Jump to content

Corona Virus


Aloha

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ab wann ist man denn jetzt Risikopatient. Hab eine bikuspide aortenklappe mit Insuffizienz grad 2 seit vielen Jahren. Keine Einschränkung Ersatz in einigen Jahren mal gehe  paar mal joggen die Woche etc pp Aorta ist minimal erweitert auf 38mm. Kann hier jemand etwas zu sagen zufällig mir gehts gut werde eig nie krank also immunsystem auch sehr gut. 
Hat jemand das gleiche zufällig? 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    19

  • AnneS

    19

  • jm01

    15

  • Nana

    12

Den klar definierten Risikopatienten gibt es nicht da es einfach jeden hart treffen kann (inzwischen ja auch vermehrt schwere Verläufe bei jungen gesunden Menschen). Ich würde das mal so definieren. Jeder der nicht mit einer 100%igen Gesundheit gepriesen ist zählt zu der Risiko Gruppe und umso älter umso mehr. Flippt das Virus in deiner Lunge komplett aus wird sich auch der kleinste defekt bemerkbar machen zumal Herz und Lunge extrem zusammenhängen. Beim immunsystem kommt es weniger darauf an wie gut es ist sondern wir schnell es das virus bekämpft. Überreagiert das immunsystem ist das genau so fatal wie das virus selbst. Am besten ned krank werden - aus meiner Sicht ist die Influenza aber ziemlich gleichauf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, ich hab eine Frage wegen meiner herzklappe. Ich wurde operiert und hab eine spender herzklappe bekommen, es war eine Ross op und muss keinerlei Medikamente nehmen.

Hab auch ein starkes immun System aber hab iwie Angst, das dass corona Virus iwas an der Klappe kaputt machen kann, wie zb Bakterien die dort ansiedeln können. Weiß jemand genau ob ich mir da Sorgen machen muss ??

Link zu diesem Kommentar

Jammy. Das wird dir keiner hier genau sagen können. Auch Ärzte nicht. Die Datenlage zu Covid-19 und seinen Auswirkungen ist einfach nicht genau genau genug. Normalerweise sollten Viren nicht die Klappe angreifen. Es gibt aber Berichte das bei der Entzündung im Körper auch das Herz oder der Dünndarm angegriffen werden können. Wir sollten uns als Herzklappenpatienten einfach vorsichtig aber nicht panisch verhalten. Handhygiene und Hände nicht ins Gesicht nehmen, wenn sie nicht gewaschen sind bietet schon mal viel Schutz. Große Menschenmengen meiden ebenso. Bleib gesund. 

 

Liebe Grüße Christian 

Link zu diesem Kommentar

Also, vielleicht helfen folgende Informationen ein wenig weiter: mein Mann leitet die grösste Intensivstation in Süd-Ost-Bayern, auf der aktuell viele viele Covid19-Patienten liegen. Er hat Zugriff auf viele Daten, die für die Allgemeinbevölkerung nicht von Interesse sind und dadurch, dass ich ja auch nicht so ganz Herz-gesund bin, interessiert ihn unter anderem sehr, welche Patienten mit welchen Vorerkrankungen schwere Verläufe haben. Und die Erfahrung und die Daten zeigen bisher relativ klar, dass Menschen mit einer voroperierten Herzklappe, die aber sonst gesund sind, nicht häufiger einen schweren Verlauf haben, als nicht-operierte. 
Faktoren mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf sind auf jeden Fall das Alter (ab 60 steigt das Risiko deutl an), es sind zu 70% ältere Männer die es trifft, Lungenerkrankungen (COPD, aber nicht ein symptomloses Asthma), Diabetes mellitus und natürlich Menschen mir Immunsupression. Viele der Erkrankten haben einen hohen BLuftdruck, ob das aber wirklich ein Risikofaktor ist, ist unklar, denn die Rate der Menschen in der Normalbevölkerung,, die einen hohen Blutdruck hat, ist enorm hoch. Insofern ist unklar, ob der hohe Blutdruck bei den Erkrankten nicht Zufall ist. 
ich hoffe, dass wir alle gesund bleiben! Geht viel an die frische Luft, seit sportlich aktiv, wascht euch fleißig die Hände und haltet Abstand!

