Fannerl80 Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Danke liebe Maria - wir wollen es einfach nur hoffen! LG Fanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
monita Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 18. Februar 2016 Fanny, du wirst es sehen! Es wird ALLES GUT!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapenn Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo Fanny, hab nochmal nachgelesen. Hast du jetzt kommenden Montag deinen Op Termin? Sorry für die Frage aber wo? LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo. Ja ich hätte ihn am Mo, jetzt am am kommenden Di. In Vogtareuth, quasi um die Ecke. Das ist in der Nähe von Rosenheim! Oberbayern. LG Fanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapenn Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Da müsste eine top Reha Anlage in der Gegend sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Wieso? Keine Ahnung. Es gibt eine am Chiemsee. Ob die TOp ist - weiß ich nicht! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapenn Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Nach deiner op wirst du drei oder vier Möglichkeit zur Auswahl bekommen. Da kannst du eigentlich eines wählen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas_Lupo Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo Maria, die haben hier eine ganz gute Darstellung für die verch. Klappen und Rekonstruktion ... etc. Bei Rekonstruktion ist eine Standzeit von 12-13 Jahre angegeben- naja- ich hab biologisch und 15 Jahre- also auch nicht besser Grundsätzlich entscheide ich immer nach dem Motto- so wenig Medikamente wie möglich http://www.uksh.de/herzchirurgie-luebeck/Informationen+f%C3%BCr+Patienten/Operationsverfahren/Herzklappenchirurgie/%C3%9Cbersicht.html VG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapenn Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Und diese Auflistung solltest du auch gleich wieder vergessen :-) Das wird der Chirurg im Op nach seinem Ermessen und seinem Wissen entscheiden. Falls rekonstruiert werden kann ist alles super (diese Statistiken sind -sorry- Quatsch) Vertrau den Ärzten, genieße das Wochenende und alles wird gut. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo ihr zwei. Also mein Hausarzt und INTERNIST betreut seit Jahren 20jährige Rekonstruktionen. das überbiete ich locker. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo Maria, die haben hier eine ganz gute Darstellung für die verch. Klappen und Rekonstruktion ... etc. Bei Rekonstruktion ist eine Standzeit von 12-13 Jahre angegeben- naja- ich hab biologisch und 15 Jahre- also auch nicht besser Grundsätzlich entscheide ich immer nach dem Motto- so wenig Medikamente wie möglich http://www.uksh.de/herzchirurgie-luebeck/Informationen+für+Patienten/Operationsverfahren/Herzklappenchirurgie/Übersicht.html VG Thomas Sorry Thomas, aber das ist so nicht korrekt:In deinem Link steht, dass nach 12-13 Jahren 80% der Rekonstruierten NICHT erneut unter das Messer mussten, d.h. bei 4 von 5 hält die Rekonstruktion mind. so lange. Es kann auch gut ein Leben lang halten. Die biologischen Klappen haben hingegen eine Lebensdauer von (aus dem Link) 6-10 Jahren, im Einzelfall (gerade Jüngere) weniger oder mehr (v.a. ältere Patienten). Mir hatte man gesagt, dass ich bei einer biologischen Ersatzklappe mit so 6-7 OPs bis ins Alter rechnen müsste - das ist ja keine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monita Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo, ich war heute beim anderen Kardiologe. Diagnose lautet: Mitralklappeprolaps 1 Grades, Mitralinsuffienz 1(2) Grades. Aber dieser Kardiologe hatte keinen Doppler gehabt. Nur abhören, EKG und normale Ultraschall. Kann man das ohne Doppler diagnostizieren? bearbeitet 19. Februar 2016 von monita Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Dann frage ich mich wieso der eine Diagnose stellt! Denn das wäre kein OP Indikation, damit habe ich 33 Jahr gelebt. LG Fanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
monita Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2016 Ich bin verwirrt. Verstehe das alles nicht. Der erste Kardiologe hat gar nix über Prolaps geschrieben.Nichts. Und diagnostizierte nur MI 2(3) Grades. Der zweie hat Prolaps und Ins. 1(2) Grades gesehen. Aber ohne Farbdopler. Wem soll ich glauben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Das ist da Problem, von mehreren Meinungen einholen. Wem vertraut man. Bis keiner Vergösserung oder Pumpfminderung nachzuweisen ist, passiert in der Regel wenig. Es gibt auch viele die Grad 2-3 haben und es keine OP Indikation ist. Das Strömungsverhältnis ist wichtig und das Kann man im Echo erahnen, aber dort fehlt den Kardiologen ein wichtiger Wert, der nur durch ein Schluckecho ersichtlich ist. Die Frage ist, ist der erste Kardiolige aus der Herzklinik gewesen? Oder ist der erste Kardiologe und die Herzklinik zwei Meinungen und jetzt ein weiterer Kardiologe mit der dritten Meinung. Weißt du wie ich meine? Ansonsten bleibt dir keine Wahl und du gehst zu Nr. 3! LG Fanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 ... sorry meine Fehler, schreibe am Handy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monita Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2016 Fanny, der erste ist von kleinem ambulanten Herzzentrum und der zweite privat Kardiologe. Mehr in meinem Stadt gibs es nicht. Einen Termin in Klinik hab ich nur im April. