Jump to content

Hochgradige Aortenklappe und Aortenaneurysma


Lars 34

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich heiße Lars bin 34 Jahre und bis vor einigen Monaten noch selbsständig ( Schuh & Schlüsseldienst ).

Im Januar ging ich wegen Druck auf der Brust ,Kurzatmig,Schwindel zum Kardiologen.

Dieser überwies mich ins Kh nach Gelsenkirchen ( Kathederuntersuchung).

 

Festgestellt wurde eine hochgradige biskupide Aortenklappe ..mit Verkalkung und ein Aortenaneurysma der Ascendens 56mm

 

Von dort aus gings direkt in die Herzchirugie Duisburg F.

Die Professoren zeigten mir die Aufnahme der Kathederuntersuchung und erklärten mir alles sachlich und genau und nahmen mir da schon einiges an Angst..

Auch das Pfleger Team besonders die Physiotherapeutin waren sehr nett zu mir und zeigten mir das Zimmer und auch die anderen Räume..

 

Der erste Termin war am 4.07 allerdings wurde der OP Tag verlegt aufgrund einer Zahnentzündung.

Der nächste Termin ist am 15.08.2012 also hab noch ein paar Tage die ich noch so gut wie möglich nutzen werde.

 

Das Forum ist wirklich gut.

Viele Leute die ähnliches haben oder hatten...und Leuten damit helfen die alles noch vor sich haben.

 

Bis Bald

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Trea

    18

  • Birgit Andrea

    17

  • Lars 34

    10

  • rene

    8

Hallo Lars!

Für die bevorstehende OP wünsche ich Dir alles Gute!

Wenn Du den OP-Stress überstanden hast wirst Du festellen das man nach einer Herz-Op relativ schnell wieder fit ist!

Druck auf der Brust und Schwindel hatte ich unter köperlicher Belastung ebendfalls!

Lass von Dir hören!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

ich wünsche dir alles Gute für deine OP.

Bei manchen dauert es etwas länger bis sie wieder fit sind, es kommt immer darauf an was genau gemacht wird.

Bekommst du eine neue Herzklappe ?

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

herzlich willkommen vom gesamten Mod-Team in unserem kleinen aber feinen Forum.

 

Wie Du schon gemerkt hast gibt es hier viele User mit einem ähnlichen Schicksal wie Du es jetzt erlebst.

 

Lass die Ohren nicht hängen.

Wünsche Dir viel Glück für den nächsten Anlauf.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

ich bekomm eine künstliche Aortenklappe und ein Stck Aorta neu

Hab schon paar Anläufe gebraucht meist ging mir die Muffe im Krankenhaus..und bin wieder weg gewesen.

Naja aber langsam muss ich wohl ...Schmerzen werden nicht angenehmer aber am schlimmsten find ich dieses Herz stolpern ...man kann echt kaum einschlafen

 

Danke euch allen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

auch ich habe ein Stück Aortenklappe und Aorta erhalten (Conduit).

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Lars´is das auf jeden Fall packen! (auch andere Namen :rolleyes: )

 

Alles Gute! Tschaka...

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

mit34 Jahren so einen Befund zu erhalten ist schon heftig!Bei einer bicuspiden Aotenklappe, ist das krankheitsbild bei den

Chirurgen gut bekanntund die Op.-Technik sicher . Der Durchmesser der Ascendens ist bei dir schon shön stark . Hast du denn

Kraftsport betrieben, oder war dein berufsleben hecktisch und stressig ? Weil es dich eigentlich sehr früh ereilt hat .

Gut ist es das der Befund steht und man kann jetzt reagieren. ich hatte nichts gewußt, von meiner stark erweiterten Ascendens

bei mir kam es zur Dissektion. in einer Not Op. konnte ich noch gerettet werden. Das war 1984 ! Also es ist schon lange her !

Mir geht es gut,ich bin 71 J.geworden !

Deine Op. wird auch gelingen, das wünsche ich dir von Herzen ! Alles Gute ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

Muffe hatten wir alle, aber wat mut dat mut. Du solltest diesen Termin auf alle Fälle wahrnehmen. Danach wird vieles wieder besser.

