Jump to content

Op Termin steht jetzt wirds ernst


Liliana85

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen bei uns wirds jetzt auch ernst der op Termin in 3 Wochen steht, Tag vorher ist die Aufnahme.

Wir haben viel gelesen, haben Angst, versuchen trotzdem irgendwie zu denken das es schon klappt. Was bleibt einem auch übrig ...

Am Tag der Aufnahme erfolgt Gespräch mit Chirurg jetzt habe ich allerdings doch noch einige Fragen:

Hat hier schon mal jemand eine künstliche Mitralklappe minimal invasiv bekommen ?

Wie lang hängt man bei so einer op an der Herz Lungen Maschine?

Warum heißt es so oft es dauert Monate bis man wieder fit ist ? Liegt es am öffnen des Brustkorb?

Kann man überhaupt mal in die Cafeteria nach ein paar Tagen oder liegt man nur weil man so schwach ist ?

Und blöd gesagt bringt es was sich für Wahlleistungen in dem kh zu entscheiden bei so einer großen Sache ?

Kommt man alleine irgendwann aus dem Bett ?! Man kann ja wAhrscheiblich nicht mal Socken Anziehen ...

 

Viele liebe Grüße und danke Lilli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Liliana85

    41

  • apriloma2009

    9

  • Fannerl80

    9

  • Shorten

    9

Guten Morgen Lilli.

Du solltest versuchen, das Ganze etwas ruhiger anzugehen. Mach dich nicht selber verrückt. Deine Fitness hängt von deiner Kondition ab und die meisten sind nach einer Woche wieder so fit, das sie sich alleine ankleiden, um in die Cafeteria zu gehen. An der Herz-Lungen-Maschine hängst du nur wenige Stunden während der OP, sonst nicht. Und bei einem Minimaleingriff wird das Brustbein eben nicht geöffnet. Wenn du einiger maßen fit bist und keine Störung auftritt, bist du spätestens nach 2 Wochen wieder raus Bzw in der Reha.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana, ich habe ja vor kurzen meine Op gehabt, weißt du ja :-) ich bin 186 und wiege 95 Kilo. Mache kein Sport außer die Bewegung mit meinem Sohn. Kann aber normal ohne Probleme Treppen steigen oder mich bewegen.

 

Also ich bin das erste mal nach 2 Tagen aufgestanden. Nach 3 Tagen bin ich normale Strecken gelaufen. Und ab dem vierten Tag bin dann, um wieder fit zu werden, direkt morgens nachdem aufstehen mehrere runden über den Flur gelaufen bzw gegangen. So 20 Minuten. Und das habe ich dann mehrmals täglich gemacht. Ich habe dadurch gemerkt das ich mich fitter und besser dadurch fühle. Und wenn dein Brustkorb nicht geöffnet wird hast du ja in der Hinsicht schon mal keine schmerzen oder Einschränkungen.

 

Ich dachte auch das ich sehr doll eingeschränkt wäre nach der OP. Aber im Gegenteil. Ich bin immer noch verwundert, wie gut es mir heute schon geht.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

hallo liliana

 

also ich habe meine künstliche mitralklappe über sternotomie bekommen. ich schreib mal jetzt nur vom 23 juni 2013 an . also  sonntag um 13.00 uhr musste ich im krankenhaus sein. dann habe ich 15. 00uhr abführmittel bekommen und 19. 00 uhr nochmal was dann passiert weisss ja jeder. hehe... das anästesiegespräch und das chiruggespräch hatte ich ja schon am donnerstag weil ich eigentlich freitag operiert werden sollte aber egal.....ich kam dann am montag 24.juni 2013 als 2 an dem tag rann.....ich hatte keine angst, habe mir sogar vorher den op saal angeschaut. nur kurz solange wie die schleusentür auf stand aus mein bett raus.  ich hatte gefragt und der anästesist hat mich mit bett zur tür geschoben,

dann musste ich in die vorbereitung narkose und das ganze programm und dann habe ich geschlummert....das erste mal richtig wach war ich erst am dienstag aber die uhrzeit weiss ich nicht mehr. was ich sagen kann ich hatte mein tubus im hals noch bis mittwoch . das war eigentlich das schlimmeste. weil durch den beatmungsschlauch hatte ich erstickungsanfälle. das war sehr unangenehm. das entfernen von dem tubus war nicht so schön. an der herz lungen maschine ist man ca 30 minuten plus .....ich war etwa 30 minuten drann. eine mitraklappen op ohne bypass dauert im schnitt ca 3 stunden. kann auch viel länger sein, meine hat 3, 25 gedauert. habe mir mein op bericht geben lassen. jede op ist anders darum kann man nur abwarten. ich bin erst nach gut 7 tagen das erste mal gelaufen , aufstehen musste ich am 2 tag kurz in der zwischenintensiv.   das erste laken wechseln war schrecklich das brustbein tat schon sau weh. aber man schafft es und man hat ziemlich lange ein blasenkatheter weil sich durch die herz lungenmaschine viel wasser im körper ansammelt was wieder ausgeschieden werden muss. aber wie gesagt jede op ist anders... an den ersten 3 tagen fühlt man sich benebelt aber direkt schmerzen hat man nur am brustkorb.......dein papa schafft das schon . alles gute und kopf hoch 

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen. Es wird immer ernster... Ich hab sämtliche Beiträge hier gelesen und war relativ ruhig aber jetzt verfalle ich in Panik. Auch für angehorige ist es soooo schlimm. Ich lese immer wieder von wie ich finde hoher Sterblichkeit, von Menschen die gesund ins Krankenhaus sind und die wenn überhaupt es krank verlassen haben.

