Jump to content

Mitralinsuffizienz II (III) °


monita

Empfohlene Beiträge

Hallo Maria,

 

hast du deinen Kardiologen nicht gefragt, was du machen darfst?

 

Flottes Walken oder Rad fahren sollte auf jeden Fall möglich sein, mindestens eine Stunde.

Hast du denn einen Pulsmesser?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • monita

    44

  • Fannerl80

    32

  • Thomas_Lupo

    14

  • frapenn

    7

Hallo an alle!!!

 

Habe heute meinem Kardiologe angerufen.

Er hat gesagt, dass ich Sport treiben muss,um mein Herz zu trainieren.

Bin verzweifelt,da ich nicht weiß,ob ich es darf.

Wie hoch darf mein Puls sein während ich trainiere?

Was darf ich machen?

Hallo Maria,

 

also ich habe alles ganz normal gemacht und mir tat das gut. Ich habe kein Pul gemessen, um mich nicht wahnsinnig zu machen. Ich gehe oft spazieren, fahre viel Rad und gehe bis jetzt vor meiner Erkältung jeden zweiten Tag ein paar Runden joggen.

 

Lg Fanny

Link zu diesem Kommentar

ach so ... mir fällt ein, du nimmst ja auch wegen den Tachsy Betablocker, oder? Da ist es natürlich mit der Pulsgrenze wieder anders. (Glaube ich, brauchte noch keine!) Aber mach doch das wie du meinst, was dir gut tut. Ich schließe mich an, Walken, Radln, schwimmen .... mein Kardiologe meinte damals nur, ich soll mit keinen Gewichten den Berg hoch machen !  :-)

 

Lg Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

 

für das Herz solltest du unbedingt auch etwas im Ausdauerbereich tun. Yoga allein ist zu wenig.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Marathon2

Danke!!!!

Wie lange ungefähr soll es sein?

 

Dreimal in der Woche eine Stunde sollte es mindestens sein, sonst wird das Herz nicht trainiert.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria-

 

zum Thema Training weiß ich persönlich nix- ich habe eine 35%-40% Überkapazität- da aber der Eingriff mit der Herz-Lungenmaschine recht stressig ist, wird der Arzt den Herzmuskel auf Power bringen wollen, denk ich mal. - ist ja nicht so, dass das jetzt eine Klacks-OP ist.  oder hast du etwa Übergewicht.

Du bist zum Glück in der Früherkennung- das ist ja auch ein Trumpf.

ergo- 5 x um den Block rum laufen   :o)

wichtiger ist, mit dem Arzt mal abzuklären, welche Klappe er nehmen will, oder vorschlägt...

 

und wegen der Reha- das ist mit dem Rentenkassengebiet gekoppelt- Rentenkasse Bayern Nord hat 4 Rehazentren- u-a- Bad Kissingen- aber eigentlich wirst letztendlich zugewiesen- richtig aussuchen ist nicht.

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

bin 172cm ung wiege ca.66 kg.

Hoffe noch,dass man das rekonstruiren kann.oder?

 

danke!

 

Echocardiographie:normal großer,nicht hypertrohpierter linker Ventrikel mit guter Pumpfunktion ohne regionale Wandbewegungsstörungen,

normale diastolische Funktion,Mitralinsuffizienz 2(3), mit extentrischen Regurgitationsjet,ca.70% des rechten Vorhofs ausfüllend bis zur Pulmonalvene reichend

ohne Einfluss.Aortenklappe nicht auffällig,keine Rechtherzbelastungszeichen,keine TI,kein Perikardeeguss

 

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar

Den reha Platz kann man sich eigentlich schon sehr genau aussuchen. War in Bad Kissingen und bin sehr froh nur fünf Tage da gewesen zu sein. Reha ist für jüngere mit schwerer op eigentlich nichts. Es macht kaum jemand etwas... Das wichtigste vor der op ist alles ganz ruhig angehen. Dem Arzt vertrauen und danach sofort anfangen an der Fitness zu "arbeiten". Alles nicht so schlimm (für einen Chirurgen).

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fanny, war zuletzt auch nicht an dich gemünzt.

Dass der Kardiologe Maria zum Herztraining auffordert ist dagegen etwas außergewöhnlich.

Was den Hinweis mit der Herzklappe an sich anbelangt-

Mir hat es mißfallen, dass mein Kardiologe zu all dem auch nix gesagt hat. Einen Tag vor OP kam dann der Operateur und innerhalb von 30min mußt du dann alle relevanten Unterschriften leisten- zur OP zu Bypässen-zu etc und ebenso holtedipolter auch noch schnell zur Klappe, die du dann ein Leben lang hast.-einschließlich der dann notwendigen Medikamene.

Also ich finde, ein Kardiologe, der dich zur Herz-OP schickt, betreibt mit ein bisschen Herzsporttraining, eine einfache Nebenbetreuung, die mit der Hauptdiagnose nix zu tun hat

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Maria,

 

also ich habe seit Kind an ein Prolaps, Jugendzeit hat man dann ein Geräusch gehört und jahrelang hat sich dann eine Ins. Grad 1-2 eingestellt. Die hat sich auch bei der Geburt von zwei Kindern nicht verändert.

