Jump to content

Ozaki Operation


Benny

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 409
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Benny

    63

  • kardia_mou

    49

  • 4Takt

    48

  • Mattes

    21

Top Posters In This Topic

Servus zusammen,

 

am Mittwoch 8.12. war die OP nach Osaki durch Herrn Dr. Benedik.

 

Laut vorherigen Informationen und heutiger Ultraschalluntersuchung ist die OP gelungen. Es ist alles in Ordnung.

Morgen darf ich nach Hause fahren.

Ich werde weiter berichten.

Schöne Grüße

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hi Lennie,

 

Wahnsinn, super! Freut mich sehr, dass es gut gelaufen ist! Wie geht es Dir? Gute Besserung und alles Gute!

 

Liebe Grüße 

Nic

 

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich sehr! Fuer mich steht wohl auch im naechsten Jahr die OP wegen ersten leichten Symptomen an, daher werde wohl bald auch eine Tour durch ein paar Zentren machen. Da ist
sehr ermutigend solch positiven Nachrichten zu hoeren!

Machst du auch eine Reha? Oder hast du jetzt effektiv nur 1 Woche "verloren", und 
kannst wieder direkt durchstarten? Falls ja, war dein Eingriff minimal-invasive?

LG, Jerry

bearbeitet von jerry32
Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Servus zusammen,

 

eine Anschlußheilbehandlung kann ich nur empfehlen. Dort wurde mir in Bezug auf die Sternotomie und mit dem Training - Aufbau der Herzleistung deutlich Sicherheit gegeben.

 

Besonders gute Kritik hat Herr Dr. Benedik bekommen.

Die Aussage des Arztes nach der Ultraschall-Untersuchung war:

 

Bei der Operation wurde excellente Arbeit geleistet.

Er hat gemeint, dass man ohne Kenntnis von der Herzklappen OP meinen könnte, meine eigene ursprüngliche Aortenklappe wäre vorhanden. Die neuen Klappensegel schließen vollkommen dicht.

 

Schöne Grüße

Lennie

Link zu diesem Kommentar
Am 8.3.2022 um 10:52 schrieb Lennie:

Besonders gute Kritik hat Herr Dr. Benedik bekommen.

Die Aussage des Arztes nach der Ultraschall-Untersuchung war:

 

Bei der Operation wurde excellente Arbeit geleistet.

Er hat gemeint, dass man ohne Kenntnis von der Herzklappen OP meinen könnte, meine eigene ursprüngliche Aortenklappe wäre vorhanden. Die neuen Klappensegel schließen vollkommen dicht.

Hallo Lennie,

 

genau diese Aussage kann ich bestätigen. Meine Kardiologin hat bei der ersten Kontrolluntersuchung genau das gleiche Gesagt. Sie war auch sehr begeistert vom Ergebnis meiner OP. Wenn sie nicht genau wüsste wie es vorher ausgesehen hat, wäre sie der Meinung ich hätte eine gesunde angeborene Klappe.

Dafür muss ich mich auch nochmal bei Dr.Benedik bedanken. Das werde ich aber auch persönlich nochmal bei der Kontrolluntersuchung nach einem Jahr machen.

 

Zum Thema Anschlussheilbehandlung kann ich nur sagen, das ich keine hatte und mir am meisten das Zuhause sein geholfen hat (Mit Kindern hat man da immer was zu tun) und Sicherheit was meine Leistung angeht hat mir sehr der Rehasport zweimal die Woche geholfen.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Dem Lob für Dr. Benedik kann ich mich nur anschließen: Benaki/Ozaki OP Anfang Oktober 2021, bis Anfang Nov im Krankenhaus wg Lungenentzündung, 3 Wochen Reha. Bin jetzt, gut 5 Monate nach der OP, gerade von vier Tagen Skilaufen zurück. Ging super, 32.000 Höhenmeter und keine körperlichen Einschränkungen. Nehme noch eine Candesartan 4mg und eine 100er ASS tägl. Ruhepuls ist noch leicht höher als vor der OP. Als Bewährungsprobe hat mir das richtig gut getan. 

