Jump to content

Hochgradige Aortenklappe und Aortenaneurysma


Lars 34

Empfohlene Beiträge

Hi Trea!

 

Das ist natürlich jetzt beängstigend für dich, ganz klar.

Aber versuche, dich von deiner Angst nicht komplett vereinnehmen zu lassen, behalte einen klaren Kopf!

Das ist leichter gesagt als getan, sicher. Aber es hilft dir nicht und schon gar nicht Lars, wenn du jetzt den Tunnelblick bekommst

und die Angst dich total hemmt.

Wir hier sind in Gedanken bei euch, vielleicht hilft dir das ein bißchen.

Behalte etwas Zuversicht, Lars ist jung, er wird das überstehen!

Ganz sicher!

Gibt es jemanden, der dich stützen kann, Lars Eltern, deine Freundin?

Tut euch zusammen, gemeinsam ist man stärker in solch einer Situation!

Ich wünsch euch ganz viel Kraft, Kopf hoch!

Bitte, wenn es machbar für dich ist, halt uns weiter auf dem Laufenden.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Trea

    18

  • Birgit Andrea

    17

  • Lars 34

    10

  • rene

    8

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!

 

Habe vorhin einen anruf von einer Schwester bekommen, die wissen wollte was er zuvor beruflich gemacht hat um aufzuklären warum die Lunge so zu sitzt, naja er war noch bis zum Januar hin selbstständig und hatte einen Schuh und Schlüsseldienst darauf meinte sie dann nur "ja dann ist alles klar"!!!!

 

Die Schwester hat mir noch versichert das der Zustand stabil ist, wir sollen uns keine sorgen machen alles wird wieder gut. Den Chirurgen mache ich keinen Vorwurf da es richtige speziallisten in dem Bereich sind und von der Herzsache ja auch alles wunderbar gelaufen ist...für die Lunge können sie ja nichts...

 

Als ich dann heute morgen die Hausärztin vom Lars angerufen habe um sie zu informieren bin ich so derart in Tränen ausgebrochen, dass sie sofort vorbei kam um nach mir zu sehen zum Glück hat sie ihre Praxis genau neben uns

 

Jetzt kann man nur noch abwarten und hoffen das alles wieder gut wird :-(

Link zu diesem Kommentar

Hi Trea!

 

Wenn dir von der Stationsschwester zugesichert wurde, dass Lars stabil ist, so ist das schon viel wert!

Das ist schon mal positiv, wirklich!

Ich glaube, die wissen jetzt, woran es liegt, das die Lunge so " zu " ist und das ist ebenfalls positiv, denn so können sie ihm ganz gezielt helfen.

Schuh- und Schlüsseldienst, fallen da nicht Stäube an?

Vielleicht feinste Metall oder Gummiteilchen, die Lars eingeatmet hat und die sich in seiner Lunge festgesetzt haben?

Das könnten seine Lungenprobleme nach der OP erklären..., ist aber nur meine laienhafte Erklärung!

Drück euch weiterhin ganz fest die Daumen!

Lars schafft das!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ja Du hast recht er stand den ganzen Tag im Staub mag gar nicht drüber nachdenken was er alles eingeatmet hat obs nun Kleberdämpfe oder feinste Gummiteilchen ect. war, geraucht hat er dazu auch noch wie ein Schlot wobei er sich diesbezüglich schon eingeschränkt hat.

 

Unglaublich....und er hatte angst das irgendwas mit der Klappe oder halt der Aorta nicht klappt und dann kommt das mit der Lunge noch dazu da hätte ja niemand mit gerechnet

Link zu diesem Kommentar

Mit sowas rechnet man ja auch nicht.

Ich würd bei ner Herz-OP auch nur an mein Herz denken, aber es können halt immer auch an anderen Organen Komplikationen entstehen, erst recht, wenn sie durch irgendwelche Dinge vorgeschädigt sind.

