Jump to content

Corona Virus


Aloha

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    19

  • AnneS

    19

  • jm01

    15

  • Nana

    12

Ich werde selten krank, trotz zweier virus- und bakterieneinsammelnden Kinder. Wenn aber, dann richtig. Im Sommer hatte ich eine schwere bakterielle Darminfektion, die lange mit schlechten Blutwerten (auch Nieren und Leber) und Krankenhaus verbunden war. Mich haben danach lange HRS geplagt.

Daher brauche ich den Coronavirus nicht unbedingt.

 

Ich gewinne dem ganzen momentan insofern was Gutes ab, weil die Mitmenschen jetzt vielleicht mal einige Zeit wenigstens normale Hygiene Regeln einhalten und meine Kinder mal nicht dauernd krank sind.

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Das "Gefährliche" am Coronavirus ist hauptsächlich, dass er von Wildtieren stammt, sich also nicht wie manch andere Viren schon Jahrtausende an den Menschen als Wirt angepasst hat. Dadurch befürchtet man, dass er sich (irgendwann, also zb in den nächsten Jahrzehnten) eher in eine problematische Richtung entwickeln könnte. Zudem sind die Grippeviren schon eine große Belastung für die Gesundheitssysteme, da braucht man keine zusätzlichen neuen Viren, die Menschen spitalsreif erkranken lassen können. Bisher ist der Coronavirus für Menschen wahrscheinlich weniger gefährlich als die Grippe. Nur wegen der Unvorhersehbarkeit möchte man eine weitere Verbreitung verhindern. Bei SARS hatte das im Endeffekt auch halbwegs gut geklappt, dass die Ausbreitung wieder gestoppt wurde.

 

Klappenträger sind jedenfalls nicht immungeschwächt, nur für Bakterien bieten Klappenfehler oder jegliche Art von Prothesen im Körper (selten) eine Möglichkeit der Ansiedelung.

Link zu diesem Kommentar
Am 2.2.2020 um 10:08 schrieb Angsthase40:

Panikmache!!!!

Grippe Virus ist genauso oder schlimmer.Lasst euch von den medien nicht verrückt machen!

Hallo,

 

Das würde ich nicht unterschreiben.

Wenn er die Opfer der Spanischen Grippe überschreitet ist es zu spät.

Auch vor einem neuer Grippevirus hat man Angst.

Wenn ein Virus vom Tier zum Menschen übergesprungen ist weiß man nicht wie er sich weiter entwickelt.

Wenn ein Mmenschliches Immunsystem durch Viren geschwächt ist, können sich im Schlepptau Bakterien breitmachen.

So zumindest habe ich es von der Reha und vom Hausarzt gelernt.

Also sind wir meines Wissens schon etwas gefährdeter.

 

Schöne woche ohne Sonnenkranz

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Bakterien ist zwar wahr, gilt aber genau so für jede andere Virusinfektion auch. Und eines ist klar Viren können nur Zellen befallen, d. H. An künstlichen Herzklappen können die ger nichts. 

Und zum Corona Virus: klar ist jeder Todesfall tragisch, aber zum Glück sieht es bisher ja so aus, als gäbe es deutlich weniger Tote als bei normalen Grippen und die spanische Grippe ist zum Glück über 100 Jahre her, 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Meine Vermutung ist, das dies Jahr wegen nCoV-2019 die Grippesaison äusserst schwach wird. Im Malaysia gibt es bereits einen Bericht, das es dort in der letzten Woche kaum Grippeinfektionsneumeldungen gab.  Aus Panik und Angst werden die Hände gewaschen, desinfiziert, eine vernünftige Nies- und Hustetiquette  eingehalten, Menschenmassen gemieden, so das der Virus ggf. vielleicht sogar die Anzahl der Toten dieses Winters sinken lässt. Immerhin hat der Virus den gleichen Übertragungsweg

 

Ich denke man sollte das trotzdem etwas "entspannt" sehen: Letztes Jahr sind 6000 Menschen  in Afrika an Masern gestorben. HAt irgendwie auch niemand drüber berichtet. 1.6 Millionen an Tuberkulose pro Jahr (die Zeit titelte mal mit 3 Tote pro Minute) verstorben,  770000 Menschen starben an HIV. Es hält sich alles noch im Rahmen. Es ist nicht MEV-1 aus dem Film Contagion (der übrigens sehr anguckenswert ist, und vieles von dem was wir jetzt sehen  ein stück weit beschreibt und vorwegnimmt, sollte man vielleicht nur nicht jetzt das erste mal ansehen).

