Jump to content

Impfung


Phili

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich soll morgen früh meine 1. Impfung mit Biontech erhalten. Aktuell bin ich jedoch aufgrund von Herzrythmusstörungen im Krankenstand. Hatte einige Arzttermine und man meinte das ich aktuell Bigeminus habe. Dies schon knapp 2-3 Wochen. Mal mehr mal weniger. Fühle mich ziemlich erschöpft und dachte schon das meine biologische Aortenklappe Probleme bereitet. Diese wir im Sommer 3 Jahre alt. Kardiologe meinte an der Klappe wäre alles ok.

 

Muss ehrlicherweise gestehen das ich aktuell mental bisl in den Seilen hänge. Mein Vater verstarb letzten Dezember an Covid nachdem er einen Schlaganfall überlebte. Seither bin ich familiär arg eingespannt und kümmere mich um meine Mutter. Privat viel Sorgen und der Verdacht liegt auf der Hand das das Herzstolpern und die Erschöpfung daher rührt.

 

Und dann ruft vorhin die Hausarztpraxis an das ich mich morgen früh impfen lassen kann. Fühle mich gerade überfordert und habe Angst aufgrund meiner aktuellen körperlichen Verfassung die Impfung nicht gut wegzustecken. Beim Gedanken daran verspüre ich unmittelbar innere Unruhe.

 

Ich habe die Arzthelferin gefragt ob die aktuellen Herzstolperer einer Impfung nicht im Wege stehen. Sie meinte ich solle morgen vorbeikommen und es vor Ort besprechen.

 

Hat jemand vovn euch ähnliche Probleme und trotzde mdie Impfung durchgezogen ?

 

Viele Grüße

Max

bearbeitet von Max70
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 418
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    64

  • Phili

    46

  • ferdisch

    36

  • Aloha

    32

Hallo Max,

 

ich habe 2 künstliche Herzklappen, eine leichte Herzinsuffizienz und seit einem Jahr permanentes, bradykardes Vorhofflimmern, d. h. mein Herz schlägt immer unrhythmisch. Trotzdem wurde ich vorgestern mit Astrazeneca geimpft. Gestern hatte ich leichte Impfreaktionen und heute schon nicht mehr. Ich glaube, "Herzstolperer" sind kein Grund, auf eine Impfung zu verzichten. Der Hausarzt zögerte auch nicht, die Impfung bei mir durchzuführen.

 

LG

STefan

Link zu diesem Kommentar

Biontech ist die erste eher harmlos, die 2. Hat oft stärkere Reaktionen, aber bei mir ist es nach einer Ibu auch wieder gut. Wenn dein Arzt zustimmt solltest Du es tun! Corona ist allemal schlimmer! 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Stefan und Jens für eure Infos.

 

Im Grunde habe ich da auch keine Bedenken. Nur ist eben mein aktueller Gesamtzustand weniger gut. Fühle mich sehr erschöpft und seit Wochen habe ich diesen Bigeminus. Das schlaucht...aber ja...habe auch von vielen gehört das es im Grunde bei der 1. Impfung Biontech weniger Nebenwirkungen geben soll.

 

Ich werde auf jeden Fall den Termin wahrnehmen und nochmals mit dem Arzt ins Gespräch gehen.

bearbeitet von Max70
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Brigittchen:

Ich denke Inzwischen,  die Impfnebenwirkungen sind so,  wie sich die Erkrankung dann individuell hinentwickelt hätte. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

 

Wenn dem so wäre, dann könnten sowohl meine Frau als auch ich ruhig Corona bekommen.

Wir hatten beide absolut NULL Nebenwirkungen. Ok, bei meiner Frau tat die Schulter einen Tag ein klein wenig weh. Aber das war es auch schon.

 

Sie Biontech und ich Astra

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

Nun ist die 2. Impfung auch überstanden. Gestern einen Tag nach der Impfung hatte ich morgens 37,8 und starke Kopfschmerzen, sicherlich auch dadurch, dass ich sehr schlecht geschlafen habe und immer wieder aufgewacht bin, weil mir kalt war. 

Heute ist nur noch ein leicht dumpfes Gefühl im Kopf aber sonst gut. Bin wieder mit dem Rad zur Arbeit (8,5 km) aber eher langsam. 

Ich bin so froh und dankbar, dass ich die bekommen habe. 

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Ich war vor 2 Stunden zum Impfen. Erste Dosis Biontech ist nun erledigt. Allerdings ging es mir 10 Minuten danach vom Kreislauf her nicht so gut. Musste mich hinlegen und kam für 1 Stunde an den Tropf. Mein Hausarzt bekam schon ein wenig Panik weil erst gestern der Notarzt in die Praxis kommen musste aufgrund eines anaphylaktischen Schocks bei einem Patienten nach Biontech Impfung.

 

Jetzt bin ich zuhause und gönne mir etwas Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Für die, die nur mitlesen.

