Jump to content

Ersatz Aorta Ascendens 5,2cm mit bikuspider Aortenklappe


Barolo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

 

bin neu auf diesem Forum seit heute morgen. Mein Alter ist 59 Jahre.

Bei mir wurde folgende Diagnose erstellt: erweiterte Aorta ascendens 5,2cm mit biskupider Aortenklappe, welche deutliche Zeichen der Degeneration aufweist. Mein Kardiologe rät zu schnellstmögicher Operation. Habe am Dienstag in der           Univ. Klinik Innsbruck und am Donnerstag am Zentralklinikum Augsburg zwei ambulante Termine bezüglich Indikation zum operativen Einsatz, da ich mir zwei Meinungen anhören möchte.

Vielleicht können Sie sich vorstellen was nun im Kopf vorgeht und welche Angst ich habe.

Angst vor der Operation, ob diese gelingen wird, und wenn ja was erwartet einen in den Tagen danach. Sollte ich die

Operation überleben, wie hoch sind die Überlebenschancen in den nächsten 10-15 Jahren?  usw. usw.

Grüße an alle und vielen Dank im Voraus für eventuelle Nachrichten zu diesem Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Barolo

    34

  • marathon2

    7

  • Spencer

    7

  • hexehh

    6

Hi, "Barolo",

 

zuerst herzlich willkommen im Forum. Hier und in anderen Foren ist die freundliche "Du" Form vorherrschend, die ich jetzt auch anwende.

 

Verständlich ist natürlch, das nach solch einer Diagnose so ziemlich alles um einen herum zusammenbricht. Nun heisst es sacken lassen und sortieren, was Du als ersten Schritt ja bereits getan hast, indem Du eine zweite Meinung einholst.

Warte diese Diagnosen erstmal ab. Bis dahin wirst Du auch nicht gleich tot umfallen und auch nach einer evt. Op nach Rehabilitation kannst Du evt. wieder ein ganz normales Leben führen.

 

Im letzten Satz liest Du zweimal "evt.". Es gibt keine Garantien, wie immer im Leben. Deswegen mache die Schritte klein, sodass jeder für Dich ein positives Ereignis darstellt. Damit wirst Du Deinen weiteren Lebensweg bestimmt gehen können.

 

Alles Gute und bye, Roland

 

P.S.: Bestimmt melden sich auf Deinen Artikel noch Forumsmitglieder, die diegleiche Diagnose wie Du haben.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Roland,

 

vorerst vielen Dank für Deine Nachricht. Hoffe dass mir noch viele Mitlgieder diesbezüglich schreiben.

 

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther

 

Erst einmal möchte auch ich (ein Rossler ) dich herzlich hier im Forum begrüßen . Deine erweiterte Ascendens ist wahrscheinlich das Ergebnis deiner bikuspiden AO - Klappe . Deine Diagnose ist bestens in den Herzkliniken bekannt und heutzutage sehr gut beherrschbar . Da solltest du nicht in Panik verfallen , sonder die Zweitmeinung abwarten und dir vielleicht schon mal Gedanken darüber machen , wie du nach deiner ( wahrscheinlich bald ) OP weiterleben möchtest. Es gibt ja verschiedene Arten von Operationsverfahren und Klappenersatz . Man kann und sollte sich da imVorfeld schon mal informieren um einen Überblick über die Möglichkeiten zu erhalten . Auch dieses Forum bietet dir mit seiner Fülle an Berichten und Erfahrungen eine unschätzbare Hilfe .

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß im Forum .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo BAROLO - Günther,

ich habe deinen Beitrag gelesen.(Ersatz der Ao.Ascendens bei bikuspider Ao. Klappe ) Mit deiner erweiterten Aorta (Ascendens )

lebst du schon eine ,doch schon lange Zeit (wohl beschwerdefrei und wohl auch unbemerkt ).

Eine bikuspide Aortenklappe macht Symtome ,bei einem früher ,so ab35-40Jahren -bei dir wurde es jetzt mit 59 J.diagnostiziert.

Eigendlich sehr spät. Mit einer bikuspiden Ao.Klappe kann man normal leben, ohne Einschränkungen. Dieses "Krankheitzbild"

ist heute in der Gefäßchirurgie bei den Chirurgen gut bekannt, ist routinemässig gut beherschbar und wird erfolgreich operiert .

