Jump to content

Aortenaneurysma und Bikuspide Aortenklappe


sockel2670

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb sockel2670:

Das werde ich in der Reha wohl lernen, das ist noch alles Neuland für mich.

 

LG

Frank

Hallo Frank,

Das wirst du, ist ja auch nix dabei. 

Wollte nur ein bisschen meine Erfahrungen schildern...

Hatte ja im Prinzip die gleiche Indikation. Nur bin ich nicht auf Reha...sondern Zuhause geblieben. Vor 2 Jahren war ja noch "Corona", da wollt ich das nicht.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 225
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • sockel2670

    83

  • eva63

    22

  • Ella

    16

  • Username

    12

Hallo,

bei Corona hätte ich auch keine Reha gemacht. Am Dienstag werde ich verlegt, heimatnah im Krankenhaus. Ausser das ich seid Dienstag auf den INR Wert eingestellt werde läuft hier nichts mehr und die brauchen Zimmer hier. Zur Zeit bekomme ich Macruma und Heparin. Aber wo mein Wert zur Zeit liegt das sagt mir keiner.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

Das hört sich ja alles in allem ganz gut an. Die Verlegung in heimatnähe ist doch sicher auch gut, Leichter für Besuche deiner Familie. Ich lese sehr gespannt deine Fortschritte.  Meine OP war geplant für den 8. Mai, heute kam der Anruf es sei ein Slot frei und ich soll bereits am 23.4. Zur Aufnahme da sein und am 24.04. Ist dann die OP. So stehe ich jetzt in den Startlöchern und hoffe es läuft so gut wie bei dir.

Weiter gute Besserung für dich

Alles Liebe, Eva

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva,

Vielen lieben Dank.

das finde ich persönlich sehr gut das du früher operiert werden kannst um so schneller hast du es hinter dir. Wenn ich verlegt bin, dann bin ich 500 Meter Luftlinie von Zuhause entfernt. Ich werde mal fragen ob ich auch ambulant auf Macruma eingestellt werden kann. Wenn ich jetzt zurück denke was ich vor der OP für Sorgen und Ängste hatte und nun ist es schon 8 Tage her und ich fühle mich gut den Umständen entsprechend. Deswegen mach dir keine Sorgen, es wird schon alles gut gehen.

Ich drücke dir die Daumen.

 

LG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Frank,

500 Meter! Das ist ja ganz wunderbar..und wenn dann noch eine ambulante Einstellung möglich wäre - Jackpot :-)

Ich halte jedenfalls die Daumen.

Vielen Dank für deine Berichte hier, das hilft wirklich sehr, auch die vielen anderen. Fühle mich wie vor einer grossen Reise. So freudig aufgeregt. Welche Klappe weiss ich immer noch nicht ;-)

Mein Abstrich Ergebnis vom mrsa/mssa letzte Woche ist schiefgelaufen, kein Ergebnis da falsches Stäbchen verwendet. Am Donnerstag wurde neu abgestrichen, hoffe sehr, dass ich Montag ein negatives  Ergebnis bekommen kann telefonisch, in der Praxis würde es wohl erst Dienstag/Mittwoch vorliegen.

Ich mache auf alle Fälle Dekontamination mit octinisan nasen- und waschen ab heute, so wie vor der Kniegelenkersatz OP letztes Jahr. 

Wünsche sehr, dass bei dir alles weiter gut klappt

Eva

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

 

Ich finde das toll wie glatt es bei dir gelaufen ist. Aber selbst wenn es Anfangs nicht  läuft (8 Tage nach meiner Klappen OP wurde ich wieder aufgemacht weil ein Lungenflügel abgesoffen war, danach Koma, HSM und 33 Tage Intensivstation usw.) geht es auch mir jetzt wieder gut.

 

Also, an alle die noch operiert werden müssen, es wird gut!
 

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

das läuft wirklich gut bei Dir, freut mich sehr! Heimatnah ist auch prima. Bei mir fand die OP auch 400-500 Meter von daheim statt, das war vor allem für die Familie toll und auch letztens, als es mir mal nicht so gut ging, war ich dort schnell durchgecheckt.

