Jump to content

Von der Diagnose bis zur OP - alle möglichen Aspekte und Hürden...


MajaD

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MajaD

    58

  • Sabichan

    13

  • leowolfgang

    10

  • Brigittchen

    8

Beim CT werden ja ganz viele Aufnahmen innerhalb kürzester Zeit gemacht und wenn der Puls zu schnell ist, ist wohl die notwendige Bildqualität nicht gegeben.

Sie hätten gern den Puls unter 60 gehabt, andere schreiben von maximal 70 - wäre ja bei mir auf der Couch zuhause auch kein Problem ;-)

https://radiologie.charite.de/metas/meldung/artikel/detail/discharge_studie_im_new_england_journal_of_medicine/

Link zu diesem Kommentar

@4Takt@Ossa und @kardia_mou,

Ihr seid doch auch alle nach Ozaki operiert worden.
Habt Ihr den Herzkatheder auch in Krefeld bekommen? Ging das über das Handgelenk oder die Leiste? Irgendwelche Tipps von Eurer Seite diesbezüglich?

Wie schon befürchtet, sind meine CT-Bilder vom Montag praktisch unbrauchbar - jetzt habe ich die Wahl (muss mich bis morgen entscheiden), entweder am Montag in Krefeld erst noch einen Herzkatheder machen zu lassen (vor dem ich, vielleicht sehr irrational, irgendwie mehr Muffe habe als vor der OP, vor allem, falls das mit der Radialis nicht klappen sollte und sie über die Leiste gehen müssen), um dann am Dienstag operiert zu werden. 

Oder noch einen Monat zu warten, es nochmal mit Kardio-CT zu versuchen (dann bin ich wahrscheinlich noch nervöser, keine Ahnung, ob ich dann einen Beta-Blocker bekommen würde, weiß ich ja auch nicht...) und bis dahin bin ich dann auch nur noch ein Nervenbündel...

Also tendiere ich momentan eher dazu, die Sache jetzt einfach durchzuziehen... 

Bisher hab ich mit Dr. Benedik nur gemailt und telefoniert, aber Euren Erzählungen nach seid Ihr ja mit Euren OPs und den Ergebnissen sehr zufrieden und so vertrau ich jetzt einfach mal Euren Erfahrungen...
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

bei mir wurde der Herzkatheter irgendwann vor und eigentlich auch unabhängig von der OP in der MHH gemacht. Im Rahmen der Kontrolltermine bei meiner Kardiologin. Sie wollte, wenn ich mich noch recht erinnere, wissen, wie der Druck in der rechten Herzkammer ist. Ich fand die Untersuchung einigermaßen ok. Habe mich währenddessen relativ gut aufgehoben gefühlt, es waren noch in einem hinteren Raum zwei oder drei? Ärze und ich konnte mir alles auf großen Monitoren anschauen. Wenn irgendwas brenzlig geworden wäre, war es schon beruhigend zu waissen, dass ichbin der MHH gut aufgebin.
Der Arzt sagte mir hinterher, dass alles wunderbar aussieht und der Druck hervorragend ist. 
 

Bei mir wurde es über die Leiste gemacht. Und das allerschlimmste waren die unerträglichen Rückenschmerzen durch das stundenlange Liegen hinterher. Ich war dort meine ich auch eine Nacht im Krankenhaus und noch einen Tag zuhause krankgeschrieben.

Vielleicht ist es über den Arm besser?
Ich habe aber auch - ich meine  hier im Forum - gelesen, dass man über den Arm evtl. hinterher mehr Schmerzen/Probleme an der Einstichstelle oder mit dem Arm hat? 
 

Also im Krankenhaus bist Du sicher gut aufgehoben. Aber montags Herzkatheter und dienstags die OP? Hm, ich würde mir dazwischen mehr Zeit lassen, zwecks Erholung nach dem Herzkatheter. Aber sprich das am Besten nochmal mit Deinem Kardiologen oder mit Dr. Benedik ab.

Ganz liebe Grüße 

Steffi

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, liebe Steffi!

bei meinem Bruder wurde es über das Handgelenk gemacht, er fand das nicht schlimm. Lässt sich wohl hinterher leichter drücken.

