Jump to content

Leben, aber wie?


rarasc

Empfohlene Beiträge

Hey Sunny ,

genau das ist es.

 

Die Qualität unseres Lebens ist das Ergebnis unserer Gedanken !!!

 

Es fällt schwer, aber es ist so.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • rarasc

    31

  • Sunny

    10

  • farfalla52

    7

  • Melita

    7

Danke für die "Ablenkung" und gleichzeitige Aufforderung zur Geduld. Der Blinde hat seine Phantasie genutzt, dem Nachbarn etwas vorzumachen. Obwohl es gelogen war, zeigte es Wirkung. Das könnte der Schlüssel sein. Für die Lüge könnte man Optimismus setzen.

 

Es hat mich sehr bewegt und ich übe mich gerade in Geduld.

 

LG

rarasc

Link zu diesem Kommentar

............................. Der Blinde hat seine Phantasie genutzt, dem Nachbarn etwas vorzumachen. Obwohl es gelogen war, zeigte es Wirkung. ...............

 

LG

rarasc

 

Hallo rarasc

Ich weiss nicht, ob man das als "gelogen" bezeichnen kann. Ich finde, in dieser Geschichte liegt ganz viel Zärtlichkeit für diesen andern Mann im Zimmer.....obwohl es ihm selber vermutlich schlechter ging......Für mich war es eher ein Akt der Barmherzigkeit, -denn eine Lüge....

Die Moral der Geschichte sehe ich darin, dass der blinde Mann - dem andern Menschen geholfen hat, als dieser nicht fähig war, sich selber zu helfen......Manchmal brauchen wir die "korrigiernde" Sichtweise anderer Menschen....einfach, weil unsere eigenen Perspektiven "verzerrt" sind. Dann ist es schön, Menschen an der Seite zu haben die ohne Erwartungen - helfen.......

Eben solche - wie dieser blinde Mann.....

 

einen schönen Sonntag wünsch ich dir

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny und ursela,

 

ich sehe den Effekt der Geschichte von dem "Blinden" positiv und finde da auch Nächstenliebe in der Phantasie einer Wahrnehmung, die es real an diesem Platz nicht gab. Was hätte der Blinde sonst machen können? Hätte er gesagt, ich bin blind, wäre die Geschichte nicht entstanden. Er hatte sicher Freude daran, dem Nachbarn etwas schön zu reden und der Nachbar hatte sich gefreut. Wie groß die Enttäuschung der entdeckten nackten Wand gegenüber war, will die Geschichte ja nicht sagen. Meine Einschätzung zur Lüge soll den Wert der Geschichte nicht schmälern, deshalb wich ich ja schon alternativ zum Optimismus aus, für einen Optimisten ist ein Glas auch nicht halbleer, sondern halbvoll.

 

Ja, es ist eine gelungene Geschichte auch mit Lüge Phantasie.

 

LG

rarasc

Link zu diesem Kommentar

... ich muß da einfach noch mal was zu sagen, ich bewundere diese Menschen die aus ihrem Leben, sei es auch noch so ausweglos,

jeden positiven Gedanken, für Sich und für Andere nutzen um ein klein wenig Hoffnung zu verbreiten.

 

Deswegen stört mich das Wort LÜGE gewalltig, denn dieser Mann hat nicht gelogen sonder nur weiter gegeben was er für sich sieht !!!

Denn keiner hat ihm gesagt, das dort eine graue Wand ist !!!

 

Es gibt nicht nur Schwarz und weiß sonder auch grau oder auch bunt .

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, das wir diese Gabe "Phantasie" in unser Leben einbauen können, um auch Rückschläge zu verkraften.

 

Mathias

bearbeitet von Mathias
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ich kann Dir nur beipflichten.

Diese Geschichte ist nicht nur fiktiv, sie existiert sogar, vielleicht etwas anders, aber immer wieder real.

Ich erinnere mich gerne an Udo (Glückspilz), der leider am 19.5.2009 während bzw kurz nach einer Operation verstorben ist.

Er war so einer, der seine eigene, sehr komplizierte Krankengschichte vor Anderen in den Hintergrund stellte und immer aufbauende Worte parat hatte.

