Jump to content

Bikuspide Aortenklappe, Aneurysma Voruntersuchungen laufen...


VolkerH

Empfohlene Beiträge

Hallo Volker,

 

dann mal Hals-und Beinbruch. Das wird schon!

Bald schreibst du hier deine ersten Nach-OP-Berichte.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • VolkerH

    26

  • marathon2

    13

  • Birgit Andrea

    10

  • Marion Hut

    9

Hallo Volker,

 

auch meine Daumen sind gedrückt. Aber Du wirst es auch gut hinter Dich bringen, wie die Meisten.

Freu Dich auf die Zeit nach der OP, wenn Du ohne die tickende Zeitbombe wieder unbeschwert durch das Leben gehen und es genießen kannst.

Dass Du Deinen Arzt symphatisch fandest ist schonmal ein gutes Omen und nicht zu unterschätzen.

 

Ich wünsche Dir alles Gute,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi Volker!

 

Nun hast du es ja bereits ein paar Tage hinter dir.

Ich hoffe, du hast es gut überstanden und bist auf den Weg der Genesung!

gute_be.gif

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zsaummen,

ich bin zwar richtigerweise am Dienstag ins KH gemommen, aber erst am Donnerstag operiert worden. Ea war dann doch eine David OP (rekonstruierte Aortenklappe und Aortenprotese. Dann war ich zwei Tage auf Intensiv zwei Tage auf Zwischenstation und bin heute auf Station 19 gelandet. es zwackt noch mächtig, bin ja wohl nicht so leicht wie Manja. Dafür bin ich die Wunddrainagen und die ZVK´s los, es geht also aufwärts.

 

Viele Grüße bis bald mit Neuigkeiten..... Volker

Link zu diesem Kommentar

Hi Volker!

 

Wie schön, von dir zu hören!

Du hast es also geschafft und es geht dir hoffentlich stetig besser, supi!

Dann bis auf bald und weiter gute Genesung!

Auf das die dich nicht mehr so pisaken müssen, in der Klinik...!

 

medz-001.gif

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

oh wie schön dass du es geschafft hast,

ich wünsche dir, dass du schnell wieder auf die Beine

und aus dem Bett kommst.

 

krank01.gif

 

Gute Besserung

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

Glückwunsch zur gelungenen OP.

Die schlimmsten Phasen hast du überwunden, jetzt kannst du dich ganz auf die Genesung konzentrieren.

 

Weiterhin gute Besserung!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Super, das freut mich! Von David OP höre ich gerade zum ersten Mal. Das ist doch eigentlich am besten, oder? So ohne Klappenersatz meine ich.

 

LG und erhol Dich gut

 

Manja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

auch ich war heute erleichtert, wieder von dir zu lesen! Der letzte Beitrag war von Mila und dann das Warten... Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich für dich! =)

 

Wie ihr unten lesen könnt, bin ich ganz neu im "Club" und meine Diagnose ist der von Volker sehr ähnlich, bis auf das Aneurysma. Dafür sind die anderen Daten ganz respektabel - kein Wunder dass ich in meinem Leben nix mehr auf die Reihe kriege.

 

Ich will jetzt aber nicht hier groß rumschreiben, sondern nur meiner Freude Ausdruck verleihen, dass bei volker wohl alles geklappt hat - was für ein Wortspiel... ;-) Ich werd mich dann mal im Vorstellungsfred einbringen...

 

Eins noch, Volker: Ich konnte deine Entzündungskiste so gut nachvollziehen! Mein OP-Termin war eigentlich der 3.4. aber die HNO-Fokussuche ergab entzündete Mandeln - ASL-Titer 1435 statt max. 200. Jetzt müssen erst die Mandeln raus, am selben Termin, und das hat mich schwer deprimiert. Geht aber wieder und jetzt freu ich mich auf den Mai.

 

Ich find´s gut hier und es hilft einem sehr zu lesen, wie es anderen Menschen ergeht. Bin froh, euch gefunden zu haben! =)

 

Herzlichst, Michael

bearbeitet von erbse
Link zu diesem Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Volker!

 

Wie gut, von Dir zu lesen, wie erfreulich, dass Du die OP überstanden hast! Du wirst sehen, jetzt geht es aufwärts und hinein in die hellen, bald auch warmen Tage, die Du zunehmend unbeschwert genießen kannst.

