Jump to content

Impfung


Phili

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Phili:

Von der bayrischen Impfseite:

 

FAQ zum Online RegistrierungsportalStand 22.03.202110

 

Frage

 

Was muss ich zu dem vereinbarten Impftermin mitbringen?

 

Antwort

 

Bitte erscheinen Sie pünktlich mit Mund-Nasen-Bedeckung (möglichst FFP2), Ihrem amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass) und Ihrem Impfpass (falls vorhanden) in dem Ihnenzugewiesenen Impfzentrum. Wenn Sie sich in BayIMCO online registriert haben, erstellen Sie Ihren Impfbogen bitte eigenständig in der Software und bringen Sie diesen, in ausgedruckter Form oder auf dem Smartphone, zum Impftermin mit.Beachten Sie außerdem,dass Sie Ihren Impftermin nur wahrnehmen können, wenn Sie sich ausweisen können und zu allen gemachten Angaben zur Priorisierung (Beruf, Vorerkrankungen oder besondere Wohnsituation) Nachweise (z.B. Arztbrief, Befundmitteilungen, Bestätigung des Arbeitgebers) vorlegen können.

 

Bei einer Zweitimpfung werden diese Nachweise nicht mehr benötigt. Bringen Sie hierzu bitte Ihren Personalausweis/Reisepass, die Impf-Dokumentation der 1. Impfung und Ihren Impfpass (falls vorhanden) mit.

Super danke Phil. 
 

Ich habe alle Formulare für die 2. Impfung bekommen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 418
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    64

  • Phili

    46

  • ferdisch

    36

  • Aloha

    32

Muss ich bei mir mal schauen, das Atest brauche ich auf jeden Fall noch mal, so steht es in der Termin Bestätigung aus Niedersachsen. 

 

Wie immer hier... Deutschland einig Vaterland.... Und wer weiß was die sich in den nächsten 2,5 Wochen noch einfallen lassen....

 

Habt ein schönes Wochenende. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir dauerte es ca. 90 Minuten, obwohl die Schlange am Einlass gar nicht lang war. Irgendwie Chaos pur. Hab wohl einen schlechten Tag erwischt. Sonst läuft es wohl zügiger ab. Am besten der Einweiser draußen. Eine ältere Dame hatte etwas Panik, da sie verfrüht dort erschienen ist. Er meinte nur, wichtig ist der Tag, die Uhrzeit ist egal. Da braucht man sich über Chaos nicht zu wundern.

 

Mein Original Attest haben die beim Impfzentrum einbehalten. 

 

Mal abwarten welche Formulare für die  Impfung erforderlich sind. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Niky58:

Mein Original Attest haben die beim Impfzentrum einbehalten.

Wo Du es schreibst fällt mir wieder ein : "Ist das das Original?" "Ja" "Dann stecken Sie es bitte wieder ein, Sie brauchen es ja noch für die zweite Impfung." 

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau und ich haben seit dieser Woche auch jeweils eine Bescheinigung vom Arzt zur Anspruchsberechtigung nach §3 CoronaImpV. In Potsdam(Brandenburg) ist es aber momentan scheinbar nicht möglich einen Impftermin zu vereinbaren. Auf dem offiziellen Onlineportal für die Impfterminvergabe (Impfterminservice) bekommen wir nur die Ausschrift:

Zitat

Es wurden keine freien Termine in Ihrer Region gefunden. Bitte probieren Sie es später erneut.

Sobald genügend Impfstoff und die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind, werden die Impfzentren weitere Termine einstellen.

Viele Grüße

Ingo.

bearbeitet von Loppel
Link zu diesem Kommentar
Am 14.4.2021 um 23:11 schrieb Aloha:

Hi, 

 

ich freue mich für dich, dass du geimpft bist.

 

eine Frage: warum musst du die Antikörper Titer Bestimmung machen?

 

Meine Mutter hat Rheuma und wurde vor 2 Wochen geimpft???

 

Danke dir

 

lg

 

bea

 

Hallo Aloha, 

 

Wie gesagt soll ich das auf Grund meiner Immunsupressiva machen lassen. 

 

Es sind wohl schon Fälle aufgetreten, das Menschen trotz einer Impfung mit Biontech mit Covid-19 auf der Intensivstation gelandet sind. 90% nahmen Immunsupressiva und hatten keine ausreichende Anzahl an Antikörpern. 

 

Es ist bekannt das solche Medikamente die Impfreaktion unterdrücken können. 

 

Meine Ärzte gehen bei mir auf Nummer sicher. Sollte ich 2 Wochen nach der 2. Impfung nicht ausreichend Antikörper haben, werde ich nochmal geimpft. 

