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  1. Gestern
  2. Timo

    Aneurysma der Aorta ascendens

    Na siehst du. Du hast verschwiegen, dass dein Blutdruck zu hoch ist :-)
  3. toomoon

    Aneurysma der Aorta ascendens

    Der Arzt sagt der Blutdruck soll bis auf 120/80 runter, das sei wegen des anorysma besser
  4. Timo

    Aneurysma der Aorta ascendens

    Hm, im Zweifelsfall mal eine zweite Meinung holen. Bei einem max. 40mm Aneurysma der Aorta asc. finde ich Betablocker sehr ungewöhnlich. Da macht man eigentlich gar nix, braucht sich nicht einmal beim Sport einschränken. Zumindest, wenn Herzfrequenz und Blutdruck sonst normal sind. Allerdings hast du ja anscheinend Begleiterkrankungen, daher... Wie gesagt : zweite Meinung, wenn du Zweifel hast. Kann dir keinen medizinischen Rat geben.
  5. toomoon

    Aneurysma der Aorta ascendens

    Die Betablocker wegen dem Aneurysma. Wann wurde es denn festgestellt? Durch Zufall?
  6. Timo

    Aneurysma der Aorta ascendens

    50mm,weiß nicht wie lange schon. Hat der Kardiologe dir das wegen des Aneurysmas verschrieben oder hat das was mit der Arteriosklerose zu tun?
  7. toomoon

    Aneurysma der Aorta ascendens

    Hi Timo, welche Werte hast du und wie lange? Ich nehme Statine und betablocker, damit der Blutdruck möglichst niedrig ist
  8. Timo

    Aneurysma der Aorta ascendens

    Grüß Dich, denk dran: die Meisten hier sind keine Ärzte. Wenn du ein wenig recherchierst, wirst du aber schnell drauf kommen, dass 40mm in der Tat erst einmal als unkritisch angesehen werden und einfach beobachtet wird. Ich wünschte ich hätte 40mm :-) Gruß
  9. toomoon

    Aneurysma der Aorta ascendens

    Hallo zusammen, bei mir 42, 188cm groß, 76 kg schwer wurde aufgrund von Arteriosklerose ein CT gemacht. Das Aneurysma war ein Zufallsbefund: 40mm Maximum steht im Bericht des Radiologen. Ich habe mir schon Sorgen gemacht und habe hier viel gelesen. Die offene OP beeindruckt mich sehr. Der Kardiologe sieht das ganz entspannt. 4 cm seien kaum was und er habe Patienten da würde sich Jahrzehnte nichts tun. Seht ihr das ähnlich?
  10. Ross87

    Ross OP und der schwere Weg zur Entscheidung

    Hallooooo, hatte gestern die nächste Routine Untersuchung, mittlerweile genau 5 Jahre nach meiner Ross: Alles perfekt. Herz komplett zurückgebildet, keine Vitien an der Aortenklappe, weiterhin leichte Insuffizienz an der Pulmonalklappe aber im Durchschnitt eines unoperierten Patienten. Mein Kardiologe ist dezent begeistert. Er betont immer - würde er nicht wissen dass ich operiert wurde - würde er am US gar nicht sehen dass überhaupt irgendwas gemacht wurde. Kopf hoch an alle, die da noch durch müssen! Ihr schafft das! :-)
  11. MajaD

    5 Jahre nach verschleppten Infekt Herzbeschwerden

    Ja super, es geht doch, wichtig ist, dass man dranbleibt und sich nicht vertrösten lässt, wenn vielleicht die Gesundheit auf dem Spiel steht! Bitte halte uns auf dem Laufenden!
  12. Sabichan

    Kurz vor OP für Herzklappenrekonstruktion

    Hi, überanstrengen würde ich mich auch nicht. Aber gut in Bewegung bleiben. Ich hatte auch keine Symptome und war bis zuletzt schwimmen, radeln, im Garten. Die Reha wird von der Rentenversicherung oder Krankenkasse übernommen und Du hast nach Herz-OP Anspruch drauf, auf jeden Fall! Rentenversicherung, wenn Du Arbeitnehmer bist oder mal zumindest mal gesetzlich rentenversichert warst. Ansonsten Krankenversicherung. Bei privater KV musst Du vielleicht in Vorleistung treten, bekommst es aber zurück. Selbst zahlen musst Du die nicht. Das kannst Du alles jetzt schon mit dem Sozialdienst der Klinik klären. Ich habe das alles gleich miterledigt, als der OP- Termin stand. Alles Gute!
  13. Letzte Woche
  14. Pholhom

    Ebstein Anomalie

    gibt es ein Update, wie sieht es heute aus? Würde mich spannend interessieren! - 25 Jahre alt, mit angeborener Epstein Anomalie
  15. sweazy

