Jump to content

Impfung


Phili

Empfohlene Beiträge

Hallo Steffi,

 

dar Arzt heißt aber nicht zufällig Lauterbach? Ich bin auch davon überzeugt, dass dieses Virus nicht einfach verschwinden wird. Ähnlich wie bei der Influenza wird die Impfung regelmäßig angepasst und wiederholt werden müssen. Es ist aber auch noch nicht lange her, dass z. B. von Herrn Wieler für den April tägliche Fallzahlen von 100000 vorhergesagt wurden. Von der TU Berlin stammt sogar einen Modellrechnung, die von einer Inzidenz 2000 für Ende Mai warnt, das entspricht 1,6 Millionen Neuinfektionen pro Woche. Diese Zahlen wurden nicht annähernd erreicht. Indien hat 1,4 Milliarden Einwohner. Das ist die 17 fache Zahl von Deutschland. Die 400000 Neuinfektionen in Indien entsprechen etwa den 23000, die wir derzeit in Deutschland haben (abnehmende Tendenz). 

Hinzu kommen die Lebensumstände in Indien und Nigeria. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, in Deutschland weiterhin vehement dem Virus zu begegnen. Auch bei der Entwicklung von Medikamenten muss Druck gemacht werden.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 418
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    64

  • Phili

    46

  • ferdisch

    36

  • Aloha

    32

Hallo Stefan,

Du hast recht, vielleicht malt er auch alles zu schwarz, aber es scheint wegen der Mutanten echt wichtig zu sein, dass die ärmeren Länder ihr Impfprogramm durchziehen können...

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Und zumindest bei der indischen Variante wirken die Impfungen laut Paul Ehrlich Institut und Robert Koch Institut, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut....

So viel zu dem, "was man so hört".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, wenn du die Aussagen vom Lauterbach aufdröseln würdest , wären die meisten wohl nicht pessimistisch , sondern realistisch. Wenn pessimistisch, dann höchstens im Sinne von : There is no glory in prevention.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich hatte ja am Freitag, 30.4 meine 2. Biontech Impfung. Ich hatte etwas Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, etwas Schüttelfrost und der Arm tat sehr weh.

 

insgesamt waren die Reaktionen zu ertragen und ich musste keine Medikamente nehmen.

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

 

sind die Symptome jetzt weg - seit wann?

 

VG Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

 

Danke für die Rückmeldung. Das hört sich gut an. Bin ja Ende Mai auch mit der zweiten Biontech-Impfung dran.

 

VG Ingo.

Link zu diesem Kommentar

In NRW muss man – also ich zumindest, kenne aber auch andere – ebenfalls auf Impfung warten, bin Ü60, Klappi, nicht dick genug -_- (BMI<30) und seit 4 Wochen auf der Impfliste beim Hausarzt. Ich hoffe, dass es dann doch BiontechPfizer wird, AstraZeneca ist mir nicht wirklich geheuer. Dieses Warten ist schon anstrengend, wenn die Geimpften jetzt auch mehr Freiheiten haben werden, aber bald sollen ja alle ein Impfangebot bekommen (ich sitze meistens neben dem Telefon… :unsure:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aloha, ich habe gar nicht nach einem Attest gefragt, bin ohnehin in Gruppe 3 und erfülle keine der Voraussetzungen für Gruppe 2, also wüsste ich nicht, was ich tun könnte. Mein Hausarzt ist auch Kardiologe und kennt eigentlich meine Akte bestens. Ich wohne im Münsterland.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

letzte Woche Mittwoch 1. Impfung beim Hausarzt mit BioNtech bei einer INR von 2,0. Keine Nebenwirkungen. Sonntag INR 2,1.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Prima gelaufen bei euch! Gestern habe ich noch gejammert und heute kam der Anruf – Termin morgen! Es wird allerdings doch AstraZeneca :mellow:, die haben da halt nichts anderes. INR hatte ich gestern gemessen 2,6 - letzte Woche hätte ich noch 2,2 gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