 

Der Bluttest wird aber wohl nicht von der Krankenkasse bezahlt. Mir aber egal. Sicher ist Sicher. 

bearbeitet von LightEmUp
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb LightEmUp:

 

Hallo Aloha, 

 

Wie gesagt soll ich das auf Grund meiner Immunsupressiva machen lassen. 

 

Es sind wohl schon Fälle aufgetreten, das Menschen trotz einer Impfung mit Biontech mit Covid-19 auf der Intensivstation gelandet sind. 90% nahmen Immunsupressiva und hatten keine ausreichende Anzahl an Antikörpern. 

 

Es ist bekannt das solche Medikamente die Impfreaktion unterdrücken können. 

 

Meine Ärzte gehen bei mir auf Nummer sicher. Sollte ich 2 Wochen nach der 2. Impfung nicht ausreichend Antikörper haben, werde ich nochmal geimpft. 

 

Der Bluttest wird aber wohl nicht von der Krankenkasse bezahlt. Mir aber egal. Sicher ist Sicher. 

Danke für die Impfung. Ich rufe den Rheumatologe von einer Mutter am Montag an. 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb LightEmUp:

 

Hallo Aloha, 

 

Wie gesagt soll ich das auf Grund meiner Immunsupressiva machen lassen. 

 

Es sind wohl schon Fälle aufgetreten, das Menschen trotz einer Impfung mit Biontech mit Covid-19 auf der Intensivstation gelandet sind. 90% nahmen Immunsupressiva und hatten keine ausreichende Anzahl an Antikörpern. 

 

Es ist bekannt das solche Medikamente die Impfreaktion unterdrücken können. 

 

Meine Ärzte gehen bei mir auf Nummer sicher. Sollte ich 2 Wochen nach der 2. Impfung nicht ausreichend Antikörper haben, werde ich nochmal geimpft. 

 

Der Bluttest wird aber wohl nicht von der Krankenkasse bezahlt. Mir aber egal. Sicher ist Sicher. 

Hi, 

 

hast du vor und nach der Impfung eine MTX Pause gelegt?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Aloha:

Hi, 

 

hast du vor und nach der Impfung eine MTX Pause gelegt?

 

danke

 

Nein alles normal weiter genommen. Also 12,5mg MTX/Woche und 5mg Prednisolon am Tag. Mein Rheumadoc hat die Antikörperbestimmung empfohlen, meine Hausärztin und der Impfarzt ebenso. 

 

Wenn der Rheumadoc deiner Mutter nein sagt, würde ich es trotzdem beim Hausarzt auf Verlangen machen. Die paar Euro kann man investieren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Phili:

Was kostet die AK-bestimmung denn? Ich finde das ja grundsätzlich interessant....

 

Das weiß ich noch nicht so genau. Denke das beläuft sich so auf 25€. Genaueres bitte beim Hausarzt erfragen. Ich denke auch das so eine Prüfung auch bei einem gesunden Menschen Sinn macht. Es kommt nicht selten vor das der Körper nach der Impfung keine Antikörper bildet. Meine Hausärztin hat mir von einem Fall einer jungen Krankenschwester erzählt, die nach der 5. Hepatitis Impfung immer noch keine Antikörper gebildet hat. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Phili:

Berichte mal bitte, wenn du es weißt! Die Schnelltests, die IgG und IgM nur qualitativ nachweisen, mir aber keinen Titer angeben, wären dann auch nicht so viel billiger.

 

Geht klar. Am 4.5. gibt's die 2. Dosis. In der Woche vom vom 17.5. - 21.5. werde ich den Bluttest machen lassen. Sobald das Ergebnis vorliegt, melde ich mich hier wieder. :)

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Antikörper-Bestimmung:

Es gibt bisher noch absolut keine Kenntnis darüber, was ein „guter“ Titer ist. Auch ist unklar, ob bei einem niedrigen Titer der Schutz tatsächlich unzureichend ist. Es ist auch noch unbekannt, wie die Titer-Verläufe sind, also ob man vielleicht nach anfänglich hohen Titern nach 3 Monaten nur noch einen niedrigen hat, und was davon die Konsequenz ist. Insofern ist die Bestimmung bisher nicht wirklich zielführend, da keinerlei Rückschlüsse auf irgendetwas (außer vielleicht, dass überhaupt AK gebildet wurden) gezogen werden können.

 

Viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar
Am 16.4.2021 um 20:06 schrieb AnneS:

Hey Ingo,

 

ja, weil Brandenburg Engpässe hat und erstmal keine Erstimpfungen mehr durchführt, bis Nachschub da ist.

Könnt ihr den Impftermin auch in Berlin wahrnehmen?

