Jump to content

Ozaki Operation


Benny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu Ozaki hier ein Link zu einer übersichtlichen Darstellung zum Stand des Verfahrens aus 2019/2020. Ist für mich als Patient bisher das informativste Dokument, auch weil ein wenig Vergleich zu anderen Methoden erfolgt.

Hier der Link (englisch): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7525707/

Hoffe das ist ok, das hier so zu posten und die Bewertung des Inhalts gibt nur meinen persönlichen Eindruck wieder.

 

Liebe Grüße

Nic

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 409
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Benny

    63

  • kardia_mou

    49

  • 4Takt

    48

  • Mattes

    21

Top Posters In This Topic

Servus Nic,

wär' doch schön, wenn Du Dein Resümee auf Deutsch kurz beschreibst.

Dann brauch' ich mich mit meinem begrenzten englischen Wortschatz nicht durch ein fremdes Wissensgebiet kämpfen.

Wär echt freundlich von Dir!

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennie,

wenn Du den Text in den Übersetzer unter

“deepL.com“ packst, kommt eigentlich immer was brauchbares raus. Immer stückchenweise. 

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Lennie:

Servus Nic,

wär' doch schön, wenn Du Dein Resümee auf Deutsch kurz beschreibst.

Dann brauch' ich mich mit meinem begrenzten englischen Wortschatz nicht durch ein fremdes Wissensgebiet kämpfen.

Wär echt freundlich von Dir!

Lennie

Hallo Lenie,

Ich versuche dir diese Problematik bisschen Klarheit machen.

Ozaki Operation ist relativ ein neues Verfahren, die teilweise gegen Überzeugung und auch Erfahrungen der alten Herzchirurgischen Kapazitäten (Professoren) steht. Alle glaubten, dass das Herzbeutelmaterial als Klappentaschen Ersatz sehr schnell verkalkt. Die haben bis heute nicht kapiert, dass Genialität der Ozaki Klappe an der einzigartigen Methode der Konstruktion steht.

Alles was ganz neu ist, brauch die Nachweise.

-        -  Erste Publikationen von Ozaki (nicht überzeugend)

-         - Andere Publikationen von anderen Autoren zB. Benedik, Baird (auch nicht überzeugend)   

-        - Welt Register von Ozaki OPs und Nachverfolgen von allen Patienten (mal schauen)

-         - Randomisierte Studie (ja – aber schwierig durchzuziehen)

Ich war zwischen ersten, den Ozaki überzeugt hat – aus meinen gesamten Herzen! Das ist auch nicht ideal. Warum – man guckt unkritisch durch seine eigene Überzeugung.

Um keine „Romane“ hier zu schreiben zusammengefast. Heute gibt’s Paar Chirurgen, die Ozaki als seine herzliche Operation betrachten. Zwischen denen gehört auch der erste Autor diesen Übersichtsartikel.  Er ist Kinderherzchirurg und ich kann bestätigen, dass diejenige, die bei mir eine Schulung in Ozaki Operationstechnik wünschen, sind am meisten Kinderherzchirurgen.

Ich wünsche alles Bestens und bin für weitere Fragen immer offen.

Benny

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Lennie:

Servus Nic,

wär' doch schön, wenn Du Dein Resümee auf Deutsch kurz beschreibst.

Dann brauch' ich mich mit meinem begrenzten englischen Wortschatz nicht durch ein fremdes Wissensgebiet kämpfen.

Wär echt freundlich von Dir!

Lennie

Hallo Lennie,

 

ich fasse mal meine Erkenntnisse zu Ozaki ganz subjektiv zusammen. Das deckt sich dann zum Teil mit den Feststellungen des Artikels.  Alles nur mein Verständnis aus verschiedenen Quellen.

- Verfahren ähnlich einer Rekonstruktion (etabliert), es werden alle Klappensegel durch körpereigenes Material ersetzt.

- "Design" des Herzens bleibt im wesentlichen erhalten. Bessere Strömungsdynamik und größe Öffnungsfläche der Klappe ggü. Prothese.

- Das entnommene Herzbeutelgewebe wird zum Teil durch Kunstgewebe ersetzt, zum Teil erfolgt eine nur vorübergehende "Abdeckung" durch ein Gel.

- Weniger Blutverdünnung, in der Regel nur bis zu 6 Monate.

- Geht für alle Aortenklappenprobleme, also egal ob insuffizient, verkalkt, bikuspid o.ä.

