Jump to content

Bin nur Angehörige


Primavera26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch bei mir war es eine "elektive" OP, also zwar irgendwann nötig aber nicht sofort. Ich bekam ca. 8 Wochen vor der OP ein Schreiben des Krankenhauses, wann ich dran bin. Als ich mich am bewussten Tag im Krankenhaus einfand, fanden die Voruntersuchungen statt, die OP sollte gleich früh am nächsten Tag sein. Doch wegen anderer OP's fand meine dann erst gegen 14 Uhr statt. Es lief also noch vergleichsweise pünktlich ab, wenn man die anderen Beiträge hier so liest.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Primavera26

    36

  • marathon2

    20

  • zocker

    7

  • siggi W.

    5

Hallo alle miteinander,

 

heute ist es soweit - der Brief von der Klinik ist gekommen!!! Mein Mann muss am 5.10. in der Klinik sein (Leipzig), OP 1-2 Tage später.

 

Weiß momentan garnicht was ich denken soll. Meinen Magen stülpelt es um, Hände und Füße zittern und ich versuche mir nichts anmerken

zu lassen.

 

Er hat ein Schreiben der Klinik dabei, indem steht, das der Eingriff "minimal-invasiv" gemacht werden soll. Ich dachte sowas geht nicht bei einer

Aortenklappe (er hat eine Aortenklappenstenose). Die muss doch immer von oben geöffnet werden, oder??? Der Kardiologe meinte bei der letzten Untersuchung, evtl. kann man eine Rekonstruktion machen, aber auch das geht doch nicht "minimal-invasiv" .

 

Mein Mann selber ist ruhig und gelassen - schön für ihn, das er diese Ruhe hat. Ich beneide ihn sogar dafür.

 

Wollte euch nur kurz am Laufenden halten - ihr hört sicherlich noch von mir.

 

Liebe Grüße

Primavera

 

PS: Was wisst ihr über die Herzklinik Leipzig?? Finde nicht recht etwas darüber als die offizielle Seite....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

 

von der Herzklinik Leipzig kann ich dir keine Tipps geben.

 

Beim minimal-invasiven Verfahren ist der Brustbeinschnitt verkleinert. Dies führt zu einem schöneren kosmetischen Ergebnis und mehr Stabilität des Brustbeines nach der OP. Der Nachteil ist, das OP-Gebiet ist für den Operateur nicht so gut sichtbar....

 

Alles Gute für deinen Mann und viel Kraft für dich...

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

 

die Klinik in Leipzig hat einen sehr guten Ruf.

 

Wenn die Klinik schreibt, dass der Eingriff "minimal-invasiv" gemacht werden soll, wird das schon seine Richtigkeit haben.

Ich würde mir darüber jetzt mal keine Gedanken machen.

Hat sich Dein Mann denn schon für eine bestimmte Klappenart entschieden, wenn eine Rekonstruktion nicht möglich ist?

 

Versuche doch, von der Ruhe Deines Mannes ein wenig aufzunehmen. Du wirst sehen, alles wird gut.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, hallo Primavera

meine Aortenklappe mußte auch ersetzt werden da sie nur noch 20% Leistung gebracht hat; meine Beschwerden und Einschränkungen waren minimal.

Bei mir wurde die Öffnung des Brustkorbes gewählt, da ich nicht zu den Risikopatienten gehöre, die so eine Op nicht überlebt hätten.

Aus meinem Bekanntenkreis wurde auch ein junger Mann Anfang 40 in Leipzig minimal-invasiv operiert.

Bei ihm gab es keinen erkennbaren Grund dafür, für die Klinik war das wegen der doppelt so hohen Kosten lukrativ.

Er mußte sich nach 10 Tagen in Berlin nochmals einer großen OP unterziehen.

Viele Patienten hören : minimalinvasiv = toll, stimme ich zu, ohne überhaupt Vor-und Nachteile anwägen zu können.

Ich traue mich kaum dies hier zu schreiben, aber es gibt auch negativer Erfahrungen - wie in jeder anderen Klinik auch!

Also, ich würde noch mal nachfragen!

Viele Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

da hast Du natürlich recht. Wenn es aber nur eine Rekonstruktion ist, könnte es doch minimal-invasiv gehen.

 

Zu Operieren ist am offenen Brustkorb sicherlich einfacher.

 

Aber ich denke, das wird Primavera und Ihr Mann sicherlich noch vor Ort abklären. Wir sollten Sie nicht noch zusätzlich verunsichern.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

 

ich wünsche Euch viel Kraft und Stärke für die nächsten Tage. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, die Tage vor einer OP sind immer die schlimmsten. Ist man erst einmal in der Klinik, kommt oft eine große Ruhe und Gelassenheit auf.

 

Alles Gute für Deinen Mann.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute habe ich meinen Mann in die Klinik nach Leipzig gebracht. Dort geht es zu wie beim Buchbinder Wanninger ...... , nach 5 Stunden Wartezeit hat er auch schon ein Bett bekommen..... . Na, egal.

 

Jedenfalls soll er morgen operiert werden. Angeblich minimal-invasiv und er bekommt ne mechanische Klappe. Sollten sie zuwenig sehen, schneiden sie ihn ganz auf. Hoffentlich geht alles gut.....

 

Liebe Grüße

Primavera

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

 

das sind gute Neuigkeiten. Mich freut das sehr.

Die ersten Tage werden noch etwas mühsam sein, aber dann sollte es nur noch aufwärts gehen.

 

Ich wünsche deinem Mann weiterhin einen problemlosen Verlauf und gute Genesung.

Dir wünsche ich viel Kraft und Gelassenheit für die nächsten Tage.