seit ca. 4 Wochen stehe ich auf der Impfliste des Hausarztes. Gestern rief ich wieder mal beim HA an. Mir wurde von einer Arzthelferin  gesagt, dass die Impftermine für diese Woche bereits vergeben seien. Ich habe aber dann anschließend mit dem Arzt gesprochen, und wir hatten vereinbart, dass ich heute für eine Impfung bereit stehe, falls ein anderer Patient den Impftermin nicht wahrnimmt. Um 16:00 Uhr klingelte das Telefon, ich begab mich umgehend in die Praxis, und um 16:20 wurde ich mit Astrazeneca geimpft. Ich hatte vorsorglich heute den INR gemessen, der Wert lag bei 3,0. Wegen meines Doppelklappenersatzes und dem permanenten VHF soll der INR möglichst >= 3 sein. Ich bin gespannt, wie mir die Impfung bekommt, d. h. ob sich Nebenwirkungen zeigen werden. Die 2 Impfung wird allerdings vermutlich erst Ende Juli sein.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte am Donnerstag meine zweite Impfung mit Moderna. (INR auch diesmal wieder bei 2,6). Hat wunderbar geklappt. Und ich bin froh, dass es dieses Forum mit seinen Infos und Erfahrungsberichten gibt. Von meiner Herz-Klinik erhielt ich nämlich den Rat, das Marcoumar abzusetzen und auf Heparin umzustellen. Was für ein Unsinn. Das hätte die Chose unnötig kompliziert. Nach dem lesen der Berichte hier bin ich ganz entspannt zum Impfen gegangen. 

Bei der ersten Impfung hatte ich praktisch keine Nebenwirkungen. Bei der zweiten schon. Vor dem Einschlafen (24UHr) war noch alles i.o. Kurze Zeit später bin ich erwacht weil ich am ganzen Körper geschlottert habe. Kennt ihr diese Förderbänder die so rütteln um unerwünschte Anhaftungen an Gegenständen zu entfernen? Mir war, als läge ich auf einem eben solchen und es gäbe kein Schalter um das Ding zum Stillstand zu bringen. :wacko::D Am Morgen dann Fieber gemessen. 38,5....(Das Schlottern war da auch schon vorbei) Das Fieber blieb bis ich um Mitternacht wieder zu Bett ging. Am nächsten Morgen war's schon viiiiiiiel besser. Nur noch erhöhte Temperatur. Und am folgenden Tag war der Spuk vorbei. War alles im grünen Bereich. Man fühlt sich zwar echt sch....Aber ich dachte, dass ich froh sein kann, dass es nur während 24 Stunden etwas unangenehm war....Wäre es Corona gewesen, dann wäre das möglicherweise nur der Auftakt zu einer viel schlimmeren Zeit gewesen. Impfung sei Dank...:)

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute morgen auch meine erste Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca erhalten. Bis jetzt habe ich bis auf ein leichtes Ziehen an der Einstichstelle keine Nebenwirkungen. 

Da im Impfzentrum in Freiburg wohl immer sehr dünne Nadeln verwendet werden, habe ich auch den Einstich überhaupt nicht gespürt und war sehr verwundert, als die Ärztin gleich ein Pflaster auf den Arm klebte. Sie gab mir dann noch den Hinweis, dass ich als Marcumar-Patient anschließend im Überwachungsbereich fünf Minuten auf die Impfstelle drücken sollte.

Mein INR lag heute morgen bei 2,4. Mal sehen, ob die Impfung einen bemerkbaren Einfluss darauf hat.

 

Wie beim Impfstoff von Astra-Zeneca üblich, habe ich den zweiten Termin erst in 12 Wochen.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich wurde gestern Nachmittag mit Astrazeneca geimpft. Gestern Abend und in der Nacht hatte ich keinerlei Impfreaktionen gespürt. Ich habe lediglich schlechter geschlafen als sonst. Heute habe ich bereits den ganzen Tag sehr kalte Füße, noch kälter als üblich. An meinem Wohnort ist es aber auch recht kalt, sogar Schneeregen war heute dabei. Ich habe außerdem leicht erhöhte Temperatur. Eben hatte ich rektal 37,9 und oral 37,3 gemessen, also nicht dramatisch. Schüttelfrost oder stärkere Halsschmerzen habe ich nicht. Die Einstichstelle ist völlig unauffällig und tut kaum weh. Der INR lag gestern bei 3,0. Recht hoch aber mit MKE, AKE und Vorhofflimmern geht es nicht anders. Den Ratschlag der erwähnten Klinik, auf Heparin umzustellen halte ich für absurd. Selbst wenn durch die Impfung eine kleine Einblutung im Muskel mit Bluterguss entsteht, ist dass nicht dramatisch. Ich musste Ende Februar/Anfang März bridgen (Oberschenkel). Ein Großteil meiner Beinfläche war beidseitig blau. Mittlerweile ist alles wieder normal ohne Folgen. Ich hoffe jetzt, dass die leicht erhöhte Temperatur morgen wieder vorüber ist. Ende Juli folgt dann Impfung Teil 2. Bei Astra sind wohl eher nach der ersten Impfung Nebenwirkungen zu erwarten. Morgen werde ich eine INR Messung machen, um festzustellen, ob der Wert sich durch die Impfung verändert hat.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Schön, dass ihr geimpft seid, ich hatte heute meine zweite mit Biontech. Das mit den 3 Monaten Abstand sehe ich als größten Nachteil von AZ. Bin mal gespannt ob ich morgen in die Arbeit fahre, Homeoffice mache oder im Bett bleibe. ;) Bis jetzt ist es nur ein leichter "Muskelkater" am Oberarm. ;)

