Jump to content

Ozaki Operation


Benny

Empfohlene Beiträge

Hallo Nic,

danke dir. Hauptsache die OP ist gut verlaufen und ohne Komplikationen. Alles andere braucht seine Zeit. 

 

Liebe Grüße

Bernd 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...
  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Benny

    61

  • kardia_mou

    47

  • 4Takt

    47

  • Mattes

    21

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

 

hier kommt ein aktueller Lagebericht zu meiner von Benny am 18. Januar 2023, im Helios in Krefeld eingesetzten Ozaki Klappe.

 

Nach wie vor läuft die Heilung wirklich gut. Das Amiodaron, welches ich kurz nach der OP wegen eines Vorhofflimmerns/Herzrhythmusstörung nehmen sollte konnte ich bereits in der Reha im Februar wieder nach Rücksprache mit den Ärzten absetzen, da zu der Zeit keine Rhythmusstörungen mehr feststellbar waren. In der Reha und bei zwei weiteren Langzeit EKGs bei meinem Hausarzt (Mitte März und gestern) waren keinerlei Herzrhythmusstörungen mehr feststellbar und daher kann ich nun auch den Blutverdünner (Eliquis/Apixaban) absetzen. Somit benötige ich jetzt nur noch etwas Metoprolol und Ramipril, da Blutdruck und Puls seit der OP leicht erhöht sind, aber das kann sich auch noch mit der Zeit legen.

 

Natürlich ist das Brustbein noch nicht wieder voll belastbar, aber im normalen Alltag ohne schwere Lasten fühle ich schon jetzt schon fast so, als hätte es diese OP nie gegeben. Auch bei meiner Schlafpostion (ich war und jetzt bin ich zum Glück wieder "Bauch-/Seitenschläfer) funktioniert alles wieder bequem.

 

Ich war nie besonders sporlich und werde wohl auch nicht mehr werden, aber z.B beim längern zügigien Wandern oder Teppensteigen über mehrere Etagen ist bereits jetzt eine sehr deutliche Verbesserung meiner Kondition zu der Zeit vor meiner Operation zu erkennen, wo ich eigentlich auch dachte es fehlt mir nicht wirklich etwas.

 

Seit Ende März kann und darf ich wieder Vollzeit arbeiten.

 

Das ist natürlich alles noch quasi eine Momentaufnahme, aber bis jetzt bin ich mit der Wahl mir eine Ozaki Klappe von Benny konstruieren zu lassen absolut zufrieden und schaue sehr positiv in die Zukunft. Hoffentlich haben andere hier ähnlich gute Erfahrungen machen können.

 

Wenn es etwas neues bei mir gibt, werde ich berichten.

 

Viele Grüße

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Klappe!!!!
Und das Du alles so gut überstanden hast! Das hört sich alles sehr gut, wie Du Deinen Alltag bereits wieder leben kannst und vor allen Dingen, dass Du eine deutliche Verbesserung merkst! Prima!:D

 

Mach weiter so!

 

Liebe Grüße 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe mit sehr viel Interesse die gesamten Beiträge durchgelesen, da ich leider auch in der nächsten Zeit eine neue Aortenklappe benötige. Die vielen Erlebnisse und Gefühle haben mich dabei sehr berührt.

 

Für die Ozaki-Methode könnte ich mich auch begeistern, jedoch scheint mir mein Alter (71 Jahre) hier doch Grenzen zu setzen. Ich habe @Benny hierzu eine E-Mail geschickt, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum hierzu Erkenntnisse.

 

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo meine Lieben, 

ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit euren Blutverdünnern nach der OP geregelt habt. Letzten August hat mir Dr. Benedik meine Ozaki Klappe eingesetzt. Aus der Klinik habe ich auf dem Medikamentenplan ASS 100 lebenslang verschrieben bekommen. Vor kurzer Zeit habe ich Kontakt zu Dr. Benedik aufgenommen und er meinte ich kann es bei guter Funktion absetzen. Die Funktion ist sehr gut, trotzdem habe ich Angst es abzusetzen weil ich kein Risiko eingehen möchte. Vermutlich weil ich mich schon darauf eingestellt habe es lebenslang zu nehmen und es bereits seit 9 Monaten nehme.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie das bei euch lief.


