Jump to content

Aortenaneurysma und Bikuspide Aortenklappe


sockel2670

Empfohlene Beiträge

Hallo Filou,

die Aortenklappe müsste unter normalen zuständen noch nicht gewechselt werden, der Arzt sagte vielleicht in 4 oder 5 jahren aber es wäre jetzt sinnvoll sie mitzumachen und nicht nochmal eine Operation in ein paar Jahren zumachen. Wenn ich 65 Jahre alt wäre dann wäre die Wahl auch auf eine Biologische Herzklappe gefallen. Ich finde auch das ich mit der Uniklinik Essen alles richtig gemacht habe.

Danke

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 204
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • sockel2670

    77

  • eva63

    20

  • Ella

    14

  • Username

    12

Hallo zusammen,

am Mittwoch ist es soweit, dann werde Stationär in die Uniklinik Essen aufgenommen und am Donnerstag ist die OP. Heute war ich beim Zahnarzt er hat mein ganzes Gebiss geröntgt und hat mir nach leichten zweifeln anfangs dann grünes Licht gegeben für die OP. Vor Anspannung wegen dem heutigen Zahnarzttermin habe tagelang meine Zähne im Unterbewusstsein und im Schlaf dermaßen zusammen gebissen das mir einige Zähne weh tun. Die Psyche wird Tag für Tag schlimmer. Am Montag habe ich meine Tochter(10Jahre) zur Schule gebracht und hatte  ihr hinterher geschaut danach war ich so nah am Wasser gebaut das ich am liebsten nur noch heulen hätte können. Langsam bin ich froh wenn ich das ich die OP hinter mir habe. Das Forum und eine Facebook-Gruppe(Herzklappe) war für mich eine sehr große Hilfe und hat mich immer wieder aufgebaut und neue Kraft gegeben.

Dafür danke ich euch sehr.

Jetzt hoffe ich nur noch das ich das alles gut überstehen werde.

Nach der OP werde ich mich wieder melden mit einen Update wie es gelaufen ist.

 

LG

Frank

bearbeitet von sockel2670
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

Ich bin im gleichen Alter und hatte auch ein großes Aneurysma welches im April 22 operiert wurde,  inklusive mechanischer Klappe.

 

Alles halb so wild...ist ja doch ein Standard-Eingriff heutzutage.

Also, Kopf hoch...ich wünsche Dir dass du genauso wenig Komplikationen bekommst wie ich sie hatte, nämlich keine.

 

Marcumar ist alles easy zu händeln...meine Zielvorgabe ist 2-3. Ich versuch immer im unteren Bereich ca. 2,2 zu bleiben...ich fuehl mich nicht eingeschränkt dadurch, fahre auch viel Rad & Motorrad, spring im Schwimmbad vom 10m Turm, usw. Mach wieder alles genau wie vorher.


Das Klicken in der Brust stört mich ueberhaupt nicht....und beruhigt sogar meine Freundin :-)

 

PS: ja, die Wochen und Tage VOR dem OP Termin waren die schlimmste Zeit wünsch dir hierfür viel mentale Power, und danach geht's nur noch aufwärts.

 

Grüße & Drück Dir die Daumen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Username,

Freut mich für dich, dass du die OP so erfolgreich überstanden hast und so positiv eingestellt bist. 

Wenn ich wüsste, daß eine OP bei mir ähnlich gut verlaufen würde, würde ich diese nicht bis zum letzten Drücker hinauszögern. 

Andererseits habe ich auch gelesen, daß schätzungsweise jede zweite OP nicht nötig gewesen wäre, weil es zu Lebzeiten nie zu einer Komplikation gekommen wäre. Wie gesagt : Schätzung.

 

bearbeitet von Filou.
Link zu diesem Kommentar

Hallo @sockel2670,ich wünsche dir alles Gute für deine Op!! Deine Sorgen kann ich gut verstehen...würde mir nicht anders gehen.

