Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Today
  2. Carrie

    Guten Tag aus dem Schwarzwald

    Hallo Frank, ich wünsche dir alles Gute für die OP und bin gespannt was du berichtest. Meine MK OP ist für 21.10. geplant und mir geht auch langsam der A.... auf Grundeis! LG
  3. steffi

    Schlaflosigkeit ....

    Lieber Thomas, es freut mich, dass du einen Weg für Dich gefunden hast. Ich bin auch wie Du anfällig, das Kopfkarussell mitzunehmen. Mit Zolpidem kann ich bestätigen, es soll hochgradig abhängig machen. Es hilft übrigens auch Die Zeit im Bett zu begrenzen, damit der Schlafdruck höher wird. Wenn die Nacht gut war, kann man die nächste länger im Bett verbringen. Ich nehme übrigens hilfreich abends ein Eiweißshake mit Tryptophan und Magnesium, tagsüber Passionsblume. Alles Gute weiterhin, Steffi
  4. alan71

    Schlaflosigkeit ....

    Also mal ein kurzes Back Up nach etwas längerer Zeit, sorry. Ich hab immer noch leichte Probleme mit dem schlafen, aber es bessert sich sichtbar. Ich habe jetzt immer wieder Nächte wo ich durchschlafe und ab und zu auch mal Nächte wo es schlechter geht, schlaf dann später ein, das ich vollends ohne Schlaf auskommen muss, passiert nicht mehr. Ich hab versucht zur Ruhe zu kommen, mir nicht alles zu Herzen zu nehmen, auch nicht wegen jedem Wehwehchen in meinen Körper zu horchen und es klappt. Ich nahm nach Zolpidem zunächst, ich kann nur raten Finger davon. Dann nahm ich Schlafster
  5. alan71

    David oder reine Rekonstruktion?

    Hallöchen ... wie an meiner Vita zu erkennen, hate auch ich eine DAVID Operation mit Rekonstruktion der Herzklappe. Diese wurde sehr schnell sichtbar wieder undicht. Letztendlich waren es nicht mal fünf Jahre bis ich nun einen mech. Aortenklappenersatz habe und damit zufrieden bin. Im Nachgang hätte man es gleich mit Ersatz machen sollen, aber es ist wie es ist. LG Thomas
  6. Carrie

    Vorstellung

    Hallo an Alle und ein Dankeschön für die Aufnahme. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und lese schon einige Zeit mit. Gerne stelle ich mich kurz vor: Ich bin 54, hatte mit 21 ein Non-Hodgkin Lymphom im Endstadium und seit dem schlage ich mich mal mehr, mal weniger mit diversen Erkrankungen herum. Vor 15 Jahren wurde bei mir dann als Folge der Chemotherapie eine DCM sowie eine leichtgradige Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Zusätzlich habe ich Asthma und COPD. Seit Frühjahr dieses Jahres geht es mir schleichend schlechter, jedoch durch Corona und dem damit verbundenen
  7. Hallo an Alle und ein Dankeschön für die Aufnahme. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und lese schon einige Zeit mit. Gerne stelle ich mich kurz vor: Ich bin 54, hatte mit 21 ein Non-Hodgkin Lymphom im Endstadium und seit dem schlage ich mich mal mehr, mal weniger mit diversen Erkrankungen herum. Vor 15 Jahren wurde bei mir dann als Folge der Chemotherapie eine DCM sowie eine leichtgradige Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Zusätzlich habe ich Asthma und COPD. Seit Frühjahr dieses Jahres geht es mir schleichend schlechter, jedoch durch Corona und dem damit verbundenen
  8. Yesterday
  9. Beim Herzklappenfehler ist die Herzarbeit weniger effektiv. Entweder dadurch, dass viel mehr Volumen bewegt werden muss, weil einiges wieder zurückfließt, oder weil gegen einen höheren Widerstand gearbeitet werden muss. Zusätzlich kommt es zu einer Veränderung der Muskulatur. Es gibt einen optimalen Vordehnungszustand, in dem ein Muskel optimal arbeitet. Bei Stenosen spielt zusätzlich die Verdickung des Herzmuskels und damit schwierigere Versorgung der inneren Schichten u.U. eine Rolle. Ab einer gewissen Belastung wird das notwendige HZV nicht mehr erreicht, bei gleichzeitig höherem Verbrauch.
  10. Interessant. Vielen Dank. Warum tritt denn dann Atemnot bei einem Herzklappenfehler auf?
  11. Dein Körper hat einen gewissen Sauerstoffbedarf in der Peripherie, also dort, wo der Sauerstoff quasi "benutzt" wird. Kommt dort zu wenig an, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist, dass deine Sauerstoffsättigung zu niedrig ist, eine andere dass du zu wenig Hämoglobin hast, eine weitere, dass dein Herz nicht gut genug die Sauerstoffträger durch die Gegend pumpt. (Zusätzlich gibt es noch andere Gründe, aber dann würde es zu komplex.) Die Pumpleistung deines Herzens (HZV) setzt sich natürlich aus der Menge Blut zusammen, die bei einem Schlag ausgeworfen (SV) wird, un
  12. Phili

