Jump to content

Corona Virus


Aloha

Empfohlene Beiträge

Dieser Dorsten sagt aber auch dass mittlerweile klar ist das auch gesunde junge Menschen einen schweren verlauf haben.Eine These ist wie das Virus in den Körper kommt, ob es sich erst im Hals manifestiert oder direkt in die Lunge kommt.

 

Alle die auf jeden fall glauben dass der Spul in ein paar Monaten vorbei ist  die leben nicht in der realität.

Dorsten sagt auch dass er fest davon ausgeht dass in China jetzt die Infektionszahlen wieder hoch gehen!

Und dass wir Bilder aus Ländern wie Afrika sehen werden die wir uns bisher nicht ausmalen können .

 

https://www.youtube.com/watch?v=3MLyONZeE8Q

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    19

  • AnneS

    19

  • jm01

    15

  • Nana

    12

Chinesische Ärzte beraten uns. China hat durch konsequentes Handeln das Ganze in den Griff bekommen genau so wie von SARS betroffenen Länder sehr viel gelernt haben und entsprechend Handeln. Das verstehen wir Deutschen auch,  so erlebe ich es zumindest in meinem privaten und beruflichen Umfeld (das berufliche umfasst Kinder- und Altenhilfe,  Schulen und Krankenhäuser). 

Vernünftiges,  auch an andere denkende Handeln und Verhalten ist wichtig,  so eine bescheuerte Schwarzmalerei aber nicht,  ist unangebracht und unseriös. Keiner weiss,  was in zwei Wochen ist,  keiner,  aber selber kann jeder seinen Teil dazu beitragen und nicht durch Schwarzmalerei unnötige Panik schüren,  die schadet und dem Immunsystem bestimmt nichts bringt. 

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon mal geschrieben habe,  sieht man in der Krise den wahren Charakter mancher Menschen und ist von vielen positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar

China hat es in den griff bekommen?...naja...warte mal ab wie es dort in 2 Wochen aussieht nachdem langsam alles wieder anläuft....

das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun aber das ist realistisch ....sagt der Dorsten auch dass er denkt dass die Infektionszahlen wieder schlagartig nach oben schnellen

Link zu diesem Kommentar

Ja, da erlebt man so allerlei.

 

Aktuell kann ich nur einmal täglich für eine kurze Tour um die Ecke. So stand ich denn heute im Edeka vor leeren Regalen und Gefriertruhen. Die vorletzte Packung Klopapier konnte ich ergattern. Der Typ vor mir hatte 3 in seinen Einkaufswagen gepackt. Immerhin, Klopapier ist inzwischen auch rationiert.

 

Vor dem Laden kam ich mit anderen Frauen ins Gespräch. Offenbar kommt es inzwischen schon zu Handgreiflichkeiten vor Regalen. Die Leute klauen sich gegenseitig die Ware aus den Wagen. Absolut asozial...

 

Aus dem Haus habe ich diverse Angebote von Nachbarn zur Einkaufshilfe. Mit Unterarmstützen, lädierter Schulter und Hüftgelenksentzündung kann ich ja nicht beliebig die Läden abklappern und die Ware hochschleppen in meinen 4. Stock. Für einige schwere Waren werde ich das auch gerne annehmen wie Mineralwasser, Saft etc. Beim übrigen Rest muss ich schon selbst gucken, was gerade vorrätig ist. Ich weiss  halt nur nicht, was wann wo vorrätig ist. Und alles kann ich auch nicht haben wegen meiner Intoleranz, wie Dosenfutter etc.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Angsthase40:

.sagt der Dorsten

Der Mann heisst Drosten. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du endlich seinen Namen richtig schreiben würdest. Was den Rest betrifft - wir können durchaus lesen, müssen nicht jede Meldung nochmal vorgekaut bekommen. So viel Redundanz nervt nur noch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da die Diskussion in diesem Thread inzwischen nur noch sehr wenig mit dem Themenbereich  „Die Herzklappe“ zu tun hat, habe ich ihn in den Bereich „Smalltalk“ verschoben.