Gut, dass du relativ schnell eine Entscheidung getroffen hast wo und wie du dich operieren lassen möchtest.

Viel Glück 

Elke 

 

Link zu diesem Kommentar

@LSJJASN @Svebinjo @Filou. 
vielen lieben Dank das ist sehr nett von euch.

 

@Ella dir auch vielen lieben Dank. Ich möchte es auch so schnell hinter mir bringen und nicht mit der Gefühlswelt einer Achterbahn weiter rumplagen.

Nur mein Zahn ärgert mich aber der Zahnarzt hat mir grünes Licht geben, vielleicht werde ich am Dienstag nochmal über den Zahn schauen.

 

@Username

wenn ich das lese wie es bei dir war, das baut einen sehr auf und tut der Psyche sehr gut. Ich hoffe das ich es auch ohne Komplikationen überstehen werde. Vielen lieben Dank für deine Worte.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

LG
Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Ella,

 

nachfolgend die gewünschten Literaturhinweise :

"Patienten-Information.de" 

Fachleute schätzen : jedes zweite Aneurysma ist harmlos

"gesundheits.information.de"

Die Aorta Früherkennung hat jedoch auch Nachteile : es werden auch Aneurysmen entdeckt und eventuell operiert, die nie gesundheitliche Probleme bereitet hätten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Filou.,

bei den von Dir genannten Links kann ich nichts zum Thema finden - kannst Du bitte nochmal schauen, wie die korrekten Links lauten?

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Also die aufgestellten pauschalen Aussagen  halte ich für sehr zweifelhaft, da  in die Beurteilung eines Aneurysmas so viele Faktoren mit rein spielen, neben den messbaren z.B. auch die Lebensumstände des Patienten, usw.  Dies mit wissenschaftlichen Studien zu belegen erfordert doch ein sehr große Anzahl an Patienten und Begleitung über sehr viele Jahre. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Filou.:

Stichwort Aneurysma Bauchaorta

Gesundheitsinformation.de 

Patienten-Information.de 

 

Sorry, aber das sind keine Links und selbst wenn man die Seiten sucht, ist die erste nicht auffindbar und bei der zweiten kann ich mit der Suchfunktion nichts zum Thema finden. 

Hilfreich wären anklickbare Links, wo sich dann die entsprechende Info finden lässt. Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/aneurysma

Zitat

Die Untersuchung an sich hat keine Komplikationen. Sie kann aber Ausbuchtungen entdecken, die niemals gefährlich geworden wären. Diese unbedenklichen Veränderungen lassen sich nicht sicher von gefährlichen unterscheiden. Fachleute schätzen: Etwa jedes zweite Aneurysma, das durch Früherkennung gefunden wird, ist harmlos.

https://www.gesundheitsinformation.de/aneurysma-der-bauchschlagader-bauchaortenaneurysma.html

Zitat

Die Früherkennungsuntersuchung verringert bei Männern ab 65 Jahren das Risiko, dass ein Aneurysma reißt und sie sterben. Die Früherkennung hat jedoch auch Nachteile: Dabei werden auch Aneurysmen entdeckt und vielleicht operiert, die nie gesundheitliche Probleme bereitet hätten. Solche Befunde nennt man Überdiagnosen. Außerdem kann der Eingriff selbst schwere Komplikationen verursachen. Das Wissen, ein Aneurysma zu haben, kann zudem sehr belastend sein.

Schön gesagt. Wie harmlos so ein Aneurysma dann wirklich ist, lässt sich ja erst im Nachhinein feststellen, nach diversen Kontrollen. Dafür gibt es ja nicht umsonst die Beobachtungs- und Kontrollzeiträume. Die Problematiik ist bei anderen Erkrankungen, z.B. Krebs, ja um kein Haar anders.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich denke für ein Aneurysma an der aufsteigenden Aorta ist der Indikator für eine OP ausschließlich das Maß. Wird schon vorher festgestellt dass es eine Ausbuchtung mit unkritischen Maß existiert...dann ist  Langzeitbeobachtung angesagt. Ist dieses kritische Maß jedoch erreicht sollte so früh es geht gehandelt/operiert werden.