    AV-Knoten-Ablation

    Hallo Steffi, wünsche dir so, dass alles gut wird! Wo wird denn genau abladiert? Hättest du im Notfall bei Ausfall des SM wenigstens noch einen AV Rhythmus? Erstmal auf jeden Fall gute Besserung und auch sonst alle guten Wünsche!
  13. Hallo Alex, ich wünsche Dir für Montag alles Gute und die richtige Entscheidung, die Du bestimmt treffen wirst, so generalstabsmäßig wie Du alles gehandhabt hast. Vielen Dank nochmal für die Anschriften. Ich werde mir nur noch eine Meinung holen und es wie Du machen, ich habe mir schon den November freigehalten. Bei jedem neuen Termin hofft man, daß sich vorher alle vermessen haben, leider war es nicht so. Wenn alles gut verläuft, hat man den Kopf wieder frei und kann durchstarten. Nochmal alles Gute für Dich und viel Glück Hanne
  14. Angsthase40

    Aorta vergößert

    Montag bin ich in Würzburg.Die haben auch eine Aortensprechstunde...die 3 CT's habe ich schon hingeschickt......Bericht folgt Der Arzt aus Göttingen sagte mir dass mehrere Ärzte sich meine CT's angeschaut haben und auch mit einem Spezialprogramm gemessen wurde und sieht zum jetzigen zeitpunkt kein Anlass für eine OP
  15. Beach

    Aorta vergößert

    Hallo Angsthase40, wie bei mir, genau deswegen habe ich mir so umfangreich Zweitmeinungen eingeholt und dir auch Göttingen empfohlen. Nicht jeder Spezialist schaut sich so eine Bildgebungs-CD einer CT-Untersuchung nochmal genauer an und misst ordentlich nach. Ich bin am Montag in Essen. Dort geht es dann ins Kardio-CT und dann werde ich genau wissen was Sache ist. Falls du noch Zeit und Lust hast versuch es einfach auch in Essen. Die haben dort eine spezielle Aortensprechstunde. https://herzchirurgie.uk-essen.de/leistungsspektrum/aortenchirurgie/
  16. Dagonila

    Indoor cycling

    Hallo Bea, da halten Dich Deine Kinder bestimmt gut auf Trab. Ich kann aber auch verstehen, dass Du auch einen Ausgleich in Form von Sport brauchst. Ich habe mal nach dem genauen Modell geschaut, meines war das Christopeit Ergometer ET 6. Das gibt es sogar noch. Ich habe es mir damals liefern lassen. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen bei der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit für zu Hause. Viele Grüße Daniela
  17. Hallo Bea, vielen Dank für deine Wünsche. ich denke es geht in die Richtung und wäre auch das Vernünftigste. Auch wenn es schwer fällt. Jetzt nach der ganzen Mühe wieder abwarten und ständig die Gedanken kreisen zu lassen und vielleicht sogar als Notfall in einer Wald und Wiesen Klinik zu landen. Neee. Montag werde ich wissen wo der Weg hingeht. LG Alex
  18. Aloha