Ich wünsche dir alles Gute für die OP, du schaffst das!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Naja ich hatte die letzten Jahre ne menge Stress beruflich...halt selbstständig ...selbst und ständig ...in 5 Jahren kein Urlaub..usw ...aber ich fand das arbeiten recht nett hatte viele nette Kunden (einzig das Finanzamt ist stressig ^^),

und Kraftsport nur in bis mitte 20.

Ich denke das hat eher was mit der Klappe selbst zu tun da irg ein Segel fehlt und jetzt im Alter sich halt noch Kalk angesammelt hat...Druck zu hoch oder keine Ahnung..bin kein Arzt

und evtl meine ganze Art ...viel Kaffee,viel geraucht

 

aber das rauchen hab ich sein gelassen einige Monate schon ..hatte zwischen durch immer ma wieder so ne E Zigarette die sehr hilfreich war aus meiner Sicht.

bearbeitet von Lars 34
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars 34,

 

Von mir auch ein herzliches Servus....

Ich drück dir für deine Op die Daumen

und halt uns auf dem laufenden....

Habe auch ein klappentragendes Conduit

bekommen......

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

habe zwar eine andere OP Methode (Ross OP), aber vom Herz geht es mir gut. Mein Kardiologe ist bei jedem Besuch sehr zufrieden. Mache jeden Tag Sport und versuche nur Extrembelastungen zu vermeiden.

Musst auch bedenken, was deine Alternativen zur OP sind. Keine! Weil irgendwann gibt die Pumpe auf. Und je früher du es machen lässt, desto weniger Schäden trägt das Herz davon.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

Schön daß Du hier ins Forum gefunden hast.

Laß Dich bloß operieren, Dein körperlicher Zustand wird nicht besser wenn Du wartest. Der Herzmuskel leidet und kann bleibende Schäden bekommen. Bei dem Ausmaß Deines Aortenaneurysmas besteht auch die Gefahr, daß es reißen könnte!!

 

Ich hatte vor zwei Wochen die gleiche OP, die Dir bevorsteht (künstliche Aortenklappe mit Konduit). Wenn die ersten paar Tage vorbei sind, geht es täglich aufwärts. Wenn auch nur in kleinen Schritten...

 

Ich drücke Dir schon mal beide Daumen für Deine OP.

 

LG, Michael.

 

 

P.S. Wo kommst Du genau her? Ich hatte meine HerzkatheterUnters auch in GE.

Zur OP wurde ich dann nach Hannover(MHH) überwiesen.

bearbeitet von Micha72
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars ...

 

auch von mir ein Willkommen hier.

Glücklicherweise bis du zum Arzt gegangen, bei mir gab es gar keine Vorzeichen und letztendlich kam ich wegen einem Aneurysma von 7,5 cm an der Aorta Ascendens auf den Tisch udn natürlich lässt ein dies den Schreck in die Glieder fahren, wenn man bedenkt was da hätte alles kommen können. Bei mir war ja noch ein weiteres Anuerysma am Aortenbogen im Eingang zum Herzen, aber es sind heutzutage sehr gute Ärzte und Wunder der Medizin, das du dir sicher keine zu großen Sorgen machen musst. ich drücke dir ganz fest die Daumen, bei mir selbst kommen da immer wieder Emotionen hoch, wenn ich so etwas lese.

 

 

LG Thomas

 

herzen

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen...

ich weiß es ist hier die falsche Rubrik aber ich wollte eben schnell infos über den Zustand vom Lars überbringen...

 

Mittwoch morgen war die OP alles ist gut verlaufen! Gestern (Donnerstag) sollte er eigentlich schon auf die Normale Station kommen was leider nichts wurde da die Sauerstoffsättigung seines Blutes zu niedrig war...morgens wars so um 45% den Tag über hatte es sich aber eingependelt zwischen 90 und 60% immer wieder schwankend...

