Jump to content

Abnehmen leicht gemacht


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich im letzten Jahr durch zu wenige sportliche Aktivität, zu vielem Essen und vielleicht auch noch durch die Beta-Blocker an Gewicht zugelegt hatte, wollte ich nun endlich abspecken.

 

Eigentlich war es ganz einfach. Ich habe mir die App CaloryGuard für mein iPhone besorgt, mit der man die durch Essen zugeführten Kalorien sehr leicht unter Kontrolle halten kann. Alles was man so am Tag zu sich nimmt, wird in die App eingegeben. Für sehr viele Produkte gibt es bereits die wichtigen Werte wie Kalorien, Anteil von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß in einer Datenbank. Für Produkte, die noch nicht eingetragen sind, kann man das aber auch problemlos selbst machen.

Gegen die Gesamtmenge der Kalorien eines Tages werden die durch den Grundumsatz oder durch Sport verbrauchte Energie gegengerechnet.

Jetzt muss man eben nur darauf achten, dass man am Tag weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.

Dabei ist besonders hilfreich, dass immer über den momentanen Stand der Kalorienbilanz informiert wird und man im Fall der Fälle halt noch eine Runde Sport macht.

 

Durch diese Methode habe ich in den letzten vier Wochen bereits zwei Kilo abgenommen und richtig hungern musste ich dabei nicht.

 

Interessant ist, dass man durch diese Methode auch die Zusammensetzung der Nahrung über die Zeit ändert. Wenn man sieht, wie viel Kalorien Kohlenhydrate haben, dann verzichtet man gerne z.Bsp. auf ein weiteres Brötchen und isst stattdessen lieber noch einen Löffel körnigen Frischkäse mehr. Durch diese langfristige Ernährungsumstellung hat auch der gefürchtete Yo-Yo-Effekt keine Chance. :D

 

Vielleicht machen meine Erfahrungen einigen Foris Mut, die in den letzten Wochen und Monaten auch etwas zu viel Speck zugelegt haben, und den sie jetzt wieder loswerden wollen.

Sicherlich gibt es noch andere als das von mir genannte Programm (App) mit einer ähnlichen Funktionsweise. Es hat ja nicht jeder einen iPod oder ein iPhone.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    31

  • siggi W.

    18

  • zocker

    15

  • Sunny

    6

Hallo Dietmar

 

Bin auch seit November beim abnehmen, unter Kontrolle von meinem Kardiologen. Bei mir funktioniert das etwas anders.

 

Ich habe einen Plan , wo ich jeden Morgen mein Gewicht eintragen muss.Am Monatsanfang trage ich pro Woche mein Zielgewicht, immer 500 g weniger, ein. Und das gleich im voraus für den ganzen Monat, dass ich immer sehe, wo ich im Moment liege. Insgesamt 2 Kilo pro Monat. Sagt zwar jeder, auch meine Hausärztin,das man sich nicht jeden Tag wiegen soll, aber es funktioniert bei mir ganz gut.

 

Ich esse jetzt zum einen kleinere Portionen, aber trotzdem von jedem etwas, 3 mal am Tag. Nur Abends gibt es nur Eiweiß mit Salat oder Gemüse, auf keinen Fall Kohlenhydrate. Süßigkeiten darf ich eigentlich keine essen. Allerdings nasche ich hin und wieder schon etwas, aber halt nur in Maßen. Bei Fett achte ich besonders drauf, dass ich da z. B. beim Kochen nicht zu viel nehme. Früher leerte ich halt einfach Öl in die Pfanne, heute pinsle ich die Pfanne nur noch mit ganz wenig Öl aus.

 

Habe bis jetzt mit dieser Methode 7 kg in knapp 3 Monaten abgenommen.

 

Weihnachten war natürlich hart für mich - keine selbstgebackenen Weihnachtskekse, keine Gans oder Ente. Aber es hat geklappt.

 