Mit guten Ergebnissen . Ich zum Beispiel lebe mit einer (rekonstruierten Klappe und Ascendens  30 Jahre! Bin jetzt 73 Jahre alt.

Meine Not -Op wurde bei mir mit 43 Jahren durchgeführt .

Also ,keine Panik,lass dich ausführlich beraten. Suche dir einen Chirurgen der sein Handwerk gut beherscht und viele Op,s erfolgreich

ausgeführt hat. Dann wird alles gut .  Dir wünsche ich alles erdenkliche Gute. Alles wird gut.     HG     Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi

... Na zB. Sportlich oder leistungssportlich ambitioniert . Oder beruflich, körperliche Tätigkeit , Bürojob usw. Ich meine deine gesammte Lebensweise nach derOp damit . Dann währe bei einer vielleicht irgend wann mal anstehenden Klappenoperation ( wenn nicht um so besser :) ) auch die Klappen Wahl von Interesse . Aber wie ich das gelesen und verstandenhabe liegt bei dir wohl " nur " ein Anerysma der Ascendens vor ? Ich hoffe das beste für dich.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

mein Kardiologe stellte zusätzlich zur erweiterten Aorta folgendes fest: bikuspide Aortenklappe mit deutlichen Zeichen der Degeneration, die Aortenklappe ist deutlich sklerosiert, sowie minimale Aortenklappeninsuffizienz.

 

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Meine Diagnose war ähnlich - nur ist/war meine bikuspide Klappe noch sehr gut in Schuss. Es hört sich so an, als ob auch Deine Aortenklappe ausgetauscht oder rekonstruiert wird. Lass Dich bei den Terminen gut über die Art des Klappenersatzes aufklären und treffe dann die entsprechende Entscheidung. 

 

Ich hatte in 2011 eine ähnliche OP - jetzt bin ich topfit - war vor 3 Wochen eine Woche im Rennradurlaub. Mein Kardiologe bescheinigt mir immer wieder Top-Werte und meint, das wird auch noch ganz lange so bleiben.

 

Alles Gute Dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther!

Auch von mir ein herzliches Willkommen, bin selber noch "Frischling" :-)

Mich überrumpelte die identische Diagnose Mitte August. Mittlerweile bin ich seit 1 Monat operiert und gerade in der Reha.

Hab mir ne Bioklappe einbauen lassen, Rekonstruktion war aufgrund massivster Verkalkung von Klappe und Ring nicht möglich.

Ich kann deine Unsicherheit und Ängste total gut nachvollziehen, auch ich bin mit dem Thema lange noch nicht durch. Kopf hoch, du schaffst das!!!

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich wurde im Deutschen Herzzentrum in München von Dr. Herold operiert.

 

Viele Grüße, Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

danke für Deine Nachricht. Musstest Du auch die Aorta auswechseln? Davon habe ich am meisten Angst, ob das wohl gut geht.

 

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther!

Bei mir musste auch die ascendens ersetzt werden,funktioniert alles super! Keine Panik,das ist für die Ärzte tatsächlich Routine!

Lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir ist die Aorta (incl. Aortenwurzel) ersetzt worden.... Hat gut geklappt und ich hab keine Probleme seit der OP (vor 3 1/2 Jahren)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

mein Kardiologe stellte zusätzlich zur erweiterten Aorta folgendes fest: bikuspide Aortenklappe mit deutlichen Zeichen der Degeneration, die Aortenklappe ist deutlich sklerosiert, sowie minimale Aortenklappeninsuffizienz.

 

Grüße Günther

...keine Panik Günther...

Vor einer OP wirst du gründlich mit verschiedenen Methoden (Echokardiografie, Herzkatheter usw. ) untersucht. Die Chirurgen sinddann schon ganz gut über deine Herzerkrankung informiert und werden sich mit dir über ihreVorgehensweise besprechen .

Da hast du dann auch die Möglichkeit deine Wünsche zwecks Op Variannte oder Klappenart zu äußern , worauf die Ärzte im Normalfall auch eingehen , und es im Endeffeckt auch so durchgeführt wird . Also Kopf hoch das wird schon.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Günther,

 

wenn Du ein Aneurysma hast, ist dies das im wesentlichen Lebensbedrohliche, da das jederzeit einen Wachstumsschub erhalten und dann einreißen oder sogar platzen kann.