Lieber Horst,

ich denke es wäre das Beste das mit Dr. Benedik zu besprechen. Ich wünsche dir alles gute. 


LG Elias

 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Elias:

Lieber Horst,

ich denke es wäre das Beste das mit Dr. Benedik zu besprechen. Ich wünsche dir alles gute. 


LG Elias

 

Lieber Elias,

 

vielen Dank für deine Antwort, du hast recht, hier werde ich die Antwort von Dr. Benedik abwarten müssen.

 

LG Horst

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Elias:

Hallo meine Lieben, 

ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit euren Blutverdünnern nach der OP geregelt habt. Letzten August hat mir Dr. Benedik meine Ozaki Klappe eingesetzt. Aus der Klinik habe ich auf dem Medikamentenplan ASS 100 lebenslang verschrieben bekommen. Vor kurzer Zeit habe ich Kontakt zu Dr. Benedik aufgenommen und er meinte ich kann es bei guter Funktion absetzen. Die Funktion ist sehr gut, trotzdem habe ich Angst es abzusetzen weil ich kein Risiko eingehen möchte. Vermutlich weil ich mich schon darauf eingestellt habe es lebenslang zu nehmen und es bereits seit 9 Monaten nehme.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie das bei euch lief.


Lieber Horst,

ich denke es wäre das Beste das mit Dr. Benedik zu besprechen. Ich wünsche dir alles gute. 


LG Elias

 

Hallo Elias,

 

mein Mann hat ca. 6-8 Monate nach der OP alle Medikamente abgesetzt. Die für den Blutdruck bereits nach 3 -4 Monaten (er hatte im Sommerurlaub einen sehr niedrigen Blutdruck, da war es sinnvoll ohne die Blutdrucksenker auszukommen). Komischerweise hat er seit dem Herbst einen eher erhöhten Blutdruck (ohne Medikamente und so um die 140-160/90-105. Woran es liegt, kann derzeit noch keiner sagen. Blutdruck war noch nie ein Problem bei ihm. Naja, ich denke, es wird sich irgendwann eine Erklärung finden, denn eigentlich möchte er nicht einfach Medikamente einnehmen ohne die Ursache zu kennen. Die Untersuchungen beim Kardiologen sind super. Klappe macht ihre Arbeit top und auch sonst ist nix zu meckern.

 

Wenn Dir die Ärzte und Dr. Benedik raten, das ASS abzusetzen, dann kannst Du das auch machen. Zumal ich mich zu erinnern glaube, gelesen und von Dr. Benedik gehört zu haben, dass idR ASS 6 Monate genommen wird und danach (natürlich korrekte Funktion usw. vorausgesetzt) abgesetzt werden kann.

 

@hottelö Lieber Horst, Dr. Benedik wird Dir sicherlich auf Deine Mail antworten. Sprich mit ihm, denn nur er kann Dir ganz genau sagen, was geht oder nicht! Wenn nichts dagegen spricht, kann ich Dir die Ozaki-Klappe nur empfehlen. Mein Mann ist super zufrieden.

 

Viele Grüße 

Mechthild

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

@Horst

Du bist in sehr guten Händen in Helios Krefeld. Dr. Benedik ist ein richtiger toller Mensch. Der neue Chef vom Herzzentrum Prof. Dr. Saeed hat mich Anfang Januar operiert. Ich drücke dir fest die Daumen!!

 

@Elias

 

Das ist eine schwierige Frage. Ich würde die ASS weiterhin nehmen. Ich hatte vor 3,5 Jahren einmal ein Vorhofflimmern und nehme seitdem die Eliquis. Ich möchte nicht irgendwann mal ein Schlaganfall oder Lungenembolie bekommen. Ich vertrage die Tabletten sehr gut und es ist schon zur Routine morgens ein und abends eine Tablette. 

