Jump to content

Impfung


Phili

Empfohlene Beiträge

...Inzwischen weiß man von anderen Triggern, die eine spontane HIT auslösen können, schreiben Greinacher et al. in ihrer Untersuchung. Dazu zählen etwa Pentosanpolysulfat oder hypersulfa­tiertes Chondroitinsulfat, aber auch virale und bakterielle Infektionen. Unklar ist, welcher Partner mit PF4 im Fall einer Impfung diesen Komplex bilden könnte. Die Forscher schlagen jetzt vor, das Phänomen impfstoffinduzierte immune thrombotische Thrombzytopenie (VITT) zu nennen. 

Adenovirus-Vektor als Auslöser?

„Bisher konnte ein kausaler Zusammenhang zwischen bestimmten COVID-19-Impfungen, Thrombozytenanomalien und Blutgerinnseln nicht bestätigt werden“, erklärt Prof. Eleanor Riley, Immunologin der University of Edinburgh, „Doch der Verdacht steigt, dass diese seltenen Fälle durch die Adenovirus-Komponente der Impfstoffe von AstraZeneca und J&J ausgelöst werden könnten.“ Anders als AstraZeneca nutzen Biontech und Moderna für ihre mRNA-Impfstoffe keinen viralen Vektor sondern Lipidnanopartikel. Hier wurde eine Häufung dieser speziellen seltenen Blutgerinnsel bislang nicht beschrieben. 

Der Frage nach dem Adenovirus-Vektor als mögliche Ursache gehen auch die Wissenschaftler in ihrer Studie nach. Sowohl AstraZeneca als auch Johnson & Johnson nutzen Adenoviren als Transporter, um die Erbinformation von SARS-CoV-2 in Zellen einzuschleusen. Im Fall von Vaxzevria® kommt ein Adenovirus zum Einsatz, das normalerweise Schimpansen infiziert (ChAdOx), Johnson & Johnson nutzen hingegen ein humanes Adenovirus (Ad26).

Rätsel bleibt ungelöst

Und hier wird es spannend: Für humane replikationsunfähige Adenoviren ist aus präklinischen Studien sowie Phase-I-Studien bei Gentherapien bereits bekannt, dass sie sekundäre Thrombozytopenien und DIC verursachen können, insbesondere bei der intravenösen Gabe dieser Vektoren – allerdings nur sehr selten. Eine Erklärung für die pro-thrombotischen Effekte der Adenovirus-Vektoren scheint es auch zu geben. So sind Adenoviruspartikel dazu in der Lage, an Thrombozyten zu binden. Interessanterweise können sie auch den Plättchenfaktor 4 binden. Ist das Rätsel damit also gelöst?

So einfach ist es anscheinend nicht. Die Forscher argumentieren, dass die Menge der Adenoviren in einer einzigen Impfdosis zu gering ist, um diese Immunreaktion auszulösen. Auch der zeitliche Abstand der Komplikation, die ein bis zwei Wochen nach der Impfung auftritt, würden eine Auslösung der Reaktion durch die Adenoviren eher unwahrscheinlich machen. Zum Vergleich: Eine HIT ist eindeutig mit der Dauer der Heparintherapie assoziiert – das Absetzen des Heparins verbessert das Problem typischerweise. Bei einer Impfung kommt es im Gegensatz dazu aber nur zu einer einzigen Verabreichung des Wirkstoffs und zu keiner kontinuierlichen Gabe wie beim Heparin. 

 

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32620-blutgerinnsel-johnson-wir-haben-ein-problem?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2021-04-14&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_1118256&sc_lid=81711972&sc_uid=nxHyeUKZce&sc_llid=181714&sc_customer=dcp_9d254e3a28d78de0a9a1976991e5dc23

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 418
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    64

  • Phili

    46

  • ferdisch

    36

  • Aloha

    32

Am 13.4.2021 um 17:37 schrieb Phili:

Ich kann mich jetzt auch einreihen in die Riege der Glücklichen: Habe heute auch meinen ersten Schuss Biontech bekommen. Mein Mann hat am Donnerstag die Wildcard gewonnen: Die haben in unserem Landkreis am Sonntag Astra für alle ab 18 vergeben: Er hat im Internet gebucht und Glück gehabt. Wir freuen uns beide so sehr! Nach über einem Jahr Quarantäne... Ich bekomme die Zweite nach 6, mein Mann nach 12 Wochen.

Ich freue mich auch sehr für euch!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 13.4.2021 um 17:21 schrieb LightEmUp:

Ich habe heute im örtlichen Impfzentrum auch meine erste Impfung mit Biontech erhalten. Die zweite Impfung folgt dann in 3 Wochen. 