Gute Besserung für Dich!

 

Dagmar

 

Und für Dich, lieber Michael, ebenfalls alle guten Wünsche.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich bei Euch allen für due guten Wünsche bedanken!

Und ich möchte jedem den Rat geben, wenn es "Ungereimtheiten" in eurer Krankengeschichte gibt, scheut die Scheut die Reise nach Lübeck nicht. Professor Sievers der Leite der Herzchirurgie und Professoer Stierle der Leiter der Ambulanz wissen was geht und wie es geht. Nach sehr vielen Gesprächen mit Ärzten kann hier nur sagen, dass das was mit beim ersten Gespräch erzählt wurde ein für mich sitimmiges Bild ergab, was will ich mehr erwarten. .

Link zu diesem Kommentar

Super, das freut mich! Von David OP höre ich gerade zum ersten Mal. Das ist doch eigentlich am besten, oder? So ohne Klappenersatz meine ich.

 

LG und erhol Dich gut

 

Manja

 

Nun ja bevor ich hier in Lübeck war, war ich schon stolz endlich was über die Ross-Op erfahren zu haben. David OP hat mir dann Frau Lingens (OP Termine) erklärt.

Professor Sievers hatte ich ja aufgrund der Eile erst am OP-Tag kennengelernt. Er stand ne viertelstunde vor der OP im Zimmer stellte sich vor erklärte mir warum die Ross-OP bei mir kein gute Wahl wäre und er würde keine bei mir machen. Er wäre mir aber auch nicht böse, wenn ich jetzt gehen würde und es mir nochmal überlegen wolle. WIe jeder der den vor OP-Streß mal mitgemacht hat weiss, braucht man das kein zweites mal. Er versicherte mir, dass er solange es Sinn macht, die Klappe rekonstruieren würde, ansonsten gäb es aber nur die bittere Pille Bio-Klappe. wobei er aber auch gleich erklärte das man Bio-Klappen heute möglichste so Verbaut, dass es kein Problem darstellt eine Tavi-Klappe drauf zu setzen. Stellt euch vor Leute, so viel Input in einem Gespräch, direkt vor der OP ich hatte echt keinen Platz mehr für Angst im Kopf ;-)

bearbeitet von VolkerH
Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

schön das du schon wieder aktiv im Forum bist!

Freut mich das es dir schon wieder besser geht.

Weiter so und mach noch ein bisschen langsam...............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

heute durfte ich das erste mal Duschen, schon toll, war aber auch die obergrenze dessen was ih derzeit zu leisten im stande bin....

Ich warte nun auf den REHA-Termin, leider war nichts vor dem 04.04 zu kriegen, aber da ich heute ein Einzelzimmer bezogen hab, ist es echter Luxus hier....

Schöne Ostern euch allen

Link zu diesem Kommentar

Lieber Volker.

 

das kann ich nachvollziehen, das erstemal duschen, das ist ein herrliches Gefühl,

ich durfte 6 Wochen nicht duschen, als ich es dann durfte, stand ich 2-3 mal am Tag drunter.

 

drücke die Daumen, das du schnell einen Reha-Termin bekommst.

 

Schöne Ostern

 

LG Marion

 

ostern002.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker

 

hier ist Udo. Ich bin esrt heute wieder online. Freut mich, daß auch du deine Op gut überstanden hast.

Meine war nach einer weiteren Verschiebung am 18.03. Meine Aortenklappe mußte ersetzt werden, somit

habe ich mich für ein Conduit mit Kunstklappe entschieden. Leider hate ich noch zwei extra Intensivtage,

da der Sinusrhytmus nicht ok war. Ich bin seit 26.03. in der Reha und es geht jeden Tag aufwärts.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Fieberbedingten Verzögerungen sitze ich nun den ersten Tag in der Reha, bin am Samstag in Lübeck entlassen worden und hab glück gehabt, dass man mich gleich hier wieder aufgenommen hat, nachdem der erste TErmin wegen des Fiebers geplatzt war. Trotzdem muss ich sagen die Geschichte beginnt langsam zu nerven ;-)

Für mich hoffe ich, dass ich morgen mit den ersten Übungen auch meine Motivation wiederfinde. Ansonsten geht es mir recht gut, so gut wie null schmerzen usw.....