 

Aufeinmal bat mich die Schwester den Raum zu verlassen...er hatte eine spastik....eine halbe Stunde habe ich vor der Station gewartet, er wurde geröngt und was noch gemacht wurde darüber habe ich keinen schimmer...mir wurde noch kurz zeit gegeben mich zu verabschiedigen er war nassgeschwitzt von Kopf bis Fuß die Ärztin meinte das er Wasseransammlungen in der Lunge hat und wohl einen Infekt ausbrühtet...dann wurde er unter Morphin gesetzt und hat eine größere Sauerstoffmaske bekommen...

 

Heute morgen habe ich angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt, dann sagte mir die Ärztin das er wieder beatmet wird und eine hochgradige Lungenentzündung hat und ich ihn nich besuchen darf da er Medikamentös so eingestellt wurde das er schläft....ich bin sowas von am ende :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea,

 

ich habe den Thread in die Kategorie 'Herzklappe' verschoben.

Ich denke da passt er jetzt besser hin.

 

Es tut mir sehr leid das bei Lars nun ernstere Komplikationen aufgetreten sind.

Es ist einfach eine OP bei der mindestens 3000 Sachen schief gehen können.

 

Das töstet Dich wahrscheinlich jetzt nicht wirklich.

Aber in der Regel sind diese Komplikationen gut behandelbar.

Lars ist noch sehr jung. So denke ich das er den Kampf gegen die Lungenentzündung schaffen wird.

 

Ich drücke die Daumen das er schnell wieder auf dem Berg ist und wünsche eine gute Besserung.

Lass den Kopf nicht hängen Trea.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du Fragen hast immer her damit.

 

Gruß

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Anscheinend ist noch nicht ganz klar ob es nun eine Lungenentzündung ist oder nicht, fest steht das er einen Entzündungsherd im Körper hat und diesen überstehen muss....

 

Für mich ist es unbegreifbar er ist noch so jung eigentlich hätte er es schnell verpacken müssen, wenn ich so im vergleich die älteren Patienten sehe die nach drei Tagen über den Gang laufen und alles ist ok...

Da frage ich mich warum passiert uns wieder sowas...? Meine Nerven liegen blak!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea,

 

.........keine schöne Sache..........aber er wirds überstehen, grad weil er noch so jung ist!

Freilich liegen bei dir die Nerven blank, das versteht jeder, aber du darfst dich jetzt nicht verrückt machen.....

Die Frage warum passiert uns sowas, habe ich mir in der Zeit nach der OP zigtausendmal gestellt.

Das ist ganz normal, du wirst sehen, sie lassen ihn jetzt schlafen damit er wieder zu Kräften kommt und besuchen

wirst du ihn auch bald wieder dürfen, wenn klar ist was es denn jetzt wirklich ist!

Halt die Ohren steif und bleib ruhig, es geht alles gut.

 

Grüssla Siggi

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea,

 

tut mir sehr leid, dass es bei Lars jetzt solche Probleme gibt.

 

Hast du denn einen Hausarzt oder Kardiologen vor Ort, der Lars kennt und mit dem du dich besprechen kannst? Der kann dann evtl. auch aus medizinischer Sicht mehr dazu sagen, denn so ganz plangemäß kann es ja wohl nicht verlaufen sein.

 

Auf jeden Fall wäre es gut, so jemand an deiner Seite zu haben, der es dann auch realistisch einschätzen kann und dich unterstützt.

 

Die Klinikärzte würd ich natürlich trotzdem löchern, denn wie gesagt, ein solcher Verlauf ist nicht normal. Da würd ich auch mal fragen, wer war der Chrirurg und gab es Komplikationen? Du solltest dir einen Eindruck verschaffen, ob sie jetzt es eher runterspielen und als 'normal' darstellen wollen oder ob jetzt wirklich auch die notwendigen Schritte eingeleitet werden, dass Lars wieder auf die Beine kommt.

 

Ich drück euch die Daumen,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea,

 

danke für die Infos, das sind keine guten Nachrichten.

Hoffentlich geht es Lars bald besser.

 

Ich drücke die Daumen, dass er diesen Rückschlag schnell übersteht.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...