Natürlich lässt sich dieses kritische Maß nicht für jeden identisch festlegen...wer ein großes Herz in einem Schwarzenegger'schem Brustkasten hat braucht sich bei 50mm Durchmesser nicht gleich unters Messer legen...ein Spargeltarzan dagegen schon.

 

Frank hat recherchiert, nennt das Ding in seiner Brust auch passend Zeitbombe (auf den Artikel bin ich auch gestoßen), hat mit verschiedenen Ärzten gequatscht und sich entschieden die OP anzugehen.

 

Diesbezüglich finde ich die Diskussion -ob eine OP denn wirklich sein muss, oder dass nur jedes zweite Aneurysma wirklich schlimm ist- in diesem thread vollkommen deplatziert.

 

Ich bilde mir ein Frank weiß was er tut, hat sich informiert und will sich wie die meisten hier mit "Gleichgesinnten" austauschen, nicht mehr und nicht weniger.

 

@sockel2670

Alles Gute für übermorgen

 

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Username,

Danke

Das bildest du dir nicht ein, das ich mich im Vorfeld genug informiert habe. Ich möchte auch nicht damit länger leben das nur 5 kg heben darf. Man weiß aber auch nicht wie lange die 3 Schichten von der Aorta im Takt bleiben. Des wegen bin ich froh das ich die OP am Donnerstags hinter mir bringe und mich dann auf meiner Genesung konzentrieren kann. Ich war gestern nochmal mit meinen Röntgenbilder bei einen anderen Zahnarzt für eine zweite Meinung weil meiner hat mir den Eindruck hinterlassen das er überfordert war mit den Situation und Schriftlich was mitzugeben. Ich habe die letzten Tage immer sehr stark auf meine Zähne gebissen auch im schlaf vor Aufregung. Es ist aber alles ok zu Glück und es steht der Einweisung morgen nichts im wege. Ich hoffe dann, das ich den Donnerstag schnell um bekomme.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

 

Ich hab mittlerweile 2 grosse Herz OP‘s hinter mir und fahre wieder Rennrad, MTB und überwintere grad in Malaysia.

 

Da kommst du durch und dann gehts bergauf

 

Alles Gute und bin gespannt auf deinen Nach OP Update

 

LG

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Ralfie,

 

vielen lieben Dank für deine aufbauende Worte, genau wie in der Facebook-Gruppe.

 

Update werden auf jeden fall folgen.

 

LG

Frank 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

gestern wurde ich Stationär aufgenommen und heute bin ich wieder zuhause. Es kam heute ein Notfall dazwischen und nun habe ich wahrscheinlich den nächsten Termin für den 8.4. aber der wird mir noch bestätigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

ist bestimmt nervig... bei mir hatte sich die OP nur um einen Tag verschoben wegen eines Notfalls und das war ok, denn am nächsten Morgen war ich gleich früh dran. 

Wünsche Dir, dass Du dennoch entspannen und die Zeit bis dahin genießen kannst! 

Alles Gute für Dich,

LG MajaD.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo MajaD und Frank, 

da hatte ich ja Glück das ich am selben Tag dran kam. Auf diesen Termin musste ich ca. 6 Wochen warten. Blöd finde ich Frank wenn dein Termin 1 Monat verschoben wird. Ich arbeite in einem kleinen auf Magen, Darm spezialisierten Krankenhaus, wo auch längere Krebs OP s statt finden. Es kommt vor das mal ein Notfall kommt, dann wird man auf den nächsten Tag gleich als erstes oder zweites, im schlimmsten Fall nächste Woche verschoben. Aber den Termin um 4 Wochen zu verschieben, finde ich zu lang. Wie lange musstet ihr auf den OP Termin warten? Grüße Michael 

 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...