Jump to content

verbote nach aortenklappenaustausch


aks

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Monaco di Baviera

    22

  • aortic valve

    16

  • Sven

    10

  • Thomas W.

    7

Hallo Chatangel, Hallo Martin,

 

bitte vorsicht mit solchen gewagten Aussagen, ich halte diese Aussage NICHT für richtig, lasse mich abe rgern belehren.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

also um unsicherheiten vorzubeugen möchte ihc meine aussage verfeinern...

moderne künstliche herzklappen sind auf starke physische belastungen getestet und halten vieles aus - oftmals auch mehr als der träger.

natürlich ist es nicht empfehlenswert, nach einer OP mit bungee oder fallschirmspringen anzufangen; auch wenn es die klappe wohl aushalten würde.

wichtiger sind eher folgende faktoren: verletzungrisiko i.V.m. Marcumar, allgemeine Fitness/Belastbarkeit, Lebensstil vor der OP, die zeit der inaktivität nach der OP, andere Krankheiten, Alter/Gewicht/....

 

eben genau diese Sachen, die uns von Maschinen unterscheiden und die man nicht allgemein voraussetzen kann.

ich berichte aus meinen persönlichen erfahrungen, die ich seit januar 2003 mit meiner künstlichen herzklappe habe. einiges davon trifft sicher auf andere zu - sicher nicht alles.

Um das noch einmal klar zu stellen.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all,

 

nun muss ich mich auch mal meinen Senf dazugeben - ich finde es toll das hier viele über Sachen berichten zu denen sie Lust haben oder die sie wieder machen möchten nach der OP.

Allein das ist doch schon ein Zeichen dafür das es uns nach der OP wieder so gut geht, dass wir Gedanken an Freizeit und deren Gestaltung haben können.

Diese Aktivitäten sind sicherlich je nach Alter und vorherigem Lebensstil sehr unterschiedlich. Ich persönlich war vor der OP nicht sehr sportlich eher eine "Couchpotatoe" jetzt mache ich Rehasport und Walking - allerdings zusammen mit sehr viel älteren Herzpatienten und staune was diese Teil 20 - 3o Jahre älteren (ich bin 47) Mitstreiter auf die Beine stellen. Diesen Leistungsstand werde ich wohl erst in einem halben Jahr erreicht haben und kann ihn dann evtl. weiter ausbauen.

Ich schreibe das um aufzuzeigen, dass wirklich jeder von uns zu seiner eigenen Leistungsfähigkeit finden muß. Technisch haben wir wohl alle ein Meisterwerk in der Brust das uns theoretisch alles ermöglicht nur der Weg dahin sollte individuell sein und mit ärztlicher Aufsicht und Rat erfolgen.

So das war das Wort zum Freitag - ich wünsche allen weiterhin gute Fortschritte und nicht zu viele blaue Flecken.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Nun meld ich mich auch nochmal zu Wort.

 

Also Fallschirmspringen fällt definitiv weg!

 

Da wir aus ca. 4000m Höhe jumpen, ist der Druck auf den Brustkorb zu hoch, das hält er nicht so ganz aus, wenn er wieder zusammengeflickt wurde.

Ausserdem muß jeder Springer ein ärztl. Attest vorweisen, dass er gesund ist für solchen Extremsport.

Das werd ich wohl nicht mehr bekommen :wink:

 

Tjo........... Shit happens!

 

Suchen wir also eine andere Sportart für mich.

Link zu diesem Kommentar

ich dachte, da wäre der druck niedriger in solchen höhen.... hmm obwohl wenn ihc runterfalle wird er schnell größer. wohl zu schnell dann passt es wieder...

 

 

ich kann als alternative bergsteigen empfehlen, das ist schön langsam und man kann sich schritt für schritt weiter vor tasten. als ausrüstung genügen gute Bergschuhe, jacke, rucksack für den Anfang...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Beim freien Fall ist der Druck schon enorm.

 

BERGSTEIGEN????

 

ICH???

 

Wo das denn?

Unser höchster Berg ist der Deich und der ist grad mal 11 m oder so hoch. :lol:

 

Sieht etwas albern aus, wenn ich da mit Bergschuhen hochkraxel oder? :wink:

 

Nee, Bergsteigen wäre nix für mich, viel zu langsam!

Aber danke, ist nett gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Unser höchster Berg ist der Deich und der ist grad mal 11 m oder so hoch.  :lol:  

 

Sieht etwas albern aus, wenn ich da mit Bergschuhen hochkraxel oder?  :wink:  

 

 

uuups sorry, wenn man in (ober-)bayern wohnt gehört der berg zur grundausstattung - so wie der stoiber oder bei dir das meer...

