Jump to content

Mitralinsuffizienz II (III) °


monita

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • monita

    44

  • Fannerl80

    32

  • Thomas_Lupo

    14

  • frapenn

    7

Hallo Maria,

 

die haben hier eine ganz gute Darstellung für die verch. Klappen und Rekonstruktion   ...  etc.

Bei Rekonstruktion ist eine Standzeit von 12-13 Jahre angegeben- naja- ich hab biologisch und 15 Jahre- also auch nicht besser

Grundsätzlich entscheide ich immer nach dem Motto- so wenig Medikamente wie möglich

http://www.uksh.de/herzchirurgie-luebeck/Informationen+f%C3%BCr+Patienten/Operationsverfahren/Herzklappenchirurgie/%C3%9Cbersicht.html

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Und diese Auflistung solltest du auch gleich wieder vergessen :-)

Das wird der Chirurg im Op nach seinem Ermessen und seinem Wissen entscheiden.

Falls rekonstruiert werden kann ist alles super (diese Statistiken sind -sorry- Quatsch)

Vertrau den Ärzten, genieße das Wochenende und alles wird gut.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

 

die haben hier eine ganz gute Darstellung für die verch. Klappen und Rekonstruktion   ...  etc.

Bei Rekonstruktion ist eine Standzeit von 12-13 Jahre angegeben- naja- ich hab biologisch und 15 Jahre- also auch nicht besser

Grundsätzlich entscheide ich immer nach dem Motto- so wenig Medikamente wie möglich

http://www.uksh.de/herzchirurgie-luebeck/Informationen+für+Patienten/Operationsverfahren/Herzklappenchirurgie/Übersicht.html

 

VG

Thomas

Sorry Thomas, aber das ist so nicht korrekt:

In deinem Link steht, dass nach 12-13 Jahren 80% der Rekonstruierten NICHT erneut unter das Messer mussten, d.h. bei 4 von 5 hält die Rekonstruktion mind. so lange. Es kann auch gut ein Leben lang halten.

 

Die biologischen Klappen haben hingegen eine Lebensdauer von (aus dem Link) 6-10 Jahren, im Einzelfall (gerade Jüngere) weniger oder mehr (v.a. ältere Patienten).

 

Mir hatte man gesagt, dass ich bei einer biologischen Ersatzklappe mit so 6-7 OPs bis ins Alter rechnen müsste - das ist ja keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich war heute beim anderen Kardiologe.

Diagnose lautet:

Mitralklappeprolaps 1 Grades,

Mitralinsuffienz 1(2) Grades.

Aber dieser Kardiologe hatte keinen Doppler gehabt.

Nur abhören, EKG und normale Ultraschall.

Kann man das ohne Doppler diagnostizieren?

bearbeitet von monita
Link zu diesem Kommentar

Ich bin verwirrt.

Verstehe das alles nicht.

 

Der erste Kardiologe hat gar nix über Prolaps geschrieben.Nichts.

Und diagnostizierte nur MI 2(3) Grades.

 

Der zweie hat Prolaps und Ins. 1(2) Grades gesehen.

Aber ohne Farbdopler.

 

Wem soll ich glauben?

Link zu diesem Kommentar

Das ist da Problem, von mehreren Meinungen einholen.

Wem vertraut man. Bis keiner Vergösserung oder Pumpfminderung nachzuweisen ist, passiert in der Regel wenig.

 

Es gibt auch viele die Grad 2-3 haben und es keine OP Indikation ist. Das Strömungsverhältnis ist wichtig und das

Kann man im Echo erahnen, aber dort fehlt den Kardiologen ein wichtiger Wert, der nur durch ein Schluckecho

ersichtlich ist.

 

Die Frage ist, ist der erste Kardiolige aus der Herzklinik gewesen? Oder ist der erste Kardiologe und die Herzklinik zwei

Meinungen und jetzt ein weiterer Kardiologe mit der dritten Meinung.

Weißt du wie ich meine?