Kann diese Methode auch empfehlen.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe von April 2009 bis Dezember 2009 23 kg abgenommen mit der Ernährungsumstellung der Apothekenumschau (auch "Rentnerbravo" genannt) "Gesund abnehmen". Ein solcher Erfolg war bis dahin für mich unvorstellbar. Es funktioniert ähnlich wie bei ww. so, dass man in einem Tagesplan Symbole abstreicht. Täglich waren 1300 kcal erlaubt, 170g Kohlenhydrate/33g Fett (Eiweiße außen vor gelassen), viel Bewegung und mindestens 1,5 l am Tag trinken. Meine Kardiologin sagte auch, dass das genug sei. Ich habe mich so gefreut über den Erfolg. Habe aber wirklich alles mit der Küchenwaage abgewogen Da gab es auch ein Forum, wo man sich austauschen und gegenseitig Mut machen konnte. Leider wurde dieses kostenlose Programm eingestellt. Da hatte wohl jemand was dagegen. 2010 legte ich aufgrund eines Trauerfalles in der Familie wieder zu. Sonst wäre ich in der Psychiatrie gelandet. Es ging einfach nicht mehr. Seit Jahresbeginn bin ich wieder dabei und habe schon 3 kg runter. Ich weiß ja, wie es funktioniert. Hunger hat man eigentlich nicht dabei. man darf alles essen und muss den Plan einhalten, d.h. wenn man noch nicht genügend Kohlenhydrate gegessen hat, "muss" man das eben noch ausgleichen. 1300 kcal sind wirklich das Minimum - der so genannte Plan 1. Aber es funktioniert wirklich. Ursprünglich wurde diese Ernährungsumstellung von Prof. Dr. Volker Pudel aus Göttingen entwickelt, der hat damals auch die "Pfundskur" entwickelt, die über die AOK gelaufen ist. In dem Forum hatte jeder seine Erfolgskurve, jeden Montag wurde das aktuelle Gewicht eingetragen. Hatte man Fragen konnte man sich an Ernährungscoachs wenden. Wirklich schade, das war so ein tolles Forum. Das waren über 500.000 Mitglieder und da waren welche dabei, die haben über 80 kg abgenommen. Da wäre ich dann beinahe weg. das will ich nun auch nicht. Aber es werden noch einige Punde fallen.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

Hallo Reni,

 

im Grund genommen unterscheiden sich eure Abnehmstrategien nicht wesentlich von meinen. Es geht letztendlich immer darum, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbraucht. Dieses Energiedefizit führt unweigerlich zur Abnahme von Gewicht.

Allerdings ist der Körper schlau und reagiert zum einen mit einem Muskelabbau und zum anderen mit der Verlangsamung des Stoffwechsels. Daher ist Sport, wenigstens ausreichend Bewegung, so wichtig. Beiden genannten Problemen wird dadurch vorgebeugt. Auch ein gelegentlicher „Fresstag“, an dem man über die Strenge schlagen darf, gaukelt dem Körper wieder ausreichend Versorgung vor.

 

Mit Hilfe eines Programms, mit dem man Buch führen kann, ist man aber noch sicherer, was die jeweilige Tagesbilanz angeht. Man verschätzt sich sonst leicht beim Kaloriengehalt vieler Speisen.

Der Anteil der Kohlehydrate in der Nahrung sollte aber nicht zu hoch sein, denn dadurch wird die Fettverbrennung gestoppt. Die Fettzellen können dann nicht so gut schmilzen. Andererseits sollte der Eiweißanteil gesteigert werden, damit ein möglicher Muskelabbau gebremst wird.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

 

Eigentlich war es ganz einfach. Ich habe mir die App CaloryGuard für mein iPhone besorgt, mit der man die durch Essen zugeführten Kalorien sehr leicht unter Kontrolle halten kann. Alles was man so am Tag zu sich nimmt, wird in die App eingegeben.

Dabei ist besonders hilfreich, dass immer über den momentanen Stand der Kalorienbilanz informiert wird und man im Fall der Fälle halt noch eine Runde Sport macht.

 

 

Hallo Dietmar,

 

das glaub ich jetzt nicht, fast wie aufm Bild der Frau Titelblatt, Abnehmen................ :unsure:

 

Wie war das 3mal die Woche joggen und 3 mal die Woche Ergom. und du hast zugenommen?? :(

Hm kann das sein das sich dein Körper ein bischen gegen dein Sportprogramm wehrt..............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

tja, bei Bild wissen die halt, welche Titel ansprechend sind. :lol:

 

Mein Sportprogramm habe ich erst mit Beginn der Abnehmphase forsiert. Und mein Körper ist davon sehr begeistert, nehme ich an. Gesagt hat er es bisher allerdings noch nicht. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hei Dietmar,

 

was hat man dir von Bild geboten?? Grins

Ich finde ansprechend ist das nicht mehr, wenn auf jeder Zeitschrift irgend was drauf steht von Diät und Abnehmen!

Ist aber nur meine Meinung............ ;)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich finde ansprechend ist das nicht mehr, wenn auf jeder Zeitschrift irgend was drauf steht von Diät und Abnehmen!

 

Stimmt, vom Lesen nimmst du nicht ab. :lol:

Da musst du schon selbst aktiv werden. Aber wie ich dich kenne, hast du eh dein Wunschgewicht, oder das Set-Point-Gewicht, wie man es Neudeutsch nennt, schon erreicht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lach, mein Set Point Gewicht???

Wie nennt man mein Gewicht? Lass mich mal überlegen...................Übergewicht!

Naja ich pass noch durch die Tür, weil wenn das nicht mehr so ist, dann schneidet mir mein Mann eine

Schablone in die Tür, erst wenn ich da durch passe dann darf ich wieder raus, grins!!