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Ich bin kein CSU-Wähler :wink:

Link zu diesem Kommentar

Segeln,chatangel,Segeln!

An der Elbemündung hart am Wind bei umschlagender Tiede. Toll,schnell und auch nicht ungefährlich.

Und Druckunterschiede hat man nur bei Wetterumschwung; die sind aber primär ungefährlich(fürs Herz).

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatangel,

 

Dietmar hat eigentlich eine gute Idee aufgebracht ....

 

Du könntest Katamaran seglen (schnell, rassig und sportlich), surfen geht auch oder Kiten (das mit dem Drachen - müßte an der Nordsee ganz hervorragend funktionieren). Das Kiten müßte auch bei Ebbe möglich sein, mit einem fahrbaren Untersatz, so daß Du zu jeder Tageszeit Deinem Hobby fröhnen könntest.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
Dietmar hat eigentlich eine gute Idee aufgebracht ....

 

Einspruch :!:

 

Mein Kardiologe riet mir von Stegeln "hart am Wind" ab - wenn man da mal ein paar Minuten voll "in den Seilen hängt", droht ziemlich hoher Blutdruck, weil man z.T. mit fast dem gesamten Eigengewicht dranhängt 8O

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Lach, mini-golf!

 

Oh graus!

 

Ob ich diese Anstrengung gut überstehe? :wink:

 

Nee, im Ernst. Danke für eure Tipps. Segeln und Kat fahren fallen flach, wegen panischer Angst vor tiefem Wasser. Hatte mal ein "nettes" Erlebnis, bin fast ertrunken im Urlaub.

 

Kiten fällt leider flach wegen Rheuma, geht zu stark auf die Gelenke, hab ich natürlich schon ausprobiert.

 

Irgendwas fällt mir sicher noch ein, erstmal auf den Tisch und dann schaun wir ma, dann sehn ma scho :lol:

Link zu diesem Kommentar
wie wäre es denn mit mini-golf?

wenn man sich nicht gerade in grund und boden ärgert, kann doch nichts passieren, oder?  :lol:   :roll:  

 

greetinX Mart!n

 

Unterschätze da mal die Verletzungsgefahr durch herumfliegende Bälle und Schläger nicht :wink: :D 8)

 

Ich fahr lieber Go-Kart als Mini-Golf spielen 8)

 

Letztendlich hängt ja ziemlich viel von der eigenen Belastbarkeit ab. Also mach, wozu Du Lust hast, soferns nicht zu extrem ist. 8)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die bisher folgenden Beiträge sind kopiert zu finden im Smalltalk, da wir hier dann doch etwas zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen sind.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Also auch auf die Gefahr hin das es etwas läppisch klingt aber diese Panikmache konnte ich schon seit meiner OP 1985 und kann es wirklich nicht nachvollziehen....

 

Trotz Marcumar und künstlicher Klappe

 

Autorennen gefahren (Youngtimer)

Hab als Testfahrer gearbeitet ( max 290 km/h erreicht)

Bergsteigen (Piz Buin, Sustenhorn) alles über 3000 meter

Eishockey gespielt

Boxtraining (nur Training)

Fussball

Squash

Badmington

ca. 30 mal geflogen

usw usw...

 

Trotz das ich sehr gut im Futter bin war das alles problemslos möglich. Belastungs-EKG war zum Erstaunen der Kardiologin 1A.

 

Für mich ist nach 20 Jahren Erfahrung ein Fakt ganz klar. Versuche was du magst...probiers aus...tus am Anfang langsam..wenn du merkst es funz nicht sei nicht zu fein abzubrechen...und wenn ich merke ich muss bissi piano machen verzwinge ich es auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Willkommen H.G.J.,

 

man oh man, Du hast ja ein rasantes Leben mit Deiner Klappe 8O

Ich bin da lieber etwas vorsichtiger :wink:

Im Moment fällt mir nichts weiter ein, Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar
Versuche was du magst...probiers aus...tus am Anfang langsam..wenn du merkst es funz nicht sei nicht zu fein abzubrechen...und wenn ich merke ich muss bissi piano machen verzwinge ich es auch nicht...

 

Könnte fast von ir sein :wink:

 

Ich denke trotz Klappe sind und bleiben wir Menschen und wollen Leben und auch die schönen Seiten geniessen. Da darf auch ruhig mal was nicht so gesundes dabei sein. :D

Link zu diesem Kommentar

@Beate und Christian

 

Kein Thema- es mach ja Sinn vorsichtig zu sein...das ist ja auch meine Message aber die Frage ist wie hoch hänge ich das Thema auf.

