Jump to content

Hochgradige Aortenklappe und Aortenaneurysma


Lars 34

Empfohlene Beiträge

Hi Lars,

 

Schön, daß es bei Dir aufwärts geht! Lief ja nicht alles so rund bei Dir...

Weiterhin gute Besserung.

 

Bis vorgestern war ich auch noch bei medicosAufSchalke. Bei mir hat die Reha die Leistungsfähigkeit etwas vebessert (muß natürlich weitermachen), denke Dir wird dort auch geholfen. Nimm Dir genug zum Beschäftigen für zwischendurch mit, es gibt immer wieder Leerlaufzeiten.

 

LG aus Gelsenkirchen,

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Trea

    18

  • Birgit Andrea

    17

  • Lars 34

    10

  • rene

    8

Hi Lars!

 

Deine Hausärztin hat schon nicht ganz unrecht!

Lass dir Zeit und setz dich nicht so unter Druck, dein Körper hat einiges mitgemacht!

Und wie du nun merkst, deine Seele auch... .

Schön, dass wir hier weiter mit dir rechnen dürfen!

Gruß an Trea!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hey Lars,

 

Ich kann mich auch nur noch an nachher erinnern da ich so extreme Halos hatte...wie Tiere an der Decke,EKG ist nen Navi, die Pfleger lassen keinen Besuch durch,über die Uhr kann ich zocken und so weiter. Also fett Party im Schädel.

Ja, die ham schon ganz gutes Zeug da auf der Intensivstation. ;)

 

Alles Gute weiterhin und lass es ruhig angehen,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Danke

 

@Micha

ah du kommst ja fast aus der Ecke hier

 

naja also Leerlaufzeiten komm um 7.50 Uhr an und um 9.30 geht das erste los Ende 12.50 Uhr Transport nach Hause um 15 Uhr ...naja also das fand ich schon sehr hart

das Essen is nen Witz - heute gabs Fisch mit Reis - der Fisch hatte es lang hinter sich und der Reis ...^^ sowas hab ich noch nie gegessen ..ich glaub dem is der Sack Salz reingefallen.

Naja also lecker is anders ^^

hab mir dann nen Brötchen von oben geholt.

Am Montag werd ich um kurz nach 8 abgeholt und mein Seminar beginnt um 11.30 Uhr ...naja Leerlauf nenn ich das schon nicht mehr ...ich hab heute schon beim Rententräger sowie bei meiner Ärztin angerufen und will nen Taxischein.2-3 Std da abhängen nicht wirklich.

(und Bewegungsbad is auch noch nicht :unsure: ).

die nächsten Tage sind fast ausschließlich Seminare...und sowas is net mein Fall da ich eh meinst total müde bin da ich immer noch nicht schlafen kann 3.45 Uhr wach und dann sitzen ...ohje das wir hart

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars!

 

Das ist ja ätzend!

Aber ich denke, das ist wohl der Nachteil bei so einer ambulanten Reha.

Wenn du irgendwo stationär bist, kannst du dich halt zwischen dem Sportprogramm, Anwendungen und Seminaren auf dein Zimmer zurückziehen.

Das mit dem Essen geht ja mal gar nicht, hoffentlich ist das nicht jeden Tag so!

Gibt es wenigstens nette " Leidensgenossen ", in deinem Alter dort?

Kopf hoch, die Reha dauert ja nicht ewig!

 

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit naja ...da sind nicht wirklich viele Kardio sondern mehr Orthopädie Leute.

Naja sind nen paar nette Leute dabei ..allerdings nicht in meiner Grp.. vielleicht packen se noch welche zusammen.

Denke aber nicht da diese getrennte sind Kardio und Orthop. Ist wie überall Kohle zählt....und da nur Grpangebote und natürlich dafür auch nür die Leute gestellt werden. Ich werd sicherlich keine Fitness-Geräte einfach so nutzen bevor ich nachher selbst was falsch mache.Gestern musste ich aufn Belastungs EKG und hatte den ganzen Tag Pinne in der Brust. Werd ich am Montag auch mal ansprechen.

 

Von den die schon länger da sind hab ich über die Gymnastik und auch über die Anwendung nur positives gehört.

Naja schauen wir ma was kommt...vielleicht is es ja auch gut...is der erste Tag von daher abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

also das mit den Seminaren, hättest du auf einer AHB auch gehabt, auf jeden Fall war es bei mir so, da ging die erste Woche

mit Gym gar nix, nur Hockergruppe. :P

Versuch doch einfach mal nachzufragen, ob du in den Wartezeiten Massagen oder sowas bekommst.

