Jump to content

Corona Virus


Aloha

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Sternenfreund2014:

Hallo.

ich bin nicht gegen Pneumokokken geimpft und auch nicht gegen Grippe.Wenn ich richtig informiert bin,helfen die beiden Impfungen gegen Corona nicht direkt,höchstens so,dass man nicht zusätzlich oder begleitend zu Corona noch Grippe oder eben eine Lungenentzündung über Pneumokokken bekommt.

Grüße

Und man kann die Leute besser identifizieren. Also Grippe/Corona. Pneumokokkenimpfung macht insofern Sinn, dass eine etwaige Lungenentzündung milder verläuft. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    19

  • AnneS

    19

  • jm01

    15

  • Nana

    12

Hallo,

 

wie sieht es denn mit rekonstruierten Klappen aus, welche zusätzlich mit künstlichen Fähden und einem Anuplastiering versehen wurden? Zusätzlich habe ich trotz 2 x 5 mg Bisoprolol einen Ruhepuls von ca. 100.

 

Zähle ich damit auch zu den "Hoch-Risiko-Patienten"?

 

Kann mir einer von euch sagen, ab welchem Zeitraum nach der OP man nicht mehr als "frisch operiert" gilt?

 

Viele Grüße 

bearbeitet von AlBundy1983
Link zu diesem Kommentar

Ich würd da lieber auf die Pressemeldungen gucken.. sowas ist schwer zu beantworten. Vorallem sind wir hier auch nur Laien.

https://www.bvhk.de/infos-corona-virus/

 

Bei mir ist die OP Ende 2018 gewesen, ich seh mich nicht mehr als frisch operiert an. Vll in den ersten 12 Monaten, da es ja eine Weile dauert, bis die Leistung wieder vollkommen da ist. Aber ob das ein Kriterium ist?

 

 

P.S. Ich meinte das mit den Kindern und Spielfreunden ernst :D Kinder sind nach wie vor Bazillenschleudern und da sie nicht unbedingt Symptome haben müssen bei Corona, kann auch so die Weitergabe des Virus nicht unterbrochen werden. Dann müssen die Kinder sich halt mal temporär selbst beschäftigen.

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar
12 hours ago, AlBundy1983 said:

Hallo,

 

wie sieht es denn mit rekonstruierten Klappen aus, welche zusätzlich mit künstlichen Fähden und einem Anuplastiering versehen wurden? Zusätzlich habe ich trotz 2 x 5 mg Bisoprolol einen Ruhepuls von ca. 100.

 

Zähle ich damit auch zu den "Hoch-Risiko-Patienten"?

 

Kann mir einer von euch sagen, ab welchem Zeitraum nach der OP man nicht mehr als "frisch operiert" gilt?

 

Viele Grüße 

 

Morgen,

 

Ich habe meinen Arzt vor einer Woche dazu befragt. Du und wir alle hier sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wegen Herzkreislauferkrankung, und auch wenn man sehr viele Operierte getrost als Herzgesund betrachten kann, gehören Klappenpatienten prinzipiell zu den Herzkreislauferkrankten.

 

Zu den HOCHrisikopatienten zählen wir aber wegen einer operierten Klappe NICHT. Das höchste Risiko betrifft Menschen mit bestehenden Lungenkrankheiten und Menschen mit Immunschwäche, durch beispielsweise laufende Krebsbehandlung, Medikamente zur Unterdrückung des Immunssystems oder schlicht durchs Alter.

 

Frisch operiert ist ein dehnbarer Begriff. Die Frage ist, bereitet dir dein Brustbein bei jedem Hüstel noch Probleme, fühlst du dich fit und hat dein Körper schon ein Immunsystem aufgebaut oder nimmst du momentan jede Krankheit mit die du haben kannst?

 

Egal wie deine Antworten darauf sind, Primärziel sollte es immer sein sich das Dingens nicht einzufangen. Auch als kerngesunder 20jähriger.

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Angsthase40:

ja und bald ist die Welt an die wand gefahren!!!Ich finde langsam übertreiben die es...alles zu ? restaurants werden pleite gehn , Clubs , Reedereien...und das alles wegen diesem scheiss??

