Jump to content

Impfung


Phili

Empfohlene Beiträge

Hast Du es gut, in NDS sind wir Schlusslicht und impfen grade erst seit einer Woche die 80 jährigen im Impfzentrum.

Es dauert bestimmt bis Weihnachten bis ich dran bin (heul), aber schön das auch schon die Lehrer gehen dürfen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 418
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    64

  • Phili

    46

  • ferdisch

    36

  • Aloha

    32

Nochmal zur Info.... Ich habe mich direkt über die Hompage von Impfen Thüringen  an den Kontakt gewandt. Diese haben mir innerhalb von 2 Tagen geantwortet und mir diese Info zukommen lassen. Mein HA wusste das aber schon früher. Einfach mal nachfragen!

Link zu diesem Kommentar

Prio 3 stimmt schon. Wie erwähnt ist es von Bundesland zu Bundesland vollkommen unterschiedlich. Einfach mal nachfragen. In einigen Bundesländern wird der übrige Impfstoff an Prio 3 verimpft.

Link zu diesem Kommentar

Und was es ist, da lässt sich streiten, ein Homograft ist eine Transplantation, aber ist die Klappe ein Organ? Darf ich mich auch in Thüringen anmelden? Bis vor 2 Jahren bin ich täglich nach Thüringen gependelt, das ist nicht weit. ;)

 

Eine künstliche ist eine Implantation, die taucht nicht auf, auch nicht in 3 und eine Koronare Erkrankung, die in 3 genannt ist habe ich nicht. Ich wüsste nicht welcher punkt aus 3 auf mich zutrifft. Außer Adipositas, wenn ich kräftig reinhaue, aber das ist hier das falsche Forum ;)

Link zu diesem Kommentar

Wäre zu einfach, wenn man einfach da hin geht, wo der Impfstoff über ist. Leider muss da wieder jeder seinen eigenen Brei kochen.

Die Impfverodnung kann sich auch jeden Tag ändern. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur die Verordnung, sondern auch die Empfehlung. Wenn AstraZeneca auf einmal für alle empfohlen wird, ist es eh erstmal wieder vorbei für die nächste Zeit mit Gruppe 2...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit Montag jetzt komplett geimpft mit Biontech. Hatte nach der 2. Impfung etwas Impfreationen, die aber absolut erträglich waren.  

 

Wollte dies nur kurz in die Runde werfen,  für die, die sich noch nicht entschließen konnten.  

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon wirklich bescheiden was für ein Chaos die ganze Impferei in Deutschland verursacht. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Wer nun geimpft wird und plötzlich bevorzugt wird ist überall anders. 

 

Mir hat man gesagt das Herzinsuffizienz Gruppe 3 ist und der Weg mit dem ärztlichen Attest über eine Ausnahme quasi ausweglos ist. Die Info habe ich von der 116117 sowie in der Uniklinik bekommen. Man hat mir gesagt das mechanischen Einbauten, selbst ein LVAD keine Organtransplantation darstellen. Es gibt halt einfach zu viele Risikogruppen und nicht alle haben eine Lobby. (Die Mitarbeiter in den Schlachthöfen werden sicherlich als aller letztes geimpft). 

 

Ich habe es jetzt aufgegeben mit Herzinsuffizienz noch irgendwie in Gruppe 2 zu kommen. Ein Attest vom Hausarzt das ich seit Anfang des Jahres habe ist völlig nutzlos. Wir müssen das Beste daraus machen. Mit Kindern daheim bedeutet das für mich im Nahverkehr/Arztnesuchen etc. FFP2 Maske und daheim hoffen das die Kinder nicht erkranken und einen anstecken. 