Da Dein Arzt Dir eine Degeneration Deiner bikuspiden Klappe bescheinigt hat, vermute ich, dass diese bei einer OP auch gleich ersetzt werden wird.

 

Schaut man in verschiedenen Statistiken, sieht man, dass Aneurysmen und Aortenklappenoperationen gehäuft ab dem 6./7. Lebensjahrzehnt durchgeführt werden. Davor ist es eher seltener der Fall.

 

Ab einem Alter von um die 60 Jahre wird einem je nach Klinik alternativ zur mechanischen gerne auch eine biologische Klappe empfohlen.

 

Wie die anderen Fories schon geschrieben haben, ist Dein Krankheitsbild gut bekannt und operativ sehr gut beherrschbar. Das Letalitätsrisiko bei der OP ist, abhängig von verschiedenen Faktoren, eher gering. Die Überlebenswahrscheinlichkeit von 10-15 Jahren postoperativ ist wahrscheinlich relativ hoch, was aber auch vom eigenen Lebenswandel beeinflusst wird (wie bei "gesunden" Menschen auch). Auch der Einfluss von Begleiterkrankungen spielt da sicherlich noch eine gewisse Rolle sowie evtl. eintretende Komplikationen während oder nach der OP.

 

Vor der OP würde ich, falls Übergewicht vorhanden ist, dies noch durch eine Ernährungsumstellung versuchen zu reduzieren, da dadurch das Herz nach der OP weniger belastet wird.

Sowohl vor als auch nach der OP halte ich die eigene Psyche (die eigene Einstellung zur Erkrankung und dem ereilten Schiksal sowie der Umgang damit) aber auch das persönliche Umfeld für nicht zu unterschätzende Faktoren im Genesungsprozess.

 

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich hatte eine ähnliche Diagnose wie du. Und meine Ängste entsprachen ebenfalls deinen. 

In wenigen Tagen jährt sich meine OP zum fünften Mal. Rückblickend hat sich vieles in meinem Leben verändert, vieles davon aber auch zum Guten.

Viele Befürchtungen vor der OP haben sich als falsch und überflüssig herausgestellt. Es geht mir eigentlich gut, gelegentliche Tiefs gibt es ja auch bei Nichtoperierten. Und in unserem Alter (ich bin 58) kommen eben Beschwerden in verschiedenster Form.

 

Du kannst auf jeden Fall optimistisch nach vorne schauen. Du hast noch ein langes Leben vor dir. 

 

Zur Klappenwahl steht in den anderen Beiträgen schon einige Informationen. Jede Klappenart hat Vor und Nachteile, die für den jeweiligen Betroffenen unterschiedlich gewertet werden. Hier im Forum findest du viele weitere Beiträge, die sich auch mit dieser Frage beschäftigen.

 

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du sie gerne stellen.

Du kannst dafür auch ein neues Thema im Bereich "Die Herzklappe" aufmachen. Die Antworten werden dann auch von anderen Interessenten einfacher gefunden, wie hier im Bereich "Vorstellung.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an alle,

 

bin neu auf diesem Forum seit heute morgen. Mein Alter ist 59 Jahre.

Bei mir wurde folgende Diagnose erstellt: erweiterte Aorta ascendens 5,2cm mit biskupider Aortenklappe, welche deutliche Zeichen der Degeneration aufweist. Mein Kardiologe rät zu schnellstmögicher Operation. Habe am Dienstag in der           Univ. Klinik Innsbruck und am Donnerstag am Zentralklinikum Augsburg zwei ambulante Termine bezüglich Indikation zum operativen Einsatz, da ich mir zwei Meinungen anhören möchte.

Vielleicht können Sie sich vorstellen was nun im Kopf vorgeht und welche Angst ich habe.

Angst vor der Operation, ob diese gelingen wird, und wenn ja was erwartet einen in den Tagen danach. Sollte ich die

Operation überleben, wie hoch sind die Überlebenschancen in den nächsten 10-15 Jahren?  usw. usw.

Grüße an alle und vielen Dank im Voraus für eventuelle Nachrichten zu diesem Thema.