Ich finde aber, so etwas müßte im Vorfeld durch einen Fragebogen vom Krankenhaus abgeklärt werden.

Wie wichtig so etwas eigentlich ist, zeigt sich ja jetzt.

Wenn die Ärzte vorher gewußt hätten, dass Lars von Berufs wegen feinstaubbelastet ist, oder Dämpfe einatmet, hätten die viel vorbereiteter agieren, wenn nicht sogar vorsorgen können!

Aber egal, ist ja jetzt nun mal leider so gekommen und die Ärzte werden das sicher auch reflektieren.

Wichtig ist, dass sie nun wissen, was der Grund für seine Lungenprobleme sind und sie ihm dadurch gezielt helfen können!

Da kannst du ihren Kompetenzen vertrauen, alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar

Ja ich hoffs...

ich warte nun einfach mal bis heute abend ab, bis ich neue Infos bekomme, will ja die Krankenschwestern auch nicht von der Arbeit abhalten indem ich eine Dauerleitung zu denen habe oder geschweige noch nerve...

 

und hier möchte ich auch nicht alles vollheulen...melde mich wenn es hoffentlich GUTE Neuigkeiten gibt!

Link zu diesem Kommentar

Hier kann man uns ruhig " vollheulen ", auch dazu ist dieses Forum da! ;)

Freue mich auf die, hoffentlich guten, Nachrichten.

Bis dann und halt die Ohren steif!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea!

 

Genau das, was man nun wirklich nicht haben muss nach einer solchen OP, diese Komplikationen!

Aber eine gute Nachricht hast Du schon: Zustand stabil. Dass Du Dir dennoch Sorgen machst, auch wenn die Schwester sagt, musst Du nicht, ist völlig normal. Und dass Du mit den Nerven am Ende bist und die Tränen laufen, ist auch normal. Lass sie laufen und schreib/rede Dir alles von der Seele. Dafür ist u.a. dieses Forum auch da.

Der Anruf der Schwester zeigt auch, dass man in der Klinik anscheinend eine richtige Spur gefunden hat und damit einen guten Weg verfolgt. Sei zuversichtlich und lass Dir von den Ärzten alle Fragen beantworten, die Dir auf der Seele liegen. Und gib auch ihnen Informationen, von denen Du denkst, dass sie sie wissen müssen; lieber eine zuviel als zu wenig. Du bist im Moment Lars' bestärkende Stimme.

Halt die Ohren steif, das schafft Ihr schon!

 

Ich wünsche vor allem Lars, aber auch Dir alles Gute,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea,

 

Pneumonien (Lungenentzündungen) kommen häufiger nach Herzoperationen vor, da der Körper geschwächt ist und Keime sich da verbreiten können.

 

Die Klinik wird Lars beatmet haben als Schutzmaßnahme, damit sich die Lunge wieder stressfrei erholen kann.

 

Aber positiv ist schon mal der stabile Zustand.

 

VlG, Daumen sind weiterhin gedrückt.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea,

 

Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!!

Ich wünsche Lars, daß sich seine Lunge bald wieder erholt und er sich besser fühlt.

Versuche Dich nicht so sehr zu stressen (ist leicht gesagt...) und den Ärzten zu vertrauen. Du kannst es nicht beeinflussen, es braucht einfach Zeit bis der Körper sich wieder ein Stück weit erholt... Aber Lars hat einen absoluten Pluspunkt und das ist sein Alter.

Ich drücke ihm auf jeden Fall beide Daumen!

 

Halte uns auf dem Laufenden.

 

LG, Michael

bearbeitet von Micha72
Link zu diesem Kommentar

Morgen werde ich ihn mit seinen Eltern besuchen gehen auch wenn er Haia macht....und dann werden wir mal die Ärzte darauf ansprechen wie sie nun vorgehen werden...das Wochenende über werden sie ihn durchschlafen lassen damit alles wieder gut werden kann *hoff*

 

Wüsste nicht wie sie die Lunge von den Fremdkörpern (Staub etc.) befreien könnten...zum Glück ist in der Klinik auch noch eine Lungenabteilung die werden sicherlich wissen was sie zutun haben...

