Jump to content

Corona Virus


Aloha

Empfohlene Beiträge

@Nana Es gibt gute Gründe, warum man Telepolis nicht lesen sollte ... und dieser Artikel ist nicht mal das schlimmste Beispiel. Zuweilen meint nan, jeder kann dort etwas schreiben, der meint etwas sagen zu  müssen, gleichzeitiig erscheint fachlich Kompetenz eher lässlich. Eine Meinung zu haben ersetzt das oft vollumfänglich. Es gab dort mal interessante Dinge, aber das  war so um die Jahrtausendwende.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    19

  • AnneS

    19

  • jm01

    15

  • Nana

    12

Gut dann mal keine Schwurbelseite, sondern Aussagen von einem italienischen Arzt direkt aus der roten Zone. Es steht jedem frei den Text zu übersetzen. Im Artikel ist vieles zusammengefasst. Er mag dramatisch klingen, zeigt aber das man dieses Virus nicht unterschätzen sollte, so wie es seit Wochen in Deutschland und vielen Teilen von Europa gemacht macht wird. 

 

 
 
„Eine nach der anderen füllen sich die vorher geräumten Abteilungen mit einem unglaublichen Rhythmus. Wo vorher die Namen der Erkrankten und der verschiedenen Abteilungen gestanden sind, finden sich heute nur mehr jene der Wiederbelebung. Und anstatt des chirurgischen Eingriffs gibt es immer nur dieselbe, verdammte Diagnose: Beidseitige, interstitielle Lungenentzündung. Und diese Krankheit trifft nicht nur ältere Leute. Ich versichere euch, dass wenn ihr seht, wie junge Leute in der Wiederbelebung landen und intubiert werden oder im schlimmsten Fall an ein ECMO-Gerät angeschlossen werden müssen, vergeht euch die Ruhe und Gelassenheit eurer Jugend“, so der dramatische Lagebericht von Daniele Macchini aus seinem Krankenhaus in Bergamo."
 
Ziemlich krasse Worte, die aber knallhart den Ernst der Lage in Italien beschreiben. Der Grund ist, daß sich das Virus ohne Einschränkungen Tagelang, vielleicht sogar Wochenlang verbreiten konnte. 

 

Natürlich sind junge und gesunde Menschen unter 50 kaum gefährdet. Menschen über 70 dafür aber umso mehr. 

 

Japan, China, Taiwan, Südkorea und Singapur habe das Virus aktuell auf Grund von umfassenden Maßnahmen, die fast jeden Bürger einschränken, weitestgehend wieder im Griff. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Chance,  während der Arbeit im Hamburger Strassenverkehr überfahren zu werden, ist um ein Vielfaches höher als unterwegs einen dieser Viren zu treffen. Selbstisolation habe ich während der EHEC-Epidemie betrieben, wobei ich mich auch zu Hause hätte killen können. Seit dieser Zeit ist mein Appettit auf Salat auf Null geblieben. Und beim ersten "Ausgang", meinem Jahresurlaub auf Amrum, habe ich mir dann gleich eine Handvoll Lungenembolien eingefangen. Allerdings nur kleine in der unteren Lungenarterie. Der Hammerthrombus kam 6 Monate später auf der Hauptarterie.

 

Ich kann mich vorsehen, mir bei der Arbeit noch gründlicher als bisher die Hände waschen, für eine gute Immunverfassung sorgen. Aber es ist ein Irrtum zu glauben, man hätte alles persönlich unter Kontrolle. Dem ist ganz gewiss nicht so. Sowie ich wieder schmerzfrei auf den Beinen stehe, werde ich selbstverständlich auch zum Training gehen und für eine gute Allgemeinverfassung sorgen. Fussball, Kirmes oder sonstige Feiern kann ich mir erstmal schenken oder im Fernsehen begucken. Darüber hinaus werde ich selbstverständlich alles weiter unternehmen, was für meine Gesundheit erforderlich ist. Da sollte man echt mal sein Gehirn einschalten.....:rolleyes:

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Japan, Taiwan, Südkorea und Singapur haben es da etwas einfacher. Es sind Inseln. Südkorea  ist zwar eine Halbinsel, aver für alle praktischen Belange eine Insel , weil nördlich davon Nordkorea ist. Es unterschätzt ja niemand das Virus, aber es wird auch nicht das Ende der Welt sein. 