 

Grüße

Bernd 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Junti76:

@hottelö Lieber Horst, Dr. Benedik wird Dir sicherlich auf Deine Mail antworten. Sprich mit ihm, denn nur er kann Dir ganz genau sagen, was geht oder nicht! Wenn nichts dagegen spricht, kann ich Dir die Ozaki-Klappe nur empfehlen. Mein Mann ist super zufrieden.

 

Viele Grüße 

Mechthild

 

Liebe Mechthild,

 

vielen Dank für deine Antwort, in der Tat muss ich da wohl warten.

 

LG Horst

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Elias:

Hallo meine Lieben, 

ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit euren Blutverdünnern nach der OP geregelt habt. Letzten August hat mir Dr. Benedik meine Ozaki Klappe eingesetzt. Aus der Klinik habe ich auf dem Medikamentenplan ASS 100 lebenslang verschrieben bekommen. Vor kurzer Zeit habe ich Kontakt zu Dr. Benedik aufgenommen und er meinte ich kann es bei guter Funktion absetzen. Die Funktion ist sehr gut, trotzdem habe ich Angst es abzusetzen weil ich kein Risiko eingehen möchte. Vermutlich weil ich mich schon darauf eingestellt habe es lebenslang zu nehmen und es bereits seit 9 Monaten nehme.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie das bei Euch lief.


LG Elias

 

 

Hallo Elias,

 

ich (56) habe nach Ozaki OP im Oktober 2020 Candesatan und ASS 100 genommen, ganz am Anfang auch noch einen weiteren Blutdrucksenker. 

Mein Kardiologe meinte bei der Kontrolle nach 12 Monaten, ich müsste kein ASS100 mehr nehmen, Candesatan hatte ich schon vorher eingestellt.

Seit dem nehme ich nichts mehr. Soweit läuft alles, Sport mit Plus bis 170 kein Problem. Blutdruck war schon immer eher niedrig, jetzt auch noch.

Ruhepuls liegt um die 70, was ich relativ viel finde. 

 

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hatte am 18. Januar 2023 meine Ozaki OP und nehme nach Rücksprache mit meinem Hausarzt und Herrn Dr. Benedik seit einer Woche keinen Blutverdünner (Eliquis) mehr. Vorher hatte ich aber noch zeitlich versetzt 3 Langzeitekgs, die eine perfekte Sinuskurve ergaben, weil auch bei mir kurz nach der OP Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind.

 

Ein minimales Restrisiko gibt es dabei natürlich, aber auch die dauerhafte Einnnahme von Blutverdünnern hat Risiken. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das der richtige Weg ist, aber da tickt bestimmt jeder anders.

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe heute meine Klappenkontrolle in der MHH (EMAH) erfolgreich bestanden.

Ich war diesmal irgendwie nervöser als sonst. Der Ultraschall hat ziemlich lange gedauert. Ihr kennt das sicher, wenn die Ärztin oder Arzt ganz konzentriert auf den Bildschirm schaut….und man selber sich gar nicht mehr traut was zu sagen oder zu  fragen?!? Die Ärztin, die geschallt hat, kannte die Ozaki-Methode nicht und fragte warum ich mich dafür entschieden habe, welche Vorteile und überhaupt. Ich kam mir vor wie in der Schule… Also nichts gegen die Ärztin, sie war sehr nett und im Nachhinein toll, dass sie so interessiert war. Ich war einfach nur nervös und aufgeregt und fing an zu stottern und fand mich ziemlich „unprofessionell“. Sie fragte auch nach der Studie und wie lange sie dauert. Hm, ich wusste es natürlich nicht.
 

@Benny, vielleicht kann die MHH eine Info bekommen?

 

Ich durfte dann noch Lungenfunktiontest und „Fahrrad fahren“ mit dieser superengen Maske. Alles kein Problem aber leider funktionierte das Blutdruckmessgerät nicht richtig. Hat ständig gepiept, während ich mich abstrampelte…. Hat immer kein Blutdruck bei mir gefunden. Dann wurde manuell gemessen. Das Wichtigste war, dass er nach der Belastung weiter runterging. Die mittlerweile zwei sehr netten Ärzte waren jedenfalls völlig entspannt.


Meine Kardiologin im Abschlussgespräch war happy. Alles in Ordnung bin bestens „durch den TÜV“ gekommen!

