Jump to content

Aneurysma/Erweiterung Aorta ascendens und Aortenwurzel


Beach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Montag habe ich meine Voruntersuchung in Essen. Termin beim HNO sowie Zahnarzt erledigt. Berichte liegen vor. Chronische oder aktuelle Infektionen konnten ausgeschlossen werden. Blutabnahme/notwendigen Laborwerte, für das Kardio-CT, auch erledigt und vorliegen. 

 

Bin jetzt noch angespannter als mir lieb ist und trotzdem ist es irgendwie noch so fern. Ich lege hohe Erwartungen in den Termin am Montag und hoffe das beste.

 

Gruß

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Beach

    64

  • Ulithi

    13

  • Ralf1405

    8

  • Aloha

    7

Top Posters In This Topic

vor 19 Stunden schrieb Aloha:

Hallo Alex, 

 

das bedeutet du lässt dich in Essen bald operieren? 
 

Alles Gute für Montag

bea

Hallo Bea,

 

vielen Dank für deine Wünsche.

 

ich denke es geht in die Richtung und wäre auch das Vernünftigste. Auch wenn es schwer fällt. Jetzt nach der ganzen Mühe wieder abwarten und ständig die Gedanken kreisen zu lassen und vielleicht sogar als Notfall in einer Wald und Wiesen Klinik zu landen. Neee. 

 

Montag werde ich wissen wo der Weg hingeht.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

ich wünsche Dir für Montag alles Gute und die richtige Entscheidung, die Du bestimmt treffen wirst, so generalstabsmäßig wie Du alles gehandhabt hast. Vielen Dank nochmal für die Anschriften.

Ich werde mir nur noch eine Meinung holen und es wie Du machen, ich habe mir schon den November freigehalten.

Bei jedem neuen Termin hofft man, daß sich vorher alle vermessen haben, leider war es nicht so.

Wenn alles gut verläuft, hat man den Kopf wieder frei und kann durchstarten.

Nochmal alles Gute für Dich und viel Glück

Hanne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

war am 18.09. zur jährlichen Kontrolle in Essen. Es war ein sehr aufregender und anstrengender Tag, denn am Vortag hatte ein betrunkener Tankwagenfahrer die A 40 und die Zugstrecke von Duisburg nach Essen durch einen Unfall mit Brand unter der Eisenbahnbrücke außer Betrieb gesetzt. So war es für mich ein wenig schwierig, am 18. rechtzeitig in Essen zu sein. Bis 9:00 Uhr liefen alle Untersuchungen auch planmäßig ab, doch dann kamen zahlreiche Notfälle dazwischen, weshalb ich auf Herz-Echo und Arztgespräch weitere 7 Stunden warten mußte. Das Gespräch war dann auch entsprechend kurz, denn an diesem Freitag-Nachmittag hatte der Arzt nur noch wenig Zeit. So warte ich jetzt auf den schriftlichen Befund.

Immerhin entwickelt sich mein Prostata-Krebs in die richtige Richtung, wie mir mein Urologe mitteilte. Bin daher erst einmal für einige Tage mit meiner Frau mit dem Reisemobil ins Münsterland gefahren. Die Seele braucht schließlich auch Nahrung.

 

Alles Gute für die Voruntersuchung in Essen!!!!

 

Gruß aus Duisburg, Georg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GeorgG:

Hallo Alex,

war am 18.09. zur jährlichen Kontrolle in Essen. Es war ein sehr aufregender und anstrengender Tag, denn am Vortag hatte ein betrunkener Tankwagenfahrer die A 40 und die Zugstrecke von Duisburg nach Essen durch einen Unfall mit Brand unter der Eisenbahnbrücke außer Betrieb gesetzt. So war es für mich ein wenig schwierig, am 18. rechtzeitig in Essen zu sein. Bis 9:00 Uhr liefen alle Untersuchungen auch planmäßig ab, doch dann kamen zahlreiche Notfälle dazwischen, weshalb ich auf Herz-Echo und Arztgespräch weitere 7 Stunden warten mußte. Das Gespräch war dann auch entsprechend kurz, denn an diesem Freitag-Nachmittag hatte der Arzt nur noch wenig Zeit. So warte ich jetzt auf den schriftlichen Befund.