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo alle miteinander :)

 

Bei mir ist es nun auch soweit und ich muss mir Gedanken machen, für welche Herzklappe ich mich entscheide. Morgen habe ich einen stationären Termin in Bad Oeynhausen, da ich nur gutes über diese Klinik und die Ärzte gehört habe. Weil mich die ganze OP und die ganzen möglichen Methoden jedoch nicht kalt lassen habe ich angefangen zu googlen und bin auf die Ozaki Methode in diesem Forum gestoßen. Diese kannte ich vorher nicht. In Bad Oeynhausen wird sie bestimmt nicht angeboten... Naja ich werde es zumindest morgen erfahren... 

Ich habe mich schon mit einer Mechanischen Herzklappe gesehen, wovon ich jedoch nicht sooooo begeistert war, diese jedoch akzeptieren würde, weil ich dachte das es keine andere Möglichkeit gibt... Nun überlege ich mich für die Bioklappe zu entscheiden und dann einfach zu hoffen das es mehre Studien über die "Ozaki-Klappe" oder vll dann sogar neue Methoden gibt. Ich hab halt ne kleine Abneigung gegen Marcumar etc. ...

...Wobei ich von der On-X Klappe gelesen habe...

...haben einige von euch Erfahrungen mit der mechanischen On-X Klappe? Da soll der INR Wert ja nicht so hoch sei.. heißt das man müsste sich keine so großen Sorgen von inneren Blutungen machen?

 

Naja lange Rede... Wie geht es euch heute mit der "Ozaki-Klappe"? Die einen haben die ja schon was länger die anderen nicht so lange..  wie lebt es sich damit? Seid ihr voll Leistungsfähigkeit und könnt euren Sport nachgehen? 

Ich bin 29 Jahre. Liebe den Boxsport, welchen ich schon 10 Jahre betreibe und liebe das Training im Fitnessstudio (viel Gewicht drücken, heben etc.)

 

Über ein paar aktuelle Informationen wäre ich euch wirklich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Auch mein Kardiologe war voll des Lobes für die die Ozaki-OP von Dr. Benedik. Sehr gute Arbeit und die Klappe absolut dicht. Hatte am 02.12.2021 OP und war heute zur ersten Kontrolluntersuchung. Nur der Blutdruck war zu niedrig, was natürlich an den Blutdruck senkenden Medikamenten liegt. Die sollen abgesetzt werden. Dann vorläufig nur noch eine ASS 100, die dann auch bald abgesetzt werden kann.

Liebe Grüße an alle.                  Hans-Joachim

bearbeitet von hansjori
Link zu diesem Kommentar

@twojumat:

Ozaki geht nur bei der ersten Herz OP mit eigenem Gewebe. Nach einer HerzOP ist meist kein ausreichend großes, intaktes Stück vom Herzbeutel mehr verfügbar. Das braucht der Operateur aber für die neuen Klappensegel. Erst eine andere Klappe ist also nicht wirklich machbar. Erst Ozaki dann anders ist kein Problem.

Sport ist 6 Monate nach der OP kein Problem.

Studien gibt es aus Japan inzwischen über 14 Jahre mit über 1000 Fällen.

@hansjori: herzlichen Glückwunsch! Da klingt super!! Meine Klappe ist zwei Monate älter als Deine, nehme aber noch 4mg Candesartan ( und 100er ASS). Blutdruck normal. 

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar

@4Takt danke für die Info. Das hatte ich so noch gar nicht gewusst. Ich bin auf das Gespräch in Bad Oeynhausen gespannt. Je nachdem wie viel Sicherheit die mir geben und was die mir so Vorschlagen bzw. anraten zu tun werde ich mich dann für oder gegen eine dortige Behandlung entscheiden. Ich wünschte ich wäre früher auf dieses Forum gestoßen und hätte bereits den Kontakt zu Dr. Benedik gesucht. 

 

Naja Mal abwarten wozu es gut ist, wie es gekommen ist :D

 

Wisst ihr wie das mit dem Herzbeutel ist, wenn daraus ein Perikard genutzt wird? 

Wird der Herzbeutel dann einfach verschlossen und da ist nichts mehr zu befürchten? 

 

ach und dazu kommt, dass ich immer wieder ASS höre.. wenn man eine Allergie dagegen hat, gibt es andere Alternativen? 