 

Im Vergleich zu Italien haben wir hier in Deutschland auch deutlich mehr Krankenhausbetten, nichs desto trotz müssen wir hier die Kurve abflachen, sonst erreichen wir italienische Verhältnisse nur später. Also: Händewaschen, für die Eltern einkaufen und statt Händeschütteln der vulkanische Gruss :)

Link zu diesem Kommentar

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ace-hemmer-unter-beobachtung/

 

Das soll aber nicht bedeuten, das man jetzt vorzeitig seine Medikamente absetzt. Ich nehme aktuell auch 2x 5mg Ramipril am Tag. Die Folgen eines Absetzens wären momentan schlimmer.

 

Ich hoffe aber das gerade Wechselwirkungen mit Medikamenten bei COVID-19 besser erforscht werden.

 

Anbei noch die aktuellen Empfehlungen vom ACC: https://www.kardiologie.org/kardiologische-kongresse/leitlinien/acc-sagt-kongress-wegen-coronavirus-ab---und-aktualisiert-ihre-e/17781798

Link zu diesem Kommentar

Das mit den ACE-Rezeptoren hatte ich schon gelesen. Hab zwar einen AT1-Blocker, aber offenbar das gleiche Problem. Irgendwie hilft nur ein gerüttelt Maß an stoischer Gelassenheit.

 

Ob ich mir diesen Virus einfange   ist erstmal ungewiss. Setze ich meinen Blutdrucksenker ab, dann wird mein ohnehin kräftig gewachsenes Aortenaneurysma die Schallgrenze überschreiten. Das ist dann relativ sicher, wobei eine OP nicht machbar wäre. Da wüsste ich grad nicht, wovor ich denn nu alles Angst haben sollte.....

 

Aktuell ist meine Lunge im RÖ blitzsauber und im Blut keine Entzündungszeichen nachweisbar, trotz meiner Gelenkentzündungen. Da Depris mein Immunsystem ohnehin abstürzen lassen, kümmere ich mich um eine positive Lebenseinstellung und die bewährten Parameter wie ausreichend Schlaf und gute Ernährung. Das wird ja auch insgesamt empfohlen. Hühnersuppe habe ich schon gekocht und 3 Portionen eingefroren. Da kann ich noch aufstocken. Dosen- und Tütenfraß kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

 

Sehr gut, dass die amerikanischen Kardiologen ihren Kongress abgesagt haben. In München hat neulich ein Arzt aus Italien andere Kongressteilnehmer angesteckt. Man muss sich ja nicht selbst ausschalten, das wäre der worst case. Angst, Panik und Stress sind allerdings Destabilisatoren fürs Immunsystem.

 

Vielleicht macht es in diesem Thread mehr Sinn zu überlegen, was wir im Einzelnen für unsere persönliche Gesundheit tun können. Mir ist im Rahmen meiner wetterbedingten Gelenkentzündungen tatsächlich die Gerinnung abgestürzt, so dass ich gerade wieder 2 Tabletten pro Woche mehr einnehmen muss. Das ist so mein "persönlicher Entzündungsmarker", wie ich ihn jetzt schon länger kenne.

 

Passt auf euch auf und sorgt für euch, lasst euch aber auch nicht verunsichern. Panik hilft keinem weiter.

 

Grüße Nana

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich geht es ja um Risikogruppen und dazu gehören Herzerkrankte nun einmal auch. Deshalb auch das einschränken im Leben oder besser gesagt der Versuch das alles zu verlangsamen. Wir selbst wissen doch seit Jahren wie wir mit Situationen umzugehen haben, wir leben mit anderen Krankheiten, wir leben mit der Grippe, wir müssen aufpassen und bei vielen klappt dies doch ganz gut.

 

Ich persönlich hab ja nun auch noch eine Gefäß und Immunproblematik, meine Leukozyten sind reduziert, die Immunabwehr geschwächt. Das macht mich noch mehr anfälliger, aber den Kopf in den Sand stecken sicher nicht. Ich wohne hier in Ostthüringen, wir haben in Thüringen aktuell 9 Fälle, in Sachsen 27 in Sachsen Anhalt 11. Ich passe auf und mache das was ich immer Jahr für Jahr schon tue, kein Fremdkontakt wenn nötig, keine Hände geben, kein umarmen.

Wie gesagt trotzdem lebe ich mein Leben, ich und meine Frau fahren Sonntag für 5 Tage ins Erzgebirge in ein kleines Hotel, nicht viele Zimmer, nicht viele Leute, wir haben nicht vor irgendwelche Veranstaltungen zu besuchen, gehen in die Natur, laufen und erholen uns. Warum denn nicht, kein Risikogebiet, bisher keine nachgewiesenen Fälle und da wir sie nun schon vor Ort Jahre kennen, freuen wir uns riesig. Diejenigen werden so oder so allein im Hotel und Gaststättengewerbe schwere Wochen vor sich haben.

