Jump to content

Ersatz Aorta Ascendens 5,2cm mit bikuspider Aortenklappe


Barolo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

heute in Bad Wies-See zur Rehabilitation angekommen.

 

Grüße an alle und ein schönes Wochenende

Günther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Barolo

    34

  • marathon2

    7

  • Spencer

    7

  • hexehh

    6

Guten Morgen,

 

auch die Ärzte hatten dafür keine genaue Erklärung. Wie gesagt, bin nun in Bad Wiessee und die Therapien beginnen Montag.

 

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Günther!

Auch von mir ein herzliches Willkommen, bin selber noch "Frischling" :-)

Mich überrumpelte die identische Diagnose Mitte August. Mittlerweile bin ich seit 1 Monat operiert und gerade in der Reha.

Hab mir ne Bioklappe einbauen lassen, Rekonstruktion war aufgrund massivster Verkalkung von Klappe und Ring nicht möglich.

Ich kann deine Unsicherheit und Ängste total gut nachvollziehen, auch ich bin mit dem Thema lange noch nicht durch. Kopf hoch, du schaffst das!!!

Liebe Grüße

Claudia

Schönen Nachmittag Claudia,

bin jetzt seit ungefähr 3 Wochen operiert und in der Reha in Bad Wiessee. Seit 3 Tagen ist Vorhofflimmern aufgetaucht. Hatte ich vor der OP nicht. Überhaupt sind meine Herzkranzgefäße sehr schön und auch die Blutwege vom Hals in den Kopf wunderbar. Hattest Du mit Vorhofflimmern keine Probleme? Hier sagte man mir, dass ich Macumar nehmen müsste (zur Zeit bekomme ich Spritzen gegen Thrombose). Habe mich für eine Bioklappe entschieden (auch weil ich die lebenslange Einnhame von Macumar vermeiden wollte) und jetzt dies.

Kannst Du mir dazu etwas mitteilen?    Bist Du vielleicht schon wieder beim Arbeiten?

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

das sind wirklich keine guten Nachrichten. Wenn du tatsächlich dauerhaft Vorhofflimmern hättest, müsstest du wohl oder übel Marcumar nehmen. Es gibt aber auch noch Möglichkeiten, das Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen, z.B. eine Katheter-Ablation. Ob das bei einem frisch operierten Herz aber schon möglich ist, weiß ich nicht.

 

Sind denn wenigsten deine Brustschmerzen inzwischen besser geworden?

 

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen und natürlich gute Genesung. Ich hoffe für dich, dass alles noch zu einem guten Ergebnis kommt.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Moin Günther!

 

Bei der ersten Nachkontrolle meines Schrittmachers im November fielen Vorhofflimmerepisoden auf. Zum Glück aber noch nicht Marcumarpflichtig. Dezember war die nächste Kontrolle, zwar schon mehr aber immer noch im Rahmen da immer nur für 1-5 Minuten, 99% der Zeit bin ich im Sinusrhythmus. Mitte März muss ich wieder zum auslesen, hoffe das sich nichts geändert hat!!!

Bin seit 1.2. in der Wiedereingliederung, momentan krieche ich eher durchs Leben, ist super anstrengend die Arbeit in den Alltag zu integrieren :rolleyes:

 

Liebe Grüße und noch eine gute Reha!!!

 

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Günther,

 

das sind wirklich keine guten Nachrichten. Wenn du tatsächlich dauerhaft Vorhofflimmern hättest, müsstest du wohl oder übel Marcumar nehmen. Es gibt aber auch noch Möglichkeiten, das Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen, z.B. eine Katheter-Ablation. Ob das bei einem frisch operierten Herz aber schon möglich ist, weiß ich nicht.

 

Sind denn wenigsten deine Brustschmerzen inzwischen besser geworden?

 

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen und natürlich gute Genesung. Ich hoffe für dich, dass alles noch zu einem guten Ergebnis kommt.

 

Grüße

Dietmar

 

Guten Abend Dietmar,

im Laufe des Tages habe ich immer wieder Vorhofflimmern. Man sagte mir, dass das nach solchen Operationen vorkommen kann. Kann man das auch mit Medikamenten in den Griff bekommen? Gibt es da im Forum eigene Themen?Bei mir hat es erst von ungefähr 3-4 Tagen begonnen. Meine Brustschmerzen sind jetzt seit 10 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

keine Schmerzen mehr, dass ist ja schon mal eine positive Nachricht.

 

Vielleicht verschwindet das Vorhofflimmern auch wieder so schnell, wie es gekommen ist. Du solltest einfach etwas Geduld haben.

Wegen der Medikamente sprichst du am besten mit den Kardiologen. Nimmst du im Moment keine Beta-Blocker?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

mir erging es in der AHB ähnlich. Ich hatte auch ein VHF bekommen, nachdem der BB reduziert wurden war. Ich vermute aber, dass dies nicht ursächlich war, sondern der Fakt, dass ich mich eines Morgens mal sehr über andere AHB Patienten geärgert hatte. Es hat dann bestimmt 1-2 Wochen gedauert, bis ich das wieder los war. Also: Gib Dir Zeit!

Mein Tip: Versuche alle Arten von Stress und Aufregung von Dir fern zu halten und mache Entspannungsübungen. Vor allem aber versuch vor dem Blutdruck-/Pulsmessen nicht so sehr an das VHF zu denken.

 

Alles Gute und baldige Genesung,

Micha

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Günther,

 

keine Schmerzen mehr, dass ist ja schon mal eine positive Nachricht.

 

Vielleicht verschwindet das Vorhofflimmern auch wieder so schnell, wie es gekommen ist. Du solltest einfach etwas Geduld haben.

Wegen der Medikamente sprichst du am besten mit den Kardiologen. Nimmst du im Moment keine Beta-Blocker?

 

Grüße

Dietmar

 

Guten Morgen Dietmar,

sobald des Vorhofflimmern kommt geht das bei mir so:  Puls auf 48, dann in 10 Minuten Puls auf 160 (dann klopft das Herz gewaltig; es schüttelt den ganzen Körper), dann wieder Puls 75 , dann in einigen Minuten wieder 48 Puls usw.

Medikamente unter anderen: Betablocker Bisohexal 2,5mg je 1 Tablette morgens und 1 abends.

Interessanterweise hatte ich in den 10 Tagen Aufenthalt in der Klinik diese Probleme nicht. Das ist hier neu dazugekommen.

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...