Alles wird gut.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

 

herzlichen Glückwunsch Deinem Mann zur überstandenen OP.

Den ersten grossen Schritt habt Ihr hinter Euch.

 

Jetzt geht es Schritt für Schritt vorwärts.

Lasst Euch aber von kleineren Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

 

ich durfte heute schon kurz mit meinen Mann am Telefon sprechen. Er liegt noch auf der Intensiv, wird aber heute auf die Wachstation verlegt.

Er sagt, das er keine Schmerzen hat (dafür sorgen die schon) , aber noch ziemlich schwach sei.

 

Und er meinte, er hört die Klappe nicht - davon werde ich mich Sonntag überzeugen : da fahre ich ihn BESUCHEN :)

 

Man, bin ich froh ihn gehört zu haben - da hat sich gleich ein ganzer Berg Sorgen schlagartig vom Acker gemacht!!!!

 

Liebe Grüße

Primavera

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

ich freue mich mit euch! Die Angehörigen gehen eben durch die Hölle bei solchen Operationen!

Ich hatte heute meinen Kontrolltermin nach 20 Monaten und da saßen auch wieder die Patienten, die nächste Woche dran sind. Am Liebsten hätte ich die Ehefrauen gedrückt und getröstet. Ihnen sah man den Kummer an.

Übrigens habe ich meine Klappe auch nicht im Krankenhaus gehört, es summen eben die Monitore und die anderen Apperaturen.

Aber wenn man dann ins einen Raum kann, wo man allein ist ( z.B. Bad oder WC-Raum), da klickt es dann.

Lasst euch nicht unterkriegen, auch wenns einen Tag mal nicht so gut geht!

Liebe Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Man, bin ich froh ihn gehört zu haben - da hat sich gleich ein ganzer Berg Sorgen schlagartig vom Acker gemacht!!!!

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Der Stein der da vom Herzen fällt ist schon ziemlich riessig.

 

Meine Freundin hat in der Klinik auf das Ende und das Ergebnis der OP gewartet.

Ich denke da ist ebefalls ein grosser Stein gefallen.

 

Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.

 

Alles Gute weiterhin.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

 

ja, da fällt schon eine große Last von einem ab. Man malt sich ja zuvor immer die schlimmsten Dinge aus.

 

Ich habe meine Klappe in der Klinik auch noch nicht gehört. Erst in der AHB wurden mir die Geräusche so langsam bewusst.

Eine mechanische Klappe arbeitet eben leider nicht geräuschlos.

 

Weiterhin alles Gute!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

 

ich freue mich auch mit Euch und wünsche deinem Mann weiterhin alles Gute. Das die neue, künstliche Herzklappe, hörbare Geräusche macht , tja, davon muß man ausgehen. Es kann sich aber auch so weiterentwickeln, dass die Geräusche nicht wahrgenommen werden. Ich bin in der Beziehung das Beispiel dafür, dass in den bisher 8 Jahren noch niemand in irgendeinerweise Anspielungen auf Geräusche durch meine künstlichen Herzklappe gemacht hat. Also, es gibt wahrscheinlich auch individuelle Konstellationen, wie sich der Geräuschpegel darstellen kann und subjektiv entwickelt. Wartet es einfach mal ab und konzentriert euch nicht zu sehr darauf. Freut euch jetzt ersteinmal über die gelungene OP ;)

 

Viel Grüsse und weiterhin gute Genesungsfortschritte

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

ich freue mich für Deinen Mann, dass er "es" endlich hinter sich hat und Du natürlich auch. Ich wünsche euch beiden eine gute Erholung von den Strapazen und ein fröhliches Wiedersehen .

Genießt die Zeit .

Liebe Grüße Jella

 

ps. ich kann Dir nachfühlen, ich war auch froh Meinen nach seiner OP halbwegs ok zu sehen......ich drücke euch die Daumen, dass er dann schon die Drainagen raus hat....der Anblick ist na ja... :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe meinen Mann gestern und heute besucht.

 

Gestern (2 Tage nach OP) war er noch neben der Kappe, hat sich nicht recht ausgekannt. Durfte aber schon aufstehen.

 

Heute (3. Tag), ist er schon bisserl mit mir rumgelaufen, ist aber sehr schwach und das strengt ihn an. Ist aber schon kein Vergleich mehr zu

gestern.

 

Ich bin ganz happy heimgefahren - hatte sogar wieder Hunger, der schon seit Tagen weg war.

 

Jetzt ruft er gerade an und erzählt mir, das er eine Tablette gegen Fieber bekommen hat (38 Grad). Ist das normal???? Habe gelesen, das es

Operationsfieber ist, das 2-3 Tage nach der Operation auftreten kann).

 

Hattet ihr das auch???? Jetzt kommt gleich wieder Angst und Panik bei mir auf. Schrecklich, echt.

 

Liebe Grüße

Primavera

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ruft er gerade an und erzählt mir, das er eine Tablette gegen Fieber bekommen hat (38 Grad). Ist das normal???? Habe gelesen, das es

Operationsfieber ist, das 2-3 Tage nach der Operation auftreten kann).

 

Hallo,

 

38 Grad sind noch nicht dramatisch. Fieber fängt bei 38 Grad erst einmal überhaupt an.

Der Körper hat viel zu verheilen und zu kämpfen. Da ist etwas Temperatur nicht ungewöhnlich.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Primavera,

 

ich hatte nach der OP gut 2 Wochen lang abends immer erhöhte Temperatur bis 38° C. Das ist nichts Außergewöhnliches.

Nur wenn die Temperatur weiter steigen würde, wäre es bedenklich.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...