Jump to content

Aortenektasie und Aortenklappeninsuffizienz


Valentin89

Empfohlene Beiträge

Das sehe ich genauso...ABER bitte erst eine 24 Stunden Messung machen  lassen....Du könntest auch einen krassen Weisskitteleffekt haben....ich nehme z.b sehr lange schon Blutdruckmedis....damals wurde halt immer mehr verschrieben ohne 24h Messung

 

Ich habe selbst heute egal obs ne nette  Arzthelferin ist oder ne schroffe Ärztin oder nen Arzt immer Werte von 160 / 95 oder sogar noch mehr in der Praxis....Parallelmessungen mit meinem gerät da auch voll hoch....kaum bin ich aus der Praxis draussen habe ich normale werte ...130/80.....klar müsste der noch weiter runter wegen meiner Aorta aber wie gesagt...unbedingt auch wegen deinem kraftsport ne 24h Messung!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Valentin89

    88

  • Angsthase40

    32

  • Brigittchen

    11

  • AnneS

    10

Ich hatte schon eine 24 Stunden Messung, da war der Durchschnittswert wohl bei 130 zu 75. Allerdings schwankt der Blutdruck bei mir auch sehr stark und jedes Gerät zeigt einen anderen Messwert an. Die Schwankungen an den Armen kann ich auch schon seit längerer Zeit beobachten. Ich hatte mir zwei Blutdruckmessgeräte für zu Hause gekauft, eins fürs Handgelenk und eins für den Oberarm. Das fürs Handgelenk hab ich mal mit zum Arzt genommen und vor seinen Augen 160 zu 100 gemessen. Direkt im Anschluss hat er mit seinem Gerät gemessen und der Wert betrug nur noch 130 zu 70. Handgelenk in der Regel bei mir übrigens auch höher als Oberarm. Mein Oberarm Gerät für zu Hause zeigt nun einen Durchschnittswert von 142 zu 72 an, welcher sich aus den letzten 30 Messungen ergibt. Der höchste Wert zu Hause war 175 zu 69. Bei mir ist aber der untere Wert auch eher niedrig, hab wohl eine isolierte systolische Hypertonie. Jetzt ist die Frage was mit dem unteren Wert passiert wenn ich Blutdruck Senker nehme? Jedenfalls stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht mit meinem Blutdruck, eigentlich schon lange bekannt, aber nie wurde aus ärztlicher Sicht was unternommen. Und ich vermute auch ganz stark, dass die Aortenklappeninsuffizienz und die Ektasie daher kommen. Schon mit 17 oder 18 war der obere Wert im Schnitt bei 140, aber da ich schlank und sportlich bin wurde das immer auf die Aufregung geschoben. 

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss ist der obere Wert bei der Aorta wichtiger dass der niedrig ist aber da will ich jetzt nichts falsches sagen

 

Und die 24 Stunden Messung hast du beim Kraftraining angehabt?...dann wäre der Durchnittswert ja gut ABER bei einer richtigen Erweiterung der Aorta auf die 50 mm soll man auch Blutdruckspitzen vermeiden ( was bei mir aber auch nicht klappt ),...und solche Blutdruckspitzen bekommst bestimmt wenn Du Gewichte stemmst

 

ABER  deine 43 mm sind da noch weit von entfernt

 

Zum Thema Handgelenksgeräte....die sind alle für die Tonne....da reicht es schon die Hand nicht genau auf Herzhöhe zu halten und schon misst man Mist!

 

Da würde ich mir ein gutes Oberarmgerät kaufen aber ich würde auf jeden Fall nochmal eine Langzeitmessung machen lassen  und da auch nicht nur den Durchschnitt anschauen sondern auch die Spitzen UND die Tag/ Nachtabsenkung!

 

Und mache Dich nicht zu verrückt!!