Ich erinnere an dieser Stelle auch noch einmal an meine gestrige Bitte nach angemessener Netiquette. 

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hey Nana,

 

gibt's bei euch Bringmeister oder so? Amazon Fresh und wie sie nicht alle heißen.

Ich war eben mal draussen, war spazieren (am Berliner Rand is eh keiner unterwegs) und bin kurz in den Biomarkt. Da gibt's noch alles.

Es war nicht viel los (zwei Minuten weiter ist Kaufland, da ging die Party ab) und ich hab alles bekommen was ich wollte.  Was das Klopapier angeht...ich hab keine Ahnung was das soll. Und das mit dem Waren mopsen ist ja auch abartig...

Link zu diesem Kommentar

Huhu zusammen, wollte mal nachfragen, was ihr macht, wenn ihr Fieber bekommen solltet? Was hat euch denn der Arzt oder Apotheker geraten? Sollte ich das Virus bekommen, soll ich bei Ibu bleiben, auf Paracetamol bin ich Allergisch und Aspirin geht wegen Marcumar nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

bei uns gibt es eine Reihe von Intiativen: Diverse Facebook-Gruppen, die sich ums Einkaufen kümmern, private Nachbarschaftshilfen sowie eine Initiative von Taxifahrern, die zum Normalpreis zum Einkaufen düsen. Das Problem ist eben, dass man nie weiss, was wann wo erhältlich ist. Man kann die Leute ja schlecht auf Rundreise schicken. Alternativware ist oft genug nicht passend. "Mein Edeka" hatte wohl schon eine neue Lieferung erhalten, aber keine Leute gehabt, um die Ware in die Regale und Gefriertruhen zu sortieren. Ich kann pro Tag aber nur eine Tour machen, falle hinterher für 2 Stunden Tiefschlaf ins Bett.

 

In einem Stadtteil hat ein E-Markt schon einen Türsteher, der jeweils nur 10 Leute in den Laden lässt. In einem anderen hat ein E-Markt sonntags zwei Stunden ausschließlich für Senioren geöffnet, damit die auch noch etwas abbekommen. Insgesamt denken die Supermärkte inzwischen an Security, weil die Kunden immer aggressiver werden. Tatsächlich teilt sich die Gesellschaft gerade in die Hilfsbereiten und die Asozialen. "Dank" meiner Gehstützen haben mir aber schon mehrfach völlig Fremde meine Einkäufe nach Hause getragen. Ich bin da jedesmal wirklich gerührt.

 

Meinen Wohnungsnachbarn habe ich jetzt einen Einkaufszettel geschrieben, Geld beigelegt und bei ihnen in den Briefkasten geworfen wie vorgeschlagen. Ich brauche das alles ja nicht sofort. Für frische und Tiefkühlware gehe ich die nächsten Tage jeweils eine Tour. Einige Vorräte brauche ich, weil diese Vollhonks so hamstern, dass ich immer wieder vor leeren Regalen stehe. Müsste doch alles nicht sein! Selbst bei Ausgangssperre darf man noch Einkaufen und die LKWs haben schon Ausnahmegenehmigungen, damit alles zügig vor Ort ist.

 

Gruß Nana

bearbeitet von Nana
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tommy,

 

hab ohnehin Indometacin und aktuell noch Novalgin. Ich kriege kein Fieber mehr, bin kurzzeitig auf 38°, bevor die Körpertemperatur mit 35° in den Keller rauscht. Bei Antibiotika/Gesundung kommt sie dann wieder hoch.

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nana:

Hallo Anne,

 

bei uns gibt es eine Reihe von Intiativen: Diverse Facebook-Gruppen, die sich ums Einkaufen kümmern, private Nachbarschaftshilfen sowie eine Initiative von Taxifahrern, die zum Normalpreis zum Einkaufen düsen. Das Problem ist eben, dass man nie weiss, was wann wo erhältlich ist. Man kann die Leute ja schlecht auf Rundreise schicken. Alternativware ist oft genug nicht passend. "Mein Edeka" hatte wohl schon eine neue Lieferung erhalten, aber keine Leute gehabt, um die Ware in die Regale und Gefriertruhen zu sortieren. Ich kann pro Tag aber nur eine Tour machen, falle hinterher für 2 Stunden Tiefschlaf ins Bett.