Ich kann grad gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte

 

Wartet es  ab...in 2 Wochen haben  wir Ausgangsperre!!!

Mal rational gesehen. Wie möchtest du die Infektionskette unterbrechen?

 

So ein Kommentar ist es übrigens, der Panik verbreitet und die Leute dazu bringt, Mist zu denken.

Es sollte mal nicht ums Geld gehen, es wurde doch schon beschlossen, dass man Geld (Summe nach oben offen) zuschießt.

In Berlin ist seit gestern alles, bis auf Supermärkte, dicht. Es gibt Nachbarschaftshilfen.

Man sollte auch daran denken, dass das Gesundheitssystem sonst zusammenbrechen würde. In Italien werden ältere Leute, chronisch Kranke und Behinderte zum Sterben nach Hause geschickt. Das würde eben auch hier passieren, wenn nicht bald alles still steht für eine gewisse Zeit.

Ja, es wird Kurzarbeit für viele Arbeitnehmer drohen (so auch bei uns der Fall, der Wisch zum unterschreiben liegt tatsächlich schon vor), aber es kann eben noch schlimmer kommen, und ja, die Gesundheit steht im Vordergrund. Ausnahmsweise mal nichts anderes. Die Leute in den Krankenhäusern rackern sich den arsch ab, weil Chaos herrscht und daran denkt niemand ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Angsthase40:

ja und bald ist die Welt an die wand gefahren!!!Ich finde langsam übertreiben die es...alles zu ? restaurants werden pleite gehn , Clubs , Reedereien...und das alles wegen diesem scheiss??

Ich kann grad gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte

 

Wartet es  ab...in 2 Wochen haben  wir Ausgangsperre!!!

 

Schau nach Italien. Dort haben viele das selbe gedacht wie du. Sie haben falsch gedacht und sie warnen uns davor die selben Fehler zum machen. Ein paar Pleiten kosten keine Menschenleben. Deswegen wird auch nichts an die Wand gefahren. Wir sind ein sehr reiches Land. Die Wirtschaft kann niemals wichtiger sein als ein Menschenleben. Wir versuchen hier in Deutschland einfach die Triage, so wie sie jetzt in Italien angewendet wird, zu vermeiden.

 

Wenn wir nichts unternehmen, gefährden wir die Generation die uns all das was wir jetzt haben, ermöglicht hat. Die Generation, die uns nach dem 2.WK da hin geführt hat wo wir jetzt stehen. Allein schon deswegen dürfen wir sie nicht im Stich lassen. Meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Angsthase40 said:

ja und bald ist die Welt an die wand gefahren!!!Ich finde langsam übertreiben die es...alles zu ? restaurants werden pleite gehn , Clubs , Reedereien...und das alles wegen diesem scheiss??

Ich kann grad gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte

 

Wartet es  ab...in 2 Wochen haben  wir Ausgangsperre!!!

 

Ich würde lieber meinen Job verlieren, als beispielsweise das frühzeitige Sterben meiner Eltern zu riskieren, vor allem unter den Bedingungen die wir mittlerweile aus Italien kennen: alleine und elendig in einem überfüllten Krankenhaus langsam von innen zu ersticken.

 

Jobs kommen wieder, Restaurants und Clubs werden wiedereröffnet. Aber geliebte Menschen gibt es nur einmal.

 

Und dann will ich dir noch was sagen: Sollte die Welt wegen ein paar Wochen Ausgangssperre gegen die Wand gefahren werden, dann gilt es vor allem auch diese Welt in Frage zu stellen, und nicht die unternommenen Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Angsthase40:

ja und bald ist die Welt an die wand gefahren!!!Ich finde langsam übertreiben die es...alles zu ? restaurants werden pleite gehn , Clubs , Reedereien...und das alles wegen diesem scheiss??

Ich kann grad gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte

 

Wartet es  ab...in 2 Wochen haben  wir Ausgangsperre!!!

Ich finde deine Überlegungen einfach primitiv. 
Wenn du lebensmüde bist, bitte schön.

Andere wollen noch weiter leben...

