Jump to content

Aortenektasie und Aortenklappeninsuffizienz


Valentin89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich heiße Valentin, bin 33 Jahre alt und neu hier im Forum. Bei mir wurde zufällig eine leichte Aortenklappeninsuffizienz und eine Aortenektasie diagnostiziert. Eigentlich war ich aus anderen Gründen beim Kardiologen. Ich habe seit einiger Zeit mit Extrasystolen (sogar Couplets und Triplets) zu kämpfen und darüber hinaus mit Schwindel, welcher besonders häufig unter sportlicher Belastung auftritt. Ich mache nun schon seit 10 Jahren Kraftsport und dieser war immer ein großer und wichtiger Teil meines Lebens. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich den Sport überhaupt weiter ausüben darf. 

 

Der Kardiologe sprach zunächst von einer grenzwertigen Aortenektasie. Er machte ein Ultraschall und maß 39cm. Das war Anfang März. Gestern hatte ich ein Herz CT, dort wurden dann schon 43cm gemessen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr groß bin (2,00 Meter), aber selbst für diese Größe wären 43cm zu groß sagte man mir. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, dass es in dieser kurzen Zeit so rasant gewachsen ist? Hat vielleicht auch der Kraftsport das Wachstum gefördert/beschleunigt? Jedenfalls sagte man mir dann in der Radiologie, dass das auf jeden Fall beobachtet werden muss und dass ich doch mal bei einer Uniklinik vorstellig werden sollte. Ob ich noch Kraftsport ausüben darf, dazu konnte man mir in der Radiologie nichts sagen. Mein Kardiologe meinte Anfang März ich solle erstmal weitermachen wie bisher. Aber nach dem Termin gestern bin ich einfach nur noch verunsichert. Ich bin doch noch ziemlich jung, habe eine Frau und zwei Kinder und habe nun große Angst früh zu sterben. Ich hoffe es meldet sich jemand zu Wort der vielleicht ähnliches erlebt hat und mir die Angst ein bisschen nehmen kann. 

 

Liebe Grüße 

Valentin 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Valentin89