 

Fragen über Fragen.. das tut mir Leid :D

 

@hansjori das hört sich doch sehr sehr gut an. Ich freue mich für dich und hoffe das es weiterhin sehr gut verläuft :)

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Herzbeutel hat mich auch umgetrieben. Ozaki selbst macht Kunstgewebe als Ersatz drauf, in Krefeld bleibt das „offen“. Ist aber wohl kein Problem, bei anderen Krankheiten wird der Herzbeutel zum Teil entfernt, geht auch. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich bin immer da und versuche auf alle Fragen beantworten.

Zuerst Nick - Ersatz von Herzbeutel - Preclude Membrane (Gore) macht schwere Verwachsungen und wurde auch von Kinderherzchirurgen (die am meisten Reoperationen machen) nicht mehr benutzt. Du weißt, ich benutze Seprafilm :-)

als Zeug, was Verwachsungen vermeidet.

für #TwojuMat

man muss nur weg finden und fragen. Ich bin unter: jaroslav.benedik@helios-gesundheit.de immer ansprechbar. Man kann auch telefonieren – wen ich nicht operiere 02151-32-10291.

Es gibt nur sehr wenig Chirurgen, die Ozaki OP gut (ich meine richtig gut) beherrschen. Als junge "Patient" muss man akzeptieren, dass Ozaki nicht für ganzen Leben wird. Es kommt definitiv die nächste Operation usw.

Aus meiner Sicht finde ich das Plan (Lebens und Nachbehandlung) als sehr wichtig mit dem Operateur zu besprechen.

Wenn ich in Patientenrolle wäre, suche ich solchen Operateur, der mich auch im Anschluss behandeln will.

Zum Ersatz Material - ich bin immer in der Suche von den passenden Material. Diejenige mit mir schon gesprochen haben wissen, dass ich schon 2 Patsch-Materiale verlassen habe (Cardiocel und Matrix Patch). Sobald ich etwas Neues weiß, werde ich das publizieren und auch hier am Forum zum Kenntnis geben.

LG Benny

 

Link zu diesem Kommentar

@TwojuMat

 

Hi, ich glaube wir sind in ähnlicher Ausgangsposition. Ich bin fast genau so alt wie du und stehe auch kurz vor einer OP, bei bikuspider Aortenklappe, hochgradiger Insuffizienz. Auch ich war schon bei einem Gespräch in Bad Oeynhausen. Ich kann dir dazu auch raten, mach dir selbst ein Bild der Klinik und der Chirurgen. Hole dir nicht wie in meinem Fall zu viele Meinungen, nachher weiß man nicht mehr was richtig oder falsch ist. Ich hatte ein gutes Gefühl in Bad Oeynhausen, kann aber jedoch sagen, dass diese nicht gerade die Spezialisten für Rekonstruktionen sind.. , man hat hierbei relativ schnell gemerkt, dass diese bei einem jüngeren Patient eher auf die mechanische Klappe der ON-X oder der SJM zurück greifen.

 

Ich habe das selbe Problem wie du, mich für die richtige Variante zu entscheiden..

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

 

Zum Thema Ozaki kann man auch empfehlen zu Benny zu fahren :-). Er ist absolut empfehlenswert und menschlich top. Leider gibt es noch nicht genügend langzeit Ergebnisse, aber Thema Ozaki ist bei mir noch nicht durch.. muss es mir noch überlegen :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit der Entscheidung, welchen Klappenersatz man wählt, steht man dann leider doch allein da. Verschiedene Ärzte empfehlen (gerade im Alter 45-65) verschiedene Methoden. Positiv: man hat die Auswahl. Negativ: was das Beste ist, weiß man immer noch nicht. „Das Beste“ ist ja auch subjektiv und ein bisschen schicksalsabhängig.

Wegen der Unsicherheit zu Ozaki und dem Abraten der sonstigen Ärzte habe ich versucht, hierzu so viel Info wie möglich zu bekommen. Sicherlich habe ich damit auch Benny ziemlich genervt, aber das war ja nicht Misstrauen, sondern der Wunsch, zu wissen, was man selbst tut. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, dann ist das schwer. Und sich einfach auf einen Rat einzulassen geht auch nicht, bei drei (oder sogar vier, mit Ross) Varianten. Jeder Arzt rät zu seiner Methode, und jeweils ein gutes Argument gibt es zu allen Varianten.