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, wie alle, dass ein paar Wochen "Notbremse" auf der ganzen Welt hilft, diesen Virus in den Griff zu kriegen. Es zeigt sich jetzt gerade, wie sehr wir alle, und damit auch ich, über die Stränge geschlagen haben.

 

Jetzt muß alles auf ein Minimum reduziert werden. Hoffentlich ist es in ein paar Wochen besser einzuschätzen, vielleicht sogar stark eingedämmt. Die ganze Welt muß daraus lernen. Weltweit sollten die Gesundheitssysteme hochgefahren werden und auch bleiben, da muß das ganze Geld hin. 

 

Es wird ein anderes Leben sein in den nächsten Wochen, und wenn, so hoffe ich, dieser Virus im Griff sein sollte, wir alles langsam wieder hochgefahren. Vielleicht nehmen wir dann ein Stück mit von der Ruhe, die jetzt zwangsläufig für viele von uns entsteht. Vielleicht überdenken wir einiges, was unser Leben bisher so bestimmt hat. Danke an die, die sich den Hintern aufreißen, damit dieser Virus eingedämmt werden kann !

 

Ich finde es richtig, daß weltweit die Notbremse gezogen wird, denn nur so wird es gehen. Hoffen wir, daß wir alle glimpflich davon kommen und sind in Gedanken bei denen, die das Ganze gesundheitlich schwer getroffen hat.

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die bisher beschlossenen Maßnahmen und Anordnungen der politisch Verantwortlichen sind in Ordnung und finden meine Zustimmung. Menschen mit etwas Verantwortungsbewusstsein sollten eigentlich auch ohne behördliche Anordnungen darauf kommen, dass das sogenannte öffentliche Leben für eine notwendige Zeitspanne heruntergefahren werden sollte. Ich habe für mich beschlossen, dass ich möglichst zu Hause bleibe. Einkaufen von notwendigen Lebensmitteln versuche ich dann zu machen, wenn möglichst wenig andere Menschen auch einkaufen. Ich bin sowieso kein Freund von Veranstaltungen mit viel Publikum, so dass mich die verhängten Versammlungsverbote nicht einschränken. Als vor einiger Zeit in China (mal wieder China!) die ersten Fälle der Erkrankung bekannt wurden, hatte ich auch gedacht, es wird vermutlich wieder übertrieben, wie einst bei der Vogelgrippe. Mittlerweile ist Europa das Zentrum der Pandemie. Sofern man den Berichten aus China glauben kann, ist die Zahl der Neuerkrankungen drastisch zurückgegangen, d. h. die getroffenen Maßnahmen haben scheinbar gewirkt. Fazit: Sollte es zu einer Verschärfung der Anordnungen kommen, z. B. einer Ausgangssperre, belastet mich das wenig, solange die Versorgung mit Lebensmitteln gewährleistet ist.  In diesen Zeiten ist es mal ein Vorteil, auf dem Land zu wohnen. Ich habe ein eigenes Haus und rund ums Haus genügend Freifläche, um mich auch bei einer Ausgangssperre an der frischen Luft aufhalten zu können. Ein öffentlicher Nahverkehr ist kaum vorhanden, so dass ich sowieso die notwendigen Fahrten mit dem PKW erledige. Ich kann mir vorstellen, dass Stadtbewohner sich eher eingeschränkt fühlen.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Angsthase40:

ja und bald ist die Welt an die wand gefahren!!!Ich finde langsam übertreiben die es...alles zu ? restaurants werden pleite gehn , Clubs , Reedereien...und das alles wegen diesem scheiss??

Ich kann grad gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte

 

Wartet es  ab...in 2 Wochen haben  wir Ausgangsperre!!!

Dieser Scheiss, wie Du ihn nennst, wird vielen Menschen ihre noch lebenden  Eltern nehmen, dieser Scheiss, wie Du ihn nennst, wird unkontrolliert unser Gesundheitssystem überfluten und dich möglicherweise töten, selbst wenn du kein COVID19 hast, weil alle Intensivbetten belegt sind, wenn Du bspw einen Autounfall hast.  Dieser Scheiss, wie Du ihn nennst, wird gesellschaftliche und demographische Folgen haben, die wir heute noch nicht absehen können.