    5 Jahre nach verschleppten Infekt Herzbeschwerden

    Nabend, ich kann nächste Woche zur Klinik nach Segeberg, dort schauen sie sich alles genau an. Habe gestern eine Mail geschrieben und heute direkt den Anruf bekommen. Sind 50km von mir - da bin ich doch schon etwas erleichtert jetzt
  16. andreasschuelein

    TEE vs. Cardio MRT

    Hallo zusammen, bei mir wurde im Mai mittels TEE eine bikuspid funktionale Aortenklappe mit Insuffizienz Grad III festgestellt. Mein Kardiologe hat mich daraufhin zur weiteren Abklärung zum Cardio MRT überwiesen. Dort wurde nun nur eine leichte Aortenklappeninsuffizienz (Regurtationsfraktion 4%) festgestellt. Hatte evtl. schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen? Meine Symptome passen eher zu dem Ergebnis vom TEE (nicht leistungsfähig, komme schnell an meine körperlichen Grenzen, ...) bei 4% sollte man ja eigentlich gar nichts merken nehme ich an. Grüße Andreas
  17. Advokat

    Ich muss wieder ran.. Die Rekonstruktion hat ausgedient

    Vielen Dank für eure Reaktionen, Anregungen und Wünsche! Dass es euch (teilweise) mit Marcumar gut gelingt ist wirklich schön zu hören. Da ich (erst ;-)) 42 bin, kann ich natürlich nicht absehen, wie es in 20, 30 oder 40 Jahren mit etwaigen Nebenwirkungen oder sonstigen Gebrechen aussieht... Ich hoffe, dass man es durch die INR-Selbstmessung aber einigermaßen gut kontrollieren kann. Und evtl. ist die Medizin ja irgendwann schon weiter fortgeschritten und es gibt in Zukunft mögliche Alternativen. Ross ist natürlich eine gut etablierte Alternativ-Methode. Wie gesagt, habe ich aber durchaus Respekt davor, hier gleich zwei Baustellen zu eröffnen (soweit es bei mir überhaupt möglich wäre). Und eine mögliche Degeneration von zwei Klappen mit evtl. erforderlicher Re-OP ist hierbei natürlich auch ein Risiko. Mit Ozaki oder DAH-Spenderklappe habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht beschäftigt. Das hatte ich im Jahr 2010 auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich werde mich aber hierzu auch entsprechend belesen und die Docs befragen. Auf jeden Fall werde ich nochmal bei Dr. Walter in der Uniklinik Frankfurt vorsprechen und seine Meinung zu den Verfahren hören. Meine Bedenken mit Marcumar und Kunstklappe werde ich auch nochmal in der Kerckhoff-Klinik ansprechen. Ich danke euch nochmals für eure Antworten und wünsche auch euch alles Gute! Ich halte euch auf dem Laufenden oder hole das Thema bei Fragen evtl. nochmal hoch. Liebe Grüße Christian
  18. AnneS

    Ich muss wieder ran.. Die Rekonstruktion hat ausgedient

    Hey Chris, wäre denn Ozaki oder ein DAH (Spenderklappe) eine Alternative? Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir mit der mechanischen Klappe blendend geht. Vor dem Marcumar muss man keine Angst haben. Es ist höchstens was neues, an das man sich zunächst vorsichtig rantraut. So war es bei mir. Ich mache mittlerweile wieder alles was mir Spaß macht. Einschränkungen spüre ich hier keine. Ich drück dir für die anstehende OP die Daumen! Liebe Grüße Anne
  19. Mercator

    Ich muss wieder ran.. Die Rekonstruktion hat ausgedient

    Es gibt im ersten Moment offensichtlich leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Leider ist mir das zu negativ ausgedrückt... Und zudem auch falsch. Meine Mutter ist 88 und lebt seit 26 Jahren mit mechanischer Klappe. Im Alter gibt es allerdings zunehmend Probleme mit Marcumar bzw. Nebenwirkungen - und das ist der Grund, warum viele Marcumar-Patienten nicht an Herzerkrankungen sterben und somit die Statistik unauffällig ist. Es sind Erkrankungen am Rande des Spektrums der Nebenwirkungen. Konkret meine Frage: Warum die ROSS-OP verwerfen? Wenn sie in Frage kommt - was geklärt sein muss - ist es eine echte Alternative.
  20. Basti84