Das mir den Nebenwirkungen tritt wirklich nur bei vereinzelten Menschen auf und klingt doch sehr abschreckend.

 

Bei meiner Frau im Altenheim wurden über 180 Leute 2x geimpft. Es gab dort keinerlei Nebenwirkungen.

 

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Nebenwirkungen eine Art Placeboeffekt sind weil man innerlich halt doch ein wenig Angst vor der Impfung hat. Das braucht man aber nicht.

 

Ich kenne persönlich niemanden der Nebenwirkungen hatte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ ferdisch: Da stimme ich dir wohl größtenteils zu. Auf die leichte Schulter sollte man es dennoch nicht nehmen. Gerade der Biontech Impfstoff (mRNA) ist dafür bekannt das er teils heftige Impfreaktionen auslösen kann. Aber natürlich nicht muss. In meinem Familienkreis wurden bereits 4-5 Personen ebenfalls mit Biontech geimpft. Bis auf 2-tägige Müdigkeit und anfänglich ein wenig Schmerzen im Arm gut vertragen. Bei mir ist es ja gerade ma l3 Stunden her... aber ich werde euch gerne berichten wie es dann die Tage war.

 

Ich fande diesen Bericht interessant - Darin wird erläutert warum die Covid-19-Impfungen (vermutlich) mehr Nebenwirkungen auslösen: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/impfung-nebenwirkungen-impfschutz/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

bearbeitet von Max70
Link zu diesem Kommentar

Lieber hätte ich eine heftige Impfreaktion in Kauf genommen,  als Corona zu bekommen,  hatte aber keine Chance damals,  geimpft zu werden. Die Postcovid Folgen sind belastender als die ersten 2 Wochen Fieber, da ich nicht weiß,  wann es überhaupt besser wird. Und ich kenne in dem Unternehmen,  in dem ich arbeite 10 Fälle mit Postcovid bei relativ jungen Menschen. Das Kind einer Bekannten hatte Corona und leidet noch 10 Wochen danach an den Folgen. Impfreaktionen sind zeitlich sehr begrenzt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin relativ gelassen zur 1. Impfung BioNTech gelatscht. Tagsüber Kopfschmerzen, leicht tüddelig und viel viel Durst. Abends ging es dann los mit sehr starken permanenten Muskel-und Gliederschmerzen , weiterhin Kopfschmerzen, Übelkeit, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit. Bei der kleinsten Anstrengung ging der Puls hoch. Mein Immunsystem hat verrückt gespielt

 

Nach 1 Woche wurde es dann langsam besser. Bin dann zu meiner Ärztin. Sie hat mich mit einer Mammut Akkupunktur Sitzung dann wieder in die Normalität zurück geholt.

 

Nächsten Dienstag gibt es die 2. Spritze.  Vielleicht habe ich ja Glück und bei mir läuft es anders herum.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach der zweiten Nacht nach der Impfung, in der ich auch wieder viel besser geschlafen habe, sind die Nebenwirkungen wie weg geweht. Einzig der Oberarm schmerzt bei Bewegung noch etwas.

Mein INR zeigt sich unbeeindruckt und liegt wie am Tag der Impfung immer noch bei 2,4.

 

Grüße
Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich freue mich für euch, dass ihr die Impfungen gut vertragen habt. 
 

Jens, es ist ein so erleichtertes Gefühl wenn man vollständig geimpft oder?! 
 

viele Grüße 

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea, 

 

Ja das ist es, noch 1,5 Wochen, dann wird es auch komplett anerkannt. Was mich auch sehr freut: Immer mehr Freunde und Bekannte haben auch Termine für ihre erste Impfung. Es geht echt voran. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Am Dienstag wurde ich mit Astrazeneca geimpft, bei einem INR von3,0. Ich habe unabhängig von der Impfung die Wochendosis so geplant, dass der Wert am Wochenende bei 3,2-3,5 liegen sollte.

Am Donnerstag hatte ich 3,2 gemessen und heute, vor 10 min, einen Wert von 3,3. Ich kann also sagen, dass die Impfung mit Astrazeneca bei mir keine Auswirkung auf den INR Wert gehabt hat. 

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich hab meine erste Dosis bioNTech vor einigen Wochen bekommen und hatte keinerlei Probleme außer etwas Muskelkater im Arm. Dabei hatte ich so auf die gewünschte impfreaktion gewartet damit ich weiß das mein Immunsystems seinen Job macht, als das ausblieb hatte/ hab ich etwas Sorge das der Impfstoff nicht geholfen hat. Naja dann ja vielleicht nach der zweitimpfung die ich in knapp 2 Wochen bekomme.

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Impfung mit AstraZeneca am Donnerstag habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht,wie Dietmar. Heute, an Muttertag, merke ich nichts mehr davon. Mein Mann hatte 2-3 Tage mit leicht erhöhter Temperatur und leicht erhöhtem Blutdruck zu tun. Jetzt warten wir die 2. ab.