 

Ich muss weiterhin Eliquis einnehmen, obwohl ich kein Vorhofflimmern mehr habe. 
Nun gut. Jedenfalls bin ich froh es hinter mir zu haben, und auch meine Kardiologin freut sich, mich erst in einem Jahr wieder zu sehen!

 

Liebe Grüße an alle

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

das hört sich doch sehr gut an. Jetzt hast du erstmal wieder ein Jahre Ruhe und kannst das Leben genießen. Ich nehme auch Eliquis, obwohl ich auch kein Vorhofflimmern hatte. Alles Gute.

 

Liebe Grüße

Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Bernd. Ja ich hab gelesen, dass Du auch einmal Vorhofflimmern hattest und Eliquis nimmst. 
Für mich ist es auch Routine geworden und merke nichts. Und ja, auch ich möchte keinen Schlaganfall riskieren! Das ist mir zu heikel. Ich passe beim Fahrrad fahren auf so gut es geht natürlich immer mit Helm. Mir wurde empfohlen mir diese „Airbag“ für den Kopf zu kaufen, den man sich um den Hals setzt. Dann wäre der Kopf beim evtl. Sturz noch besser geschützt. 
werde mir das mal überlegen.


Alles Gute Dir und natürlich auch allen anderen hier im Forum!

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb kardia_mou:

Hallo zusammen,

 

habe heute meine Klappenkontrolle in der MHH (EMAH) erfolgreich bestanden.

Ich war diesmal irgendwie nervöser als sonst. Der Ultraschall hat ziemlich lange gedauert. Ihr kennt das sicher, wenn die Ärztin oder Arzt ganz konzentriert auf den Bildschirm schaut….und man selber sich gar nicht mehr traut was zu sagen oder zu  fragen?!? Die Ärztin, die geschallt hat, kannte die Ozaki-Methode nicht und fragte warum ich mich dafür entschieden habe, welche Vorteile und überhaupt. Ich kam mir vor wie in der Schule… Also nichts gegen die Ärztin, sie war sehr nett und im Nachhinein toll, dass sie so interessiert war. Ich war einfach nur nervös und aufgeregt und fing an zu stottern und fand mich ziemlich „unprofessionell“. Sie fragte auch nach der Studie und wie lange sie dauert. Hm, ich wusste es natürlich nicht.
 

@Benny, vielleicht kann die MHH eine Info bekommen?

 

Ich durfte dann noch Lungenfunktiontest und „Fahrrad fahren“ mit dieser superengen Maske. Alles kein Problem aber leider funktionierte das Blutdruckmessgerät nicht richtig. Hat ständig gepiept, während ich mich abstrampelte…. Hat immer kein Blutdruck bei mir gefunden. Dann wurde manuell gemessen. Das Wichtigste war, dass er nach der Belastung weiter runterging. Die mittlerweile zwei sehr netten Ärzte waren jedenfalls völlig entspannt.


Meine Kardiologin im Abschlussgespräch war happy. Alles in Ordnung bin bestens „durch den TÜV“ gekommen!

 

Ich muss weiterhin Eliquis einnehmen, obwohl ich kein Vorhofflimmern mehr habe. 
Nun gut. Jedenfalls bin ich froh es hinter mir zu haben, und auch meine Kardiologin freut sich, mich erst in einem Jahr wieder zu sehen!

 

Liebe Grüße an alle

Steffi

Hallo Steffi,

es ist ganz schwierig. Ich kann es versuchen, aber wer weißt.... In Hannover ist auch neue Chef der Herzchirurgie (ehemaliger Nachfolger meinen Chef aus Essen). Ich denke der wird kein richtiger "Freund" Ozaki Klappenträger.

LG Benny

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Benny:

In Hannover ist auch neue Chef der Herzchirurgie (ehemaliger Nachfolger meinen Chef aus Essen). Ich denke der wird kein richtiger "Freund" Ozaki Klappenträger.

 

Ich finde es schade, wenn sich Menschen einfach neuen Methoden verschließen und an Altem festhalten. Das ist rückwärtsgewandt. Aber vielleicht hat es ja auch kommerzielle Gründe?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe Dir die Kontaktdaten von meiner Kardiologin aus der MHH per mail gesendet.