Musst Du nur wegen der Einstellung von Marcumar noch mal in die Klinik? Sonst wäre es ja vielleicht gar nicht mehr nötig, oder?

Alles Gute jedenfalls weiterhin. Man stellt sich vorher wirklich alles viel schlimmer vor. Ich war mit meinem anderen Eingriff (Mitralklappe) auch sehr sehr schnell auf den Beinen, aber der war natürlich auch etwas kleiner, da minimalinvasiv.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb eva63:

Hallo Frank,

Das hört sich ja alles in allem ganz gut an. Die Verlegung in heimatnähe ist doch sicher auch gut, Leichter für Besuche deiner Familie. Ich lese sehr gespannt deine Fortschritte.  Meine OP war geplant für den 8. Mai, heute kam der Anruf es sei ein Slot frei und ich soll bereits am 23.4. Zur Aufnahme da sein und am 24.04. Ist dann die OP. So stehe ich jetzt in den Startlöchern und hoffe es läuft so gut wie bei dir.

Weiter gute Besserung für dich

Alles Liebe, Eva

Hallo Eva,

wow, nun geht es aber schnell. Alles Gute für die OP schon in der nächsten Woche. Das ist ja mal ein schönes Beispiel, wie es auch laufen kann.

Ich wünsche Dir gute Tage bis dahin, mach noch was schönes, entspannendes.

Ich werde Dir die Daumen drücken am Mittwoch, ganz fest!

Liebe Grüße,
Sabine

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sabine, 

Vielen dank, ich bin auch ganz freudig aufgeregt, auch wenn ich immer noch keine genaue Vorstellung habe welche klappe ich möchte ;-) aber spätestens am Dienstag muss ich ja eine Wahl treffen, das Vorgespräch wird hoffentlich nochmal helfen. Und mein Abstrich Ergebnis mssa/mrsa , liegt hoffentlich Montag morgen vor...aufregend alles 

LG Eva 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank @sockel2670, wie schön das es dir gut geht soweit und alles gut voran geht. 

 

500 Meter von zuhause ist toll. 

Bei mir sind es aber auch nur 30 min Autofahrt, da können alle gut kommen. Das beruhigt mich auch. 

 

@eva1963

 

Na dann Eva, gehen wir gemeinsam auf die Reise 23.4 rein und 24.4 die OP...... :-))) Koffer ist gepackt, auf geht 's

Dann machen wir uns jetzt nochmal ein gutes Wochenende. 

 

 

Wollen wir es Frank gut nachmachen. 

 

Lg Manu 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva,

viel Zeit bleibt die nicht mehr zur Klappenwahl. Meine mechanische Aortenklappe höre ich sehr selten und dann auch sehr leise für eine kurze Zeit(10 - 15 Sekunden). Das einzige was ich ab und zu habe ist ein sehr starken Herzschlag  und mein Puls ist ca 20 schläge höher wie vor der OP aber es soll sich mit der Zeit alles wieder einspielen.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

@Ralfie

Deine Geschichte hatte ich gelesen, du einiges mitgemacht. Ich bin auch sehr froh das bis jetzt alles so glatt läuft bei mir. Bis auf etwas Husten wegen den kalten Wetter da spielen meine Bronchien leider immer verrückt.

 

@Sabichan 

Danke.

Ja ich muss nur wegen der Marcumar Einstellung zur Klinik aber heute morgen sagte eine junge Ärztin zu mir, ich soll es nochmal am Montag bei der Visite ansprechen wegen der Ambulanten Einstellung. Ich würde im Krankenhaus sein den ganzen Tag nur für eine Blutprobe. Wenn ich jetzt zurück was ich mir alles vorgestellt hatte vor der OP. Das ich nicht mehr wach werde, Lungenentzündung oder Wasser in der Lunge u.v.m. Aber durch dieses Forum wurden mir auch sehr viele Ängste genommen.

 

@Laica

Ich bin selbst überrascht wie gut es voran geht. Manchmal denke ich das läuft zu gut da muss doch noch was kommen. Ich liege jetzt auch nur 23 km von Zuhause entfernt. Ich drücke dir die Daumen für deine OP.

