Jump to content

Aortenaneurysma und Bikuspide Aortenklappe


sockel2670

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 219
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • sockel2670

    80

  • eva63

    22

  • Ella

    16

  • Username

    12

Herzlichen Glückwunsch zur offenbar komplikationslos überstandenen OP und weiterhin alles Gute unbekannterweise auch von mir.

Soweit ich das als stiller Mitleser beurteilen kann, hat sich wohl noch nie jemand soo schnell wieder zurück gemeldet.

Wahnsinn, wenn das keinen Mut macht.

Nur die Aussage über die mächtigen Schmerzen im Brustkorb sind dann weniger schön...es wird hier ja nicht selten darauf verwiesen, dass heutzutage Schmerzen eigentlich kein besonderes Problem darstellen sollten.

Möge das sehr bald besser werden.

Link zu diesem Kommentar

@Ella @Sabichan @Ralfie @Neanderthaler

Vielen lieben Dank an euch.

 

Bis heute bin ich noch ohne Schmerzmittel, es ist auch zuhalten. Eine Drainage wurde auch schon gezogen und morgen die zweite. Der Arzt ist auch zufrieden mit meinen Werten. Ich hoffe das es so bleibt. Zwar ist das konzentrieren und schreiben noch einwenig schwer.

Mit der Uniklinik Essen bin ich sehr zufrieden bist jetzt. Außer das der Termin zweimal verschoben wurde.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

"Ohne Schmerzmittel" kann ich mir nicht vorstellen...die werden wohl über den ZVK ohne explizite Erwähnung mit verabreicht werden.

Aber da heute wohl auch die Ärzte auf dem Standpunkt stehen, dass es für die Genesung förderlich ist, keine Schmerzen ertragen zu müssen, solltest du auf jeden Fall nachfragen und bei Bedarf um stärkere Dosierung bitten.

Tapfer sein zu wollen, ist in dieser Situation der falsche Ansatz.

Link zu diesem Kommentar

Quatsch. Das ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Es war bei mir ähnlich wie bei Frank, drei Tage Post Op kam ich mit Paracetamol bei Bedarf gut zurecht. Und das auch nur wegen Rückenschmerzen. Was wirklich wichtig ist, ist Physiotherapie.

Link zu diesem Kommentar

Okay, hätte ich in der Tat nicht gedacht, dass man/manche Menschen so kurz nach einer solchen OP ohne besondere Schmerzmittel auskommt/auskommen.

Aber Frank hatte von "mächtigen Schmerzen im Brustkorb" gesprochen , und daraufhin habe ich halt klarstellen wollen, dass das Ertragen solcher Schmerzen nicht nötig und ärztlicherseits auch nicht gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, 

schön das du alles gut überstanden hast, weiterhin alles Gute. Ich hatte nach der offenen Ministernotomie starke Schmerzen. Tagsüber bekam man automatisch mehrmals Schmerztropfen. Nachts habe ich ab und zu geklingelt, dann gab es stärkere Schmerztabletten. Ich hatte bis 3 Monate Schmerzen und nahm Schmerztropfen. Mein Sternum ist ja immer noch oben offen, Mitte teilweise offen nach 9.5 Monaten. Jetzt merke ich immer noch Bewegungen im Brustbein und Brust Muskeln. Schmerzen nur wenn ich schwer hebe. 8 Wochen Wiedereingliederung liefen gut auf Arbeit, einmal musste ich sehr schwer was anheben, 2 Tage Schmerzen. Jetzt habe ich 4 Wochen Resturlaub und bin raus aus krank. Bis zum Kontroll CT Sternum Ende Juli hat der Betriebsarzt meinen Vorgesetzten informiert, das ich nur bis 20 kg heben soll. Hoffe das bei dir alles schnell verheilt. Grüße Michael 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neandertaler,

genau gestern hatte ich noch starke Schmerzen in der Nacht habe ich mir noch einmal Schmerzmittel geben lassen aber heute ab ca 10 Uhr war es auf einmal gut. Der Arzt war heute auch bei mir und sagte das er voll zufrieden mit mir ist.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

@TowerHamburg

Ja mit deinen Brustbein das hatte ich gelesen. Ich hoffe das ich vielleicht Glück habe, das werden wir sehen. Ich drücke dir die Daumen das es bei denen CT Ende Juli was positives zuhören bekommst.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi

Wünsch Dir gute Genesung.