Ich hätte auch nichts gegen ein bisschen mehr Zeit dazwischen, weiß aber nicht, ob noch eine Verschiebung um ein paar Tage möglich ist - ich kann ja mal fragen. 

Mein Kardiologe ist zur Zeit im Urlaub, den erreiche ich nicht mehr, hätte auch gern seine Meinung zu Ozaki gewusst. 

Sei ganz lieb gegrüßt

Maja D.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Maja,

bist Du zu einem Schluss gekommen? Warum hast Du solche Angst vor dem Herzkatheter? Ich werde ihn wohl am Tag vor der OP haben. Hatte gefragt, wie sie es handhaben möchten und mir war es ganz lieb, dass sie es einfach im Vorfeld der OP machen werden und ich nicht vorher noch einmal extra einrücke dafür, sondern einfach einen Tag eher ins Krankenhaus gehe. Ich nehme an, dass sie es bei mir nicht über die Leiste machen werden. Die brauchen sie am nächsten Tag für die Herzlungenmaschine, da die OP minimalinvasiv sein wird. 

Mein Vater hatte schon mehrere Herzkatheter, verschiedene Zugangswege, glaube ich. Er fand es nicht schlimm. Er fand die ganze OP und das Hinterher auch nicht so schlimm, auch sein Bruder nicht. Sie waren beide Ü70. Das schaffst Du auch!!! 

 

Ich würde es an Deiner Stelle jetzt auch durchziehen. Ob die CT-Bilder in einem Monat brauchbar wären, sagt Dir keiner. Und Du bist doch eigentlich auf die OP nächste Woche eingestellt.

 

Ich lasse Dir ganz liebe Grüße da!

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sabine,

Ich bin selbst Therapeutin und habe auch schon die unterschiedlichsten Negativ-Erfahrungen sowohl von Patienten wie auch von Bekannten gehört (vielleicht weiß ich einfach zu viel über mögliche Nebenwirkungen). Letzte Woche erst mit einem Bekannten gesprochen, der unter dem Katheter einen Herzstillstand hatte. 

Deshalb hätte ich ihn liebend gern vermieden, aber noch wichtiger ist mir, dass die OP bald gemacht werden kann.

Es mag auch immer ein bisschen dran liegen, wie gut die Zugänge gefunden werden und zum Schluss der Druckverband funktioniert. Meine Venen haben keine wirkliche "Schokoladenseite", wie es mit den Arterien aussieht, weiß ich erst recht nicht.
Ich hoffe sehr, dass sie am Montag über die Radialis gehen können (weil man dann nicht anschließend so lange liegen muss), das wird sich zeigen. Habe extrem schmale Hände, Handgelenke und Unterarme und hoffe, dass die Arterien dennoch gut auffindbar sind...

Ja, nach dem ganzen Hin- und Her und der Unsicherheit wegen den missratenen Bildern Anfang der Woche bis gestern habe ich mich jetzt entschieden, es machen zu lassen, denn noch einen Monat dieser "Vorfreude" ertrage ich nicht wirklich...

Auch ganz liebe Grüße an Dich

Maja D.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Maja,

ich drücke Dir alle Daumen und werde nächste Woche viel an Dich denken. Es wird alles gut gehen und dann hast Du das Ärgste bald hinter Dir. Langsam werde ich auch etwas nervös - gestern hatte ich die Zahnuntersuchung mit Röntgen, alles fein. Also bekomme ich im September, nachdem er noch einmal kurz geschaut hat und wir noch eine PZR machen, auch meine Bescheinigung. Nächste Woche habe ich noch mal eine Besprechung mit der Kardiologin und Blutabnahme bei der Hausärztin, um zu schauen, ob der HB-Wert etc. ok sind oder wir noch etwas optimieren können... Nachdem die Schulferien nun vorbei sind, werden die nächsten Wochen im Fluge vergehen und dann ist es hier auch soweit. Bis dahin bist Du längst über den Berg und kannst mir sicher Mut machen!

Also, meine guten Gedanken sind Dir gewiss und ich freue mich zu hören, wie es Dir ergangen ist, sobald Du Dich etwas erholt hast.