Link zu diesem Kommentar

Bei der 24 Stunden Messung habe ich keinen Kraftsport betrieben, das stelle ich mir auch etwas schwierig vor mit dem Ding dann Sport zu machen. Ich nehme nun aber Ramipril 5mg und Bisoprolol ja nun schon seit einigen Wochen 1,25mg. Blutdruck laut meinem Messgerät im Schnitt 136 zu 68 errechnet aus den letzten 30 Messungen. Da ist der obere Wert natürlich trotzdem noch zu hoch, denn wenn man was an der Aorta hat soll der obere Wert die 120 wohl nicht überschreiten. 

 

Übrigens wurde im Krankenhaus kein Herz CT gemacht sondern ein Angio CT? Was ist da der Unterschied und bei welcher Methode kann man die Aorta ascendens genauer messen?

 

Liebe Grüße 

Valentin 

bearbeitet von Valentin89
Link zu diesem Kommentar

„Angio“ kommt aus dem Griechischen und steht im medizinischen Kontext für „Gefäß“. Das Angio-CT ist insofern die klassische Aufnahme zur Beurteilung der Aorta. 
 

Mit „Herz CT“ meinst du vermutlich das Koronar CT? Dies wäre eine (der möglichen) Bildgebung(en) zur Beurteilung der Herzkranzgefäße bei Niedrigrisikopatienten bezüglich des Verdachts auf eine koronare Herzerkrankung (KHK). 
 

Die CT Protokolle bei der Angio CT und der Koronar CT unterscheiden sich bspw im Zeitpunkt der Kontrastmittelgabe, der Menge an nötigen Kontrastmittel, dem Zeitpunkt der Aufnahme nach Gabe von Kontrastmittel, nötiger Atemmanöver während der Aufnahme etc

 

Gruß, 

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

 

das Herz CT hab ich in Köln machen lassen, das wird auch unter dem Namen "Herz CT" beworben. Kann sein dass man es auch Koronar CT nennt. 

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das Angio CT ja besser zur Messung der Aorta ascendens geeignet und dementsprechend stimmen bei mir eher die 40mm?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Valentin,

 

Grundsätzlich ist die Angio CT die geeignete Aufnahme für die Beurteilung der Aorta. Andererseits lässt es sich nicht pauschal sagen wie es in deinem konkreten Fall ist, da nach dem Herz (also Koronar) CT durchaus (und je nach Fragestellung nicht unüblich) einfach noch eine weitere Sequenz gefahren werden kann, also zum Beispiel eine Angio Sequenz. Dann hätte man gewissermaßen beides in einem CT. Wie es bei dir im konkreten Fall ist lässt sich also nicht einfach so sagen nur anhand der Frage Angio CT vs Kardio CT.

 

Gruß,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Okay. Ich hatte schon die Hoffnung dass die 40mm sich bewahrheiten, das wäre ja schon ein Unterschied. Denn wie ich gelesen habe liegen 40mm bei meiner Statur im oberen Grenzbereich. Bei 43mm würde die Sache aber schon wieder anders aussehen. 

 

Liebe Grüße 

Valentin 

Link zu diesem Kommentar

Das mag sein, aber es ist doch schon ein Unterschied und bei meiner Statur wären 40mm vielleicht noch im oberen Grenzbereich. Und genau deshalb will ich es auch so genau wissen, ich hoffe du verstehst mich.

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, du machst das Ganze zu sehr vom Kraftsport abhängig.

Du merkst ja selbst, dass es ein Risikofaktor ist, egal ob bei 40 oder 43mm. Es kann ja dennoch wachsen.

Bei meinen 41mm ist Kraftsport tabu, auch wenn ich bei meinen 1,78m normal gebaut und nicht der super sportlichste Mensch bin. Du musst da alleine entscheiden, wie du da weiter machst. Ist ja dein Körper.

Ich hab im Juni mein Kontroll MRT und klar kann es sein, dass 42mm oder 41mm gemessen werden. Solange keine Dissektionsmembran zu sehen ist, mach ich mir keinen Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne, das ist ja eben die Frage, ob 40mm bei meiner Statur und sportlichen Vergangenheit ein solcher Risikofaktor sind. Ich mache den Sport ja nun schon fast 10 Jahre lang. Und ich mache auch viel vom Sport abhängig, ich brauche diesen Sport, er bedeutet mir unglaublich viel. Deshalb wäre es für mich auch sehr schlimm wenn ich ihn nicht mehr machen könnte. Die 40mm an sich machen mir ja nicht so viel Angst, denn ich denke da bin ich (hoffentlich) noch weit entfernt von einer OP. Ich möchte einfach weiterhin normal leben, wie vor der Diagnose auch.