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monita Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2016 Fanny, der Kardiologe aus der Klinik, wo ich dann Termin im April habe, hat nur Arztbericht vom ersten Kardiologe angeschaut und daraus schlüßfolgerung gemacht,dass die OP noch dieses Jahr sein soll. Selbst hat er noch keine Untersuchung gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 hmmm ... dann weiß ich auch nicht. Du stehst so zwischen abwarten und immer kontrollieren oder eben OP in diesem Jahr. LG Fanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
monita Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2016 Fanny, Noch ja. Und diese Ungewissheit ist schlimm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Ach so. Eine transösophageale Echokardiographie (TEE, "Schluckecho") wurde noch gar nicht gemacht? Mit einer TTE, also nem normalen Brustecho, kann man doch keine Indikation zu einer OP zweifelsfrei feststellen. Zumal ja II (III) allein noch keine OP erfordert. Ungewissheit ist aber doof, also würde ich zwecks Abklärung auf eine baldige TEE dringen, dazu ist eine Einweisung erforderlich, wenn das im KKH geschehen soll. Wenn das im April ansteht, kannst du dich ja bis dahin weiter etwas einlesen. Von einer OP zu reden ohne einen hinreichend belastbaren Befund, finde ich ein Unding. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monita Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo Dominik, Im Klinikum macht man alle untersuchungen Und dann sagt man mir wie es weiter geht. Aber Kerdiologe im Klinikum hat Ärztebericht von meinem Kardiologe gelesen und hat gesagt, wenn das alles stimmt, Was da steht, dann muss ich dieses Jahr noch operiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Dann wird er einfach eine ehrliche Einschätzung gegeben haben. Aber es muss sich eben erst bestätigen, vielleicht tut es das ja nicht. Also solltest du mir einer möglichen OP rechnen, aber sie ist eben nicht gewiss. Mir hat mein Chirurg, leitender OA in Leipzig, nach meiner TTE drei Tage postoperativ mit MI II° unter Vorhofflimern gesagt, man müsse erst den Befund der TEE abwarten. Und der war besser. Die Zeit dazwischen dachte ich schon an eine Zweit-OP und das war erstmal ein Schock. Aber es ging gut aus und das wünsche ich auch dir. Die Ungewissheit bleibt aber, Urlaubsplanung, Feiern, Arbeit: alles irgendwie unverbindlich. Aber die paar Wochen wirst du das schaffen! Und ich geh gleich wieder laufen. Wie sagte mein Zahnarzt gestern (war erstmals nach OP da, er Hypertoniker): "Andere überlegen, ob sie sich bewegen wollen und Sport machen. Ich muss das nicht, ich habe nur eine Option." Ich sehe das ähnlich und empfehle jedem Herzpatienten NACH RÜCKSPRACHE mit einem Arzt sportlich aktiv zu bleiben oder werden. Damit man trotz eingeschränkter Herzleistung beweglich und fit bleibt. Das geht nämlich. Und wer durch eine OP wieder volle Leistung erreicht: Noch besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 ... und wieder ein schlauer Beitrag vom Dominik! Du wirfst immer mit den Fachwörtern rum, als wenn du selber Arzt bist. Also ich kenn meine "Anomalie" ein Lebenlang und bin mit einigen Kariologen so gut wie per "du", aber kann mir diese Sachen nicht im geringsten merken. Aber du hast Recht! Wie ich oben auch geschrieben habe, Maria, ein TEE (Schlauch schlucken)gibt den besten Aufschluss und ich würde wohl oder übel auf April warten, oder du holst dir einen früheren Termin. Ich hatte schon leichte Vergrößerung und trotzdem wollten sie abwarten und das TEE hat relative OP Indikation herausgebracht. Aber nur, weil ich noch kein Wasser habe, oder sehr kurzatmig bin, sprich symtomlos. Du stehst jetzt zwischen den Stühlen, das ist nicht schön. Aber wie gesagt, Termin früher versuchen zu bekommen, andere Herzklinik, oder warten .... Drücker - Fanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fannerl80 Geschrieben 19. Februar 2016 Share Geschrieben 19. Februar 2016 Also Dominik war lustig gemeint, weil du triffst den Punkt schon immer "Haargenau", also in meinen Augen. LG Fa Zitieren Link zu diesem Kommentar
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