Liebe Grüße,

Sabine

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch Dir alles Gute und danke für Deine guten Wünsche.

Von welcher Zahnuntersuchung sprichst Du? Klingt so offiziell?
Ich war zwar heute zur halbjährlichen Kontrolle (hatte eine ganz kleine Karies, wo das Zahnfleisch zurückgegangen ist), ansonsten alles ok (wie fast immer). 

An Blutwerten hatte ich im Vorfeld schon so einiges machen lassen, weil ich für mich Risikofaktoren ausschließen wollte, waren alle super, auch oxidiertes LDL und Homocystein etc.  (bis auf Lipoprotein a - das ist auch genetisch).

Hb zu optimieren hab ich leider erst sehr spät dran gedacht, ist aber recht gut gewesen, auch das Ferritin, hab jetzt noch angefangen, Kräuterblutsaft und Schüsslersalze zu nehmen, allerdings wird das jetzt nicht mehr allzu viel ändern.

Eben war ich in einem interessanten Call, dann vergesse ich den ganzen Kram. Aber wenn die Ablenkung vorbei ist, muss ich meine Gedanken ganz schnell wieder "einfangen", dass ich nicht innerlich leicht panisch werde... Bin ja scheinbar doch ein größerer Angsthase als ich dachte... Habe 2 von 3 Kindern zu Hause geboren ohne Hebamme, weil es so schnell ging - unser Sohn eine Steißlage... und jetzt stelle ich mich so an... 

Wenn´s mir wieder einigermaßen geht, werde ich mich gern melden, dies Forum hier hat mir bisher ganz viel gegeben :-).



 

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche fürs Krankenhaus eine Bescheinigung vom Zahnarzt zur OP, dass alles ok ist, keine Entzündungen im Mundraum. Falls etwas zu machen gewesen wäre, haben wir gestern schon alles genau angeschaut. Für die Bescheingung ist es aber sicher zu früh. Und da ich eh noch zur PZR gehe, bekomme ich die dann. Wird sich nicht viel ändern in sechs Wochen.

 

Ja, genau, die Ablenkung. Im Moment schmeiße ich mich noch mit Arbeit zu und ziehe einiges vor bzw. habe meine Kunden gebeten, die jährlich etwa um diese Zeit wiederkehrenden Jobs vielleicht schon zu platzieren, damit ich sie noch erledigen kann. Ich bin Übersetzerin für auf diesem Kontinent eher exotische Sprachen und will meine langjährigen Kunden nicht hängen lassen, daher... Es sieht auch gut aus im Moment, ist nur irre viel zu tun.

Dazu ein Kind, das nach den Ferien erst mal wieder aus dem Faulenzermodus kommen muss... es gibt genug zu tun! 

Wenn ich aber dann Arzttermine habe, die mit der OP zusammenhängen, dann kriege ich auch weiche Knie... Ich habe schon mal äußert interessiert vor 30 Jahren live bei zwei Herz-OPs zuschauen dürfen, das war megaspannend. Nur eigentlich wollte ich mich da ja nicht selbst hinlegen... Nun gut, was will man tun!

Link zu diesem Kommentar

Interessant, Dr. Benedik hat nicht danach gefragt... aber gut, ist ja eh alles okay :-)

Deine Arbeit klingt spannend - ich wäre "in meinem ersten Leben" auch lieber Dolmetscherin als Bankkauffrau geworden, Sprachen finde ich immer noch sehr interessant, wenn ich auch lange keine neuen gelernt habe. In jungen Jahren habe ich mal private Vorträge simultan von englisch nach deutsch übersetzt.
Welches sind "Deine" Sprachen? Als Selbständige musst Du ja dann auch alles selbst managen... Ich habe noch eine kleine Selbstständigkeit nebenher... da ist in letzter Zeit auch ganz viel liegengeblieben... 3 neue Enkel in 1,5 Jahren (jetzt sind es 11, dann meine Mutter sehr krank und jetzt das hier...).