Immerhin entwickelt sich mein Prostata-Krebs in die richtige Richtung, wie mir mein Urologe mitteilte. Bin daher erst einmal für einige Tage mit meiner Frau mit dem Reisemobil ins Münsterland gefahren. Die Seele braucht schließlich auch Nahrung.

 

Alles Gute für die Voruntersuchung in Essen!!!!

 

Gruß aus Duisburg, Georg

Hallo Georg,

 

vielen Dank für deine Wünsche. Hoffe der schriftliche Befund entspricht dann deinen Erwartungen.

 

wünsche mir, dass morgen alles glatt läuft. Zumindest so, dass ich aufgeklärt und mit einem guten Gefühl nach Hause fahre kann. Mit Notfällen werde ich rechnen. Das ist das Leben. Ich stelle mich auf einen langen Tag ein. Um 7:30 Uhr soll es los gehen. Das bedeutet 6 Uhr auf die Autobahn.

 

Drück dir bei deinem anderen Problem weiterhin die Daumen. Vor allem aber gute Erholung im Münsterland.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Am 25.9.2020 um 16:49 schrieb Ulithi:

Hallo Alex,

ich wünsche Dir für Montag alles Gute und die richtige Entscheidung, die Du bestimmt treffen wirst, so generalstabsmäßig wie Du alles gehandhabt hast. Vielen Dank nochmal für die Anschriften.

Ich werde mir nur noch eine Meinung holen und es wie Du machen, ich habe mir schon den November freigehalten.

Bei jedem neuen Termin hofft man, daß sich vorher alle vermessen haben, leider war es nicht so.

Wenn alles gut verläuft, hat man den Kopf wieder frei und kann durchstarten.

Nochmal alles Gute für Dich und viel Glück

Hanne

 

 

Hallo Hanne,

 

vielen Dank für deine Wünsche,

 

Ich setzte hoffentlich nicht zu viele Erwartungen in Essen. Ich will einfach nur die Bestätigung, dass ich das richtige entscheide. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass viele Zweitmeinungen helfen. Wenn es einfach nur dabei hilft alles besser zu verstehen. 

 

Bis auf Essen und Göttingen haben auch alle dem Ergebnis des Radiologen zugestimmt. Essen und Göttingen haben aber bei mir den etwas besseren Eindruck hinterlassen. Morgen werde ich hoffentlich mehr wissen.

 

Für dich auch nochmal alles Gute und Beste

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

am Montag war der große Termin und eigentlich wollte ich auch erst berichten, wenn alles klar ist. Es dauert aber nun mal alles, was ich aber nicht tragisch finde. 

 

6:30 Uhr Ankunft im Herzzentrum Essen. Erstmal Cappu vom Kiosk und mitgebrachtes Gebäck. 

7:30 Uhr Anmeldung am Eingang. Warten im Bereich Ambulanz

8:10 Uhr erster Kontakt. Fragebogen COVID19 ausfüllen und ab zum Strahlenzentrum um die Ecke. Am Haupteingang erstmal die Masken wechseln und COVID19 Fragebogen vorzeigen. Anmelden und warten. Dann ging es auch schon los. Zugang gelegt und mit einer am Zugang angeschlossenen Spritze mit Kochsalzlösung spülen. Es folgte das Aufklärungsgespräch mit einem Assis. Arzt. und im Anschluss auf die Liege vom Kardio-CT. Nochmal eine Spritze mit Kochsalzlösung zum spülen. Anschluss an Kontrastmittel und zwei Spritzer Nitro für die Gefäßerweiterung unter die Zunge. Der angekündigte Betablocker blieb mir dank meines niedrigen Blutdrucks erspart. Los geht es mit der erste Dosis Kontrastmittel. Atemanweisung. Danach der zweite Durchgang mit einer höheren Dosis, die ich ordentlich merkte. Um ca. 9:20 Uhr war ich fertig und zurück zum Herzzentrum. Dort wurde mir erstmal der Zugang gezogen. Direkt im Anschluss zum Lungenfunktionstest mit Blutgasanalyse. Anschließend direkt zum EKG. Dann ins Gebäude Medizinisches Zentrum zur Doppler/Sonografie. Am Eingang einen COVID19 Fragebogen ausfüllen und Fieber messen. Um 10:00 Uhr ging es los mit der Doppler-Untersuchung. Um 10:45 Uhr war ich wieder zurück im Herzzentrum und es ging weiter mit dem Echo. Klappenfunktion, alles sauber, keine erkennbaren Ablagerungen etc. Kurze Mittagspause. Etwas Wasser und etwas Gebäck. Dann kam das Anamnesegespräch mit einem Assistenzarzt. Mit Blutabnahme(6 Kanülen) und 3x Abstriche Krankenhauskeime. Sonst war alles im grünen Bereich. Um 13:55 Uhr waren wir wieder zurück in Siegburg.