 

ich drücke euch allen die Daumen das ihr die Zeit bis zur Impfung und die Impfung noch gut übersteht und dann geschützt seid. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Mit dem Chaos hast Du sowas von Recht! Was mein Atest wert ist, sehe ich auch erst wenn sich NDS ausgekekst hat wie sie das machen. Denn auf der Seite vom Land steht seit der neuen Verordnung vom 8.2., dass das Gesundheitsamt etwas vorbereitet, wie diese Ateste sein bzw. von wem ausgestellt und bestätigt sein müssen. Aber nicht, was sie nun beschlossen haben. Wahrscheinlich kommt das erst wenn eh Gruppe 3 schon dran ist... . Aber da AstraZeneca jetzt für alle freigegeben ist, ist in NDS sowie erst mal wieder Schluss mit Gruppe 2. Wir sind eh die lahmsten. Wenn Gruppe 2 dann auch irgendwann mal hier dran ist, wird wahrscheinlich auch schon bei den Hausärzten geimpft und eigentlich sollte mein Hausarzt ja wohl sein eigenes Atest anerkennen?! 

 

Bis dahin verkriechen, blöd nur, dass wir zu zweit im Büro sitzen und ich nicht immer Homeoffice machen kann. 

 

Bleibt gesund, 

 

LG Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

In meiner Firma (die quasi voll besetzt ist) haben wir seit einer Weile eine Maskenpfilcht angeordnet, was einigermaßen eingehalten wird. Ich selbst trage stets eine gut sitzende FFP2-Maske wenn ich mit Kollegen zusammen bin, auch im 2er Büro. Dazu mache ich schon seit Anfang des Jahres noch einen Schnelltest pro Woche. Ich fühle mich insgesamt ziemlich sicher und kann so bis zur Impfung gut durchhalten.

 

Ein großes Problem sind m.E. Ansteckungen, die durch Kinder in die Familien gebracht werden, was ja auch BärEis' große Sorge ist. Ich kenne mindestens zwei Fälle, wo genau das passiert ist. Hier bleibt zu hoffen, dass durch konsequentes Maskentragen der Kinder in Verbindung mit regelmäßigen Schnelltests Ansteckungen verhindert bzw. rechtzeitig erkannt und damit Infektionsketten unterbrochen werden können.

 

Ich würde übrigens sofort jeden Impfstoff nehmen, auch Astra Zeneca.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger, 

 

Alle in der EU freigegebenen Impfstoffe auf jeden Fall. 

Mit den Schnelltests, die Du machst ist gut, um andere nicht anzustecken, aber für Dich selbst nützt es natürlich nichts mehr, wenn der Test Dir sagt, dass Du positiv bist. 

Auch wenn es mir leid tut, ich werde bis zur Impfung weiterhin auf Kino, Restaurants, etc. verzichten.  Das Risiko der Kinder bleibt. Denn, dass die Lehrer mit vielen Haushalten in Berührung kommen ist jetzt (zum Glück) berücksichtigt, dass das für die Eltern aber auch über die Kinder auch gilt ist nicht berücksichtigt. 

Und ich werde zu meinen Kindern keinen Abstand halten oder Maske tragen. Meine 15 jährige Tochter darf noch laaaage nicht geimpft werden, da es bisher gar keinen Impfstoff für Kinder und Jugendliche gibt - mein Sohn wird im Juni 18- da wird es passen. 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.3.2021 um 10:50 schrieb JensBlond:

Glückwunsch, schön zu hören. Ich würde sofort wenn ich dürfte ;)

Ich war ja Priorität 1, da ich in der Pflege arbeite. Fühle mich jetzt wirklich sicherer, da wir bereits mehrere Corona Fälle hatten und ich als Kontaktperson 1 eingestuft wurde.  Immer mit der Angst, mich hoffentlich nicht angesteckt zu haben. 

Link zu diesem Kommentar

 YahooEs sei Dir gegönnt ;). Ich freue mich über jeden geimpften, alle die die geimpft sind, stecken mich auch nicht mehr an ;) über die Reihenfolge zu streiten ist eh sinnlos, da würde jeder was anderes machen, denke ich.