Wo hattest Du denn die Möglichkeit, bei Herz-OP´s zuzuschauen? Hab ich mir früher auch immer gewünscht (überhaupt bei OP´s mal zu schauen), aber dann doch keine Gelegenheit gehabt.

Mit den weichen Knien... das kenne ich mittlerweile nur zu gut... nur noch 3 Tage, dann wird´s ernst...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

entschuldige die späte Antwort: mein Herzkatheter war über das Handgelenk, ambulant und nicht schlimm (schön war es auch nicht) und ca 2 Monate vor der OP. CT war kurz davor. 

Die Bilder habe ich nach Krefeld geschickt, es kam dann die Einschätzung, dass Ozaki gehen sollte. Alternativen waren natürlich besprochen- ich fand es extrem beruhigend, dass Dr Benedik dann genauso fähig gewesen wäre, eine andere Klappe (Bio oder Mech.) einzusetzen.

Sieh zu, dass Du zur OP fit bist, nicht mit halb überwundenem Infekt oder so. 

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, für alles, was kommt. Nach der OP ist blöd, aber das wird wieder. Und bei Deiner engen Klappe besser als vorher.

Viele Grüße 

 

bearbeitet von 4Takt
Link zu diesem Kommentar

Hallo 4Takt,

alles gut, danke, dass Du Dir die Zeit zum Antworten genommen hast :-) und für Deine guten Wünsche.

Was mich jetzt ein bisschen wundert ist, dass ich ja auch noch kein CT habe (außer das missratene, das aber die Aorta nicht abbildet). 

Ich hatte vor ca. 14 Tagen einen Infekt, habe mir jetzt regelmäßig Vitamin-C-Infusionen machen lassen und von der Sache her geht´s mir gut...

Habe Dr. Benedik bisher nur telefonisch kennengelernt, war froh, doch recht zeitnah einen Termin zu bekommen, weil ich mich je länger desto verrückter mache... reicht schon grade so, wie es jetzt ist...Für mich ist nach wie vor der Katheter ein Schreckgespenst und auch, wenn man ja nicht negativ denken und reden soll, ist es aber im Moment noch so (ein Bekannter hatte einen Herzstillstand währenddessen und ich kenne einige der "Aufklärungspunkte" als Menschen persönlich...). 

Dr. Benedik sprach ja davon, dass ich den Katheter auch durch die Radialis bekommen soll (wäre gut, braucht man wohl hinterher nicht so lange liegen), hoffe, dass meine Arterien besser zu finden sind als meine Venen...

Freue mich immer über jeden positiven Bericht wie auch Deinen, das macht Mut :-) Und ja, die Tatsache, dass er das "ganze Spektrum" beherrscht, war für mich auch ein ausschlaggebender Faktor.

Danke + LG

Link zu diesem Kommentar

Oh Leute, das eben war jetzt auch ein bisschen spooky... Wir haben zu Mittag gegessen und ich hatte außerdem ein großes Glas Kefir (nix Neues für mich), vielleicht ein bisschen schnell getrunken und innerlich wieder mal ziemlich hibbelig um nicht zu sagen, kurz vor der Panikgrenze... auf jeden Fall merkte ich, dass mein Darm munter wurde und gleichzeitig mein Kreislauf total am Absacken war. Bin noch zur Toilette gekommen, mich dort ganz weit nach hinten und seitlich auf´s Waschbecken gelehnt, um nicht runterzufallen und meinen Mann gerufen...

Hab dann wohl nur noch die Augen verdreht und war kurzzeitig im Land der Träume... hat nicht lang gedauert, unter einer Minute, aber mein Mann hat dann wohl doch einen ziemlichen Schrecken bekommen... habe mich danach jetzt erstmal ins Bett gelegt und gut geschlafen... 

Wie das wohl kam? Kreislauf abgesackt und nicht mehr genügend Sauerstoff im Hirn? Hatte ich ja voriges Jahr im September als erstes Zeichen der Aortenklappenstenose mal im Urlaub bei Anstrengung, allerdings hab ich mich da auf die Straße gelegt und war nicht ganz weg...

Momentan bin ich die Ruhe selbst...Gott sei Dank...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja, ich drück Dir fest die Daumen!! 