 

Zum Glück hat der Lars mir von dem Forum erzählt, so dass ich auf eure Erfahrungen zurück greifen kann ;-) Er ist sicherlich böse mit mir wenn er das alles liest (was ich für ne Heulsuse bin/war)

Link zu diesem Kommentar

Hi Trea!

 

Ist bestimmt von Vorteil, wenn sie mit der Lungenabteilung zusammenarbeiten, aber in solchen Häusern greifen die Kompetenzen eh ineinander, was ja auch sinnvoll ist.

Liegt Lars nicht in der Duisburger Herzklinik?

Ich wohn in Moers, der Nachbarstadt... .

Ich glaub nicht, dass Lars dir böse ist, warum sollte er?

Wie gesagt, auch für solche Situationen ist solch ein Forum da.

Er wird froh sein, dass wir dich hier wenigstens ein bißchen auffangen konnten. Hoffe ich zumindest.

Außerdem wird er anderes im Kopf haben, wenn es ihm wieder besser geht!

Nun versuch in dieser Nacht etwas zu schlafen, auch wenn du noch aufgewühlt bist und die derzeitige Hitze draußen ( auf meiner Terasse ist es zu dieser späten Stunde noch 23 Grad - Wahnsinn! ) nicht gerade schlaffördernd ist... .

Morgen ist ein neuer Tag und Lars seiner Genesung wieder um etliche Stunden näher.

Halt uns auf dem Laufenden!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Doch er liegt in Duisburg aber in Fahrn nicht in Meiderich...da hätt ich ihn nicht hingebracht!!!!

...ich weiß ja das er dort gut aufgehoben ist, aber angst habe ich trotzdem.

 

Naja ich werde dann nun wirklich mal die Haia aufsuchen damit ich morgen ausgeschlafen dort ankomme und meine Fragen mit einem klaren Kopf stellen kann...wenn man das überhaupt so sagen kann.

 

Morgen gibts dann hoffentlich mal richtig gute Neuigkeiten...

 

Ich bin wirklich froh das ich mich noch an dieses Forum erinnert habe *G*

bearbeitet von Trea
Link zu diesem Kommentar

Zum Glück hat der Lars mir von dem Forum erzählt, so dass ich auf eure Erfahrungen zurück greifen kann ;-) Er ist sicherlich böse mit mir wenn er das alles liest (was ich für ne Heulsuse bin/war)

 

Hallo,

 

erst mal ganz viel Kraft für dich und Lars! Leider kann bei einer so schweren OP immer mal was dazu kommen. Ich hatten am Abend nach meiner OP starke Nachblutungen, so dass ich noch mal aufgemacht und "ausgeräumt" werden musste. Vorteil ist, dass man gleich bei den Spezialisten ist ;-)

 

Also ich fände das was du machst an Lars seiner Stelle ganz toll. Er hat sich schließlich hier auch Rat geholt.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea!

 

Lars wird Dich nicht als Heulsuse sehen und böse auf Dich sein, im Gegenteil, er wird sicher Deine Sorge um ihn erkennen.

Der Körper hat übrigens viel Kraft, seine eigene Heilung voranzutreiben, und wenn man ihn in der Klinik schlafen lässt, um dieses zu unterstützen, begrüße es. Auch während Lars schläft, werden die Ärzte ihm helfen können. Hab Vertrauen! Mein jüngster Sohn war Baby (3Tage alt), als ich das lernen musste ( Loch in der Herzscheidewand/ Lungenentzündung). Er ist jetzt 25 Jahre alt und gesund.

 

Alles Gute für Lars, für Dich, für seine Eltern, für morgen , ...

Dagmar

 

Link zu diesem Kommentar

....... geraucht hat er dazu auch noch wie ein Schlot wobei er sich diesbezüglich schon eingeschränkt hat.