 

Ich bin Grund meiner Arthritis, Großgefäßvaskulitis und künstlichen Aortenklappe in Impfgruppe 3.

 

Bei einem freundlichen Gespräch mit dem Impfarzt im Impfzentrum hat er mich aber auf Grund der Einnahme von MTX und Prednisolon in die Impfgruppe 2 angehoben, da bei einer Virus Infektion eine bakterielle Zweitinfektion wahrscheinlich ist, welche potentiell lebensgefährlich ist. 

 

Auf Grund von MTX und Prednisolon wurde mir außerdem noch mal dazu geraten 2 Wochen nach der 2. Impfung den Antikörper Titer bestimmen zu lassen. Mein Rheumadoc hatte mir auch schon dazu geraten. 

 

INR war bei 2,8. Bis jetzt spüre und sehe ich an dem Impfstelle nichts. Ich habe nach dem Impfen ca. 10 Minuten Druck auf die Impfstelle am Arm ausgeübt. 

Hi, 

 

ich freue mich für dich, dass du geimpft bist.

 

eine Frage: warum musst du die Antikörper Titer Bestimmung machen?

 

Meine Mutter hat Rheuma und wurde vor 2 Wochen geimpft???

 

Danke dir

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

@ Aloha: Danke :-)

Und: AK-Bestimmung wahrscheinlich deswegen, um zu schauen, ob er trotz Immunsuppression genug AK gebildet hat. Allerdings überlege ich auch, einen AK-Schnelltest zu machen, um wenigstens qualitativ (wenn schon nicht quantitativ) zu sehen, ob ich AK gebildet habe. Dann weiß man ein bisschen mehr, woran man ist.

Link zu diesem Kommentar

Mein Mann, U60, hat heute bei der Astra-Impfung in Bayern (offene Sonderimpfaktion für alle Ü18) die Aussage bekommen, es könne sein, dass er sich in 12 Wochen aussuchen könne, ob Astra oder mRNA. Der Impfarzt wusste das aber auch noch nicht so genau. Ich finde Biontech als Zweitimpfung ja grundsätzlich eine gute Idee, da sie manche Mutationen einfach besser abdeckt.

Grundsätzlich Respekt an die Impfzentren: Ich habe noch nie so ein freundliches und perfekt organisiertes medizinisches Angebot erlebt!

Das steht im krassen Gegensatz zu den vielen, vielen Horrorerlebnissen des letzten Jahres in Arztpraxen und vor allem mit den MFAs dort. (Ganz vereinzelte Ausnahmen gibt es da natürlich auch. In meinem Fall der Schmerztherapeut.)

bearbeitet von Phili
Link zu diesem Kommentar

Hallo Phil,

Deine Reaktion kann ich verstehen,  geht mir auch so. Ein quitschfideler junger Mann erhält eine Impfung weil er alle 14 Tage seine geimpften 70 jährigen,  nicht pflegebedürftigen Eltern sieht....

 

Naja, hier tut sich im Impfzentrum gar nichts, dafür wurde ich gestern vom HA mit Biontech geimpft, Folgetermin 26.5. ansonsten impfen hier auch die Gynäkologen und die alten wollen kein Astrazeneca. Das totale Chaos. 

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi, dann sind wir ja quasi parallel geimpft worden. Mein zweiter Termin ist am 25.5.. Bei uns ist jetzt in allen Impfzentren Betrieb. Die Älteren bekommen da jetzt auch Astra. Insgesamt herscht echt Chaos, aber vielleicht löst sich das ja demnächst in noch größeres Chaos auf, wenn auf einmal gaaaanz viel Impfstoff da ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Im Impfzentrum stand ich seit 3 Wochen allein auf der Warteliste ohne Termin, beim Hausarzt 1 Woche bis Termin.

Ist aber in allen Bundesländern und LK unterschiedlich...

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb ferdisch:

Welche Wartezeiten hattet ihr beim Impfen. Also die Wartezeit beim Arzt oder Impfzentrum?

Bei mir Betrug die Wartezeit auf die Terminvergabe 20min und dann 1,5 Wochen bis zur ersten und weitere 6 Wochen (jetzt noch 3) zur zweiten. Arzt hatte ich nicht angefragt, weil da die Ärzte noch nicht impfen. 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar

Oder meinst Du im Impfzentrum? 

Da habe ich eine gute Stunde gebraucht, am längsten die 30 min nach der Impfung (wegen Marcoumar) und das Ausfüllen der Papiere (10-15 min) - der Rest: 10 min warten am Eingang, 5 min Aufnahme (Unterlagendurchsicht) und 5 min Ärztingespräch 3min Impfung (alles so ca. Habe nur auf die Uhr geschaut als ich fertig war). Die letzten drei ohne Wartezeiten. 