 

In einem Stadtteil hat ein E-Markt schon einen Türsteher, der jeweils nur 10 Leute in den Laden lässt. In einem anderen hat ein E-Markt sonntags zwei Stunden ausschließlich für Senioren geöffnet, damit die auch noch etwas abbekommen. Insgesamt denken die Supermärkte inzwischen an Security, weil die Kunden immer aggressiver werden. Tatsächlich teilt sich die Gesellschaft gerade in die Hilfsbereiten und die Asozialen. "Dank" meiner Gehstützen haben mir aber schon mehrfach völlig Fremde meine Einkäufe nach Hause getragen. Ich bin da jedesmal wirklich gerührt.

 

Meinen Wohnungsnachbarn habe ich jetzt einen Einkaufszettel geschrieben, Geld beigelegt und bei ihnen in den Briefkasten geworfen wie vorgeschlagen. Ich brauche das alles ja nicht sofort. Für frische und Tiefkühlware gehe ich die nächsten Tage jeweils eine Tour. Einige Vorräte brauche ich, weil diese Vollhonks so hamstern, dass ich immer wieder vor leeren Regalen stehe. Müsste doch alles nicht sein! Selbst bei Ausgangssperre darf man noch Einkaufen und die LKWs haben schon Ausnahmegenehmigungen, damit alles zügig vor Ort ist.

 

Gruß Nana

Die Türsteher bekommt man in Berlin jeden Sonntag vor'm Edeka am Südkreuz. Ist tatsächlich nix Neues. Nachbarschaftshilfen gibt's hier auch, wobei meine direkten Nachbarn mehr zur Sorte Coronapartyidioten gehören. Leider.

Ich verstehe es auch nicht. Hab heute mal Bringmeister ausgecheckt, was die so da haben, aber meinen veganen Krempel bekomm ich nicht überall. Naja. Dann halt doch Biomarkt. Da wenig los ist draussen und ich nicht in die Öffis muss, seh ich's gelassen. Zur Arbeit muss ich nicht mehr düsen.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Klopapier - einige Baumärkte haben haushaltsabteilungen - und man findet dort vollle Paletten mit z.B. Klopapier. Müsst ihr mal schauen. Hier in Oldenburg war der Obi auf - ich finde, daß soetwas auch nicht mehr sein muss - höchstens für Handwerker - ansonsten müsste soetwas geschlossen werden. Eisdielen z.B. auch - aber nein - einige trotzen allen Warnungen und gehen trotzdem hin. So wird es schwer, das Virus ( den Virus ?? ) einzudämmen....

 

Ich gehe noch spazieren, kaufe, wenn, sehr früh ein - gleich um 8 geht es noch - ansonsten sehr viel im Haus. Das ist dann mal eben so.

 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Vorab:@angsthasen40

Was Du mit deinen Beiträgen machst ist kontraproduktiv und viele deiner Inhalte beruhen auf könnte, wird, sollte, beschreibt Szenarien und beschreibt eine subjektive Realität.

Augenblicklich geht es um jetzt, bestenfalls morgen und die Realität, welche zum Beispiel u.a.durch das RKI dokumentiert wird.

Sei mir nicht böse, manchmal ist weniger Mehr ;)

LG

Klaus

 

So, jetzt aber...

 

 

Hallo Zusammen und ja, an die alten Hasen, ich lebe noch ;)

 

Wir erleben im Augenblick weltweit eine absolute Ausnahmesituation!

Es gibt meiner Meinung nach 3 entscheidende Faktoren die eine erfolgreiche Bewältigung der Situation maßgeblich erfordert.

1. Konsequenz

Solange Menschen etwas können obwohl es verboten ist, werden Sie es tun. Das hat sich die letzten Jahrzehnte schleichend in unserer Gesellschaft verselbstständigt und jetzt kann uns diese Verhalten gehörig um die Ohren fliegen. Eine Pandemie in der jetzigen Form erfordert Konsequenz, ohne Wenn und Aber.