 

Wir nehmen die Sache wahr, unterschätzen alles nicht, auch im Bezug auf mich, deswegen laufen wir trotzdem nicht um Lebensmittel zu horten oder Massen von Desinfektionsmittel zu kaufen. Ich bin einer der hat es eh anhand meine Geschichte immer etwas auf Vorrat daheim.

 

Passt auf euch alle auf, es wird uns eh noch eine Weile beschäftigen, auch wenn ich das Gefühl habe weiterhin, dass in einem halben Jahr ähnlich der Grippe und vieler Infizierter und Toter es alsbald genauso medial eine Randerscheinung wird.

 

LG Thomas:)

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

schade, wollte grad antworten (Corona-Kettenbrief?). 

 

Taiwan hat tatsächlich eine extrem niedrige Infektionsrate, vielleicht ist ja doch was dran...

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Aktueller Stand in Italien. Die Triage wird in der Lombardei ausgeführt. Es ist eine Tragödie.:(

 

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-krisengebiet-todesrate-in-norditalien-schnellt-in-die-hoehe-patienten-laesst-man-sterben/25632790.html

 

Gori schrieb am Dienstag in einem dramatischen Tweet:
“Auch die Zahl der Patienten in Intensivtherapie kann täuschen. Es scheint nur so, als ob der Anstieg sich abgeschwächt habe. Denn in der Realität gibt es aktuell keine Plätze auf den Intensivstationen mehr (es werden unter großer Mühe gerade neue geschaffen). Patienten, die nicht behandelt werden können, lässt man sterben.

Link zu diesem Kommentar

Corona hier Corona da ich kann das bald nicht mehr hören.

Ist nicht böse gemeint aber  am besten zur Zeit keine Hände schütteln also von weitem Winken. 

Wenn man von draußen kommt Hände waschen mit Seife mindestens 30 Sekunden. 

Ebend öfters mal Hände waschen. 

Aber Corona ist auch ein schönes Bier.

 

Also ich mache mir kein Kopf ich kann auch über die Straße gehen und bin dann weg ohne Corona. 

 

Also lebt euer Leben weiter. 

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt mal ganz ehrlich.... Corana ist nun da.... Und? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, warum sich die Politik so viele Sorgen macht? 

Wie wahrscheinlich jeder weiß, ist unser Gesundheitssystem ja ganz gut, ABER!! Es fehlen überall Pfleger, Ärzte usw.. Das ist zwar bekannt, wurde aber immer runter gespielt. Nun kommt Corona und es werden viele Fälle intensivmedizinisch betreut werden müssen.

Da aber viele Krankenhäuser schon Intensivbetten aus Mitarbeitermangel abgemeldet haben, wird das das Gesundheitssystem zum Platzen bringen. Was das dann für die Politik um unseren Gesundheitsminister heißt, ist wohl auch klar. Es gibt selbst für Krankenhäuser keine Materialien (Kittel, Masken usw.) mehr. Aus einer sicheren Quelle weiß ich auch, dass es schon Anweisungen gibt, dass Kittel, wenn sie nicht kontaminiert sind, mehrfach genutzt werden sollen. 

Das ist auch ein Versäumnis der Politik. Krankenhäuser auf Gewinn auszurichten ist eben auch fragwürdig. 

 

Daher versucht man jetzt alles um die Ausbreitung zu verlangsamen. Für mich ist das zum Großteil Panikmache. Die Leute klauen das Desinfektionmittel aus dem Krankenhaus. Was soll das? 

bearbeitet von Striker22
Link zu diesem Kommentar

Ich kanns echt auch net mehr hören bzw ich kann es nicht mehr fassen.Bin diese Woche mit einer Bronchitis ( oder vieleicht auch Corona ) zuhause und wie meine ( ehemalige Hausärztin ) mit Hygiene umgeht steht in meinem Thread *Aorta vergrössert *...könnt ihr gerne mal reinschauen

 

Nun aber zum eigentlichen...In unserem Industriepark wo ich arbeite wird das gelände in 6 Zonen aufgeteilt und z.b unsere Abteilung bzw unser Werk darf sich nur noch zu einem bestimmten Tor rein und raus bewegen und wir bekommen nix mehr ausm Frühstücksverkauf .....das ist doch krank.....

 

Personen mit 1000 Leuten werden abgesagt aber 999 dürfen feiern oder wie?