Mir ist es vollkommen, wieviele Reedereien, Restaurants oder Clubs dabei den Bach runter gehen, nichts davon ist systemrelevant, nichts davon kann nicht wieder gegründet werden. Es geht hier nicht darum, das es manchen Menschen auf den Nerv geht, es geht darum, unsere Gesellschaft zu erhalten.  alles andere ist Egoismus der übelsten Art.

Wir müssen das nur so lange durchhalten, bis das erste Medikament verfügbar ist ... und mit Remdesivir sieht es gut aus. Aber bis dahin geht es um unsere Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Und woher sollen die Lebensmittel kommen? Das ist so eine Sache. Und wenn nach Corona alle Firmen pleite sind, wo willst Du dann dein Geld verdienen. Länger als 2-3 Monate hält das die Wirtschaft nicht durch, da nützen auch die ganzen Überbrückungskredite nichts mehr... 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Und wie sieht es aus im medizinischen Beruf? Ständiger Kontakt,in meinem Fall 15-20 Patienten am Tag. Hygienemaßnahmen achten was vorher auch immer war.

Wie verhalte ich mich da? 

Das ist nicht einfach...

 

bearbeitet von JackieChan
Link zu diesem Kommentar

Ja klar, weil irgendwelche Dödels im großen Stil Desinfektionsmittel und Masken klauen. Die einen aus Panik, die anderen aus Raffgier, um das Zeugs auf Ebay zu verticken. Manchmal werden sie sogar erwischt...

 

Andere Dödels ramschen noch unseren lütten Edeka leer. Da sah es heute Nachmittag aus wie im Krieg - reihenweise leere Regale, kein Fetzen Klopapier mehr.  Das ist nix von wegen sozialer Distanz.

 

Ich darf auch mal wieder bridgen, eventuell zur nächsten OP, aber erstmal für eine Hüftinfiltration. Netterweise im Krankenhaus in dem Stadtteil, wo man gerade posthum den ersten Corona-Fall entdeckt hat. Kurz zuvor soll er noch im Krankenhaus gewesen sein....

 

In unserer Praxis arbeiten gerade noch 2 Peoples. Eine davon, nämlich ich, ist dazu gerade im Krankenstand. Einige Kollegen dürfen die Altenheime nicht mehr betreten, in denen sie sonst arbeiten. Das verstehe wer will. Mir tut es in der Seele leid, meine Patienten aktuell ohne Therapie zu wissen. Vertretung gibts aber nicht. Also muss ich schleunigst wieder auf die buchstäblichen Beine kommen. Netterweise kriege ich Einkaufs-  und Tragehilfe von meinen Nachbarn. Insgesamt ist es aber schon heftig.

 

Was mir helfen könnte, wieder auf die Beine zu kommen, ist halt dicht - Therme,  Fitnessstudio etc. Radfahren geht aktuell nicht mehr, also muss ich mit Öffis zum Arzt und zurück. Teilweise habe ich auch Taxen genommen, was aber nicht so oft geht bei 30 € die Tour. Da freue ich mich doch aktuell schon, wenn mal wieder die Sonne scheint so wie heute.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Angsthase40:

die Frage ist ob das auf Dauer der fall sein wird...bei uns haben schon 2 Ärzte geschlossen weil sie kein desinfektionsmittel und keinen Mundschutz mehr haben...Ein HNO Arzt und ein zahnarzt!

Wobei ich das beim Zahnarzt mehr als verständlich finde .... wo wenn nicht dort werden kleinste Troepfchen gebildet ....

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Angsthase40:

die Frage ist ob das auf Dauer der fall sein wird...bei uns haben schon 2 Ärzte geschlossen weil sie kein desinfektionsmittel und keinen Mundschutz mehr haben...Ein HNO Arzt und ein zahnarzt!

Muss mich dem Vorredner anschließen. Wär sicherlich nicht toll, wenn genau da die Viren übertragen werden. Bei beiden Fachärzten sicherlich noch einfacher, weil in Körperöffnungen rumgefummelt wird.