Er hat sich auch darüber Gedanken gemacht falls er es nicht schafft... Zu viel für mich . Ich habe so ein schrecklich komisches Gefühl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilli,

 

warum denn so pessimistisch?  Es wird sicherlich alles gut gehen.

 

Ängste zu haben ist normal und menschlich. Aber auch Vertrauen ist wichtig. Vertrauen in die Fähigkeit der Ärzte, Vertrauen in die Hightech-Medizin und vertrauen in sich selbst.

Optimistisch und positiv nach vorn zu sehen, das ist der bessere Weg.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht weil ich manchmal das Gefühl habe ich kann Dinge vorher sehen. Hört sich jetzt total bescheuert an aber oft sind solche Dinge dann einfach eingetreten. Meine Oma hatte letztes Jahr eine schwere Op ich hab immer gesagt man darf ihr das in dem Alter nicht mehr antun das schafft sie nicht und so wars dann auch. Sie war 30 Jahre älter als Papa ok trotzdem haben alle gedagt sie ist so fit sie macht das. Naja wie dem auch sei ... Wir brauchen ihn halt einfach noch ...

Danke fürs ständige zuhören

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lili,

 

vielleicht denkst du auch nur so weil du schon einmal so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei mir in der Klinik bzw. In der Reha sind Patienten die weit über 70 sind. Der älteste ist 82. Alle haben die OP überstanden. Das einzige ist halt die Genesung die länger dauert.

 

Meine Frau ist nach außen hin die starke. Aber innerlich sehr empfindsam. Sie hat mir vor der Op immer gut zu geredet und mir auch mal auf die Finger gehauen wenn ich deprimiert war bzw. Mich verrückt gemacht habe. Sie hat mir die Angst genommen. Dadurch bin ich besser in die OP gegangen mit weniger angst und sorgen. Versuche einfach deinen Papa die Angst zu nehmen. Seit optimistisch. Es wird alles gut werden.

 

Und fürs zuhören gibt es ja dieses Forum ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich lese halt das das Sterblichkeitsrisiko deutlich erhöht ist wenn die Pumpleisting bei unter 60% liegt und er hat 50 da fällt mir positives denken einfach schwer

 

Ich weiß nicht, wo dieser Wert herkommt, wahrscheinlich meinst du die EF (Ejektionsfraktion). Die ist in dem Alter mit 50 % ziemlich normal und sicher kein erhöhtes Risiko.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Rainer hat Recht.

Mir hat ein Kardiologe das so erklärt - ich hatte nämlich Angst, dass es 100% sein müssten -, dass sich der Herzmuskel im Wechsel ausdehnt und zusammenzieht, um auf diese Weise zu pumpen. Wenn er sich zu 100% dehnt, bleibt und die Kammer sich mit Blut füllt, bleibt kein Spielraum für das Zusammenziehen und Ausstoßen des Blutes. Für mich hieß das, ein EF-Wert zwischen 50 und 60% ist vollkommen ok.

Viele Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Und mach dich bitte nicht weiterhin so extrem kirre, Liliana.

Dein Vater braucht nun Familienangehörige um sich herum, die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen und die ihm für das Anstehende Mut machen!

 

Es wird alles gut gehen, wirst sehen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir leid ich bins wieder und versprochen auch zum letzten Mal diese Woche !

Er hatte ja Anfang April den leichten Herzinfarkt wo laut Bericht 3 Gefäß khk diagnostiziert wurde. Es wurde ihm ja ein Stent gesetzt.

Meine letzte Frage und es tut mir wirklich leid aber ist das nicht ein Risikofaktor für die Op?

Das blöde ist wirklich das op Gespräch findet erst einen Tag vorher statt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana,

du musst dich nicht entschuldigen fürs Fragen stellen, dafür ist das Forum doch da. Nun zu deiner Frage wegen des Stents;

der Stent ist das genaue Gegenteil, der wird gesetzt, um ein verengtes oder verstopftes Gefäss wieder durchgängig zu machen. Er hilft ihm also und vermindert in diesem Fall das OP-Risiko. 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Noch nie hatte ich solche Angst im Leben mein Gefühl das es schief geht ist so präsent und auch die Angst der folgenden Tage wenn es heißt Op gut verlaufen .... Diese Sterblichkeitszahlen und negativen Berichte im Internet machen mich panisch und verzweifelt

Link zu diesem Kommentar

Hey - hör auf diesen Mist im Internet zu lesen. Das ist meist ungeprüfter Quark, der von irgendwelchen selbsternannten "Experten" dort eingestellt wird. Der hat mit dem tatsächlichen Fall nichts zu tun.

Glaub mir es gibt sogar verrückte die noch einen perversen Spaß haben negativen Mist zu veröffentlichen und sich dann nen Ast freuen wenn man in Panik kommt.

Also abschalten - auf die Ärzte vertrauen und versuchen auch Deinem Vater gegenüber Ruhe auszustrahlen. Ist schwer - aber allemal besser als sich von irgendwelchen Statistiken verrückt machen zu lassen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Besser hätte ich es nicht aus drücken können, gut geschrieben Thomas. Liliana es wird alles gut werden. Mit ruhe hilfst du deinem Papa mehr als wenn du Panik schiebst.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...