 

2. Respekt

Da war doch was... oder ?

Zugegeben, ich bin da wahrscheinlich "altmodisch" , ich helfe z.B. Schwächeren, nehme Rücksicht auf Andere, halte mich an Absprachen.

Zirka ein Viertel der Bevölkerung ist ernsthaft von dem Virus bedroht.

Gerade die über 70 jährigen haben schon viel erlebt und überlebt in ihrem Leben, und jetzt stehen Diese erneut vor einer finalen Herausforderung. Was passiert? Menschen , selbst ältere Generationen gehen bis zur letzten Sekunde in Cafés, Eisdielen, Einkaufszentren etc. , weil sie es einfach wollen und können (siehe Punkt 1) 

Nein, mit so einer Einstellung wird das nichts!

 

In der Arbeitssicherheit gibt es eine interessante Formulierung: "Die Illusion der eigenen Unverletzbarkeit" .So ist es, eine Illusion!

 

3. Wertschätzung

Ich bewundere und bedanke mich bei allen augenblicklich im Notbetrieb des Staates tätigen Menschen, Ihr seit Klasse!

Wenn die vor uns liegende Aufgabe bewältigt sein wird, appelliere ich an unser Langzeitgedächtnis. Diesen Einsatz dürfen wir nie vergessen!

Sagt einfach einmal bei allen Einrichtungen die Ihr zwingend aufsuchen müsst "Danke!" Sei es z.B. an der Kasse, beim Amt oder Arzt

 

So, dass wollte ich Mal loswerden;)

 

Liebe Forummitglieder, haltet euch bitte strikt an die Vorgaben und Anweisungen. Schützt Euch so gut es geht, behaltet trotz der augenblicklichen Ausnahmesituation die Ruhe und begrenzt eure Informationen zum Coranavirus auf ein notwendiges Maß, vielleicht nur morgens und abends einmal die Nachrichten.

Zuviele Informationen sind kontraproduktiv!

 

Alles wird gut!

 

Liebe Grüsse

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

es freut mich sehr, nach langer Zeit wieder einmal einen Beitrag von dir im Forum lesen zu können.

Deine Zeilen sind wirklich toll geschrieben und sprechen mir aus dem Herzen. Es wäre eine große Bereicherung für unser Forum, wenn wir in Zukunft wieder häufiger solche gehaltvollen Beiträge von dir lesen  könnten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

:)Schöner Beitrag danke Klaus:rolleyes:

vor 16 Stunden schrieb Nana:

Hallo Tommy,

 

hab ohnehin Indometacin und aktuell noch Novalgin....

Danke Nana für deine Antwort. Novalgin bringt mir leider nichts bei Kopfschmerzen (Migräne). 

Ich nehme jetzt weiterhin ne 1/2 Ibu 400. Dauerkopfschmerz ist auch nix. 

 

Grüße Tommy 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich arbeite in einem baumarkt.....die menschen strömen da rein als gäbe es das virus nicht....halten sich nicht an abstände...meckern weil paar schrauben nicht da sind....es bummeln familien mit vier kindern durch den markt....wir stehen ja auf der liste die lebensnotwendig....wir haben offen für menschen die was brauchen und geben ihnen die chance es zu kaufen...aber es konmt sehr sehr wenig dankbarkeit...respekt ...sind viele schlecht gelaunt...und manche finden es sogar übertrieben weil die ja denken es trifft sie nicht...aber im markt arbeiten aber welche die es nicht sooo leicht wegstecken können....es aber einigen egal ist....so ist deutschland

Ach ja und wegen der klatschaktion um 21 uhr....ich war vor der tür und hab mich bedankt....ich war alleine

Aber hier nochmal auch von mir ein großes danke die jetzt wirklich großes leisten....