Einfach mal runterkommen...

Link zu diesem Kommentar

Sag mal ganz ehrlich, was machst du den ganzen lieben langen Tag, ausser die Krise schieben?

Ich finde dein Verhalten echt unter aller Sau. Es ist nicht gerechtfertigt, dass man in so einer Ausnahmesituation, Panik befeuert.

Die Nachrichtenlage ändert sich stündlich, von dem her sind es eher Infos. Wobei die, in dem Takt, in welchem sie um die Welt geschickt werden, auch nur Panik machen.

Und das mit der Ausgangssperre ist alles, aber keine dumme Sache.

 

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bitte mäßigt eure Ausdrucksweise. Bei allem Verständnis für die Aufgeregtheit in der aktuellen Situation, sollte die Netiquette in diesem Forum trotz allem beachtet werden.

 

Die Lage ist gerade für uns Herzpatienten nicht einfach und wir alle sollten froh darüber sein, wenn die Verantwortlichen alles dafür tun, die weitere Verbreitung dieses Virus so schnell wie möglich zu stoppen. Die momentanen Einschränkungen im täglichen Leben sind doch im Vergleich zu der Gefahr einer Ansteckung mit dieser für manche lebensgefährlichen Erkrankung noch sehr harmlos. Leider gibt es aber auch in unserem Land immer noch Menschen, für die der Begriff Eigenverantwortung ein Fremdwort ist. Daher ist zu erwarten, dass die staatlich verordneten Eingriffe in unseren Alltag noch viel größere Ausmaße annehmen müssen, um diese Pandemie in den Griff zu bekommen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, AnneS said:

Sag mal ganz ehrlich, was machst du den ganzen lieben langen Tag, ausser die Krise schieben?

Ich finde dein Verhalten echt unter aller Sau. Es ist nicht gerechtfertigt, dass man in so einer Ausnahmesituation, Panik befeuert.

Die Nachrichtenlage ändert sich stündlich, von dem her sind es eher Infos. Wobei die, in dem Takt, in welchem sie um die Welt geschickt werden, auch nur Panik machen.

Und das mit der Ausgangssperre ist alles, aber keine dumme Sache.

 

Den Beitrag von "Angsthase" habe ich gelöscht, da er im Stil nicht in unser Forum passt. Sie auch den Beitrag von Dieter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kennt sich jemand aus, wie die aktuelle Situation in den Herzkliniken ist? Nehmen die momentan nur Notfallpatienten auf oder werden normale Voruntersuchungen CT, Herzkatheter und Ultraschall noch durchgeführt? Ich habe am 30.03 im DHZ einen Termin und habe Angst, dass er mir wegen der Corona-Krise noch abgesagt wird.

 

Lucy

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Lucy:

Hallo,

kennt sich jemand aus, wie die aktuelle Situation in den Herzkliniken ist? Nehmen die momentan nur Notfallpatienten auf oder werden normale Voruntersuchungen CT, Herzkatheter und Ultraschall noch durchgeführt? Ich habe am 30.03 im DHZ einen Termin und habe Angst, dass er mir wegen der Corona-Krise noch abgesagt wird.

 

Lucy

 

Ruf doch einfach in der Klinik an. Die werden dir die Frage noch am besten beantworten können. In Notfällen können aber auch in solchen Kliniken Coronapatienten behandelt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es geht euch gut?!


Ich war gestern bei meiner halbjährlichen Kontrolle bei der Vertretungskardiologin. Alles ist in Ordnung. 
 

Ich habe sie gefragt ob ich wegen Corona zu den Risikogruppe gehöre. Sie sagte, grundsätzlich ja wegen Herzerkrankung, aber das Herz funktioniert gut und ich wäre nicht so gefährdet wie ältere Menschen. 
 

Ich komme aus NRW und es fühlt sich an wie im Krieg nur mit unsichbaren gefährlichen Coronaviren.

 

bleibt gesund 

 

bea

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch @Aloha :)

 

Hier wieder einmal der schon bekannte Prof. Drosten, sehr interessant und wieder beruhigend !

 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...