Soviel zu meinem Wohlfühlgewicht, so heißt es richtig.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Soviel zu meinem Wohlfühlgewicht, so heißt es richtig.

 

Danke, Siggi, genau diesen Begriff habe ich gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich bin einfach mal so frei und frag dich, wie viel das in Zahlen ausgedrückt ist. :lol:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hosengrösse, Oberteilgrösse, BH Grösse?

Hallo Siggi,

 

nein, so indiskret würde ich nie sein.

Mir würden die Kilos schon genügen. :lol:

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

wow, mit dieser Offenheit hätte ich nicht gerechnet.

Ich denke allerdings, das du 167cm gemeint hast, sonst wärst du wirklich sehr klein geraten und vor allem sehr übergewichtig. :lol:

 

Dann will ich auch mal:

180cm zu momentan 71kilo.....

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

das glaube ich dir gerne.

Ich habe es ja auch in keiner Weise in Frage gestellt.

Wir haben uns doch nicht schon wieder missverstanden ...? :wub:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

jetzt spiel ich mal Schiri bei Frau gegen Mann... also beide habt ihr einen optimalen BMI-Wert, soweit ich das jetzt so sehe, braucht also keine Angst haben an Adipositas zu leiden und braucht euch nicht mit dem Points-System herumschlagen. :ph34r:

 

Meine Punktewertung: GLEICHSTAND! :lol:

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Siggi und ich sind keine Gegner. Und die fortwährenden kleinen Missverständnisse sind nur das Salz in der Suppe.

 

Ich befürchte allerdings, dass sie mit Gleichstand nicht zufrieden sein wird. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Dietmar

 

nene du ich bin zufrieden mit sunnys Urteil :D

Ich versteh dich schon....;),da guckst du was?

Ab einem gewissen Alter ist man angekommen bei sich

Und muss keinen Modellmasen hinterher rennen...

Ich zumindest,zwinker..

 

Grüße Siggi

Link zu diesem Kommentar

180cm zu momentan 71kilo.....

Ist schon ein wenig bezeichnend das Du bei dem Gewicht noch 2,5 Kilo abnehmen musst. :D

Sicher das die 2,5 Kilo reichen?

 

Ist die Werbung bei Dir also auch schon angekommen? :P

Modellmassen muss man gar nicht nachlaufen.

Es sei denn man steht auf gesundheitliche Probleme und qualen. Denn das Essverhalten kann nur eine Qual sein.

Aber das sieht sicherlich jeder anders. :D

 

Ich würde den Abnehmerfolg nicht nur an einer geänderten Ernährung festmachen.

Sport gehört immer auch dazu. Das beugt dann wunderbar der 'Schonhaltung' des Stoffwechsels vor.

Denn wenn der Körper gefordert ist kann er ja nicht so einfach auf Sparflamme gehen. :-)

Anstrengender wird es dann wenn es heisst das Gewicht auch langfristig zu halten.

Denn wir fallen ja gerne wieder in alte Gewohnheiten zurück. --> Falsches Essverhalten und zu wenig Bewegung.

Und wie wir schon in einem anderen Thread festgestellt haben ist die Arbeit an seinem Verhalten richtig anstrengend, zeitaufwendig und nervig. :D

 

Aber das kennst Du ja sicherlich schon alles. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist ja schön, dass jeder ein anderes "Wohlfühlgewicht" hat. :lol: Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mir jede Nudel abwiege, dann habe ich schon gegessen und mit "Lebensqualität" hat das dann nichts mehr zu tun für mich.. :wacko:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ist schon ein wenig bezeichnend das Du bei dem Gewicht noch 2,5 Kilo abnehmen musst. :D

Sicher das die 2,5 Kilo reichen?

Hallo Markus,

wie kommst du darauf, dass ich noch 2,5kg abnehmen möchte? Ich habe ja bereits 2kg abgenommen, weitere 2kg würden mir absolut genügen. :P

 

 

Ich würde den Abnehmerfolg nicht nur an einer geänderten Ernährung festmachen.

Sport gehört immer auch dazu. Das beugt dann wunderbar der 'Schonhaltung' des Stoffwechsels vor.

Denn wenn der Körper gefordert ist kann er ja nicht so einfach auf Sparflamme gehen. :-)

Anstrengender wird es dann wenn es heisst das Gewicht auch langfristig zu halten.

Denn wir fallen ja gerne wieder in alte Gewohnheiten zurück. --> Falsches Essverhalten und zu wenig Bewegung.

Und wie wir schon in einem anderen Thread festgestellt haben ist die Arbeit an seinem Verhalten richtig anstrengend, zeitaufwendig und nervig. :D

 

Aber das kennst Du ja sicherlich schon alles. :D

Stimmt, habe ich in einem meiner Beiträge bereits geschrieben. Hast du wieder nicht gut aufgepasst. :angry:

 

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...