Hallo Dietmar,

 

auch ich hatte diese Diagnose und wurde im Herzzentrum Dresden Operiert. Bin allerdings einige Jahre jünger. Deine Angst kann ich gut verstehen aber Du sollst auch wissen, dass der Stand der Medizin sehr sehr gut ist. Die Überlebenschancen sind in der Regel sehr gut bzw. hat man eine normale Lebenserwartung bei guter Pflege der mechanischen Klappe. Bei einer biologischen Klappe wird in 10-15 Jahren nochmal operiert und jeder Eingriff ist natürlich mit zunehmenden Alter schwieriger. Ich kann Dir nur Mut machen. Mein OP-Ergebnis ist Top und könnte nicht besser sein. Das einzige Medikament ist Falithrom, zur Verdünnung. Lass Dich gründlich Checken und alles ausführlich erklären und frage, frage und frage bis alle Unklarheiten beseitigt sind.

 

Alles Gute für Dich....  :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

auch ich hatte diese Diagnose und wurde im Herzzentrum Dresden Operiert. Bin allerdings einige Jahre jünger. Deine Angst kann ich gut verstehen aber Du sollst auch wissen, dass der Stand der Medizin sehr sehr gut ist. Die Überlebenschancen sind in der Regel sehr gut bzw. hat man eine normale Lebenserwartung bei guter Pflege der mechanischen Klappe. Bei einer biologischen Klappe wird in 10-15 Jahren nochmal operiert und jeder Eingriff ist natürlich mit zunehmenden Alter schwieriger. Ich kann Dir nur Mut machen. Mein OP-Ergebnis ist Top und könnte nicht besser sein. Das einzige Medikament ist Falithrom, zur Verdünnung. Lass Dich gründlich Checken und alles ausführlich erklären und frage, frage und frage bis alle Unklarheiten beseitigt sind.

 

Alles Gute für Dich....  :)

@ Lars: Falithrom ist ein Gerinnunghemmer, kein Blutverdünner. Verdünnende Medi"s dürfen wir nicht nehmen.

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Claudia,

 

wenn ich richtig verstanden habe, so wurde bei Dir die Aorta ascendens UND die biskupide Aortenklappe zugleich operiert, bzw. ausgetauscht.

Könntest Du mir bitte mitteilen, wo und wer diese Operation vorgenommen hat?

 

Herzliche Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Micha,

 

danke für Deine Mitteilung. Du meinst, dass man nach der Operation gar nicht mehr damit rechnen kann, noch 10 Jahre zu leben?

Habe ich das richtig verstanden? Wurde bei Dir auch gleichzeitig die Aortenklappe bikuspidis und Aorta ascendens ausgetauscht?

 

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Micha,

 

danke für Deine Mitteilung. Du meinst, dass man nach der Operation gar nicht mehr damit rechnen kann, noch 10 Jahre zu leben?

Habe ich das richtig verstanden? Wurde bei Dir auch gleichzeitig die Aortenklappe bikuspidis und Aorta ascendens ausgetauscht?

 

Grüße Günther

 

Guten Morgen Günther,

 

nein, ich meine genau das Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit 10 Jahre und mehr nach der OP noch zu leben ist - auch in diversen Statistiken - relativ hoch. Natürlich darf man dabei nie vergessen, dass häufig auch "älteres" Klientel an den Klappen operiert wird (also jenseits der 70). Da sehen die Statistiken dann natürlich entsprechend anders aus.

 

Ich wurde auch an der Ascendens operiert. Dabei hat man dann meine Klappe rekonstruiert (da diese noch nicht so undicht war und anscheinend auch noch keine Degenerationen aufwies). Allerdings war ich bei der OP 33 (also gute 26 Jahre jünger als Du).

 

P.s.: sehr schöner Username ... Barolo ist einer meiner Lieblignsweine, weil er eben eine gewisse Schwere hat.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Dietmar,

 

vorerst vielen Dank für Deine Mitteilung. Musste bei Dir auch Aorta ascendens und bikuspide Aortenklappe zugleich ersetzt werden?

Sollte man eine solche Operation überleben, kann man dann wieder Ausdauersport (Bergwandern, schifahren, Tourenschi , laufen usw. ausüben?)

Herzliche Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...