Jump to content

Immer noch Schluckbeschwerden


siggi W.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    38

  • marathon2

    12

  • zocker

    9

  • Armin

    6

Hallo Siggi,

 

Also ich habe meistens niedrigen Blutdruck

Was heisst denn meistens niedrigen Blutdruck?

Brauchst Du den ACE Hemmer oder nicht?

Hast Du Deinen Kardiologen denn schon einmal auf die Probleme im Hals angesprochen?

 

das es tatsächlich nur durchaus von dem tubus sein kann, aber ich glaubs net, es sind ja schon sieben Monate vorbei!!

Ich denke schon das es noch von dem Tubus kommen kann.

Für mich würde sich dann aber die Frage stellen wie hoch die Wahrscheinllichkeit ist das es noch einmal verschwindet.

Denn 7 Monate ist doch schon eine lange Zeit.

 

Was Gerd dazu gesagt hat finde ich auch sehr interessant.

Denn ich habe vor der OP ebenfalls irgendwo gelesen das es eine OP-Komplikation sein kann wenn der Nerv gereizt, beschädigt oder sogar durchtrennt wurde.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

schön das du geschrieben hast, deine Beschwerden decken sich ja echt mit meinen.

Was ich auch ab und zu dazwischen noch habe, ich verschluck mich grundlos,,also nicht beim trinken, essen usw.,sondern beim Luftholen oder Schlucken, ist echt komisch manchmal.

Also an den psychischen Aspekt hab ich auch schon gedacht, grad heute habe ich mich mit jemand unterhalten, dessen Tochter das auch hatte, aber der war es echt psychisch, denn nach etlichen Sitzungen war es weg.

 

Irgendwie glaub ich das bei mir nicht, hab zwar auch manchmal Tiefs aber irgendwie komm ich da immer alleine raus.

Es kommt auch nicht wenn ich mich besonders anstrenge oder ärgere, es ist einfach immer da, morgens wenn ich aufstehe und meine Tabletten nehme, hab ich schon das Gefühl, das sie nicht runter rutschen wollen........................

Aber ich werde das demnächst noch mal beim Kardiologen ansprechen!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

was auch noch zu Beschwerden führen kann ist das Aufstoßen von Magensäure. Manchmal merkt man das nicht so, weil es z.B. Nachts passiert. Hast du z.B. Sodbrennen? Kann sein, wenn dein Magen die Medis nicht so verträgt.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

nein ich habe kein Sodbrennen, das kenn ich gar nicht!

Mit meinem Magen ist alles ok!

Habe heute mit einer Apothekerin drüber gesprochen, sie meinte sie kenne etliche Patienten, die Ramipril nehmen und nicht nur Schluckbeschwerden, oder Kloss im Hals, sondern sogar noch Reizhusten dazu bekommen...............

Ich soll doch mal einen Blutdrucksenker mit einem anderen Wirkstoff probieren, ja muss ich halt jetzt noch bis November abwarten, ich habe mich jetzt mit Salbeibonbons und Kaugummis eingedeckt!

Denn in meinem Job muss ich ziemlich viel reden und dann ist das Räuspern noch schlimmer!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

hm, ich habe erst mal googeln müssen, was Refluxösophaghitis ist,,,,,,ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen was das mit Schluckbeschwerden zu tun hat!

Aber ich werde da meinen Arzt mal ansprechen drauf.........

Übernächste Woche hab ich wieder einen Termin beim HNO mal ob der vllt noch was weiß!

 

Was ich jetzt nicht verstehe, warum soll denn um Gotteswillen da ein Krebs entstehen, wie kann ein Arzt sowas sagen?

Hm ich glaube es wird noch ein langer Weg bis ich was endgültiges weiß!

Aber wenn du was neues weißt bitte gleich erzählen

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

es wird wirklich langsam Zeit, dass Du eine eindeutige Ursache und damit eine Lösung für Deine Beschwerden finden kannst.

Wenn das hier noch lange so weitergeht, wirst Du mit immer heftigeren Diagnosemöglichkeiten konfrontiert, die nur zur Verunsicherung beitragen, Dich aber nicht weiterbringen. Spekulationen bringen absolut nichts.

Es muss doch für einen Arzt möglich sein, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe für Dich, dass es endlich vorwärts geht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Es muss doch für einen Arzt möglich sein, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe für Dich, dass es endlich vorwärts geht.

 

Hallo,

 

sorry, aber das ist in meinen Augen ein frommer Wunsch.