 

Jetzt müssen meine Unterlagen noch von Dr. Tsagakis gesichtet werden. Bis dato gibt es somit keine neuen Infos. Das Kardio-CT dient auch wohl nur der Sichtbarkeit der Koronararterien. Ggf. werde ich zur tatsächlichen Größe des Aneurysma erstmal keine Antwort bekommen. Auch der Aufnahmetermin wird danach erst vergeben. Gut Ding will Weile haben. Bedeutet aber nicht, dass ich vergessen werde. Habe vollstes Verständnis, da ich nun mal nicht der einzige bin. Bin aber zuversichtlich, dass ich nächste Woche Bescheid weiß. Mir ist es so auch viel lieber als eine überstürzte Entscheidung. So fühle ich mich in meiner Entscheidung und Vorgehensweise bestätigt.  

 

Es war einiges los. Trotzdem lief bei mir alles wie am Schnürchen. Auch waren alle Mitarbeiter/innen mit denen ich Kontakt hatte sehr nett, freundlich. Hatten ein offenes Ohr und man konnte fragen. Keiner hatte irgendwie schlechte Laune oder war unentspannt. Hut ab. Da habe ich wohl einen guten Tag erwischt.

 

Bis dahin

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Angsthase40:

 

Hallo Angsthase40

 

gegenüber dem Radiologen, sehen Essen und Göttingen keine nennenswerte Veränderung der aneurysmatischen Erweiterung an der Ascendens. Stand Radiologische Untersuchung vom Juli. 

 

Gruß

Alex

bearbeitet von Beach
Link zu diesem Kommentar
Am 4.10.2020 um 13:45 schrieb Joerg_1967:

Hallo Alex,

 

Wohnst Du in der Nähe von Siegburg?

 

Wenn ja, warum wartest Du nicht hier auf einen Termin?

 

Viele Grüße 

... Jörg 

Hallo Jörg,

 

ich wohne quasi neben dem Klinikum Siegburg. Ich sehe aber Siegburg mit meinem Problem nicht als Favoriten. 

 

Für mich war klar, dass es eine Universitätsklinik werden soll. Die Forschungen, die technische Ausstattung und Gerätschaften, die vielen Fachabteilungen die eng zusammenarbeiten. Das sind schon enorme Vorteile gegenüber einem normalen Klinikum oder Krankenhaus. 

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

Siegburg kann, gerade wegen der Ausstattung, bei jeder Uniklinik mithalten.

 

Und bei minimalinvasiven Herz-OPs sind die ganz weit vorne.

 

Ich habe mich für meine Aortebogen OP und der Aortenklappe bewusst für Siegburg entschieden. 

 

Auch bei der Qualität der Mediziner sind die ganz weit vorne.

 

Als Privatpatient war ich bei den Professoren in guten Händen.

 

Ich wünsche Dir eine gute OP und schnelle Genesung. 

 

Viele Grüße 

... Jörg 

Link zu diesem Kommentar
  • Christian Schaefer changed the title to Aneurysma/Erweiterung Aorta ascendens und Aortenwurzel
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

seit heute habe ich nun Gewissheit. Das Ergebnis meiner Kardio-CT Untersuchung von September 2020 in Essen hat nun ergeben, dass die größte Erweiterung bei 53 mm liegt. Also dasselbe Ergebnis wie bei meinem Vorstellungstermin in Essen. Dort wurde im August anhand der Bildgebungs-CD von der CT-Untersuchung aus Juli 2020 schon mal mittels Spezialprogramm zur Achsenkorrektur nachgemessen.