Selbst am Tag vor seiner OP hat er noch andere Patienten mit aufgebaut und aufgemuntert. Er hat die graue Wand, aber auch die schöne Landschaft dahinter gekannt. Er hat uns von der schönen Landschaft erzählt, weil er sich darüber im Klaren war, dass die graue Wand in unserem Leben nichts bunter machen würde.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

den Fori "Glückspilz" kannte ich nicht, das ist natürlich ein trauriger, schicksalhafter Verlauf sowas zu lesen. :(

 

Aber ich finde es gut, das es hier im Forum Leute gibt, denen ihre Lieblingsfarbe "bunt" ist, genauso wie meine.. :D

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Geschichte! Das Wort Lüge fiele mir da nicht ein. Mir fällt immer wieder auf, lieber rarasc, wie rational Du alles ansiehst und beurteilst. Ich weiß, Du kannst nicht aus Deiner Haut, aber Dein Farbenspektrum macht wenig Mut. Sunnys Farbenspektrum ist bunt, die Glückliche! Auch wenn die Jahreszeit nicht viel buntes bietet, so freue ich mich jetzt schon auf den Frühling. Das macht mich optimistisch und froh. Gibt es garnichts buntes auf das Du Dich freust?

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Lichtblick, heute war ja mein erstes Kontaktgespräch bei der Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Zunächst dachte ich, es waren nur 15 Minuten eingeplant. Das war aber wohl ein Hörfehler bei der Anmeldung. In der Tat dauerte das Gespräch 50 Minuten und es werden zunächst vier weitere "Sitzungen" folgen.

Lügen, Farbenlehre und all so interessante Varianten haben in dem Gespräch noch keinen Platz gefunden. Ich schüttete erst mal alle meine Gefühle aus und siehe da, es kam die Antwort, die ich auch von euch bekam.

"Sie müssen da selbst etwas für tun, um da raus zu kommen, ich kann Ihnen nur Anregungen geben". Also wird jetzt professionell das geleistet, was ihr hier schon mit allen Teilnehmern dieses Forums getan habt. Insoweit hatte ich ein gutes Gefühl, dass eure Zuwendung bei mir angekommen ist und ich dabei bin, einen neuen Weg zu beschreiten.

 

Habt ganz lieben Dank dafür und bleibt wachsam, es gibt sicher noch einige "Weicheier", die eure Hilfe brauchen und wenn ich etwas dazu beitragen kann, will ich es gerne tun. ich schau nach wie vor hier rein und mische mich ein.

 

LG

rarasc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rarasc,

 

unser Forum ist authentisch. Fast alle Tipps , Anregungen und Hinweise beruhen auf selbst Erlebtes und/oder angeeignetem Wissen.

Niemand kann sich sicher sein, nicht auch einmal in eine Lebenskrise zu geraten oder schlichtweg Hilfe von Außen zu benötigen.

Ich finde es sehr schön,dass Du ein solches Feedback an die Beitragsschreiber(innen) zurückgibst. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass Du dein Problem angehst und es in die Hand nimmst.

 

Alles Gute und Danke

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rarasc,

 

als "Weichei" hat dich bestimmt hier im Forum niemand gesehen, ich sehe es als eine sehr große "Stärke", dir Hilfe zu holen, wenn du nicht mehr selber aus einem Tief herauskommst.

Manchmal gibt Zeiten, in denen so manches im Leben aus dem Gleichgewicht kommt, durch einen Fehler, durch ein Unglück, durch Unvorhergesehenes...

 

Aber das Schöne am Leben ist doch, dass es oft eine 2. Chance gibt. Man kann oft noch einmal von vorne anfangen.

 

Zitat von Mary Pickford: "Das, was wir unter Scheitern verstehen, ist nicht das Hinfallen, sondern das Liegenbleiben!"

 

In diesem Sinne lieber Rararc: "Steh auf!"

 

66.gif mal was "Buntes" im Winter

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Das ist wunderbar, von Dir zu hören, lieber rarasc. Aber das "Weichei" nimmst Du zurück! Du bist stark, das hatte ich Dir gestern schon geschrieben, und Du hast es bewiesen. Bleib jetzt am Ball und alles wird gut!

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny, Klaus und Peter,

 

der Anfang ist gemacht und aufstehen ist eine sinnvolle Disziplin. Erlebnisse, die ihr weitergegeben habt, waren für mich ein Segen. Der Glaube an die gute Entwicklung wird zwar gelegentlich durch Schwäche getrübt, ein Blick in das Forum lenkt aber immer wieder positiv ab. Das Weichei habe ich selbst für mich so empfunden, nun versuche ich es abzuschütteln.

Es ist gut, das es euch gibt.