    AV-Knoten-Ablation

    Hallo Steffi, schön von dir zu hören und gut dass du es hinter dir hast. Ich habe die Tage an dich an gedacht. Gute Genesung bea
  19. Huhn

    AV-Knoten-Ablation

    Hallo, die SM- Implantation am Mittwoch hab ich erfolgreich hinter mich gebracht, wobei Das ganze wirklich kein Spaziergang war. Die Prozedur hat 8 Stunden gedauert, es war aufgrund meiner vielen Vor-Operationen sehr schwierig, einen geeigneten Platz für die Elektroden zu finden. Anschließend hat es auch noch ziemlich geblutet, deswegen musste ich dann auch die Nacht auf der Intensivstation bleiben. Mittlerweile bin ich wieder auf der Normalstation und ich hoffe, dass ich am Sonntag nach Hause gehen kann. Der Schrittmacher ist brav und tut seinen Job, ich hoffe, dass er mich gut un
  20. Hallo Alex, dann wünsche ich Dir alles Gute. Viele Grüße ... Jörg
  21. Last week
  22. Hallo Alex, das bedeutet du lässt dich in Essen bald operieren? Alles Gute für Montag bea
  23. Hallo zusammen, am Montag habe ich meine Voruntersuchung in Essen. Termin beim HNO sowie Zahnarzt erledigt. Berichte liegen vor. Chronische oder aktuelle Infektionen konnten ausgeschlossen werden. Blutabnahme/notwendigen Laborwerte, für das Kardio-CT, auch erledigt und vorliegen. Bin jetzt noch angespannter als mir lieb ist und trotzdem ist es irgendwie noch so fern. Ich lege hohe Erwartungen in den Termin am Montag und hoffe das beste. Gruß Alex
  24. Angsthase40

    Aorta vergößert

    Guten tag Der proffesor aus Göttingen hat mich angerufen.Sehr netter Arzt , hat sich 15 Minuten am Telefon Zeit genommen Er sagt dass die Aorta an der Wurzel knapp 50 mm ist , und dann relativ schnell schmaler wird....und sagt dass er empfiehlt momentan keine OP und in 6 Monaten Ultraschall da man diesen bereich gut schallen kann....nun also schon der 3. Arzt der Dr Hemmer widerspricht mit seinen 57 mm..verstehs nicht....eigentlich wäre Dr Hemmer mein favorit gewesen wenns um die OP geht....also ich bin noch auf Würzburg gespannt am Montag aber wenn die auch sagen knap
  25. Hallo...mich würde interessieren wie Kurzatmigkeit mit Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung zusammenhängt? Wenn man kurzatmig ist, geht dann in diesem Moment die HF nach oben und die SSS nach unten? Oder vielleicht andersrum? Oder gibts da letztenendlich keinen bewiesenen Zusammenhang? Vielleicht weiß hier jemand den Zusammenhang. Hintergrund der Frage ist, dass ich seit kurzem unter einer Art "Kurzatmigkeit" leide - ich das aber nicht wirklich von etwas körperlichem ableiten kann...ich denke, dass es bei mir eher psychische Gründe hat ("Seufzeratmung") - kann das aber nicht wirklich a
  26. kardia_mou

    Ozaki Operation

    Danke Jörg
  27. Joerg_1967

    Ozaki Operation

    Hallo, ein paar Rhytnusstörungen nach einer Herz Op würde ich nicht überbewerten. Bei mir waren es keine Rythmusstörungen sondern Extrasystolen. Das kam vom Blutdrucksenker und dem Betablocker, da der Blutdruck zu weit gesenkt wurde. Also meine Empfehlung: Regelm. Blutdruckmessen! Euch allen gute Genesung! Viele Grüße ... Jörg
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...