 

Das kommt einem echt langsam vor wie in einem Endzeitfilm...sorry.....am besten Fernseh , handy , laptop ausm fenster und sich anschliesen?

Und in italien ist jetzt alles zu ausser drogerien , Supermärkte ud Apotheken??....sehr gut...bitte sofortige Umsetzung auch in deutschland...alter Freund

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Ich bin 30 Jahre alt und weiß seit meiner frühen Jugend von meiner leichtgradigen Aortenklappeninsuffizienz mit geringer Aortenekstasie (41mm).

Ich habe keine Symptome und gehe jedes Jahr zum Check in eine EMAH-Ambulanz in die Uniklinik Freiburg.

Nun habe ich vor ein paar Wochen für den kommenden Montag einen Termin dort vereinbart und bin mir unschlüssig, ob ich diesen angesichts des

Coronaviruses wahrnehmen soll. Bislang dachte ich, ich könne ja Vorsicht walten lassen, dort keine Türklinken berühren und statt im Wartebereich eher im Flur warten.

So langsam machen sich aber Bedenken breit, ob ich den Termin nicht besser verschieben sollte. In der Uniklinik Freiburg gab es auch schon Coronafälle, die behandelt werden und so ganz wohl ist mir nicht dabei. Auf der anderen Seite verfüge ich über ein sehr gutes Immunsystem, da ich de facto nie krank bin, bis auf leichte Erkältungen.

Was meint ihr dazu? Ich weiß dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber eure Meinungen wären sicher hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Egal, wie gut ein Immunsystem ist ... auf dieses Virus ist ein Immunsystem nicht vorbereitet.  Aber auch da gilt ja, das die meisten Fälle eher mild verlaufen. Also Hände waschen, Hände in die Tasche und die KH-Mitarbeiter nur mit Namaste begrüssen.  Bedenke, das in ein übliches Krankenhaus immer Menschen mit Krankheitserregern reinkommen die wahrscheinlich deutlich schlimmer sind als SARS-CoV-2, deswegen heisst es schliesslich so, man weiss . Trotzdem machst Du dir da wahrscheinlich ja auch keine Gedanken. Krankenhäuser wissen damit umzugehen.

 

Ich habe im April meinen nächsten MRT-Termin  im Albertinen und werde den auch wahrnehmen, es sei denn man sagt mir, das sie alle Ärzte und alles Equipment  für die Behandlung von COVID19-Patienten brauchen und ich vielleicht nen neuen Termin machen soll. Ich würde es eher davon abhängig machen, ob eine im Prinzip verschiebbare Untersuchung unbediingt jetzt sein muss hinsichtlich der Belastung des KH, also andersrum.

Link zu diesem Kommentar

Na ihr habt mir vielleicht Sorgen....

 

Inzwischen hinke ich die 4. Woche unter heftigen Schmerzen, rückwärts oder seitwärts oder auch auf allen Vieren. Mein Orthopäde, zu dem ich heute per Taxi gereist bin, hält das für einen Leistenbruch. Ich soll am Montag zu seinemKollegen wieder hin, der sowas operiert. Dann also demnächst Krankenhaus und OP, aber kein UKE. Sie müssen aber irgendwie durch die Bauchdecke, auch minimalinvasiv. Da hoffe ich doch, dass sie am Aneurysma vorbeizielen. :rolleyes:

 

Ansonsten dann das übliche Prozedere - Coumadin absetzen, Heparin spritzen und retour, Mein Immunsystem schlägt Purzelbäume bei dem ewigen Sturm. Dementsprechend ist auch die Gerinnung wieder durcheinander. Alles in allem kann ich nur hoffen, dass die OP dann auch stattfindet und mein potentielles Bett nicht beschlagnahmt wird. Sonst müsste ich irgendwo in der Notaufnahme aufschlagen, denn lange halte ich so in meinem 4.Stock nicht durch. Von wegen soziale Distanz....:rolleyes:

 

Echt jetzt -  dieser Virus hat mir gerade noch gefehlt!

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

also hier in Berlin ist's so, dass alle "unnötigen" OP's nicht stattfinden werden. Altenheime sollen nicht mehr besucht werde, Krankenhäsuer haben Restriktionen. Das DHZB erlaubt erstmal nicht mehr, dass unnötig Besucher kommen. 

Ich weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern ist. Und bevor jetzt irgendwelche Fragen kommen, ich hab täglich mit dem kack Corona zu tun, da ich in 'nem Verein für chronisch Kranke arbeite. Ich find es unmöglich, dass hier Quellen gepostet werden, die eher Kommentaren der Bild Zeitung ähneln, als dass sie sinnvoll sind.

