Jump to content

Barbarossa: "Ich bin jetzt auch ein Ross!" (Zitat)


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo Barbarossa,

 

schön das es dir von Tag zu Tag besser geht. ;)

Ich hatte am Anfang auch nur zwei oder drei Anwendungen.

Aber das wird schon noch mehr, manchmal musste ich mich beeilen von einer zur anderen Anwendung zu kommen.

Wünsch dir weiterhin eine gute Besserung.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Barbarossa

    28

  • Armin

    19

  • zocker

    11

  • Sunny

    9

Hallo Martin,

 

schön wieder etwas von Dir zu hören.

Ich dachte gerade die Tage noch das man ja schon länger nichts mehr von Dir gehört hat.

 

Klar wird es jetzt von Tag zu Tag aufwärts gehen. Das merkst Du ja selbst. :D

Es dauert halt nur ein paar Tage. Aber Du hast ja sicherlich sonst nichts dringendes vor. :-)

 

Lass es Dir gut gehen und gib ab und an mal ein Lebenszeichen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa,

 

schön dass es aufwärts geht. Vielleicht kannst du immer mal informieren, wieviel Leistung du in der Reha "trittst". Weil wir haben ja das selbe Alter, die selbe OP, nur ich habe knapp 6 Wochen Vorsprung ;) Würde mich mal zur Vergleichbarkeit interessieren. Bei mir warens die erste Woche in der AHB 25 Watt, weil ich noch Wasser an der Lunge, am Herz hatte. Danach 50, am Ende (nach 3 Wochen, also in der letzten vierten Woche) 75 Watt. Mittlerweile sagte mir ein Arzt, ich soll mindestens 100 Watt trainieren, auch mal etwas mehr. Die Herzsportgruppe sei im Allgemeinen zu seicht für mich, auch wenn einige Übungen trotzdem anstrengen...

 

Gruß

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das mit den Terminen ist so eine Sache. Da sehe ich hier auch noch einiges an Verbesserungspotential. Manchmal überlappen sich die Termine, dann wird eine Arztvisite für Montag angekündigt und bei Mittwoch auf dem schwarzen Brett aufgehängt. Das Frühstück muss manchmal zwischen zwei Terminen runtergedrückt werden... also optimal ist das nicht, aber andererseits klagen auf hohem Niveau. Mir geht es ja immerhin gut.

Das Ergometer wurde bei mir auf 35 W eingestellt und ich habe jeden Tag 5 Watt mehr bekommen, also bin ich nach den ersten 4 Tagen bei 50 W (Puls 100) angekommen und die Therapeutin hat dann dem Arzt eine Mitteilung geschrieben, ob sie weiter steigern darf. Morgen werde ich (je nachdem, ob Visite ist oder nicht) mit dem Arzt reden, oder beim Training sehen, ob weiter gesteigert wird. Bei der Herz-Übung bin ich in der 25 W Gruppe, weil der Arzt meinte, dass das Herz-Training vielleicht von den BEwegungen her für das Brustbein zuviel sein könnte... aber selbst da war die Krankengymnastin überrascht, wie weit ich mich schon wieder bewegen kann. Weit ist so eine Sache ;) Ich selbst habe nicht das Gefühl, mich "weit" bewegen zu können, bin aber auch sehr vorsichtig, weil mir im KH eindringlich davor gewarnt wurde! Jetzt sind es aber schon zweieinhalb Wochen her und die Beweglichkeit hat durch die Übungen hier schon deutlich zugenommen.

Das Duschen habe ich mich erst gestern getraut, auch wenn ich schon zu Beginn der Woche die Freigabe dazu hatte, da meine Wunde sehr gut verheilt ist. Gerade dazu hätte ich auch noch eine Frage. Habt ihr Narbencreme verschrieben bekommen? Wenn ja wann? Oder lässt man die Wunde komplett unbehandelt heilen?

 

Soweit der Stand aus Bad Krozingen

 

 

P.S.: Heute hat es zum ersten Mal tagsüber geregnet, aber nur ein paar Minuten. Sonst ist das Wetter hier top!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa,

 

bei uns wurden die Termine auch oft geändert, aber wir hatten jeder ein Postfach vor dem Speisesaal, da mussten wir immer zu den Essenszeiten hineinschauen. Ich hatte auch oft Termine ´vor dem Frühstück und gleich danach, da musste man sich schon beeilen, da hast du recht.

Also ich habe keine Narbencreme benutzt und mir wurde auch davon abgeraten.

Meine Narbe ist innerhalb kürzester Zeit sehr gut verheilt und man sieht auch wirklich nur einen kleinen Strich.