Wenn wir das alle lange (!!!) durchhalten, wird der Spuk irgendwann ein Ende nehmen. Und wir hoffen auf den Impfstoff, spätestens dann können wir aufatmen! Und der wird sicher kommen...

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

 

Viele Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

danke für deinen informativen Beitrag. Dann können wir Herzpatienten doch etwas beruhigter in die Zukunft schauen.

Bleibt gesund !

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hey Steffi,

 

danke für die Infos :)

Letzte Woche hat auch Prof. Dr. Berger vom DHZB ein spannendes Interview gegeben. Man kann davon ausgehen, dass Leute, deren Herzfehler korrigiert ist und die keine Problem (kein Bluthochdruck etc haben) nicht in die Risikogruppe schwappen. Deckungsgleich was deine Aussage angeht. Es ging in dem Interview primär um angeborene Herzfehler welche korrigiert oder nicht korrigiert sind im Kindesalter, aber auch im Erwachsenenalter. Fand ich ganz beruhigend. Die MHH ruft ja jetzt auch Genesene auf Blutplasma zu spenden, da die Antikörper gegen das SARS-CoVid-2 aufgebaut haben. Soll wohl erstmal zur Überbrückung dienen, bis ein Medimakent oder Impfstoff da ist.

 

Liebe Grüße

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Hi ihr Lieben,

 

meine Emah Kardiologin der MHH hat leider gemeint, das Emahs Risikogruppe sind, aber alles wird gut :).

 

Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Meine Kardiologin meinte auch,  dass ich mit rekonstruierter Herzklappe zur Risikogruppe gehöre. Bei jedem Infekt geht mein Blutdruck in  die Höhe. 

Ich bin trotzdem ruhig.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar
On 3/30/2020 at 4:20 PM, Brigittchen said:

Meine Kardiologin meinte auch,  dass ich mit rekonstruierter Herzklappe zur Risikogruppe gehöre. Bei jedem Infekt geht mein Blutdruck in  die Höhe. 

Ich bin trotzdem ruhig.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

Jeder Herzpatient gehört zur Risikogruppe. Aber die Risikogruppe ist breit gefächert. Herzinsuffizient z.B. ist mit einem hohen Risiko behaftet... Mit rekonstruierter Klappe bist du laut meinem Kardiologe nicht weit weg von nem herzgesunden Menschen. Das erhöhte Risiko sieht er nicht direkt Covid bei sondern im erhöhten Infektionsrisiko der Klappe bei einem schlechten Verlauf mit Lungenentzündung.

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube,  dein Kardiologe mich nicht. Ich habe von meiner Kardiologin gesprochen,  die mich beurteilt hat auf Basis meiner Gesamtgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
8 hours ago, Brigittchen said:

Ich glaube,  dein Kardiologe mich nicht. Ich habe von meiner Kardiologin gesprochen,  die mich beurteilt hat auf Basis meiner Gesamtgeschichte.

 

Ich hab mit meinem Kardiologen nicht über Dich persönlich gesprochen, keine Angst :-) Hab ja gesehn dass du zusätzlich mindestens den Blutdruck erwähnst.

 

Da ich dich zitierte und mich dabei wohl auch noch zweideutig ausdrückte, versteh ich aber was Du meinst. Deshalb damit wir uns verstehn: Ich hab ergänzend auf deinen Beitrag geantwortet, aber die Antwort war nicht auf Dich persönlich zugeschnitten, sondern sollte was dazu beisteuern indem er allgemein auf die rekonstruierte Klappe eingeht. Das "du" ist hier ein umgangssprachliches "man".

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...