 

LG

rarasc

Link zu diesem Kommentar

Huhu rarasc,

 

und Du bist auch als "Weichei" ein wunderbarer Mensch...

 

Liebe Grüße

Claudia

Huhu Claudia,

wie schön es doch ist, dass wir uns so nehmen können, wie wir sind und das Beste daraus machen. Manchmal bin ich sogar gerne ein Warmduscher und finde da nichts schlimmes dran. Ich bleibe in diesem Forum, weil ich so dankbar für die vielen Hilfen bin, auch für die Hilfen von dir. Schön, das es dich gibt und du dich auch so durchgemogelt hast. Gemeinsam werden wir stark und das ist auch gut so.

 

LG

rarasc

Link zu diesem Kommentar

Hallo rarasc

 

Ich freue mich auch dich zu lesen... Es muss ja auch nicht gleich alles "Schwierige" verschwinden...es reicht, wenn das "Gleichgewicht" wieder etwas besser im Lot ist.

Alles Liebe dir - und deiner Familie!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo rarasc,

 

manche "Stolpersteine" liegen uns auch noch im Weg, doch versuchen wir dennoch den Blick nach vorne zu richten. Ich denke du bist auf dem richten Weg.

 

Lass es dir gut gehen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Stolpersteine und fehlendes Gleichgewicht begleiten mich permanent, insofern versuche ich mich selbst zu belügen und stelle mir eine kleine heile Welt vor. Den Kampf gebe ich aber nicht auf und bleibe in "Behandlung".

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wer lebt denn bitte schön noch in einer "kleinen, heilen Welt"? Das ist meiner Meinung alles eher eine Illussion, die wir uns selber machen, weil man die Wahrheit nicht sehen kann oder nicht sehen will. Ok, es gibt Leute, die haben mehr Stolpersteine und welche, die haben weniger. Die einen haben ihre Stolpersteine im Berufsleben, andere in der Familie bzw. keine Familie, andere (wie wir) in der Gesundheit. Wenn es ganz dumm kommt, auch gleiche mehrere Baustellen.

Aber die besagte kleine heile Welt halte ich meiner Meinung nach für eine Selbstlüge bzw. werden die Stolpersteine auch erst mit der Zeit sichtbar; geben sich zu erkennen.

Das Leben ist wunderbar, kostbar ein Geschenk, aber trotzdem für eine kleine heile Welt nicht gemacht.

Ok, das war jetzt etwas Philosophie zur Nacht ;)

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo rarasc

Wenn es dich so richtig "erwischt" hat mit der Depression, dann brauchst du Geduld - Geduld und nochmals Geduld. Das mit der kleinen heilen Welt klappt ja eh nicht mehr, sonst ginge es dir ja gut. Ergo bleibt nur eines: sich mit der Situation wie sie ist - auseinanderzusetzen.

Weisst du, - manchmal denke ich - uns heutigen Menschen fehlen Rituale, die in früheren Zeiten Sicherheit vermitteln konnten. Wir vertrauen nicht mehr allein auf die Götter - oder auf den einen Gott....Wir zweifeln an der Macht von "weisen" Frauen und Männern...etc etc.....Ich glaube, zu keiner Zeit in der Menschheitsgeschichte war der Mensch mehr auf sich selber zurückgeworfen als heute. Therapeuten sind m.E. die Antwort auf diese fehlenden Rituale.....

Ich glaube, Depression - egal was sie auslöst - ist ein Innehalten. Die Seele ruft "Stopp". Und dann heisst es, altes Denken zu überprüfen...auszusortieren und neu zu ordnen.

Das macht Angst und rüttelt einem ganz gehörig durch. Aber es ist auch eine Chance....

Ich möchte dir Mut machen auf "Kurs" zu bleiben. Ich kenne diese Hölle.....aber ich würde diese Erfahrung nicht missen wollen.

Es geht vorbei rarasc...es bleibt nicht wie es ist. Und bis dahin...sei ruhig wütend, empört und und und.....es wäre ja masochistisch wenn du nicht so fühlen würdest.

Aber es geht vorbei...und die Lebensfreude kommt zurück. Auch wenn es nicht so schnell geht, wie man sich das wünscht.

Wo bei mir in dunklen Zeiten nur Steine lagen.....da blüht jetzt eine Blumenwiese....Die Steine liegen auch noch rum...aber dazwischen, da blüht es................

alles Gute dir....

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...