 

 

LG

Frank

bearbeitet von sockel2670
Link zu diesem Kommentar

Hall Frank,

Es war bei mir auch so, dass sich der Herzschlag erstmal heftiger anfühlt, als ob der ganze Brustkorb beben würde. Das lässt alles nach...ebenso wie die Frequenz mit der Zeit runtergeht. Ich hatte wahrscheinlich vor der OP einen höheren durchschnittlichen Puls als heute. 

Da musste die Pumpe auch mehr arbeiten. Die bikuspude Klappe hat mit Sicherheit mehr Widerstand gehabt wie das Implantat. Und gleich hinter der Klappe war der Aortaballon...

 

In ein paar Tagen ist es zwei Jahre her dass ich in dieser Situation war, es geht mir blendend heute :-)

 

Weiterhin alles Beste...

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

@Username

Das klingt ja sehr beruhigend für Frank und auch uns andere alle die vor der OP stehen. Danke dafür 

LG Eva 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,  das mit das mit dem stärkeren Herzschlag und dem Puls hab ich hier mehrfach gelesen, gibt sich sicherlich noch etwas, genau wie auch "Username" schrieb. Immer wieder bin ich so froh euch alle gefunden zu haben im forum hier. Meine letzte Spätschicht ist rum und jetzt kann ich zur Ruhe kommen und  mich ein bisschen einstimmen.

 

@Ella

 Vielen Dank, das wäre vortrefflich :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo @eva63,

ich hatte heute morgen mit einen Arzt über den Herzschlag gesprochen, es ist so wie du es öfters gelesen hast und wie es Username es berichtet hat. Das legt sich nach einiger Zeit wieder.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moins... @sockel2670

Ich muss jetzt grinsen. 

Danke für den Lutschbonbon Tipp :-)))

So will ich das auch haben nach OP

durchrutschen, Lutschbonbon haben und dann aufbauen. 

 

Danke, für deine Einblicke, das macht echt Mut. LG manu 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@sockel2670 @Laica

Lieber Frank, ich schließe mich Manu voll und ganz an.

Liebe Manu, ganz genau, Augen zu, Zack vorbei, Drops in Mund und aufwärts geht es.

 

Grüße von hibbeliger Eva 

Link zu diesem Kommentar

@eva63 @Laica

Da braucht ihr euch keine Sorgen machen, ich fand das ab Tag 3 haben die Schmerzen von der Sternotomie sehr nachgelassen. Zum Glück musste ich bis jetzt nur einmal niesen, das war schon nicht ohne. Ich Lutschbonbons haben mir gut gegen das räuspern geholfen.

Ich drücke euch die Daumen für eure OP.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ja Husten ist schlimm, aber plötzlich Nießen- müssen ist grausam. Wenn es dann schnell gehen muss und man das Kissen nicht gleich zur Hand hat...

 

Wird alles wieder ;-)

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

@Username

Genau so war es bei mir, ich hatte keine Chance die Hände auf der Brust zulegen beim niesen, das war sehr schmerzhaft. Zum Glück bin ich auch jemand der sehr selten niesen muss.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb sockel2670:

@Username

Genau so war es bei mir, ich hatte keine Chance die Hände auf der Brust zulegen beim niesen, das war sehr schmerzhaft. Zum Glück bin ich auch jemand der sehr selten niesen muss.

 

LG

Frank

Man merkt schon dass es dir echt wieder gut geht - freut mich.

Im Nachhinein wirst du dann auch sagen dass das schlimmste an dem ganzen die Zeit vor der OP war...von da an geht's nur aufwärts. 

Alles wird gut...

Ich bin/waere nach 6 Wochen schon wieder arbeitsfähig gewesen...hab aber beim Hausarzt noch ein bissel gejammert und hab mich noch 2x extra krankschreiben lassen. Kann dir das nur so empfehlen, nimm dir so viel Zeit wie nur möglich für dich und verbring die Zeit mit der Familie. Auch die haben mit dieser Geschichte einiges mitgemacht...

 

Also hau rein, lass es dir gut gehen

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...