Meine Erfahrung mit den Ärzten ist, dass sie ganz gut sind, wenn es etwas offensichtliches ist. Ein Bruch, eine Verletzung, eine Insuffizienz.

Wenn es aber mehr darum geht, auch mal nicht alltägliche Sachen anzugehen, feht es doch dem typischen Apparatemediziner von heute doch einfach an Interesse und der Fähigkeit den Kopf zu verwenden.

Man wird dann schnell durch diverse teure Geräte geschoben, weil man die gut abrechnen kann und wenn die nichts finden wird mit den Schultern gezuckt.

Erinnert mich irgendwie an die Enterprise/Star Trek Serien. Wenn die ihre Tricorder nicht hätten würden die auch nichts finden.

Oder man bekommt Aussagen/Tipps, die nichts bringen.

Der in der Regel noch kreativste Arzt ist der Hausarzt, weil der normalerweise die ganzen Geräte nicht hat. Nur sind die häufig so überlastet, dass eine gute Diagnose auch von der Tagesform abhängt.

Ich persönlich schleppe ja auch seit der OP einige Sachen mit mir rum, die mit dem Herzen direkt nichts zu tun haben und ich habe schon etliche Spezialisten konsultiert (auch angeblich richtig Gute, die nur privat behandeln) die immer nur wieder sagen, dass sie sich das nicht erklären können.

Meine letzte Hoffnung stützt sich ja inzwischen auf die Medis, bzw deren Absetzen. Noch ist der Betablocker übrig.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

gerade bei Symptomen, wo evtl. die Anamnese mehr Zeit benötigen würde und in der aufwendigen Diagnostik nichts gefunden wird, wird heute ein "psychisches Problem" genannt, leider oftmals falsch!

 

Hoffentlich wirst du deine Beschwerden bald los.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

im Grunde genommen stimme ich mit Deiner Einschätzung überein.

Trotzdem mag ich die letzte Hoffnung nicht aufgeben, das es auch Ärzte gibt, die nicht gleich abwimmeln, sondern nach tatsächlichen Lösungen und Hilfen suchen. Dass die Suche nach so einem Arzt manchmal einer Odyssee gleichkommt, ist wohl leider nicht zu ändern.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mich heute mit einer Ex-Krankenschwester von der Herzstation Nbg unterhalten, sie hat sich mein Problem angehört und dann auch gefragt, ob ich schon alle Ärzte durch hätte und mir einer was vernünftiges sagen konnte......................

Dann kam die verblüffende Antwort ich sollte mal einen Logopäden aufsuchen............ :D

Ja Leute das werd ich jetzt wohl mal machen, dann sehen wir weiter!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

so gings weiter!

Gestern Termin beim Logop.!

Ich fühle mich heute, wie wenn ein Panzer über meinen Hals gefahren wäre, ich wußte gar nicht das ein Logop.Hand anlegt! :rolleyes:

Also die Logop.hat erst Fragen gestellt und hat mich dann gebeten mich auf den Boden zu legen ..............

Sie hat sich hinter mich gesetzt und die verschiedenen Partien von meinem Hals abgetastet oder verschoben oder gedrückt,

sie hat mir immer erklärt was sie gerade macht und was ich sagen sollte, so zum Beispiel, als sie mir den Kehlkopf abgedrückt hat,also manchmal habe ich den Widerstand gespürt, manchmal hat es richtig geknackst und manchmal hat man gemerkt, erst tats weh und je länger sie drauf gedrückt hat, wurde es besser. Lange Rede kurzer Sinn::

Mein Kehlkopf ist total verhärtet!? Meine Muskeln und Knorpel im Hals!!? total hart!

Das liegt laut ihrer Aussage immer noch von der Operation als sie mir diesen Tubus in den Hals geschoben haben............

man nimmt dann auch noch ne unbewusste Schonhaltung ein und schon kommt es dazu!!

ICh habe jetzt 2 Sitzungen in der Woche, ich hoffe das sich nicht jedesmal hinterher solche Verspannungen einstellen!

Aber wenns hilft, nehme ich auch das in Kauf!!

Wenn das nicht s hilft, verwieß sie auf einen Osteop.! Die machen das noch genauer. Hm jetzt erst mal schauen!

Weißt du schon was anderes??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

das ist ja auch interessant, da werde ich mich am Dienstag mal dumm stellen, denn da habe ich Kontrolltermin wegen dem Pilz!

Da kann ich ja evtl. mal ansprechen, das ich immer noch Beschwerden habe und erzähl halt nix von der Logop.!

Ja vielleicht haben wir ja beide Glück und es ist für uns beide die richtige Therapie und macht uns frei von Beschwerden!