 

Die ersten Nächte hast ja schon überstanden...das Nächte Highlight ist dann wieder mal in die Dusche zu können...so war's bei mir zumindest. Ab jetz geht's wieder bergauf.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nun ist meine OP schon  6 Tage her. Gestern wurde noch der Rest gezogen, der Anschluss am Hals, die Kabel vom Herzschrittmacher der für die OP. Gestern habe ich die ersten 2 Macrumar eingenommen. Am Abend kam der Schreck, beim Fieber messen 37,9 °C aber 2 Stunden später kam die Entwarnung dann hätte ich 36,7 °C. Ich hatte sofort Panik bekommen. Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

ich bin echt erstaunt, wie relativ schnell du wieder "fit" bist. Das freut mich sehr.

Das mit dem Fieber war ja ein Schrecken... gut, dass es dann doch nicht schlimmer geworden ist!

 

Wie geht es dir denn sonst? Hörst du die Klappe ?

Wurdest dein Brustbein komplett geöffnet? Du hattest ja auch ein Aneurysma - wurde bei dir ein Conduit eingesetzt?

 

 

Alles Gute weiterhin für dich!

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

ja ich bin selber erstaunt wie schnell es geht. Ja das mit dem Fieber gestern da hatte ich sofort Panik bekommen. Bei der Visite heute hatte ich das angesprochen und sie sagten entspannt das ich mir keine Sorgen machen sollte, das kann am Anfang vorkommen unter 38 °C ist alles ok.  Ja ich habe jetzt eine mechanische Aortenklappe und eine Aortenprothese. Conduit??? Habe ich noch nie was von gehört dann gehe ich davon aus das ich es nicht habe. 

Mein ganzes Brustbein wurde aufgemacht. Die Klappe hatte ich jetzt einmal richtig bewusst gehört. Ich hatte am zweiten Tag gefragt ob die Herzklappe auch gewechselt wurde weil ich sie fast nicht höre, manchmal ganz leise und für kurze Zeit. Mich stört es überhaupt nicht, zwei Schwestern haben sie gehört als sie näher bei mir standen und ich habe nichts gehört. Seid gestern werde ich mit Marcumar eingestellt. Das ich mich für eine mechanische Klappe entschieden habe war für mich die richtige Wahl.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

Ich freue mich sehr mit dir und für dich, dass sich alles so gut anlässt. Weiter ein gutes vorwärtskommen für dich, und Dankeschön für deine Berichte zu deinen Fortschritten.  Du machst das ja wirklich toll!

Alles Liebe,  Eva

Link zu diesem Kommentar

Hey Frank,das hört sich wirklich alles sehr gut an!

Dann drücke ich dir die Daumen,  dass die Marcumar Einstellung gut klappt und du zügig in die Reha kannst.

Wo machst du die Reha?

Und gehst du erst nach Hause?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hall Frank,

Weißt du schon deinen INR Zielwert?

Ich hatte ja die gleiche OP...und habe als Zielwert 2-3. Ich Versuche immer im unteren Bereich zu bleiben, dann hast nicht ganz so leicht blaue Flecken etc.

Mit einer zwei Drittel Tablette täglich komm ich gut auf meinen Ziel INR 2,3 hin...

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

@Ella 

 

Dankeschön.

 

Am 2.5. soll die Reha starten aber die Oberärztin sagte zum Sozialdienst die sollen gucken ob sie es beschleunigen können. Ich gehe zum Herzpark in Mönchengladbach, die Klinik war mein Zweitwunsch. Ich wollte eigentlich nach Roderbirken in Leichlingen aber dort wäre der nächste Termin erst am 17.5.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

@Username

2 bis 3 soll er sein, man sagte mir ab 2 wäre 8ch auf der sicheren Seite. ich hatte am Dienstag und Mittwoch je 2 Tabletten bekommen und ich gehe davon aus, heute auch 2 Stück.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb sockel2670:

@Username

2 bis 3 soll er sein, man sagte mir ab 2 wäre 8ch auf der sicheren Seite. ich hatte am Dienstag und Mittwoch je 2 Tabletten bekommen und ich gehe davon aus, heute auch 2 Stück.

 

LG

Frank

War bei mir auch so...

Als ich Zuhause war schoss der Wert dann durch die Decke ..auf über 4. Sollte dann vorsichtig sein und bei Blutungen sofort ärztliche Hilfe anfordern wenn was wäre...Nasenbluten oder sowas. War aber dann schnell im Sollbereich :-)

 

Weiterhin alles Gute 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Username:

War bei mir auch so...

Als ich Zuhause war schoss der Wert dann durch die Decke ..auf über 4. Sollte dann vorsichtig sein und bei Blutungen sofort ärztliche Hilfe anfordern wenn was wäre...Nasenbluten oder sowas. War aber dann schnell im Sollbereich :-)

 

Weiterhin alles Gute 

Gruß 

Das werde ich in der Reha wohl lernen, das ist noch alles Neuland für mich.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...