Das war bestimmt die Aufregung. Hast Du denn auch Herzrasen oder so gespürt?

Alles alles Gute Dir!:)

Liebe Grüße 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!

Nee, ich hatte bewusst kein Herzrasen - dabei schlägt´s mir normalerweise ganz schnell zum Hals heraus... oder ich kann  mich nicht mehr erinnern, weil das flaue Gefühl so schnell kam...

Bin jetzt jedenfalls total geplättet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

 

ich kenne Deinen Gesamtzustand nicht und vom Fach bin ich auch nicht, aber Ohnmachtsanfälle (Synkopen) können auch ein Zeichen für sehr weit fortgeschrittene Aortenklappenstenose/Verengung sein. Klassisches Warnsignal, Dr Benedik und jeder Kardiologe können Dir dazu etwas sagen.. 

Zum CT nochmal: hast Du Ultraschallbilder vom Kardiologen? Kennt die Klinik die? 

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

meine Kathederuntersuchung war am Tag vor der geplanten OP, die dann aber um einen Tag verschoben wurde. Ich habe mir auch sehr viele Gedanken deswegen gemacht, als es losging, war ich aber dann doch ganz ruhig, weil alles so professionell und freundlich abging. Jeder Schritt wurde erklärt und es war absolut spannend, alles auf dem Bildschirm verfolgen zu können. Sie sind über die Leiste reingegangen, es war nicht schmerzhaft, nur ein sehr eigenartiges Gefühl. So ungefähr als würde ein Schmetterling durch den Körper flattern. Vielleicht noch am ehesten mit den frühen Kindsbewegungen während der Schwangerschaft vergleichbar.

Nachdem der Druckverband abgenommen worden ist, den ich auch nicht als besonders belastend empfunden habe, hatte ich an der Stelle nicht einmal einen kleinen Bluterguss und später konnte ich die Einstichstelle gar nicht mehr finden. Sicher ein Idealverlauf, aber warum sollte es bei dir nicht auch so laufen?

Zum Zahnarzt musste ich übrigens auch vorher. Dort wurde auch ein Röntgenbild gemacht, um Entzündungsherde im Kiefer auszuschließen. Vielleicht muss man das ja nur, wenn man, wie ich, Implantate im Mund hat. Sicher hat Dr. Benedik dich auch nach deinem Zahnstatus gefragt und fand dann eine Bescheinigung bei dir nicht nötig.

Jetzt bin ich schon fitter als vor der OP, die Narbe ist gut verheilt und ich bin froh, mich für die Ozaki Methode entschieden zu haben. Es ist eine beruhigendes Gefühl, nur körpereigenes Material an dieser Stelle zu haben.

Bald hast du es auch geschafft, ich wünsch dir vor Herzen alles Gute für die OP  ...  danach geht es nur noch bergauf.

Herzliche Grüße

Ossa

Link zu diesem Kommentar

Liebe Ossa, 

Ganz vielen lieben Dank für Deinen  mutmachenden Erfahrungsbericht und Deine guten Wünsche. Werde ich gern dran denken, wenn es morgen losgeht.

Sind jetzt auf dem Campingplatz in Meerbusch,  wunderschöner Abend vor einer spannenden Woche...

Herzliche Grüße und auch für Dich weiterhin alles Gute ❤️

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Brigittchen:

Oder "einfach" nur eine Schlucksynkope nach einem kalten Getränk aufgrund einer Überstimulation des Nervus Vagus

Was ist das? Getränk war nicht kalt gewesen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben, 

 

Ganz auf die Schnelle, bin nicht gut im Handytippen.

 

Gestern viele Voruntersuchungen hier im Helios Klinikum in Krefeld.  Katheter erst heute früh, alles gut, Befund oB.

 

OP morgen früh als Erstes, da Dr Benedik eben noch  in einer komplizierten OP von heute morgen steckt.

 

Hatten gestern verschiedene Aufklärungsgespräche, abends noch mit Dr Benedik, sehr sympathisch.

 

Morgen früh Wecken um 5 Uhr und kurz vor 7 Abholung.... es bleibt spannend...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...