 

Wenn man Marcumar nimmt weiss man wo der Hase im Pfeffer liegt..als Beispiel Boxen...klar kann man wegen der Gefahr von Hämathomen und Thrombosen kein Sparring oder einen Kampf durchführen also trainiert man ausschliesslich..macht Spass hält Körper und damit auch das Herz fit

 

Für mich ist das Herz nach wie vor ein "Muskel" der trainiert werden kann und muss...so lernt man auch seine Belastbarkeit kennen und kann sich die Kräfte damit gut einteilen...Squash ist für mich das beste Beispiel...wenn ich nach einem schnellen Ballwechsel platt bin atme ich einfach ruhig und regelmässig durch bevor ich weiterspiele...

 

Also ich finde auch die Aussagen mit dem Brustkorb und dem Druck in Sachen Fallschirmspringen etc wirklich spassig. Also bei mir ist der Brustkorb wieder genauso zusammengewachsen wie vor der OP...Kann mir das mal einer physikalisch erklären wie das gehen soll ? Drückt es unseren Brustkorb da mehr als 2 cm zusammen und wir drücken das Herz zusammen oder was ist da die Erklärung ? Für mich ist einfach die dünne Luft gewöhnungsbedürftig und das kann nicht jeder ab. Dito Menschen ohne Klappe

 

Ach ja ich hab übrigens noch einen Vorteil was die Beurteilung betrifft...mein bester Freund ist Chirurg..schön wenn man immer nachfragen kann..

:wink:

Link zu diesem Kommentar

8O Christian

 

Ich denke trotz Klappe sind und bleiben wir Menschen

 

na hoffe ich doch :roll:

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich immer noch wegen der Aussage "nicht schneller als 160 km/h"wegschmeissen..ich glaube Frau Dr Knallhuber meinte den freien Fall ? Da wäre ich auch vorsichtig...

 

Ich bin mehrere Jahre als Testfahrer unterwegs gewesen. Bei Testfahren hatten wir teilweise bei einer Schicht von 8 Stunden Pausen, Tanken etc. weggerechnet StundenSCHNITTE von über 190 km/...Durchschnitte wohlgemerkt..ich habe nicht mal ansatzweise ein Problem gehabt..

Das muss mir einer bitte mal Anhand von bewiesenen Versuchsreichen und Fakten erklären wie man auf die Idee kommt....

Wenn ich Rennen gefahren bin hatte ich natürlich einen ordentlichen Adrenalinhaushalt aber selbst der Puls war unbedenktlich (Auf sowas achte ich seit der Klappe natürlich)

 

Also ich kann mir außer dem Thema Lufdruck und Sportarten die generell schnell Hämathome auslösen können kein Problem vorstellen...und selbst diese Sportarten sind machbar wenn man da nicht wie die Axt im Walde vorgeht...Spiel ich halt Beachvolleyball das ich mich in den weichen Sand schmeissen kann und nicht auf einen harten Hallenboden :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich war bisher auch immer zügiger unterwegs als 160 km/h und auch auf längeren Strecken (HH-M) - ohne Probleme. Andere Mitmenschen haben schon Probleme mal übe riene Strecke von nicht einmal 100 km über 120 km/h zu fahren .... Ich denke auch dieser Punkt ist sehr individuell. Im Buch ist -glaube ich- eben auch der Stressfaktor bei hohem Verkehrsaufkommen etc. berücksichtigt worden. Es wird ja auch von anderen Sportarten abgeraten, die man durchaus ausführen kann - die Toleranz in diesem Bereich istheute sicher größer (wegen der Erfahrungen) als zum ursprünglichen Erscheinungstermin des Buches.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi,

so nun meldet sich auch mal wieder der starter des threads zu wort :-)

Hab euch einfach vergessen, ich gebs zu, hatte aber auch viel um die Ohren.

Mir gehts mittlerweile mit meiner Aortenklappe sau gut is nu fast nen Jahr her.

Ich bin nach 4 Monaten schon wieder in meinem Renn-Kart gesessen und immerhin 2. geworden :-) Mittlerweile klappt das mit dem siegen auch wieder. Im Juni freu ich mich auf ne woche gran canaria dann teste ich mal das mit dem fliegen aus. Das einzige was mich wundert, ich hab energie ohne ende. Das bin ich nicht gewohnt, wenn ich da an zeiten vor der OP denke, da war ich nach 10 stufen treppe schon voll ausser Puste. Das ist alles anders geworden. Ab und zu hab ich noch nen ganz leichtes Erinnerungsproblem, aber diese Momente sind auch sehr selten geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo aks,

 

das ist doch prima - wünsche die weiterhin viel Erfolg und vor allem unfallfreie Rennen.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...