 

Für mich war entscheidend:

- so wenig Medis wie möglich. Ich hab eh schon Allergien und ich verletze mich auch gern mal.

- so wenig Fremdmaterial wie möglich.

- Benny als Chirurg, der sich so intensiv mit der Methode beschäftigt, dass er eigene Instrumente entwickelt hat und Schulungen hierzu weltweit durchführt. Und er hätte, falls notwendig, auch eine mechanische oder Bio-Prothese als Alternative einbauen können.

- Die Erfahrungen hier im Forum, von Tina, Steffi, Alex und Mattes

 

Der Rest ist wahrscheinlich nicht sooo relevant, klangt aber gut für mich:

- keine starre Prothese, Beweglichkeit des Herzens bleibt vollständig erhalten

- größere Klappenfläche/weniger Druck auf der Klappe

- evtl bessere Haltbarkeit ggü. Bio Prothese wg weniger Neigung zum Verkalken (da weniger Stress auf der Klappe und eignes Gewebe)

 

Natürlich gibt es auch mögliche Nachteile: 

- Kein Ersatz von der Stange, ob der Herzbeutel geeignet ist, entscheidet sich erst in der OP

- Die OP ist aufwendiger. Zeitlich kann das ein Nachteil sein, ich glaube, jedenfalls in Krefeld fällt das nicht ins Gewicht.

- Fehlende Langzeiterfahrung, wobei die hier die Bioklappe m.E. bestenfalls gleichgut belegt ist, da die verschiedenen Bioklappen sich offenbar langfristig auch sehr im Verhalten unterscheiden. Die Langzeitergebnisse zu dem Resilia Tissue sind weniger „lang“ als die zu Ozaki.

 

Alles Gute für die Entscheidung und für den Verlauf!


 

bearbeitet von 4Takt
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meine Ozaki OP ist am 16.09.20 bei Benny in Krefeld gewesen.

Es ist definitiv kein Spaziergang, was mich jedoch überzeugt hat ist die absolute Professionalität von Benny zum Thema Ozaki. Ich habe Ihm vertraut und bin absolut überzeugt von der Methode in Ergebnis.

Ich  treibe wieder sehr viel Sport ( Ausdauer,Golf,MTB) welches mir sehr viel Freude bereitet. Die Leistungsfähigkeit ist gut bis sehr gut.

Grüße 

Mattes

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, 

mein Mann (48 J.) leidet unter einer biskupiden Aortenklappe mit hochgradiger Stenose. Sein Kardiologe konnte sich nicht erklären warum er bisher kaum bis gar keine Symptome hatte. Er empfahl ihm dringend einen zeitnahen Austausch der Klappe. Da mein Mann es "nicht so mit dem Internet" hat, hab ich mich dran gesetzt und so viel wie irgend möglich recherchiert. Er hatte sich schon fast damit abgefunden eine mechanische Klappe zu erhalten. Aufgrund der "Blutverdünnergeschichte" aber sehr widerwillig. Er ist sehr sportlich und da ist die Verletzungsgefahr etwas höher und als Kfz´ler sind kleinere Schnittwunden auch nicht soooo selten. Alles nicht so toll mit Blutverdünner.

Aufgrund der, vom Kardiologen angeratenen Dringlichkeit, haben wir Essen, München und Bad Oeyenhausen angefragt für Termine (uns waren da Entfernungen von 700 km Entfernung egal). Bei weiteren Recherchen bin ich dann auf der Homepage der Helios-Klinik in Krefeld gelandet und dort dann auf Dr. Benedik. Mein Mann war von der Ozaki-Op recht angetan, auch wenn "nur" 10 Jahre Haltbarkeit (bisher) belegt werden können. Eine "tierische" Klappe ist da aber ja auch nicht besser. Bei Ozaki ist zumindest eine gewisse Hoffnung gegeben, dass die Klappe doch länger hält. Deshalb haben wir Dr. Benedik angeschrieben und er hat uns kurzfristig ein Beratungsgespräch angeboten, welches wir natürlich gerne wahrgenommen haben. Vorher habe ich mich durch dieses Forum "gekämpft" ;-) und gelesen was das Zeug hält. Erstmal war ich total überrascht Herrn Dr. Benedik hier ebenfalls zu finden und wie offen er mit Fragen umgeht und alles ausführlich erklärt. Das war schon mal ein Pluspunkt für Dr. Benedik. Dann haben auch die ganzen Erfahrungsberichte hier im Forum sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen. Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die ihre Erfahrungen hier Preis gegeben haben. 