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht das man das Virus herunten spielen sollte, nur weil weltweit deutlich mehr Leute an der normalen Influenza oder anderen ansteckenden Krankheiten sterben.

 

Die aktuelle Sterberate liegt bei rund 2%, das ist 20mal mehr als bei einer normalen Grippe. Hauptgrund dafür ist, das 10 - 20 % der Patienten eine Lungentzündung entwickeln, die teilweise intensivpflichtig ist. Zusätzlich verbreitet sich das Virus auch, wenn der Infizierte noch keine Symptome zeigt. Zuletzt sind aktuell die meisten Fälle in China. Und niemand kann sagen, wie hoch die Zahlen in China wirklich sind. Da aber schon am Anfang vieles von China verschwiegen wurde, denke ich das die Zahlen deutliche höher sind.  Fakt ist, das mittlerweile ganze Hochhäuser und Wohnblocks in China komplett abgeriegelt werden um ein weiteres Verbreiten zu verhindern.

 

The Lancet hat die Zahl der Infizierten am 25.01.2020 auf 75000 berechnet. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30183-5/fulltext

 

Ich denke das der Höhepunkt frühstens in 4 Wochen erreicht wird. Dennoch kann man eigentlich jetzt schon von einer weltweiten Pandemie reden. Über 20000 bestätigte Fälle in 27 Ländern. https://www.youtube.com/watch?v=Wq33oZdQ-R4

 

Ich denke aber, das wir als Herzklappenträger diese Krankheit genauso gut überstehen können, wie gesunde Menschen, wenn unser allgemeiner Zustand gut ist. Zudem hoffen ich darauf das in den nächsten Wochen zumindest ein Mittel gefunden wird, das die Symptome deutlich mildert. Aktuell wurde bei mehreren Patienten ein Cocktail aus Tamiflu und 2 verschiedenen HIV Medikamenten verabreicht, was zu einer deutlichen Besserung geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb LightEmUp:

aktuelle Sterberate liegt bei rund 2%

Kann man das jetzt überhaupt schon berechnen? Gerade in China gab es doch vermutlich von Beginn an schon wesentlich mehr infizierte Menschen als man dachte, weil einige kaum Symptome entwickeln, trotz ausreichender Viruslast für weitere Ansteckungen.

Danke jedenfalls für deine Infos!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mirjam aktuell liegt die gemeldete Sterberate bei rund 2%. Gemelde Tode 427, Infektionen 20700. Natürlich werden sich diese Zahlen noch ändern, denn man sowohl bei den Sterbefällen als auch bei den Zahlen der Infizierten gibt es eine Dunkelziffer die nicht erfasst werden kann. 

 

Geht man davon aus das die Leute 6-7 (7800 Fälle vor 6 Tagen) nach Ausbruch der Krankheit sterben, dann liegt die aktuelle Sterberate sogar bei 6-7%.

 

Genaues wird man erst sagen können, wenn es außerhalb von China (Europa) zu einem deutlichen Ausbruch der Krankheit kommt. Hier dürften die entsprechenden Zahlen dann genauer sein. Im Moment ist es einfach noch zu früh.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Ich find es bissl übertrieben.

Ja, es gibt Tote, aber gibt's da eine Übersicht welche Altersgruppen oder so betroffen sind? Ich denke, dass das so wie bei der Influenza ist.

Ich achte auf's ausgiebige Händewaschen und hab Desinfektionstücher für unterwegs dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb AnneS:

Ich find es bissl übertrieben.

Ja, es gibt Tote, aber gibt's da eine Übersicht welche Altersgruppen oder so betroffen sind? Ich denke, dass das so wie bei der Influenza ist.

Ich achte auf's ausgiebige Händewaschen und hab Desinfektionstücher für unterwegs dabei.

 

 

Hier mal eine Auflistung des CCDC, wer am häufigsten von schweren Komplikationen oder sogar dem Tod betroffen ist:

 

https://www.nzz.ch/panorama/wer-stirbt-am-ehesten-am-neuartigen-coronavirus-je-aelter-der-mann-desto-gefaehrdeter-ld.1541686

 

Das Coronavirus hat deutlich höhere Sterberaten als die Influenza. Aktuell etwa 5-20 Mal höher. 

 

Herz - Kreislauf Erkrankungen und Bluthochdruck spielen neben dem Alter die größte Rolle.