Sie schien mir auf jeden Fall interessiert zu sein.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Allen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Herz-OP ! 

 

Immer wieder schön zu lesen, wie es bei nahezu allen stetig bergauf geht und man heutzutage auch nach so einer schweren OP ein ( fast ) normales Leben leben kann.

 

DANKE für eure positiven Berichte !!

 

Herzliche Grüße

 

Michi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

ich formuliere es mal positiv: als Kardiologe (auch) auf Ozaki Patienten spezialisiert zu sein, wäre eine echte Marktchance… Ich würde dafür auch weiter fahren.

Jedenfalls fühle ich mit Dir. Wenn der untersuchende Arzt kein Wissen zur OP Methode hat, wie soll der einem irgendwas sagen oder wie soll man da Vertrauen haben? Ich will ja niemanden, der das uneingeschränkt lobpreist, aber die Materie zu kennen/ die Abweichungen in der Beurteilung ggü. anderem Klappenersatz, das wäre hilfreich. Ich hab noch meinen Kardiologen im Ohr vor der OP: „experimentell“ - das macht die Entscheidung auch nicht leichter… 

Wenn jemand also einen Ozaki-kennenden Kardiologen hat: bitte verraten.

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi, ganz lieben Dank!:)

 

Hallo lieber Nic,

schön! Danke Dir! Die Kardiologin, die letztes Jahr den Ultraschall gemacht hat war total begeistert und meinte, sie würde sich auch eine Ozaki Klappe einsetzen lassen, wenn sie eine bräuchte.

 

LG

Steffi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und noch kurz zur Info. Ich werde ja von der kardiologischen Ambulanz betreut , nicht von der Herzchirurgie.

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ich danke euch für die vielen Antworten. Ich denke ich werde das Absetzen der Blutverdünner mit meinem Kardiologen besprechen. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Elias Waigel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meine Aortenklappen-Rekonstruktion (Ozaki-OP mit Cardiocel) fand Ende Januar 2018 in München statt. Damals hatte ich eine hochgradige Stenose (P max. 95 mmHg, P mean 75 mmgHg) bei bikuspider Klappe und deutlicher Verkalkung.

Die OP ist gut verlaufen, und außer einer Drahtcerclagen-Entfernung im Herbst 2020 (aufgrund einer Weichteilentzündung zeichnete sich am Sternum ein Draht ab) war bis letztes Jahr alles in Ordnung. Im Oktober 2022 ergab die jährliche Kontrolluntersuchung wieder steigende Druckgradienten, daher hatte ich dieese Woche die nächste Kontrolle schon nach 6 Monaten. Der Druck ist weiter angestiegen und liegt nun bei max. 48 und mean 33 mmHg, KÖF 1,1 cm2. Also eine mittelgradige Aortenklappenrestenose.

Meine Kardiologin sagt, dass man nichts tun kann außer Ruhe bewahren und in regelmäßigen Abständen Kontrolluntersuchungen durchzuführen. Und, wenn es an der Zeit ist, erneut zu opierieren - dann steht ein Klappenersatz an.

Wenn hier jemand andere Informationen oder Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar, davon zu hören.

Ich bin jetzt 46, bei der OP war ich 41 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

vielen Dank für Deine Nachricht und herzlich Willkommen hier im Forum. Tausch Dich gern aus und erzähl gern von Deiner OP und Entscheidungsfindung, wenn Du magst.


Vielleicht Dir Dr. Benedik mehr Infos geben.

 

Ich wurde im September 2020 in Krefeld nach Ozaki operiert mit eigenem Perikard und habe keine Probleme. Warte gerade auf den Bericht von meinem Kontrolltermin. Lt. Kardiologin brauch ich erst in einem Jahr wieder kommen.

 

Liebe Grüße 

Steffi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, danke für deine Antwort. Ich wünsche dir, dass du noch lange ohne neue Beschwerden leben kannst - am besten natürlich für immer! Liebe Grüße an dich und alle, die hier mitlesen. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...