Denn meisten Leuten fällt das gar nicht auf!!

Aber ich kenne auch welche, die sich so auf pflanzlicher Basis eine Creme draufgeschmiert haben!!

Ist wahrscheinlich Ansichtssache von den Ärzten!!!

Und natürlich auch von Dir!! Sei trotzdem noch vorsichtig mit deinen Bewegungen!

Gute Besserung weiterhin,

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hört sich ja alles super an und mit vorsichtig sein bist du auch auf der sicheren Seite. Hatte einen in der Reha, der immer mehr Watt auf dem Ergometer wollte und auch sonst unvorsichtig war. Dann war er eine Woche weg und es hies er hat einen Narbenbruch erlitten.

Auf die Narbe habe ich auch nichts und sie ist super geworden. Also falls die in Würzburg das Handwerk nicht verlernt haben, sollte es auch so klappen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Autsch, ein Narbenbruch klingt irgendwie ungesund. Ist das Brustbein wieder aufgebrochen, oder "nur" die Narbe aufgegangen? Ich hoffe einfach, dass ich vorsichtig genug mit meinem Brustbein umgehe. Je länger es gut geht, desto mehr Stabilität wird es wieder erreicht haben. Aber das ist echt schwer einzuschätzen... ich hoffe einfach, dass es weh tut, sobald ich es zu stark belaste.

Beim Herz selber bin ich auch unsicher und hoffe einfach, dass das Langzeit-EKG etwas über dessen Zustand aussagt. Eigentlich sollte auch während des Ergometerfahrens ein EKG aufgezeichnet werden (3 Ableitungen), aber die Therapeutin bezieht sich immernur auf den Puls. Ein Belastungs-EKG habe ich noch nicht gemacht, damit rechne ich aber in der kommenden Woche, denn da sollte man ja auch sehen, wie der Herzmuskel mit der Belastung zurecht kommt. Bisher fühlen sich die 50 W auch nicht anders an als 35 W, nur die Pulsanzeige wird manchmal dreistellig, was aber laut Therapeutin in Ordnung ist und im KH haben sie beim Treppensteigen gemeint, dass ich erstmal unter 120 bleiben sollte... scheint also alles in Ordnung zu sein und fühlt sich "normal" an, soweit man das nach so einer OP sagen kann. Wenn ich meine Schultern entspanne tut es irgendwo leicht neben dem Brustbein auf einer Seite weh, woher wohl auch meine Schonhaltung kommt, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren...

Danke auch für die Kommentare zur Narbencreme!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa,,

 

es ist schön, dass es Dir weiterhin besser geht.

Dass das Brustbein und der angrenzende Bereich noch schmerzt, ist nach der kurzen Zeit seit der OP ganz normal.

Auch das wird besser, wenn auch nur sehr langsam.

Eine Narbencreme habe ich ca. 4 Wochen nach der OP von meinem Hausarzt bekommen, damit die Narbe „schöner“ wird. Da ich davon aber Juckreiz bekommen habe, habe ich sie nach wenigen Tagen wieder abgesetzt.

Der Professor in der Reha hatte übrigens von Salben in jeglicher Form abgeraten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa

Schön zu lesen, dass deine Genesung weiterhin Fortschritte macht. Was deine Frage wegen der Narbensalbe betrifft:

Ich habe diesbezüglich eine andere Auskunft bekommen. Mir wurde ein Silikon-gel (Dermatix) empfohlen. Es sei das Beste, das es auf dem Markt gäbe, um den Verdickungen der Narbe entgegenzuwirken. Die Kasse übernimmt allerdings die Kosten nicht! Und sie ist sehr teuer.

 

Weiterhin alles Gute für dich.

ursela

Link zu diesem Kommentar

Heute war ich bei der Visite und der Arzt hat gemeint das man Narbencreme einsetzen kann, wenn man will, es aber nicht zwangsläufig etwas bringt. Also wegen der Narbencreme mache ich mich jetzt mal nicht verrückt. Falls ich nachher noch beim sonnigen Spaziergang an einer Apotheke vorbei komme, frage ich dort mal nach. Falls nicht, auch egal, dann kaufe ich mir lieber ein Eis ;)

Für das Ergometerfahren habe ich "freie Fahrt" bekommen, also es darf weiter gesteigert werden. Die Therapeutin hat mich auf 60 W gesetzt und mein Puls hat mit 103 Schlägen auch gut mitgemacht. Nur mit dem Absinken des Pulses nach der Belastung war sie nicht so zufrieden. Hätte schneller gehen können... Vielleicht lasse ich es auch erstmal bei 60 W gut sein und schaue mal, ob der Puls morgen anders reagiert.