 

Übrigens gibt es bei der Grippe jedes Jahr nur 300 labortechnisch nachgewiesene Tode. Der Rest wird vom RKI geschätzt. 

 

Ich würde hier nichts auf die leichte Schulter nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Umsichtige Vorsicht ist sicher angebracht, aber Angst würde ich derzeit auch eher für fehl am Platz halten. Wenn bei über 70-/80-jährigen das Risiko am höchsten ist, ist die Annahme nicht ganz abwegig, dass zb starke Herzschwäche, unbehandelte Klappenstenosen oder stark verkalkte Gefäße jene Herz-Kreislauferkrankungen sind, die das Sterberisiko erhöhen, weil in diesen Fällen oft schon ohne Infekt eine geringere Sauerstoffsättigung bzw schlechtere Durchblutung des Gehirns und anderer wichtiger Organe vorliegt und Sauerstoffmasken nicht mehr so effektiv sind. Das ist bei sonst gesunden Trägern künstlicher Herzklappen ja nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar

Mirjam. Das ist richtig. Als Klappenträger kann man ja trotzdem herzgesund sein. Ich wollt damit auch niemanden Angst machen. Haltet eure Handhygiene ein. Damit macht ihr schon viel richtig. 

Link zu diesem Kommentar

Dennoch ist die Panikmache der Medien auch so eine Sache für sich. 
Ich hab mich auch informiert und was noch gut ist, ist die Pneumokokkenimpfung bei Risikopatienten.  Den Status hab ich noch. Grippeimpfung macht Sinn um leichter identifizieren zu können ob es der CoV ist oder nicht. Aber wie gesagt, Handhygiene ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Und über all dem steht ja auch noch "Correlation does not imply causation". Nur weil eine Krankheit mit einem erhöhten Sterberisiko korreliert, heist das nicht das wirklich diese Krankheit zu einem erhöhten Sterberisiko führt, sondern es kann auch bedeuten, das ein anderer Grund sowohl mit einer Komorbität (wie Blutdruck) als auch auch mit erhöhter Coronasterblichkeit korreliert. Beispielsweise ist ja bekannt das Rauchen den Blutdruck erhöht, gleichzeitig legen Daten nahe das Raucher eher an COVID-19 versterben. Im Datenmaterial würde man aber über Bande eine Korrelation zwischen Blutdruck und COVID-19-Sterblichkeit sehen, die aber nicht notwendigerweise eine Kausalität bedeutet. Das Rauchen könnte aber wiederum erklären warum wirdeutlich höherer Raucherquote under chinesischen Männern als bei chinesischen Frauen oder nicht-chinesischen Männern eine höhere Sterblichkeit bei chinesischen Männern (über 50% der Männer  rauchen) als bspw. in anderen Ländern sehen. Und man bedenke, das die Luftverschmutzung in Wuhan schon einigem Gequarze gleichkommt.

 

Ansonsten finde ich es interessant, das der Grippeverlauf dieses Jahr anscheinend nicht so viele Erkrankungen zur Folge hat ... vielleicht eine Folge dessen, das die Leute auf Corona achten, aber dabei auch der Influenza ihre Übertragungswege nehmen.

 

Ansonsten gilt: Hände waschen, Hände in die Taschen und nicht ins Gesicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

wenn es stimmt,dass es einen Impfstoff frühestens in ein oder zwei jahren geben wird,dann muss man wohl davon ausgehen müssendass man in den nächsten Monaten früher oder später sowieso mit dem Virus in Kontakt kommen wird.Da ist es doch dann eigentlich auch egal.ob das in den nächsten 14 Tagen oder in beispielsweise  in 8 Monaten passiert...Man kann eigentlich nur versuchen,sein Imunsystem so gut wie eben möglich zu stärken und hoffen,dass es halbwegs glimpflich abgeht.Aber vielleicht sehe ich auch wieder alles zu pessimistisch.