Link zu diesem Kommentar

Im Impfzentrum hat es bei uns vom Auto bis wieder im Auto ca. 25 Minuten gedauert - inkl. 10 Minuten Beobachtungszeit nach der Impfung. Die Wartezeit war 0, es ging von einer Station zur anderen: Eingangskontrolle - Papiere - Arzt - Impfung - Erholungsraum. Perfekt organisiert!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb JensBlond:

Oder meinst Du im Impfzentrum? 

Da habe ich eine gute Stunde gebraucht, am längsten die 30 min nach der Impfung (wegen Marcoumar) und das Ausfüllen der Papiere (10-15 min) - der Rest: 10 min warten am Eingang, 5 min Aufnahme (Unterlagendurchsicht) und 5 min Ärztingespräch 3min Impfung (alles so ca. Habe nur auf die Uhr geschaut als ich fertig war). Die letzten drei ohne Wartezeiten. 

Interessant.

 

Wir mussten alle Formulare zu Hause ausfüllen und unterschreiben. Im Impfzentrum ging es sehr schnell...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Phili:

Wir haben uns die Aufklärungsbögen auch ausgedruckt und die dann ausgefüllt mitgenommen. War aber kein Muss.

Wäre besser gewesen, dann wäre es schneller gegangen, aber das hatten sie am Telefon nicht gesagt und in der Termin Mail war es nicht erwähnt oder ich habe es übersehen. Auf jeden Fall ging es auch so, auch wenn ich es albern fand, dass ich die 2x komplett per Hand ausfüllen musste. Da ich fürchte, dass das auch beim 2. Mal wieder sein muss, werde ich mich in 2 Wochen darum kümmern und die dann in 2,5 Wochen zum 2. Impftermin wenn möglich ausgefüllt mit nehmen. 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Phili:

Meinst du, die brauchst du beim zweiten Mal nochmal? Kann ich mir nicht vorstellen. Muss mal auf die Zettel schauen, die ich mitbekommen habe.

Ja, du musst beim 2. Mal auch die Formulare (2x) mitnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade nochmal geschaut: Ich habe in Erst- und Zweitimpfung eingewilligt und muss scheinbar nichts mehr vorweisen. In welchen Bundesländern seid ihr denn geimpft worden? Bei mir ist es Bayern.

bearbeitet von Phili
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Phili:

Ich hab gerade nochmal geschaut: Ich habe in Erst- und Zweitimpfung eingewilligt und muss scheinbar nichts mehr vorweisen. In welchen Bundesländern seid ihr denn geimpft worden? Bei mir ist es Bayern.

Mein Attest haben die schon beim ersten Mal nicht kontrolliert. Ich hätte auch kompletten Schmarrn erzählt haben können. Wahrscheinlich bin ich so glaubwürdig. ;-)

Ich bin in NRW. 

Link zu diesem Kommentar

Hast du auch Unterlagen mitbekommen für die zweite Impfung?

Impfdokumentation Erstimpfung

Impfbogen inklusive Einwilligung auch für die zweite Impfung (vom Arzt und mir unterschrieben)

Aufklärungsbogen (vom Arzt und mir unterschrieben)

Das ich sonst noch etwas mitbringen soll, steht da nicht. Personalausweis und Impfausweis sind ja selbstverständlich.

Damit ist doch der Papierkram für die Zweitimpfung erledigt. Schaun wir mal... In 6 Wochen wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar

Von der bayrischen Impfseite:

 

FAQ zum Online RegistrierungsportalStand 22.03.202110

 

Frage

 

Was muss ich zu dem vereinbarten Impftermin mitbringen?

 

Antwort

 

Bitte erscheinen Sie pünktlich mit Mund-Nasen-Bedeckung (möglichst FFP2), Ihrem amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass) und Ihrem Impfpass (falls vorhanden) in dem Ihnenzugewiesenen Impfzentrum. Wenn Sie sich in BayIMCO online registriert haben, erstellen Sie Ihren Impfbogen bitte eigenständig in der Software und bringen Sie diesen, in ausgedruckter Form oder auf dem Smartphone, zum Impftermin mit.Beachten Sie außerdem,dass Sie Ihren Impftermin nur wahrnehmen können, wenn Sie sich ausweisen können und zu allen gemachten Angaben zur Priorisierung (Beruf, Vorerkrankungen oder besondere Wohnsituation) Nachweise (z.B. Arztbrief, Befundmitteilungen, Bestätigung des Arbeitgebers) vorlegen können.

 

Bei einer Zweitimpfung werden diese Nachweise nicht mehr benötigt. Bringen Sie hierzu bitte Ihren Personalausweis/Reisepass, die Impf-Dokumentation der 1. Impfung und Ihren Impfpass (falls vorhanden) mit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...