Ich hatte von meiner Klinik die Empfehlung bekommen mindestens 12 Wochen vor der OP mit dem Rauchen aufzuhören.

Damit könnte ich das Risiko von einer schweren Lungenentzündugn post OP deutlich reduzieren.

 

Die Lunge/Bronchien sind anscheinend durch das Rauchen sowieso schon leicht wund/entzündet.

Und im Zusammenhang mit der künstlichen Beatmung scheint es dann ein relatives Risiko darzustellen.

 

Allerdings setzt jede Klinik andere Schwerpunkte.

Denn ich habe solch eine Empfehlung noch von keinem anderen User gehört.

In der Uni haben sie mir das aber mit solch einem Nachdruck eingetrichtert das ab da das Rauchen für mich endgültig gestorben war.

 

Gute Besserung für Lars.

Es wird sicherlich alles glatt gehen.

Und für Dich natürlich starke Nerven die nächsten Tage.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Huhu Ihr Lieben,

heute morgen war ich mit Lars`s Eltern bei ihm Krankenhaus und haben ihm kurz beim Schlummern zugesehen, nach Rücksprache mit dem Arzt sind die Werte soweit in Ordnung allerdings lassen sie ihn noch den Sonntag ruhig Haia machen damit er zu kräften kommt.

 

Montag wollen sie ihn sehr wahrscheinlich wieder aufwachen lassen und sehen ob die Werte der Sauerstoffanreicherung in Ordnung sind, ich kann es kaum erwarten ihn wieder meckern zu hören ;-) das ich sowas jemals sagen würde damit hätte ich selbst nicht gerechnet....

 

Aaaaaber wie ihr alle hier auch schon sagtet, meinte der Arzt auch nochmal wir sollen uns nicht verrückt machen alles ist gut...ich werde versuchen mich ein wenig zu entspannen und ihm den schlaf gönnen.

bearbeitet von Trea
Link zu diesem Kommentar

Hi Trea!

 

Gut, dass sie ihn noch schlafen lassen, im Schlaf regeneriert sich der Körper am besten.

Dann wird es mit den Sauerstoffwerten am Montag bestimmt gut aussehen!

Du kannst den Sonntag also etwas relaxter angehen lassen ( was anderes wäre bei 36 Grad auch nicht so gut... ) B)

 

Liebe Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

es gibt neuigkeiten...Lars ist immernoch am schlummern :-( aber vielleicht ist es auch besser so denn er hat 39°C Fieber...

alle anderen Werte sind gut und er atmet langsam schon mit also keine volle pulle Beatmung mehr...ich bin so froh wenn das alles überstanden ist!!!

 

Zum Glück habe ich noch bis ende der Woche frei bekommen *puhhhh* könnte mich jetzt sowieso auf nichts anderes konzentrieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trea,

 

ist keine schöne Sache aber bald ist es sicherlich überstanden. Wenn er schon mit atmet und alle anderen Werte in der Norm sind ist es doch ein toller Fortschritt. Bei 39°C Fieber ist es das beste wenn er noch schlummert. So kann sich der Körper auf das wesentliche konzentrieren und sich regenerieren.

 

Weiterhin alles gute für euch alle...

 

LG Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi Trea!

 

Das hohe Fieber zu " verschlafen ", ist wohl wirklich am besten.

Das sie die Beatmung schon etwas herunterfahren konnten, weil er schon mitatmet, spricht doch für sich, super!

Natürlich ist Fieber nicht schön, aber wenn die wichtigen Werte gut sind, ist es nur eine Frage der Zeit, wann es abklingt.

Denk immer daran, nirgends wird man so gut betreut und medikamentös unterstützt wie auf der Intensiv, Lars ist da echt in guten Händen.

Ich drück euch die Daumen, dass die ihn bald aufwachen lassen und es seiner Lunge wieder gut geht.

Schön, dass du uns immer auf den neuesten Stand hältst!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...