Hallo Anne,

 

nun hat es doch geklappt mit einem Termin. Bei der Onlineterminvermittlung heißt es nach wie vor, es würde kein Termin vergeben. Dann habe ich die 116117 angerufen und bereits beim ersten Anruf einen Termin für mich und einen für meine Frau bekommen bereits Anfang nächster Woche. Ende Mai sind dann die Zweittermine.

Auf der Terminbestätigung steht BioNTech Impfstoff.

 

Ich hoffe, es geht alles gut. Bin gerade noch dabei meinen INR zu verringern (Sonnabend 2,4) auf möglichst nahe an 2,0.

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe jetzt den Beitrag versucht von vorne bis hinten durchzulesen, da mich der INR bei der Impfung interessiert und wo wir als Marcumar Patient die Spritze hinbekommen?

Kann mir hier Jemand kurz helfen/beantworten, bin am 22.04. dran und schon etwas aufgeregt ....!

Danke Euch & bleibt gesund

Tonnic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tonnic dazu hat Christian hier etwas geschrieben:

Zitat

Zum Thema COVID-19-Impfung habe ich bei Prof. Dr. med. J. Ringwald, Facharzt für Transfusionsmedizin und Hämostaseologe/Reisemediziner, Lütjensee, nachgefragt. Hier seine Antwort sowie die Empfehlung der STIKO vom 14.1.2021 (online vorab):

„Bei VKA-Patienten ist es immer günstig, wenn möglich, eine i.m. (intramuskulär)-Impfung dann zu machen, wenn die INR am unteren Ende des Zielbereiches ist, z.B. ca. 2 bei Zielbereich 2-3. Das Blutungsrisiko ist dann generell niedriger.“

...

Die Impfung ist strikt intramuskulär (i.m.) und keinesfalls intradermal, subkutan oder intravaskulär zu verabreichen. Bei Patienten unter Antikoagulation soll die Impfung ebenfalls i.m. mit einer sehr feinen Injektionskanüle und einer anschließenden festen Komprimierung der Einstichstelle über mindestens 2 Minuten erfolgen.

 

Gruß Ingo.

bearbeitet von Loppel
Link zu diesem Kommentar
Am 16.4.2021 um 21:40 schrieb LightEmUp:

 

Nein alles normal weiter genommen. Also 12,5mg MTX/Woche und 5mg Prednisolon am Tag. Mein Rheumadoc hat die Antikörperbestimmung empfohlen, meine Hausärztin und der Impfarzt ebenso. 

 

Wenn der Rheumadoc deiner Mutter nein sagt, würde ich es trotzdem beim Hausarzt auf Verlangen machen. Die paar Euro kann man investieren. 

Hi,

 

Ich habe heute mit der Arzthelferin des Rheumatologen gesprochen.

 

Meine Mutter soll in der Woche - wo sie die 2. Impfung bekommen - die MTX Spitze nicht nehmen. Als Vorsorge.

 

Antikörper Bestimmung Bluttest machen sie nicht. Ich werde den Hausarzt dafür ansprechen.

 

danke, dass du uns diesen Hinweis gegeben hast. Meine Mutter hatte das nicht auf dem Schirm gehabt.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Aloha:

Hi,

 

MTX 10 mg wöchentlich, Prednisolon 2,5mg aller 2 Tage. 

 

Hallo Aloha,

 

Ich habe jetzt noch mal mit meinem Rheumadoc gesprochen.

 

Er empfiehlt mir für die 2. Impfung jeweils die Dosis davor und danach wegzulassen.

 

Bei der 1. Impfung war das nicht möglich, da sie sehr spontan war. Ich wurde aber zwischen beiden MTX Gaben geimpft. Der Rheumadoc sagt, das MTX in der Dosis wie ich sie nehme (12,5mg) nur einen kleinen Effekt auf die Immunantwort haben sollte.

 

Zur Sicherheit werde ich aber seinen und Deinen Rat befolgen. Bin dann echt gespannt, was beim Antikörpertest raus kommt. Ein bisschen Bammel habe ich schon, das ich im Falle eines Falles hoffentlich noch eine 3. Impfung bekommen kann. Ich danke Dir trotzdem noch mal für den Hinweis, wie deine Mutter bei der Impfung vorgeht.:)

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar

Gestern abend hatte ich einen INR von 2,1 erreicht.

Heute Morgen gegen 9 Uhr habe ich meine erste Impfung mit Biontech bekommen. Seit 11:30 Uhr habe ich recht heftige Schmerzen im Bereich des linken Schultergelenks und des linken Oberarms. Habe dann eine Tbl. Novaminsulfon genommen.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...