 

LG an Alle

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Es geht weiter, Volker!

Freu Dich, Kopf hoch! Auch dass die Geduld manchmal motivationslos ist, die Zuversicht gleich mit, kommt vor. Das kennen viele von uns ;-)

Und nun genießt Du die Reha, nachdem Du den größten Schritt hinter Dich gebracht hast, und freust Dich erst Mal Deines Lebens. Ein tolles Gefühl, oder?

Viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Volker!

 

Von solchen kleinen Rückschritten hab ich hier schon gelesen.

Aber auch das wirst du packen, wird schon werden!

Hab nur Geduld, das Ärgste hast du doch schon hinter dir.

Weiterhin gute Genesung!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Moin Volker,

 

hatte im November 2011 auch eine sog. David-OP in Lübeck (Rekonstruktion meiner bicuspiden Aortenklappe mit schönem Dacronersatz der Aorta asc.). Ich war auch vollends mit Lübeck (vor allem den beiden Profs) zufrieden. Meine "Erholung" von der Operation ging recht schnell und fühlte mich auch topfit. Gab dann aber auch leider einen kleinen Rückschlag mit einer Infektion. Aber mittlerweile bin ich wieder voll oben auch. Ab und zu noch ein Zipperchen, bei dem zwar alle Alarmglocken angehen, welches dann rasch verschwindet. Brauchte eine Weile bis ich meinem Körper wieder vertrauen konnte, aber der denkt sich bestimmt: "Ruhe da oben, ich will Sport!

Was geblieben ist, ist das ich mein Herz schlagen höre, vor allem wenn es leise ist. Habe mir das so erklärt, dass das Dacrongewebe halt nicht so viel Schall vom Klappenschluss dämpft. Ist das bei dir auch so?

 

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

mittlerweile bin ich den dritten Tag aus der Reha zuhause und alles scheint gut, wenn es nach Plan läuft fange ich Montag den 13.05. mit der Wiedereingliederung an. Das mit dem Wahrnehmen (hören und auch spüren) des Herzschlages kann ich bestätigen, lauter als früher, aber auch härter, vor allem beim Einschlafen durchaus lästig, das gewohnte und weiche "buff buff buff" ist einem harten "tock tock tock" gewichen. Zum Teil sicher auf den Aortenersatz aber wohl auch auf die nun mal wieder dicht schließende Klappe zurück zu führen.

Nicht zu vergessen ist aber auch der Anteil der Reha an dem Erfolg, denn zur Reha bin ich noch sehr verunsichert gefahren, aber es ging gleich in den ersten Tagen steil bergauf.....

 

Liebe Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Volker und Holger,

 

ich bin auch vor zwei Jahren nach David operiert worden. Normalerweise ist mein Herzschlag gefühlsmässig unverändert. Nur bei einigen wenigen Körperhaltungen (vor allem bei nach vorne gebeugtem Oberkörper) ist mein Herzschlag laut und hört sich ganz komisch und quietschig an.

 

@ Volker: Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung - und lass es langsam angehen mit der Rückkehr ins Arbeitsleben.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

meine David-OP war am 12.03.2013 und ich bin jetzt 3 Wochen daheim nach der Reha. Leider hatte ich ja 2x nach der OP dauerhaftes Vorhofflimmern, was mit 2 Elektrokardioversionen wieder gestoppt wurde.

Wenn ich abgelenkt bin und eine Geräuschkulisse ist, nehme ich mein Herz nicht wahr. Wenn ich ruhig liege, kommt es häufiger vor, daß mein Herzschlag sehr an meiner linken Halsseite zu spüren ist. Irgendwie überträgt es sich dann auch auf das Ohr und ich bin genervt. Habe natürlich auch Ängste, daß das Flimmern wiederkommt. Auch nach dem Essen fühlt es sich so an, als ob mein Puls steigt...

 

@ Volker: Wow bist Du schnell mit dem Arbeiten, bei mir noch gar nicht dran zu denken... Sogar die Ärztin in der Reha hat mir 2 Monate nach Reha-Ende vom Arbeiten abgeraten. Wünsche Dir einen guten Einstieg!

 

LG, Birgit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...