    Ich muss wieder ran.. Die Rekonstruktion hat ausgedient

    @Advokat, das ist bitter... Wollen kann das niemand! Meine Aortenklappen-OP ist jetzt 1,5 Jahre her, da war ich 37 bzw. bin ich im KH 38 geworden. Weil ich von vornherein keine Lust auf weitere OPs hatte, habe ich mich direkt für die mechanische Aortenklappe entschieden und muss sagen, dass ich es nicht bereue... Natürlich habe ich vorher auch damit gehadert, ob ich das Klicken oder Marcumar wirklich handlen kann, aber letztlich ist es kein Problem. Mein Ziel-INR liegt bei 2 - 2,5, was relativ moderat ist! Die Schwankungen sind sehr sehr überschaubar und der Wert bleibt soweit stabil. Alles zwischen 2 und 3 ist in Ordnung sagen die Docs... fühlt sich auch so an. Ich neige nicht zu blauen Flecken, blute nicht auffällig mehr bei Wunden und habe keine Probleme beim Sport. Ich bin im Fitnesstudio unterwegs und spiele noch Fußball bei den Ü32ern. Nervig ist das Marcumar nur, wenn andere Eingriffe anstehen und der INR erst runter und dann wieder hoch gefahren werden muss! Aber auch das habe ich mittlerweile drei mal hinbekommen! Das Klicken nimmst du nur am Anfang unfreiwillig wahr... ich habe zuvor auch Horrormärchen darüber gehört, habe es aber nie so empfunden. Mittlerweile höre ich richtig konzentriert hin, um das Klicken wahrzunehmen. Ist auch immer schön zu hören, dass es noch klickt... weil dann schlägt das Herzilein auch noch ! Um mich herum wird das Klicken manchmal wahrgenommen... vorallem beim Physio oder ähnlichem. Oder bei Stille im Raum. Da suchen manche die Uhr ... aber wirklich selten! Und du kannst deinen Puls zählen ohne tasten zu müssen! Das kann nicht jeder... Kurz gesagt, ich würde mich immer wieder für die mechanische Klappe entscheiden und auch jedem dazu raten, der noch jung genug ist und aktiv bleiben will! Ich bin froh, dass auch Prof. Dr. Ruhparwar im Herzzentrum Essen direkt dazu geraten hat, weil er meinte, dass eine Bio-Klappe bei aktiver Lebensweise eben auch nach 15 Jahren wieder hinüber sein dürfte und man dann von vorne überlegen muss! Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst und alles gut überstehst! Viele Grüße! Basti
  21. Chris17

    Kurz vor OP für Herzklappenrekonstruktion

    Vielen Dank! Das ist alles gut zu wissen und aufmunternd zu hören. Wir überlegen auch, die Reha ambulant zu machen, da ich bei meiner Familie wohnen kann und die Kosten für eine stationäre Reha nicht ohne sind. Den Alkoholkonsum habe ich momentan gut unter Kontrolle, ich weiß schon, dass es jetzt die heiße Phase ist. Noch etwas: Ich hatte zuerst gedacht, ich könnte ein bisschen mehr trainieren, um möglichst fit in die OP zu gehen, darum habe ich ein paar Kardio Sessions gemacht. Aber es hieß, dass das dem Herzen zumindest jetzt in dieser Situation nicht unbedingt weiterhilft und ich eher entspannen sollte (abgesehen von ein bisschen Sport wie Tischtennis und zwangloses Fußball spielen).
  22. Advokat

    Ich muss wieder ran.. Die Rekonstruktion hat ausgedient

    Danke euch Manu und Ralf für die aufmunternden Antworten!
  23. Hi Mika, Bzgl. Verbesserung der Werte. Der Durchmesser verbessert sich immer, ja. Aber die Insuffizienz, wenn vorhanden, verbessert sich eben nicht immer, sondern nur meist. Hab die Quellen jetzt nicht zur Hand, steht aber in den bekannten Studien drin.
  24. Ralfie

    Auch wenn es nicht immer so scheint aber es geht aufwärts

    Liebe Manu Du bist ja auch ein Kämpfer. Das Glas ist halb voll und so soll es bleiben. Auch die Hüfte wird wieder, wer rastet der rostet eine Liebe. Alles Gute Ralf
  25. Ralfie

    Auch wenn es nicht immer so scheint aber es geht aufwärts

    Liebe Steffi Danke
  26. Und worum geht es hier?
  27. Ralfie

    Ich muss wieder ran.. Die Rekonstruktion hat ausgedient

    Hey Chris 61, 3 Sternotomien, mechanische MTK vor 3,5 Jahren. Marcumar kein Problem obwohl ich gerne Wein trinke und regelmässig Sport treibe (Rennrad, MtB) Mein Fokus war halt, ich möchte eine Reoperation soweit es geht vermeiden. Daher mir 57,5 definitiv mechanische Mitralklappe. Messe INR selber, was ich esse hat geringen (wenn überhaupt) Einfluss. Entzündungen treiben den INR in die Höhe, hatte letztens eine bakterielle Infektion nd musste intravenös mit AB behandelt werden. INR lag bei 5,8. Aussage Kardiologe in ukb: Solange es keine Probleme gibt (Blutungen oder zwingende OP etc) greifen wir nicht in die Gerinnung ein. Wichtig is halt das der INR nicht zu stark absackt. Alles Gute Ralf
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