Schwimmen war bei uns in der Einrichtung auch nicht erlaubt, wegen dem Druck auf das Brustbein, ist ja eigentlich auch verständlich.

Du wirst sehen, diese drei Wochen (weiß ja nicht wielange die Ambulante geht) kriegst du auch noch rum.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung, lass dich nicht ärgern :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars,

 

Der erste Tag war bei mir auch Mist. War viel zu früh vom Fahrdienst geholt worden und mußte ewig warten...

 

Aber an den Seminaren wirst Du noch viel "Spaß" haben: zuerst mal die ganzen einleitenden Seminare, um zu erklären wie die Reha abläuft; Seminare über die unterschiedlichen Herzerkrankungen, Ernährungsberatung, Stressbewältigung, usw. Jeden Tag mindestens eins davon. In der Verlängerungswoche hatte ich allerdings kein Seminar mehr, dafür Leerlauf!

 

Das Essen wird sich nicht großartig verbessern, mindestens eins, an manchen Tagen sogar beide Gerichte sind vegetarisch, aber nicht nicht immer wirklich lecker. Es gibt ja noch das Café im 2.Stock...

 

Die Anwendungen bestehen bei den kardiologischen Patienten hauptsächlich aus Ausdauertraining (Ergometer= ca. 30min Fahrradfahren), Krafttraining (medizinische Trainingstherapie MTT) und Koordinationstraining (kardiol.Gymnastik). Dazu kommt noch kardiol. Gehtraining (=Spazierengehen), evtl noch Autogenes Training, Wasserbettmassagen (Medijet. wenn Du Dich über Nacken- bzw. Rückenschmerzen beschwerst), Lehrküche. Wassergymnastik durfte ich ab der dritten Woche auch machen, als meine Narben dicht waren und nicht mehr genässt haben, hatte etwas Wundheilungstörung. Ist ähnlich wie die kardiologische Gymnastik, nur im Wasser (hat Badewannentemperatur :-) ).

 

Die Ruheräume aber auch das Café haben mir den Leerlauf meist etwas verkürzt. Habe zwei Bücher in der Reha durchgelesen.

 

Welchen Arzt/ Ärztin hast Du denn? Ich hatte Franitza und war sehr zufrieden mit ihm. Mit Fr Flack hatte ich mich einmal wegen der Marcumar-Dosierung, die sie mir empfohlen hat, angelegt (waren zu wenig Tabletten..).

 

Gute Besserung während der Reha, ärgere Dich nicht zu sehr über den Leerlauf zwischendurch (und das Essen).

Grüße aus GE,

Michael

bearbeitet von Micha72
Link zu diesem Kommentar

jo,hiho erstmal. mein name ist markus und ich bin 43 jahre alt. ich schreibe heute das erste mal. das, was lars bevorsteht oder er gerade hinter sich gebracht hat,steht mir in absehbarer zeit auch bevor. bei mir wurde letztes jahr im dezember ähnliches wie bei ihm diagnostiziert. hatte die aorta zwar nur auf 46mm kaliber aber auch den dringenden rat der ärzte bekommen, dass ich das jährlich überwachen soll. bei 50mm wäre dringender handlungsbedarf. jetzt is bald wieder dezember und mir geht der ar sch langsam auf grund-eis, dass ich dann auch gezwungen sein werde, derartige großreparaturen durchführen zu lassen. vor allem habe ich die befürchtung (nebst komplikationen), dass sich dann mein leben ziemlich stark ändern wird. vor allem beruflich. ich denke mal,dass ich dann meinen job als kfz-mechaniker an den nagel hängen kann....vielleicht bin ich da auch auf dem holzweg...naja, mal abwarten. auf jeden fall wünsche ich dem TE alles gute.

bearbeitet von Pappnase
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich kann verstehen, dass Dir vor der Kontrolle ziemlich mulmig ist. Bei mir wars auch so, dass ich vor allem vor der ersten Kontrolle ziemlich Bammel hatte, denn da wusste ich noch nicht, ob sich die Aorta verändert. Bei mir war sie dann jahrelang bei 48 mm und hat sich gar nicht verändert.

Und genau das wünsche ich Dir, dass Du noch viele Jahre hast, in denen Du keine OP brauchst.

 

Und wenns dann doch so sein sollte. Bei mir ist es jetzt ein einhalb Jahre vorbei. Ich kann wieder alles machen (gehe auch wieder klettern), hab auch keine neue Klappe gebraucht und es geht mir sehr gut. Alle meine Sportarten und meinen Job (ist jedoch ein Bürojob) kann ich ohne Einschränkungen wieder machen.

Und ja - die OP und die Zeit danach sind nicht immer angenehm.

 

Alles Gute

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...