Meld dich wieder...............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

also was soll ich sagen, es hilft.................nach drei Sitzungen schon besser geworden, Auf jeden Fall das Räuspern ist nur noch wenn ich sehr viel reden muss, die Schluckbeschwerden werden auch besser.

Also die Logop.hat mich aufgeklärt, das man da ein besonderes Zertifikat dafür braucht um diese "Massage" des Kehlkopfs und des Zungenbeines machen zu können. Es darf nicht jeder Logopäde machen.

Du liegst da aufm Boden sie massiert dir den Kehlkopf das Zungenbein, hat irgenwelche Griffe und das ganze dauert ne halbe Stunde................am Anfang tuts echt weh und hinterher auch, aber jetzt nach der dritten Sitzung ist es nur noch angenehm.

Wenns so weiter geht, hoffe ich das ich das Übel los bin.....................

Gibts bei dir schon was neues??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

das ist ja auch eine erfreuliche Nachricht bei dir!!

Also die Logopädin hat mir SC und ne Nummer genannt die auf die Überweißung vom HA schreiben lassen sollte!!

Gestern war ich wieder, sie hat gesagt,die linke Seite fühlt sich jetzt schon viel besser an!!

Nächste Woche hab ich dann 2 Sitzungen..................

Ja wieder ein Wehwehchen weniger. Wird doch langsam, gell??

 

Schönes Wochenende

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

hallo Siggi,

 

schön das eure Beschwerden so langsam verschwinden, wurde ja auch Zeit.

 

Ich wünsche euch diesbezüglich weiterhin eine gute Genesung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dazu sagen, dass meiner Oma nach ihrer Herz-OP auch Ramipril verschrieben wurde. Daraufhin hat sie ständig ein Kratzen im Hals gehabt und musste fast bis zum Erbrechen husten. Ihr Arzt war derzeit wohl in Urlaub und sie hatte bei der Apotheke einfach mal nachgefragt, weil sie da eh noch was kaufen musste. Die Apothekerin hatte ihr gesagt, dass viele Patienten derartige Probleme mit Ramipril haben. Ihr Arzt hat ihr nun ein anderes Medikament verschrieben und siehe da: das Problem war gelöst.

 

Gruß

Jenny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jenny,

 

ich habe mich auch in der Apotheke erkundigt, die sagten mir das selbe................

Ich merke aber trotzdem eine Besserung nach den Sitzungen beim Logop.!

Habe noch 7 vor mir und wenn da noch Probleme auftreten, werde ich mit Sicherheit die Medis wechseln!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Beate,

 

also meine Schluckbeschwerden hatten sich zwar verbessert nach den Sitzungen, aber ich habe immer noch diesen Frosch

im Hals, deswegen habe ich heute statt Ramipril...........Losartan bekommen............! Ich soll die jetzt mal 28 Tage nehmen, dann sehen wir weiter!

Sind deine Beschwerden jetzt komplett verschwunden??

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich hoffe für dich, dass du die Beschwerden mit den neuen Tabletten endlich los wirst.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hei Beate,

 

das trifft sich gut das du on bist!!

Nimmst du eigentlich seit dem dieses Mittel für diesen Reflux??

Also Freitag wird es eine Woche das ich dieses Mittel nehme...............natürlich bin ich wie immer zu ungeduldig.............

hat sich nichts getan..........

Heute Nacht habe ich ein bischen nachgedacht, weil alle bei mir in der Arbeit auf die Heizung (Klima) schimpfen und so

ihre kleineren und grösseren Beschwerden haben, werde jetzt mal verstärkt aufpassen wenn ich mal wieder länger frei habe

ob das nicht evtl davon kommen kann................

wie war das Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Liebe Grüss zurück

Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Oh man und da jammere ich wegen meinem Reizhusten und dass mir die Tabletten im Hals stecken bleiben.

Die Idee mit dem Logopäden finde ich ja klasse.

Man, da muss man erst alles abchecken lassen und dann sowas.

 

Siggi sind Deine Beschwerden denn jetzt weg?

 

Liebe Grüße

Claudia

bearbeitet von dasclaudi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

nein manchmal merk ich schon noch Schluckbeschwerden und am schlimmsten ist es wenn ich Rollkragen trage!!

Aber es ist schon vieeeeeeeeeeellllll besser geworden!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

das hört sich aber nicht so an, als ob Ramipril die Ursache für deine Beschwerden gewesen wäre. Nach dem Wechsel auf Losartan müsstest du inzwischen dann doch beschwerdefrei sein.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...