Jetzt aber noch das Wichtigste: Sex und Alkohol sind auch aus ärztlicher Sicht wieder freigegeben ;) DAS ist doch eine "frohe Botschaft"!

So, jetzt gehe ich zur KG und danach lege ich mich auf ein paar warme Kieselsteine ("Sandliege").

 

Gruß

 

Barbarossa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa,

 

oftmals werden sehr teure Keloidcremes in den Apotheken verkauft, ob der Erfolg gut ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe beide Male "Johanniskrautrotöl" benutzt zur Narbenpflege und kann dies empfehlen. B)

 

Lass es dir weiter gut gehen. :D

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Jetzt aber noch das Wichtigste: Sex und Alkohol sind auch aus ärztlicher Sicht wieder freigegeben ;) DAS ist doch eine "frohe Botschaft"!

Hallo Barbarossa,

 

wenn das mal keine gute Nachricht ist.

Allerdings wirst Du Dich noch ein wenig gedulden müssen, da beides in der Reha nicht so gerne gesehen wird. :lol:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Autsch, ein Narbenbruch klingt irgendwie ungesund. Ist das Brustbein wieder aufgebrochen, oder "nur" die Narbe aufgegangen? Ich hoffe einfach, dass ich vorsichtig genug mit meinem Brustbein umgehe. Je länger es gut geht, desto mehr Stabilität wird es wieder erreicht haben. Aber das ist echt schwer einzuschätzen... ich hoffe einfach, dass es weh tut, sobald ich es zu stark belaste.

Beim Herz selber bin ich auch unsicher und hoffe einfach, dass das Langzeit-EKG etwas über dessen Zustand aussagt. Eigentlich sollte auch während des Ergometerfahrens ein EKG aufgezeichnet werden (3 Ableitungen), aber die Therapeutin bezieht sich immernur auf den Puls. Ein Belastungs-EKG habe ich noch nicht gemacht, damit rechne ich aber in der kommenden Woche, denn da sollte man ja auch sehen, wie der Herzmuskel mit der Belastung zurecht kommt. Bisher fühlen sich die 50 W auch nicht anders an als 35 W, nur die Pulsanzeige wird manchmal dreistellig, was aber laut Therapeutin in Ordnung ist und im KH haben sie beim Treppensteigen gemeint, dass ich erstmal unter 120 bleiben sollte... scheint also alles in Ordnung zu sein und fühlt sich "normal" an, soweit man das nach so einer OP sagen kann. Wenn ich meine Schultern entspanne tut es irgendwo leicht neben dem Brustbein auf einer Seite weh, woher wohl auch meine Schonhaltung kommt, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren...

Danke auch für die Kommentare zur Narbencreme!

 

Hallo,

 

es ist die Narbe aufgegangen. So lange nach der OP muss schon was heftiges passieren, damit das Brustbein noch schlapp macht. Oder es wurde nicht richtig verbunden. Dann ist es aber fast besser, wenn es jetzt noch mal meckert.

Ich denke, dass du auf einem guten Weg bist. Mache durchaus was, aber nie so viel wie du könntest. Da kommst du dann später wieder hin.

Bei mir wurde auf dem Ergometer immer ein EKG gemacht und auch der Blutdruck gemessen. Letzteres war aber auf meinen eigenen Wunsch.

120 sollte auch OK sein. Ich war wegen meines Ergusses auf 110 limitiert.

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa,

 

auf meine Narbe habe ich nie etwas geschmiert und sie ist wunderbar verheilt, außer einem dünnen weißen Strich ist nichts mehr zui sehen. Wenn jemand ein schwaches Bindegewebe hat und Veranlagung zu Kelloidbildung, dann hilft auch die beste Salbe nichts. Außerdem: Männer mit Narbe sind doch interessant.

 

was die Heilung des Brustbeins betrifft: Das wird ganz schnell besser. Ich konnte in der AHB nicht mal die volle Teekanne meinen Tischnachbarinnen reichen. Und nach 6 Wochen habe ich dann unbewusst einen schwerten Rollo hochgezogen und siehe da - ich bin selbst erschrocken - alles ging wieder einwandfrei. Hab noch ein bißchen Geduld!

 

Sex und Alkohol: Ausprobieren!

 

Ich habe hier schon zigmal den gleichen Spruch geschrieben: Haupsache die OP ist erfolgreich verlaufen, alles andere wird sehr schnell von Tag zu Tag und von Woche zu Woche besser.