Letztendlich hat meinen Mann das Beratungsgespräch mit Dr. Benedik überzeugt. Er hat sich für die Ozaki/Benaki-OP entschieden. Die Gründe hat "4Takt" fast 1x1 aufgeführt. Genau so sieht auch er die Vor-/Nachteile. 

 

Toll, das es dieses Forum gibt, es hat meinem Mann, neben dem Gespräch mit Dr. Benedik sehr geholfen eine Entscheidung für sich zu treffen.

 

Wenn alle weiteren Voruntersuchungsergebnis passen, wird er nun am 03.05. in der Helios Krefeld von Dr. Benedik operiert.

Nochmals Dank an alle Mitglieder des Forums und an Dr. Benedik für die ausführliche Beratung hier im Forum und persönlich.

 

Ich werde berichten, wie die OP verlaufen ist. 

 

Herzliche Grüße vom Niederrhein

Mechthild

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin auch mal wieder da :-)

ich kann mich nur dem anschließen was Nic geschrieben hat. Die Entscheidung die „richtige“ Klappe zu wählen ist wirklich nicht leicht. Bei mir ist es auch die Ozaki/Benaki-Klappe geworden. Bin sehr zufrieden und die Kardiologen und Benny auch. Habe am 26.4. die nächste Kontrolluntersuchung in der MHH. 

Nur kurz noch zum Thema Gerinnungshemmer. Aufgrund von Vorhofflimmern bei/nach der OP kann es sein, dass man eben doch nicht drumrum kommt. Ich muss Eliquis nehmen - ich sag mal so, es „stört“ mich mal mehr mal weniger. Hatte aber seit Februar 2021 kein Vorhofflimmern mehr und meine ScanWatch hat auch keine Anzeichen gemeldet.

 

Meine Tipps für Davor: Zögert bitte nicht zu lange mit der OP und: Messt euren Puls regelmäßig. Ich kann nun nicht mehr vergleichen, wie meine Herzfrequenz vorher war. Ist vielleicht nicht für jeden wirklich wichtig aber ich hätte gern einen Vergleich gehabt.

 

Ich wünsche allen, die die OP noch vor sich haben alles, alles Gute.

 

Und gerne fragen, auch immer wieder und wieder. Alles ist wichtig!

 

Ich werde berichten, was die MHH sagt.

 

Sonnige Grüße aus Hannover :)

Steffi

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi zusammen, liebe Ozakiklappen ;-)

 

hatte heute meinen Kontrolltermin in der kardiologischen Ambulanz der MHH. Alles schön!!!! Das Herz pumpt kräftig und die Klappe ist super in Form. Danke @Benny

Ich freu mich sehr und bin erleichtert und happy!!

Die Kardiologin war auch happy, sie meinte, man könne bei mir alles super erkennen und es wäre alles perfekt, auch als sie den Hals und den Bauch geschallt hatte. Sie konnte sogar auch die Pulmonalvene??? am Hals erkennen. Ich hoffe, ich hab es richtig verstanden!?

Die letzten Tage war ich doch etwas angespannt und ihr kennt es sicher, wie man sich fühlt, wenn man auf der Liege liegt, und nur darauf wartet, dass der Arzt, die Ärztin endlich was sagt! :wacko::D
Den kompletten Bericht bekomme ich noch, da die Laborwerte noch nicht da waren.

(Um das Eliquis komme ich nicht drum rum. Ja, nun, hätte es mir anders gewünscht und ich hoffe, dass mir Nebenwirkungen erspart bleiben!)

 

Ganz liebe Grüße sendet euch 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi,

 

super, es freut mich sehr, das zu hören!!! Gibt es denn eine Chance, dass das Eliquis doch irgendwann entfallen kann?

Wünsche Dir von Herzen alles Gute!

 

Liebe Grüße 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir, Nic!

Nein, wohl vorerst nicht. Ich bleibe aber an dem Thema dran! Vielleicht gibt es ja irgendwann neue Erkenntnisse. 

GLG 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...