 

Ansonsten bleibt dir keine Wahl und du gehst zu Nr. 3!

 

LG Fanny

Link zu diesem Kommentar

Fanny,

 

der Kardiologe aus der Klinik, wo ich dann Termin im April habe,

hat nur Arztbericht vom ersten Kardiologe angeschaut

und daraus schlüßfolgerung gemacht,dass die OP noch dieses Jahr sein soll.

Selbst hat er noch keine Untersuchung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Eine transösophageale Echokardiographie (TEE, "Schluckecho") wurde noch gar nicht gemacht?

Mit einer TTE, also nem normalen Brustecho, kann man doch keine Indikation zu einer OP zweifelsfrei feststellen. Zumal ja II (III) allein noch keine OP erfordert.

Ungewissheit ist aber doof, also würde ich zwecks Abklärung auf eine baldige TEE dringen, dazu ist eine Einweisung erforderlich, wenn das im KKH geschehen soll. Wenn das im April ansteht, kannst du dich ja bis dahin weiter etwas einlesen. Von einer OP zu reden ohne einen hinreichend belastbaren Befund, finde ich ein Unding.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

 

Im Klinikum macht man alle untersuchungen

Und dann sagt man mir wie es weiter geht.

Aber Kerdiologe im Klinikum hat Ärztebericht von meinem Kardiologe gelesen und hat gesagt, wenn das alles stimmt,

Was da steht, dann muss ich dieses Jahr noch operiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Dann wird er einfach eine ehrliche Einschätzung gegeben haben. Aber es muss sich eben erst bestätigen, vielleicht tut es das ja nicht. Also solltest du mir einer möglichen OP rechnen, aber sie ist eben nicht gewiss.

Mir hat mein Chirurg, leitender OA in Leipzig, nach meiner TTE drei Tage postoperativ mit MI II° unter Vorhofflimern gesagt, man müsse erst den Befund der TEE abwarten. Und der war besser. Die Zeit dazwischen dachte ich schon an eine Zweit-OP und das war erstmal ein Schock. Aber es ging gut aus und das wünsche ich auch dir.

 

Die Ungewissheit bleibt aber, Urlaubsplanung, Feiern, Arbeit: alles irgendwie unverbindlich. Aber die paar Wochen wirst du das schaffen!

Und ich geh gleich wieder laufen. Wie sagte mein Zahnarzt gestern (war erstmals nach OP da, er Hypertoniker): "Andere überlegen, ob sie sich bewegen wollen und Sport machen. Ich muss das nicht, ich habe nur eine Option."

Ich sehe das ähnlich und empfehle jedem Herzpatienten NACH RÜCKSPRACHE mit einem Arzt sportlich aktiv zu bleiben oder werden.

Damit man trotz eingeschränkter Herzleistung beweglich und fit bleibt. Das geht nämlich.

Und wer durch eine OP wieder volle Leistung erreicht: Noch besser!

Link zu diesem Kommentar

... und wieder ein schlauer Beitrag vom Dominik! Du wirfst immer mit den Fachwörtern rum, als wenn du selber Arzt bist.

Also ich kenn meine "Anomalie" ein Lebenlang und bin mit einigen Kariologen so gut wie per "du", aber kann mir diese

Sachen nicht im geringsten merken.

 

Aber du hast Recht! :rolleyes:

Wie ich oben auch geschrieben habe, Maria, ein TEE (Schlauch schlucken)gibt den besten Aufschluss und ich würde

wohl oder übel auf April warten, oder du holst dir einen früheren Termin.

Ich hatte schon leichte Vergrößerung und trotzdem wollten sie abwarten und das TEE hat relative OP Indikation

herausgebracht. Aber nur, weil ich noch kein Wasser habe, oder sehr kurzatmig bin, sprich symtomlos.

 

Du stehst jetzt zwischen den Stühlen, das ist nicht schön. Aber wie gesagt, Termin früher versuchen zu bekommen,

andere Herzklinik, oder warten ....

 

Drücker - Fanny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...