 

Somit waren Essen und Göttingen die einzigen, die sich wirklich nochmal der Sache angenommen haben, sich die Mühe gemacht haben richtig nachzumessen.

 

Das ist schon ein Unterschied zwischen den verschiedenen Messmethoden und Aussagen. Die Ursprungsmessung vom Juli 2020, laut Radiologie und Kardiologe, war immerhin bei 57mm.

 

Eine Indikation liegt zwar vor aber trotzdem hätte ich noch Zeit. Natürlich gibt es keine Garantie aber wenn man davon weiß und sich entsprechend verhält und danach lebt. Die letzten 8 Jahre war auch alles paletti, was aber kein Maß sein sollte.

 

Jedenfalls werde ich anhand dieser Aussage nun über das Wochenende mal in mich kehren, Vor- und Nachteile abwägen etc.

 

Corona bedingt würde es laut Case Management mit einem möglichen OP Termin wohl erst Ende November Anfang Dezember klappen.

Für Montag habe ich dann vereinbart mich mit einer endgültigen Entscheidung beim Case Management zu melden.

 

Allen ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Am 5.10.2020 um 18:06 schrieb Joerg_1967:

Hallo Alex,

 

Siegburg kann, gerade wegen der Ausstattung, bei jeder Uniklinik mithalten.

 

Und bei minimalinvasiven Herz-OPs sind die ganz weit vorne.

 

Ich habe mich für meine Aortebogen OP und der Aortenklappe bewusst für Siegburg entschieden. 

 

Auch bei der Qualität der Mediziner sind die ganz weit vorne.

 

Als Privatpatient war ich bei den Professoren in guten Händen.

 

Ich wünsche Dir eine gute OP und schnelle Genesung. 

 

Viele Grüße 

... Jörg 

Ich kann Jörg uneingeschränkt zustimmen und war auch als Kassenpatientin in den besten Händen. Meine OPs liegen jetzt knapp 12 bzw. gut 15 1/2 Jahre zurück und ich habe meine Entscheidung für Siegburg bis heute nicht bereut.

 

Alles Gute weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe mich nun für eine OP entschieden und seit letzter Woche einen Termin. Gefühlstechnisch hatte ich irgendwie eine Art Erleichterung erwartet. Leide hüllt sich meine Entscheidung in ein großes Fragezeichen. Das gleiche Gefühlt wie vor der Entscheidung. Na ja. 

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

ich kann Dich gut verstehen, auch ich habe mich letzte Woch für die OP entschieden und Anfang Dezember den Termin.

Leider stellt sich auch bei mir keinerlei Erleichterung ein, eher das Gefühl hoffentlich keine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Vom Kopf her weiß ich es muß sein und die Voraussetzungen sind gut, vom Bauchgefühl her würde ich am liebsten warten und hoffen, daß ich in einigen Jahren minimalinvasiv operiert werden kann, wenn alles gut geht <_<

Wann ist Dein Termin?

Viele liebe Grüße

Hanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanne,

 

so sieht es für uns jetzt aus.

 

Der Zahn für eine schonende OP wurde mir ja während meiner Vorstellungstermine schnell gezogen. Derzeit und auch in nächster Zukunft soll und wird es in meinem Fall keine alternative geben. Daher ist die Entscheidung für eine OP, bzgl. einer besseren Technik, für mich unrelevant geworden.

 

Aktuell bin ich relativ fit und ich denke dadurch wäre der Zeitpunkt ideal auch wenn es sich nicht so anfühlt. 

 

Die Einweisung ist am 27.11. Umstellung Marcumar auf Heparin über das Wochenende. Die OP dann für Montag eingeplant. Während ich hier in die Tasten hacke, frag ich mich ständig ob das real ist oder ob ich hier einen Horror-Roman schreibe.

 

LG

Alex

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...