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

...., aber wenn die vorgegebene Reihenfolge eingehalten würde, ohne dass populistisch eine Gruppe nach der anderen vorgezogen würde, wäre das schon etwas Feines - find ich. Nach einem Jahr in Quarantäne freue ich mich sowas von auf die Impfung, auch wenn sie wohl noch in weiter Ferne liegt, denn eigentlich ist man mit nur einer rekonstruierten Klappe ja wohl erst in Gruppe 4 dran.

Link zu diesem Kommentar

Also in Thüringen wurde heute die Untergruppierung in Stufe 2 aufgehoben. Alle in Stufe 2 können geimpft werden. Auch Personen mit Vorerkrankungen ohne Attest. Impfstoff ist in dem Fall AstraZeneca. Dieser ist aber nur in geringen Mengen verfügbar. Habe jetzt einen Termin in 2 Wochen bekommen.

 

Schaut Mal in eurem Bundesland auf die Impfseiten!

Link zu diesem Kommentar

Da tobt bei uns in NDS das Chaos, es sind nichtmal annähernd alle 80 jährigen geimpft und sie starten parallel mit Gruppe 2. Ich kann nur noch staunen was hier so passiert ....

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

AtraZeneka ist ja bisher nur bis 64 zugelassen. Daher ist es in vielen Bundesländern so, dass sie den Impfstoff für Lehrer und andere jüngere Personen etc. nutzen. Viele aus Gruppe 1 kann man damit eben nicht impfen. 

 

In BW war man noch kürzlich dabei Gruppe 1 zu impfen. Dann kam die Idee der Schulöffnungen und man hat die Lehrer vorgezogen und begonnen diese mit AstraZeneka zu impfen. Dann kam kurze Zeit später neben der Impf-Verordnung Gruppe 1 und der Lehrer die Gruppe 2 der Stiko dazu und jetzt ist glaube ich Gruppe 2 der Impf-Verordnung dran. Zusätzlich kommen Ausnahmen je nach Alter dazu um AstraZeneka schneller verimpfen zu können.

 

Ein dynamischer Prozess und es ist davon auszugehen daß Gruppe 3 extem groß ist und das ein Termin bekommen noch schwieriger wird. Außer die Hausärzte übernehmen hier einen Teil der Impfung und der Priorisierung. Wahrscheinlich werden auch hier je nach Bundesland wieder teilweise STIKO und Impf-Verordnung vermischt. 

 

Manchmal verstehe ich es nicht mehr, am Anfang wollte man vor allem die Schwachen schützen. Dann hat man die Lehrer vorgezogen mit der Begründung das sie ja ein besonders hohes Risiko haben. In BW ist hier die Schulart etc. nicht relevant. Das viele Menschen aus den Risikogruppen eben auch jüngere Menschen mit Kindern sind hat keiner bedacht oder man hat es ignoriert. Die Bundesländer etc. haben bei Lehrern ja die Fürsorgepflicht, Schulöffnung ohne Impfung geht da wohl nicht so gut. Die Mitarbeiter in Schlachthöfen und anderen Bereichen haben plötzlich kein hohes Risiko mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Genau. AstraZeneca ist seit Mittwoch von der Impf- Kommission auch für über 65 jährige zugelassen. Daher wurde in einigen Bundesländern die 2. Gruppe zusammengefasst zu einer Großen. Es kommt auch auf die Verfügbarkeit des Impfstoffes an. Wie geschrieben....einfach immer Mal auf die lokale Seite der Länder zum Thema Impfen schauen oder dort beim Newsletter anmelden. Das machen ja meist die Kassenärztliche n Vereinigungen. Ich würde dann sofort per Mail informiert. 

Ich habe auch von einigen Ärzten die Info erhalten, prophylaktisch Paracetamol vor der Impfung zu nehmen. Dies soll die Nebenwirkungen abschwächen. Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...