Die erste richtige Verschlechterung hat man jetzt vor 1 1/2 in meiner letzten SS ausgemacht. Da hatte ich Grad 3, die Geburt war 01/2015 und bis 05/2015 und bis Ende des Jahres blieb das.

Nun vergrößerte sich der Vorhof leicht, das Strömungsverhältnis wurde schlechter. Ein richtigen Aufschluss ergab das TEE im Januar 16.

Dort gab es 3 Stufen - operationsbedürftig / relativ operartionsbedürftig / keine OP !

Ich habe natürlich Stufe 2, aber mir wurde es ans Herz gelegt, mich zeitnah damit auseinander zusetzen. Ich hatte dann 1 Woche später einen OP Termin.

 

In unserer Familie ist herzbedingt immer was los. Meine Mutter wurde jetzt schon zweimal an einem Vorhofseptumdefekt operiert. Meine jüngste hat das gleiche, ich habe den MKP und bei meiner Großen sieht man (keine original) angelegte Aortaklappe. Der Kleine hat bis jetzt keine Auffälligkeiten.

 

Hallo Thomas,

 

ja, ich weiß das der Post nicht für mich bestimmt war. Sorry, das ich mich eingemischt habe. :P

Ich fand die Anordnung für jemand der gerade eine Diagnose bekommen hat, einfach etwas überfordernd.

In dem TExt an mich, hast du deine Aussagen wenigstens begründet.

Auch das mit dem Bypass. Vielleicht kriege ich einen. aber aufgrund meines Alters, körperlicher Verfassung und

ganz wichtig geschlecht, brauch ich nicht mal ein Herzkatheter zur OP Vorbereitung machen.

Es gibt so viele Unterschiede, jeder Arzt praktiziert anders und jede Geschichte ist anders.

Natürlich soll man sich (wenn man einen Termin hat) mit der Frage, was ist wenn, überlegen und auseinandersetzen!

(Klappenersatz)

Ich weiß du teilst nur deine Erfahrungen mit.

Ich finde das Forum hier wirklich toll, aber es ist ein enger Grad zwischen Usern die einfach nur

einen Prolaps ohne Inss. haben, einige die vor einer Op stehen und wiederum die die OP gut überstanden haben

und die die nicht nur Klappenersatz, sondern gleich auch noch ein Bypass und noch einen Schrittmacher usw.

bekommen haben.

Weißt du was ich meine?

Es ist schwierig für jemanden wie Maria, die gerade am Anfang steht, oder mich die 4 Tage vor ihrer OP steht!

 

Und noch was, mein Kardiologe hat zur mir schon immer gesagt, egal in welchem Stadium ich war, trainiere

dein Herz.

 

Einen schönen DO für dich - LG Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin 35 und wurde mit 11 Monaten, mit 8 Jahren und letztes Jahr operiert.

Es wurde 2015 eine David-op + ältere op Narben entfernt etc durchgeführt. (ca 9 Std Op)

Ich war in der Deegenberg Klinik und war leider nicht zufrieden.

95 % der Patienten waren 70+ mit "einfachen" Operationen.

Man hatte bei mir einfach Angst etwas falsch zu machen (mein Eindruck)

Ich konnte 10 Wochen nach der Op wieder arbeiten. Auch ohne reha.

Wie bereits angesprochen war ich in Bad neustadt, Bad kissingen und in erlangen.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne darauf ansprechen.

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Fanny,

 

Danke!!!

Bei mir ist alles neu.

Ich hatte nie gedacht, dass ich sowas haben werde.

Heute habe ich einen Termin beim anderen Kardiologe gemacht

und morgen um 9Uhr gehe ich dahin.

Für die zweite Meinung.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es sich da was bei Diagnose ändert.

 

Guten Morgen Frank,

 

Danke!!

Und wie war in Bad Neustadt?

Ich hatte noch nicht in meinem Leben eine OP gehabt.

Überhaupt nicht.Und auch keine Narkose.

Deswegen hab ich noch mehr Angst,

da ich gar nicht weiß was das ist und was auf mich kommen wird.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar

Ohhh ... auch ein Altersgenosse! :-)

War es voraussichtlich die letzte OP?

 

Warum war die Reha nichts für dich? Wegen den ältern Patienten? War das auf die Reha oder kLinik bezogen?

Ich wollte erst keine Reha, weil ich von einigen gehört habe, die in dem Alter keine gemacht haben, das es machbar ist,

dann wollte ich wegen meiner Kinder eine ambulante.

Jetzt lass ich den Gedanken gerade zu eine staionäre zu machen. Meine Kinder sind 13-8-1, die Großen kommen klar,

aber der Kleine ist halt gerade in der Findungs,- und Schleppphase.

Auf der anderen Seite mit ich Teilselbstständig und Teils befinde ich mich in einem Angstelltenverhältnis.

Ich kann die Finger sicher nicht von meinen Arbeiten lassen, oder ich fange dann sicherlich an irgendwas aufzuräumen.

Ach keine Ahnung .... bin mir selbst so unschlüssig, bzw. überwiegt die Angst vor der baldigen OP.

 

Alles Gute für dich Frank- Fanny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...