 

Liebe Grüße und bleibt gesund, 

 

Jens 

 

@Dietmar: (unter Smalltalk sei das gestattet) ich bin froh, dass meine Klappe nach 5 Jahren noch nicht leiser geworden ist, denn ich fürchte das würde bedeuten, dass ich entweder deutlich dicker oder schwerhörig geworden wäre ;):D

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb JensBlond:

@Dietmar: (unter Smalltalk sei das gestattet) ich bin froh, dass meine Klappe nach 5 Jahren noch nicht leiser geworden ist, denn ich fürchte das würde bedeuten, dass ich entweder deutlich dicker oder schwerhörig geworden wäre ;):D

 

Hallo Jens,

 

das glaube ich dir gerne, und wenn ich ehrlich bin, bin ich in dieser Sache 100% deiner Meinung.  :rolleyes::D

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man sollte den Tag nie vor dem Abend loben.

Letzte Nacht haben mich die Nebenwirkungen der Impfung doch noch mit aller Macht erwischt: Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fiebergefühl (ohne tatsächlich Fieber zu haben), Schlaflosigkeit, sozusagen das volle Programm. Aktuell habe ich immer noch starke Kopfschmerzen. Ich hoffe, dass dieser Mist bald wieder vorbei ist.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, 

 

Da können wir uns die Hände reichen. Temperatur 37,8 und sehr schlecht geshlafen, viel gefroren. 

Aber jetzt hilft die Ibu und es geht deutlich besser. Heute mache ich nur wenig im Homeoffice und morgen denke ich, kann ich wieder arbeiten. 

 

Gute Besserung, 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

die Beschwerden, die Du schilderst hatte ich gestern Nachmittag auch, wenn auch nicht besonders ausgeprägt. Dieser Zustand dauerte aber nicht lange. Heute Morgen um 6:30 war die Körpertemperatur wieder normal (36,6 rektal). Auch das Muskelkatergefühl ist verschwunden. Ich bin sogar schon 40 Minuten auf dem Ergometer geradelt, allerdings nur mit 75 - 85 Watt. Das ging problemlos. Leichte Kopfschmerzen habe ich noch und seit gestern merke ich, besonders beim trinken heißer Getränke, ein kurzes Wärmegefühl im Brustkorb (nur 1-2 Sekunden). Ob das von der Impfung kommt, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch immer so, ich achte nur derzeit besonders auf so etwas. Ein leichtes Druck- bzw. Verspannungsgefühl im Brustkorb habe ich sowieso sehr häufig. Kann vom Ergometer oder Therabandtraining kommen. Ich habe vor 15 Minuten den INR gemessen. Der Wert war bei 3,2. D. h. bisher hat die Impfung die Gerinnung nicht beeinflusst. Ich bin sicher, dass Deine Beschwerden vermutlich schon im Laufe des Tages besser werden oder ganz verschwinden.

 

LG Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten als Erkrankte das Programm etwa zwei Wochen mit Fieber,  Kopf- und Gliederschmerzen, Bauchkrämpfe und diesen erbärmlichen Reizhusten, Schlaflosigkeit,  wir wussten nicht,  wie wir überhaupt liegen sollten und danach Postcovid :-(

 

Ich denke Inzwischen,  die Impfnebenwirkungen sind so,  wie sich die Erkrankung dann individuell hinentwickelt hätte. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...