 

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung - Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Spaßvögel(n),

 

ich traue mich ja schon fast nicht mehr seriöse Beiträge zu schreiben ;)

Ich war heute wieder radeln, bin bei 70 W angekommen (Puls 105) und darf die Woche auch nicht weiter steigern. Ich fühle mich sehr gut und wurde heute auch noch vom Chefarzt zum Herz-Echo bestellt. Die Aortenklappe weist wohl eine kleine Undichtigkeit auf, arbeitet aber sonst sehr gut. Etwas Wundflüssigkeit ist auch noch im Herzbeutel vorhanden, was man deutlich erkennen konnte, aber wohl normal ist. Des Weiteren arbeiten das Septum und die Hinterwand(?) wohl noch nicht ganz synchron, was aber auch nach so einer OP normal zu sein scheint. Das Langzeit-EKG war anscheinend unauffällig, weil er sich sonst früher gemeldet hätte und auch der Blutdruck scheint in Ordnung zu sein. Ich glaube das einfach mal und fühle mich weiter gut ;)

Daher muss ich auch wieder Schluss machen und die Sonne genießen!

 

Gruß

 

Barbarossa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

freut mich sehr das es bei Dir weiterhin bergauf geht.

Du siehst in der Ruhe liegt die Kraft. :D

Und kleinere Problemchen hatten wir doch eigentlich alle nach der OP.

 

Geniess die Sonne. Ist ja wirklich noch einmal sehr schön heute.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa,

 

ist doch schön, wenn es Dir weiterhin immer besser geht.

Gelegentliche kleine Rückschläge gehören dazu, solang der Trend aufwärts zeigt.

Solche OPs sind eine drastische Einwirkung auf den Körper, an der er lange zu knabbern hat. Obwohl wir repariert sind, sind wir trotzdem nicht 100% gesund. Kleinere oder größere Wehwehchen sind daher immer mal wieder möglich.

 

Weiterhin gute Genesung!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Die Aortenklappe weist wohl eine kleine Undichtigkeit auf, arbeitet aber sonst sehr gut. Etwas Wundflüssigkeit ist auch noch im Herzbeutel vorhanden, was man deutlich erkennen konnte, aber wohl normal ist. Des Weiteren arbeiten das Septum und die Hinterwand(?) wohl noch nicht ganz synchron, was aber auch nach so einer OP normal zu sein scheint. Das Langzeit-EKG war anscheinend unauffällig, weil er sich sonst früher gemeldet hätte und auch der Blutdruck scheint in Ordnung zu sein.

 

Hallo,

 

etwas undicht scheint recht häufig zu sein. Bei mir auch. Aber seit der OP unverändert.

Ist auch sehr gut, dass du kein Flimmern oder so hast.

Klingt doch alles super!

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe mich jetzt auch schon lange nicht mehr gemeldet. Es ist auch nicht viel passiert, ausser, dass ich am Wochenende abends plötzlich ein fiebriges Gefühl hatte. Zur Sicherheit bin ich zur Wochenendbesetzung gegangen und habe die Temperatur messen lassen: 36,5°C, also Fehlalarm. Aber lieber einmal zu oft gemessen als so kurz nach der OP noch etwas riskiert... Der Blutdruck war für meine Verhältnisse zu hoch, aber generell (Langzeit-Blutdruck-Messung) scheint mein Blutdruck sehr gut zu sein... Naja, ich habe dann den Sonntag komplett frei gemacht und bis auf einen Spaziergang mit Faulenzen verbracht. Das war echt sehr angenehm.

Heute war ich beim Ergometerfahren und habe nochmals die 70 W getreten, aber diesmal ist der Puls auf 110 Schläge hoch... 5 mehr als die letzten beiden Male, aber immernoch in Ordnung. Morgen gehts zum BelastungsEKG... da bin ich schon sehr gespannt!

Achja, der Arzt hat mir angeboten, dass ich am Samstag schon gehen kann (nicht einmal 3 Wochen Reha) mir aber nahegelegt noch zu bleiben, da es ja doch ein großer Eingriff ist und man das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in den eigenen Körper nur langsam wieder gewinnt. Somit habe ich noch ein paar Tage extra bekommen und bleibe den Rest des Septembers hier.

 

Viele Grüße aus Bad Krozingen

 

Barbarossa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbarossa,

 

das ist eine gute Entscheidung.

Besser noch ein paar Tage länger in der Regeneration bleiben. Sobald man zuhause ist, rutscht man wieder in den Alltag hinein, der nach so einer OP doch schnell sehr stressig werden kann.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...