- Ergebnisse von Prof. Ozaki selbst gibt es seit 2011. >850 Patienten, keine OP, in der die Methode durch eine Prothese ersetzt werden musste. Sehr wenig Re-OP (ca. 15 auf 850), und wenn, dann wegen Endokardistis (13) bei Klappen aus nicht körpereigenem Material (was auch geht).

- Bei den 850 war nach 10 Jahren keine Klappe dabei, die wegen Verkalkung ersetzt werden musste. Längere Studien gibt es allerdings noch nicht. Grundsätzlich wird die Erfahrung mit der Ozaki Methode be Erwachsenen nach 10 Jahren als "excellent" beschrieben.

- Die Methode führt wohl auch zu weniger Vernarbung am Herzen, so dass eine weitere OP jedenfalls nicht komplizierter wird als bei jeder anderen Prothese. Endokarditisrisiko erscheint auch niedriger als bei Prothesen. Andere Risiken (Schrittmacher, sonst. Störungen) erscheinen jedenfalls nicht höher als bei Prothesen.

- Nachteile gibt es auch: längere Zeit an der Herz-Lungen Maschine (+ ca. 15 bis 20 min), immer volle Stenotomie, keine Erfahrungen über mehr als 10 Jahre (wobei gegerbtes Herzbeutelgeweben schon seit den 90ern eingesetzt wird).

- Wesentlich als alles andere für die OP ist der Operateur. Die OP ist anspruchsvoller (wenn dich das als Laie so schreiben darf) als der Einbau einer Prothese. Prof. Ozaki selbst hat inzwischen >1000 OPs durchgeführt. In West-Europa habe ich von einer Schweizer Klinik gelesen, die sich mit 80 OPs als Pioniere und erfahren in Europa bezeichnen. Wenn man dann weiß, dass Dr. Benedik in Krefeld schon über 150 OPs durchgeführt hat, dann kann man sich die außerordentliche Erfahrung dort gut vorstellen. Nach meinem Eindruck, und ohne mir das schönreden zu wollen, ist es schwer, die angemessene Anerkennung für diesen Weg der OP zu bekommen, da der EInsatz von Prothesen einfacher und etablierter ist.

 

LG

Nic

bearbeitet von 4Takt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nic,

danke !!!

jetzt hast Du Dich aber ganz schön reingekniet.

In Deiner Zusammenfassung  sind ein paar Details, die ich beim Überfliegen des englisch geschriebenen Artikels so nicht gleich erkannt hab.

Für mich ist halt ein wesentlicher Aspekt, dass ich im Falle der Osaki Operation körpereigenes Material als Herzklappe erhalte, die dann von den eigenen Abwehrmechanismen eher nicht attakiert werden.

 

Gruß

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennie,

 

das ist nicht nur Inhalt des Artikels sondern auch mein Verständnis aus anderen Quellen.

 

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny,

vielen Dank für Deine Antwort auf meine Rückfrage an Nic.

 

Inzwischen bin ich nicht ganz unbedarft beim Thema Herzklappenersatz.

Der Link geht zu meiner Vorstellung hier im Forum, in der ich meine Situation einigermaßen ausführlich beschrieben hab'.

 

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/10036-langsam-wird’s-bei-mir-ernst/

 

Nächste Woche ist der Besprechungstermin mit der Kardiologin, die die Standard OP mit biologischer Herzklappe vorgeschlagen hat. Mit Ihr will ich die beiden TEE's aus 2018 und von Juli diesen Jahres besprechen.

 

Ich würd' mich freuen, wenn ich Dir die DVD anschließend zuschicken darf und wir weiter in Kontakt bleiben können.

 

Mir hat Dein Beitrag vom 4. Juli gut gefallen: Für eine gute Osaki Operation kann man weiter fahren.

 

Noch zur Information: Ich bin ein ganz normaler Kassenpatient, falls das irgend etwas einschränkt?

Bin ich mit 62 zu alt für die Osaki OP?

 

Schöne Grüße aus Franken

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennie,

Selbstverständlich kannst du mir CD zukommen lassen. Wir können auch vorher telefonieren.

Mein Arbeitstelefon : 02151 32 10291.  Wenn ich nicht dran komme, bin ich bei operieren....

LG

Benny

 

Link zu diesem Kommentar

Falls es jemanden interessiert, hier ein Bericht zu Ozaki Procedure mit Typ O bicuspider Klappe, „Neukonstruktion“ einer bicuspiden Klappe (statt tricuspid).