Link zu diesem Kommentar

Naja... es ist schon etwas kompliziiieirter. Gehen wir mal davon aus, das eine Infektioin unvermeidbar ist. Je mehr Leute es schaffen ihre Infekttion nach hinten zu schieben, desto weniger Ausgeprägt ist ein möglicher Ansturm auf das Gesundheitssystem, desto besser kann eine behandlung für den einzelnen Patienten erreicht werden, desto besser sind die Ressourcen für eine Behandlung verfügbar. Es ist also schon entscheidend, das man das so weit wie mögliich herauszögert. Zudem, je länger man es herauszögert, desto besser werden diei Behandlungsprotokolle, desto mehr mehr Medikamente stehen zur Verfügung, um zu behandeln (es werden manche existierende Medikamente nach meinen Informationen als off-label-use benutzt, die auch wirksam sind). Irgendwann wird man der Krankheit die Angst nehmen können durch Impfung, aber nicht mal für die Grippeimpfung gehen heute alle Leute hin ... irgendwann wird das normal werden

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehe auch davon aus, dass sich die Krankheit in Europa und auch Deutschland weiter verbreiten wird. Die Gefahr einer Infektion wird sicherlich auch ansteigen, ist aber bestimmt nicht unvermeidbar. Es bekommt auch nicht jeder jährlich eine Influenza Grippe. Mit 2 Kunstklappen gehöre ich bestimmt zu einer Risikogruppe. Seit über 20 Jahren werde ich jährlich gegen Grippe geimpft. Auch meine Pneumokokkenimpfung wirkt noch 1 oder 2 Jahre. "Normale Erkältungen bzw. virale Infekte bekomme ich zum Glück schon seit Jahren nicht mehr, scheinbar ist mein Immunsystem recht stark. Man sollte sich gründlich die Hände waschen, möglichst keine Hände schütteln,  Menschenmengen meiden, gesund essen und trinken, und wenn es geht, sich sportlich betätigen. Derzeit ist das Virus sicher auch ein Thema, welches im Fokus der Medien steht. Vor genau 16 Jahren (26 Februar 2004) wurde ich am Herzen operiert. Ich erinnere mich noch gut daran, dass in  dieser Zeit  die Vogelgrippe ein ganz großes Thema war. Wären all die Vermutungen der Medien und Experten eingetroffen, wäre es zu einer weltweiten Pandemie gekommen mit Millionen von Toten. Ich hatte damals ernsthaft überlegt, die OP um einige Monate zu verschieben, um abzuwarten was passiert. Letztendlich war es zum Glück nur ein Sturm im Wasserglas. Die gleiche Hysterie passierte vor ca. 10 Jahren bezüglich der Schweinegrippe. Diesmal war nicht Ostasien der Ursprungsort, sonder Mexiko. Damals  wurde ein Impfstoff entwickelt, auch ich hatte mich impfen lassen. Das Coronavirus ist bestimmt nicht zu unterschätzen, aber in Panik zu verfallen ist auch nicht angebracht. In der nächsten Woche habe ich einen Termin zur Elektrokardioversion in einer nahe gelegenen Uniklinik, sollte ich jedoch erfahren, dass bis dahin, in der Klinik Coronapatienten behandelt werden, würde ich aus Vorsicht die Behandlung absagen, zumal ich mit meinem permanenten Vorhofflimmern (seit 5 Wochen) gut klar komme.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

Ich hatte die Schweinegrippe. 2 Tage hoch Fieber, ein Tag erhöhte Temperatur und das Wars, am 4. Tag bin ich wieder arbeiten gegangen. Nicht schön, aber auch nicht schlimm. Bei den Kindern, die es mit gebracht haben,  hat es 2-3Tage länger gedauert. 

Ich mache mir hauptsächlich um meine Eltern sorgen, die über 80 sind und für die Altersgruppe wurde vorhin eine Lethalität von 14 % angegeben... 

 

Alles Gute allerseits, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Sternenfreund2014:

Da ist es doch dann eigentlich auch egal.ob das in den nächsten 14 Tagen oder in beispielsweise  in 8 Monaten passiert...

Das sehen hoffentlich nicht viele so! Wie auch bei der Grippe sollte man versuchen, sich selbst und andere nicht anzustecken. Es ist keineswegs so, dass sowieso jeder mit einer Ansteckung rechnen muss. 

Link zu diesem Kommentar

Ähhh ok

 

Habe erhöhten Blutdruck

Cholesterin , Blutfett erhöht

Meine sauerstoffsättigung ist meist so 94, nachts auch 90

und die Aortaextasie

 

sooo...also eigentlich kann ich mir dann meinen Sarg bestellen oder?

Morgen wollte ich auf ein kleines Konzert der Meisten band der welt

Und da geh ich auch hin!!!!!

 

Und ja iss klar....wenn man Bluthochdruck hat stirbt man eher...das weiss ich schon lange vor Corona.....ich persönlich kann es nicht mehr hören......

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...