Link zu diesem Kommentar

Und das machste nun abhängig ob 40 oder 43.....Dr Gorski sagte dass auch bei ner normal grossen Aorta was platzen kann weil brüchig etc......genauso kann eine aorta mit 55 mm noch ewig halten

 

@ anne...was genau ist eine Dissektionmebran?..weil bei mir sieht man schalenförmige Verkalkungen welche anscheinend auch auf einen riss irgendwann an der inneren Wand deuten können...ist das sowas?

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das deshalb davon abhängig, da ich bis vor kurzem überhaupt nicht wusste dass ich überhaupt was habe und weil ich mich an den Werten aus dem Netz orientiere. Ich hab doch überhaupt keine Ahnung von der Thematik. Also wenn die auch so platzen kann wäre Kraftsport ja per se schon schlecht. 

Link zu diesem Kommentar

Im leben besteht immer ein Risiko dass was platzt , verstopft etc...da kannste noch so gesund leben und auf einmal tuts nen Schlag.....aber klar wenn man weiss das man was hat  .....aber es ist egal ob 40 oder 43....nehme wir mal an dass du 100% 40 mm hast...was wäre nun wenn du weiter Kraftsport machst weil du spass daran hast und in 5 Jahren ist sie 45...dann sagst du vieleit hätte hätte Fahrradkette.....aber mal ehrlich.....gib es nur schwarz und weiss?.....bei 43 mm könntest du auch sagen ich mache weiterhin was aber nicht mehr so extrem?

 

ich weiss halt auch nicht aber sich so auf 43 mm oder 40 zu fixieren halte ich aus den oben genannten Gründen dass sowieso jeder anders misst für nicht sinnvoll

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Aber nehmen wir mal an ich hätte 100% 40mm, dann ist es ja vielleicht möglich dass ich die immer schon hatte? Wobei ich dann wahrscheinlich nicht die leichte Aortenklappeninsuffizienz hätte, oder hängt das nicht zusammen? Ich frag mich natürlich auch warum mein Kardiologe sich so sicher war dass ich mich nicht einschränken muss, er kann ja nicht wissen ob da was platzt oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es verstanden gabe, hast du eine bikuspide Aortenklappe. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich deine Werte verschlechtern. Zudem liegt bei Dir dann höchstwahrscheinlich eine Bindegewebsschwäche vor.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du musst für Dich selber entscheiden, wie wichtig Dir dein Kraftsport ist und ob Du das mit Blutdruckspitzen verbundene Risiko eingehen möchtest

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine bikuspide Aortenklappe. Die trikuspide Aortenklappe ist leichtgradig insuffizient. Meinst du mit Bindegewebsschwäche Marfan? Ich hab ja am 25. Mai einen Termin in Düsseldorf bei der Herzchirugie, da werde ich das ansprechen. Allerdings gaben mir schon mehrere Ärzte gesagt, dass ich nicht danach aussehen würde. Allerdings habe ich Dehnungsstreifen an den Schultern, die hatte ich auch schon vor dem Krafttraining. Aber ob dafür Marfan verantwortlich ist?

Link zu diesem Kommentar

Eine bikuspide Klappe wäre nicht ausschlaggeben für Marfan o.Ä.

Sie ist genetisch vererbbar, muss aber nicht zwingend heißen, dass man eine Bindegewebsschwäche hat.

Ich hab den Spaß ja selber, nur spielen da so viele andere Kriterien noch mit rein, die dann aber auch auffallen würden.

Link zu diesem Kommentar

Woran würde man es denn erkennen ob ich Marfan habe? Ich habe mich auch diesbezüglich bisschen informiert und habe gelesen dass es wohl nicht so einfach ist überhaupt festzustellen ob es jemand hat oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...