Interessanter Nebeneffekt soll sein, dass die Endokarditis-Bekämpfung einfacher sein könnte, weil der künstliche Annulus Ring der Prothese fehlt und dadurch das Antibiotikum besser wirken kann.

Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2210261220308701

 

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar

Nebenbemerkung: wenn man „Ozaki“ und „Calcification“ sucht, dann stellt man fest, dass Ozaki vor der Entwicklung seiner Methode u.a. an der Verkalkung von Bio-Prothesen geforscht hat. War für mich eine interessante Erkenntnis. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nic,

 

auch hier noch mal vielen Dank für Deine Berichte zur Ozaki-Methode.

 

@Benny

ganz liebe Grüße und wir sehen uns ja bald - nur zur Kontrolle!! :D So schnell geht ein Jahr rum!

Mir geht es gut (obwohl ich mich immer noch nicht so richtig mit die Elquiseinnahme angefreundet habe aber ich bin natürlich dankbar, dass es mich vor einem evtl. Schlaganfall schützt). Ich hatte allerdings seit Februar kein Vorhofflimmern mehr!!!

 

Meine Belastung ist wie vor der OP.
 

GLG

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Dito, von mir bitte auch Grüße an Benny und gute Fahrt.

Und viel Erfolg bezgl Entscheidungsfindung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

hallo Nic,

Grüße wurden ausgerichtet - Ihr seid ja in direktem Kontakt mit Benny.

 

Die Entscheidung zu Osaki bei Benny ist für mich gefallen.

 

Gruß

Lennie

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine 1 jährige Nachuntersuchung zu meiner Ozaki Klappe bei Benny in Krefeld.

Benny ist sehr zufrieden und bestätigt die Ozaki Ak als exzellent in seiner Funktion.

Ich kann mich nur sehr „herzlich „ bei Benny zu der hervorragenden OP Leistung bedanken und blicke sehr positiv in die Zukunft:-):D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nic,

 

dann wollen wir uns doch bemühen, den Herrschaften

ein paar Daten für die  "long-term durability" von AVNeo zu liefern.

 

Danke für den LInk.

 

 

 

Hallo Mattes,

 

danke für Deine positive Nachricht. Freut mich, dass bei Dir von der OP her alles in Ordnung ist.

 

Gruß

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich Mattes an. Wir hatten heute zusammen unseren 1jährigen Kontrolltermin! 
DANKE @Benny für meine neue bicuspide Benaki-Aortenklappe! Ich bin froh, dass alles gut ist und vielleicht hat man noch den einen oder anderen Stein von meinem Herzen plumpsen gehört:)

Mir steckt zwar noch die 600 Kilometertour etwas in den Knochen und muss erstmal alles sacken lassen!

Aber ich bin sehr happy und die Fahrerei hab ich sehr gerne in Kauf genommen!

 

GLG

Steffi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, liebe Steffi und lieber Mattes,

 

ich freue mich total mit euch, dass alles so super in Ordnung ist. Benny leistet wirklich eine exzellente Arbeit, ich kann es gar nicht oft genug betonen.

Bei mir sind es jetzt bald 2 Jahre, und nächste Woche habe ich wieder einen Kontrolltermin bei meinem Kardiologen. Also es ist nicht so, dass ich nicht direkt zu Benny fahren wollte, aber wenn alles okay ist, kann ich mir dann doch den relativ weiten Weg sparen. Trotzdem auch von mir liebe Grüße nach Krefeld!

GLG Tina

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Tina,

meine Mutmacherin!!!

Alles Gute für Deinen Kontrolltermin.

Ja Wahnsinn auch fast schon 2 Jahre rum!!

Das war heute schon etwas Besonderes. Zum Glück habe ich morgen noch Urlaub und kann mich etwas entspannen :)

 

GLG

Steffi

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb kardia_mou:

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich Mattes an. Wir hatten heute zusammen unseren 1jährigen Kontrolltermin! 
DANKE @Benny für meine neue bicuspide Benaki-Aortenklappe! Ich bin froh, dass alles gut ist und vielleicht hat man noch den einen oder anderen Stein von meinem Herzen plumpsen gehört:)

Mir steckt zwar noch die 600 Kilometertour etwas in den Knochen und muss erstmal alles sacken lassen!

Aber ich bin sehr happy und die Fahrerei hab ich sehr gerne in Kauf genommen!

 

GLG

Steffi

 

Super toll! Das freut mich sehr für dich und solche Infos geben mir immer mehr Mut bzgl Ozaki Dann mal gute Erholung nach der anstrengenden Reise!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...