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update.

Habe am Dienstag morgen meine 2.BioNTech erhalten. Am Abend tat der Arm dann weh und ich konnte ihn 1 Tag lang kaum bewegen. 2 Tage Muskelkater und leichte Kopfschmerzen. Mehr nicht, da habe ich diesmal Glück gehabt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

am Tag nach meiner Impfung (Impftermin war am Dienstag 4 Mai beim Hausarzt, Astrazeneca.) hatte ich leicht erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen und leichte Kopfschmerzen. Ab Donnerstag waren die Beschwerden vorüber, nur die Kopfschmerzen blieben mir erhalten. Ich neige sowieso zu Kopfschmerzen und habe, wahrscheinlich unabhängig von der Impfung, seit einigen Tage starke Schmerzen im Nacken und HWS Bereich. Ich vermute, dass das diese Probleme die Ursache für die Kopfschmerzen sind, denn diese habe ich immer noch. Nicht besonders stark, aber fast ständig mit kleinen Pausen. Ich muss gestehen, dass ich trotzdem täglich Rad fahre (Ergometer und oder Ebike in Wald und Feld). Das ist gewiss nicht gut für die Nackenschmerzen. Sollten die Kopfschmerzen in der kommenden Woche noch nicht weg sein, werde ich mal zum Hausarzt gehen. Mit Schmerzmitteln bin ich zurückhaltend. Paracetamol hilft bei mir kaum und Ibuprofen ist für einen Marcumar Patienten vielleicht nicht das Richtige, obwohl es gewiss besser helfen würde.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

wenn ich einmal Schmerzmittel brauche (was selten vorkommt), nehme ich immer Ibuprofen. Einen Einfluss auf meinen INR konnte ich dabei nicht feststellen.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb marathon2:

Einen Einfluss auf meinen INR konnte ich dabei nicht feststellen.

Das ist bei NSAR generell so. Trotzdem greifen sie in den Gerinnungszyklus ein und können Blutungen bei völlig normalem INR verursachen. Ich nehme regelmäßig Indometacin und lebe immer noch....

Link zu diesem Kommentar

Und weil ich schon dabei bin:

 

Vor einer Woche habe ich meine erste Dosis Biontech bekommen. Blutdruck  und Blutzucker haben gespürt reagiert. In der Nacht hatte ich kurzzeitig ein Muskelkatergefühl im Arm, das am Morgen wieder verschwunden war. Dafür lag ich den halben Tag mit Migräne flach und bin erst mittags zu Arbeit gefahren. Mein INR war vor und nach dem Impfen völlig gleich.

 

Das wars dann auch schon mit denn Nebenwirkungen. In meinem Selbsthilfeforum sind User nach der Injektion in der Notaufnahme gelandet, andere hatten wie ich wenig auszustehen. Da sind die Risiken doch recht unterschiedlich verteilt.

 

Gruß Nana

bearbeitet von Nana
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nana:

Das ist bei NSAR generell so. Trotzdem greifen sie in den Gerinnungszyklus ein und können Blutungen bei völlig normalem INR verursachen. Ich nehme regelmäßig Indometacin und lebe immer noch....

 

Hallo Nana,

 

Nebenwirkungen, wie beispielsweise Blutungen, sind bei Schmerzmitteln immer möglich. Das gilt hier vor allem bei ASS.

Es ist aber ein großer Unterschied, ob man recht selten eine Tablette Ibu 600 einnimmt, oder ob man über längere Zeit mehrmals täglich zur Tablette greift. Die Dosis macht das Gift.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte im November 2015 trotz gut eingestelltem INR Wert einen leichten Hirninfarkt (MRT Diagnose), welcher zum Glück keine bleibenden Schäden verursachte. Damals wurde mir geraten, auf Ibuprofen und Diclofenac Tabletten möglichst zu verzichten, weil diese Schmerzmittel eventuell ein höheres Infarktrisiko provozieren können. Im Internet gibt es viele Berichte zu diesem Thema, teilweise widersprüchlich. Es scheint aber zu stimmen, dass Ibu und Diclo bei höherer  Dosierung und längerer Einnahme zu einem höheren Schlaganfall und Herzinfarkt Risiko führen können. Die Einnahme einer IBU 400 ist vermutlich harmlos. Ich nehme Schmerzmittel aber auch nur, wenn die Schmerzen heftiger sind. Meine Kopf- Nackenschmerzen sind nicht besonders stark aber lästig und dauern nun schon 10 Tage an. Eine Ibuprofen Tablette kann also auch dazu dienen, den Schmerz kurzzeitig zu beseitigen, um dass "Schmerzgedächtnis" zu löschen.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde auch von der Einnahme von Ibuprofen sowohl von Kardiologe,  Herzklinik und Hausarzt abgeraten.

Ich nehme es auch nicht mehr,  auch nicht kurzfristig.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...