Bleibt alle soweit wie es geht gesund

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

wenn einer im Supermarkt meckert bekommt er gleich ne Ansage .So geschehen vorgestern an der Kasse als sich ein rentner aufregte weil kein  Klopapier da ist und die Kassierein ( ein Mädel von 18 Jahren ) anmachte *Jaja...kein versogungsengpass blabla...ich stand weiter hinten und habe vorgerufen dass er seinen Mund halten soll und dass die Dame an der kasse nen harten Job hat und sie garantiert nichts dazu kann wenn das Klopapier gerade alle ist.

 

Zivolcourage zeigen und solchen Idioten ne Ansage machen!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Angsthase40:

weil es einfach Realität ist dass es nicht nur alte und Risikopatienten hart trifft!

Wie schon von anderen, als auch von mir geschrieben wurde, das RKI z.B. ist eine verlässliche Quelle. Ich könnte, jetzt wo ich im Home Office bin, auch den lieben langen Tag irgendwas im Internet posten. So ein Verhalten ist genau wie das der Hamsterkäufer, die ohne nachzudenken irgendwo hinflitzen und sich benehmen wie die letzten Neanderthaler. Digitale Panik und Panik draussen. So viel Unterschied ist da nicht.

Wenn mir jemand sagt, dass er "was gesehen" oder "gehört" hat, ordne ich es schon fast unter einer Falschaussage ein, da kein verlässliche Quelle gemacht werden kann. Bitte, geh einfach mal in dich und poste einfach nur das, was Sinn macht und uns allen weiter helfen könnte. Und hier mach auch ich jetzt einen Cut, da mir Pessimisten schlicht und ergreifend die Energie rauben.

 

@Jana71 wow, dass ist krass. Es gibt ja auch Leute, die denken, dass Corona nur eine Einbildung ist. Pass du auch auf dich auf, und bleib zu Hause, wenn die Situation wirklich nicht mehr tragbar ist!

 

Der MDK hat übrigens seine Begutachtungen bis auf weiteres aufgrund des SARS-CoVid-2 eingestellt. Hab eben eine Pressemitteilung auf Arbeit von denen erhalten.

Bei mir auf Arbeit macht das Thema keinen halt, auch wird daüber diskutiert, dass wohl bald ehemalige Krankenpfleger*innen aufgerufen werden, in Kliniken zu helfen um so einer optimalen Versorgung an Intensivbetten gerecht zu werden.

Klaus hat vollkommen Recht, so eine Pandemie erfordert Konsequenz und die erste würde einfach darin bestehen, dass eine Ausgangssperre verhängt wird und das nicht nur für zwei Wochen, sondern einfach so lange, bis man merklich sieht, dass man den Virus eindämmen kann. Natürlich kann das auch alles auf die Psyche schlagen und die Leute, die in Therapie sind, machen sich sicherlich Sorgen. Aber es gibt Onlinekonferenzen. Die Termine werden nicht gänzlich abgesagt. Facebookgruppen. Da wir ja mittlerweile eh mehr in digitalen Welt rumgurken, klappt das sicher auch.

Ich empfand die Quarantänen, die mir bisher gönnen durfte, im Krankenhaus tausendmal schlimmer. Daheim kann man sich frei bewegen und liegt nicht mit diversen Diagnosen im Krankenbett rum! Es wird einfach nur so schlimm dargestellt. Naja, dann entschleunigen wir halt mal 'ne Runde und machen einfach mal nichts. Das ist ok. Hier in der Nachbarschaft bieten Studenten für die Nachbarn Kinderbetreuung an, wenn die Eltern im Home Office sitzen.

Eigtl. ist viel möglich, wenn man halt will.

 

Also, passt auf euch auf!

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Über die Verwerflichkeit möchte nicht urteilen, aber man sollte vielleicht mit einem Arbeitsrechtler darüber reden, in wie weit sowas eine missbräuchliche Nutzung einer AU ist, die dann ggf. auch zur fristlosen Kündigung führen kann. An sich ist es erst mal so das die AU nen hohen Beweiswert hat, und der Arbeitgeber ein erhebliches Prozessrisiko damit eingeht, aber ich bin kein Rechtsanwalt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...