Beim RKI findet man sinnvolle Infos und einen "SARS-CoV-2" Plan. Die WHO (für die, die der englischen Sprache mächtig sind) sind aktuelle Infos zum Thema. Jeden Mittag gibt der Virologe Christian Drosten ehrliche (und meiner Meinung nach echt gute) Informationen zum Virus beim NDR.

Ich finde es super schade, dass an allen Ecken und Enden Panik gemacht wird. 'Ne gewisse Portion Vernunft und Denken (haha) würd es auch tun.

Naja, ich hol jetzt erstmal die Zeit nach, welche ich mir nach der OP nicht genug gegönnt hab.

In dem Sinne.

 

Adios amigos!

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

mein Arbeitgeber zieht auch die Notbremse (größerer Sportverein in Oldenburg) und stellt ab Samstag den Betrieb ein. Lediglich Verwaltung und Hausmeisterabteilung läuft noch etwas länger weiter.

Ich als Physiotherapeut und Gruppenleitzer/Trainer bin somit erstmal bis zum 18.4.20 zu einer "Zwanspause" verdonnert und werde viel Zeit daheim verbringen. Das ist gut, da unsere Tochter ( 5. Klasse ) ab Montag auch bis zum 18.4.20 durch Schulschließung in Niedersachsen betroffen ist.

 

Ich finde es völlig ok, wenn man weltweit versucht, das Voranschreiten des Virus zu verlangsamen. Dann muß in den nächsten Wochen eben mal die Wirbelsäulengruppe und der Kinobesuch ausfallen.

Ich finde wichtig, daß wir genug Essen/Trinken haben, die Apotheken geöffnet bleiben, genug Ärzte/Krankenhäuser zur Verfügung stehen, Polizei und Feuerwehr parat stehen. Vielleicht kann man durch diese Maßnahmen in den nächsten 3-4 Wochen schon einiges erreichen und soetwas wie in China oder Italien vermeiden. Derzeit geht ja zusätzlich die Grippe um, deswegen begrüße ich alle Vorsichtsmaßnahmen.

 

Ich habe vorhin einen neuen Podcast von Christian Drosten gehört, der hier schon lobend erwähnt wurde und den ich somit weiter teilen möchte.

 

Uns allen viel Gesundheit wünscht

 

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo....So langsam werde ich doch nervös. Man liest so viel und immer heißt es im Umfeld:Oh Gott, Du mit Deiner künstlichen Herzklappe(Bio-nehme keine Medis)-geh bloß nicht vor die Tür! Ich bin gefühlt fit und nie krank- aber onb ich Corona wegstecken würde weiß ich nicht. Meine Kinder sind ja nun zuhause, haben aber schon mal Spielbesuch da.Ansonsten kaufe ich ein und muss eigentlich auch ins Büro Montag. Wie macht ihr das? Und seid ihr gegen Pneumokoggen geimpft? Das wurde mir nun öfter geraten- ich bin sonst nur gegen Grippe geimpft...Bleibt gesund und liebe Grüße....

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich werde mich Montag mal informieren, ob ich noch geimpft werden kann(ob noch was da ist )und sollte...

Beim Spielbesuch denke ich, wenn ich einkaufen gehe hab ich mehr Menschen um mich rum als die zwei Nachbarskinder die heut hier waren. ...So "einfach"ist der Verzicht bei Kindern nicht- aber natürlich müssen Einschränkungen nun massiv sein...

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, wie der Corona Virus bei einem macht, weiß keiner genau.

 

Ich habe eine mechanische Aortenklappe und Herzschrittmacher.

Mein Hausarzt sagt, ich bin genau so gefährdet wie einem anderen Gesunden. Hoffentlich hat er Recht. Mein Umfeld sagt ich bin hoch gefährdet. 


Ich bin gegen Grippe und Pneumokokken geimpft.

 

Ich arbeite im Homeoffice als Steuerberaterin mit 2 Kleinkindern. Wie soll das gehen?

Nein es geht. Ich arbeite von 7-11 Uhr. Danach der Papa. 

euch alles Gute! Bleib gesund. 
 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

ich bin nicht gegen Pneumokokken geimpft und auch nicht gegen Grippe.Wenn ich richtig informiert bin,helfen die beiden Impfungen gegen Corona nicht direkt,höchstens so,dass man nicht zusätzlich oder begleitend zu Corona noch Grippe oder eben eine Lungenentzündung über Pneumokokken bekommt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...