Jump to content

Immer noch Schluckbeschwerden


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo Siggi,

 

lass Dich von solchen Aussagen nicht verrückt machen. Dein Hausarzt will halt immer auf Nummer sicher gehen.

Da Du Selbstmesserin bist, kannst Du alles testen und dann einfach messen, ob es bei Dir einen Einfluss auf den INR hat.

Ich mache das seit Anbeginn so.

Ich nehme zum Beispiel Vitamin K2 als Schutz vor Arteriosklerose und mangelnder Knochendichte. Würde ich meinen Arzt fragen, ob ich das darf, würde er wahrscheinlich gleich einen Rettungswagen rufen.

Die Messmöglichkeit mit dem CoaguCheck gibt uns viele Freiheiten, die wir nutzen sollten. Wir sind schließlich mündige Patienten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    38

  • marathon2

    12

  • zocker

    9

  • Armin

    6

Hallo Dietmar,

 

da hast du schon recht, aber ich bin halt noch nicht soweit wie du.

Mein INR schwankt eh momentan recht! Und da möchte ich net noch zusätzlich aufpassen müssen!!

Vielleicht liegts ja auch an den immer noch sehr harten Sehnen (sagt man das so) am Hals, ich müsste wieder meine Übungen machen von der Jakobsenentspannung!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Heho Siggi,

 

gerade jetzt im Hinblick auf die Kontrolle bzw. den Test mit Deinen erhöhten Leberwerten würde ich allerdings auf den Arzt hören.

Denn auch frei verkäufliche Mittelchen können durchaus die Leberwerte erhöhen.

 

Wenn das vorbei ist kannst Du wieder zuschlagen.

Da Du Selbstbestimmerin (was ein Wort :lol: ) bist kannst Du die Wechselwirkungen mit Markumar und dem INR ja gut eindosieren.

Wenn Du dann die Mittel regelmässig einnimmst gibt es da normalerweise auch keine grossartigen Überraschungen.

Bedenken musst Du allerdings das alle pflanzlichen Mittel einer gewissen Schwankung der Inhaltsstoffe unterliegen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im September wird jetzt der HNO noch mal darauf schauen, der soll sich halt auch mal die Stimmbänder mit anschauen, zwecks Vernarbung etc.! Wenn dann nix dabei rauskommt dann wird mir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben als es zu akzeptieren!!

Gibt schlimmeres!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi

ich habe jetzt erst das Thema gelesen.

Also ich hatte so ungefähr 6-7 Monate nach der OP immer noch Kratzen im Hals und so wie es ein bisschen lauter wurde beim reden, kam ich mir vor wie Frank Zander.

 

 

Die Stimmbänder haben den Tubus ganz schön lange übel genommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ja an die Stimmbänder habe ich auch schon gedacht! :blink:

Was mir jetzt neulich mal extrem aufgefallen ist, ich habe mir einen Eiskaffee in der Mittagspause gekauft und habe ihn ziemlich rasch getrunken, da hatte ich doch tatsächlich noch grössere Schluckbeschwerden und ich war total heiser!

Man sollte doch meinen das Kälte Besserung bringt!! Hm komische Sache!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Habe ja am Montag diesen Kaugummi bekommen, wie oft hast du denn diese Kaugummis am Tag verteilt genommen??

Also ich nehm jetzt einen Früh und Abends 10Minuten !

Heute ist es wieder extrem mit den Schluckbeschwerden!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

wenn das so schlimm mit den Schluckbeschwerden ist, würde ich auf jeden Fall noch einmal rasch zum Arzt gehen.

Irgend eine Ursache müssen diese Beschwerden ja haben, und die muss ein guter Arzt auch herausfinden können.

 

Gerade da Du mit diesem Problem schon so lange zu tun hast, sollte jetzt eine schnelle Lösung her.

 

Gute Besserung!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

werd ich wohl auch machen müssen. Ich war zwar schon bei etlichen Ärzten, aber die finden nix!

Ich habe echt nen dicken Kloss im Hals..................

Aber bin demnächst ja wieder beim HNO!

So hats doch geklappt mit deinen 600!Glückwunsch!

 

Güssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo siggi,

ich stöbere im Laptop und bin auf deine Beiträge gestoßen, (Immer noch Sluckbeschwerden postoperativ). Deine Op. ist ja noch recht frisch ,ca. 6 Monate her. In wie weit wurde denn Deine

Aorta, Bogen und die Aorta-descendens postoperativ radiologisch überprüft !?

Wenn du immer noch extrehme Schluckbeschwerden hast, könnte, kann es auch von einem Aneurysma des Aortenbogen und der Ao.descendens kommen .Ist deine Aorta postoperativ

überprüft ??! Bei mir ist es so. Mein Aortenbogenaneurysma und die Aufweitung ,der descendens drücken auf die Trachea (Luftröhre), Speiseröhre und die Stimmbänder. Wenn mein

Blutdruck erhöht ist. Dann werde ich heiser in der Aussprache ! Auf den raiologischen Aufnahmen CT o. MRT kann man deutlich die Verschiebung durch den Druck des Aneurysmas sehen .

Ich hoffe der Befund liegt bei dir nicht vor und es liegt tastsächlich nur durch Reizung bei der Op.

Mal in diese Richtung denken, ist wohl nicht verkert ! Ich wünsche dir,das alles in Ordnung kommt , des weiteren wünsche ich dir ein langes beschwerdefreies Langzeitergebnis so wie bei mir,

(27 Jahre ) und noch viel länger !! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

werd ich wohl auch machen müssen. Ich war zwar schon bei etlichen Ärzten, aber die finden nix!

Ich habe echt nen dicken Kloss im Hals..................

Aber bin demnächst ja wieder beim HNO!

 

Hallo,

 

also ich würde in dem Fall durchaus den Ärzten mal glauben. Du hast bis Ende Juni den Pilz bekämpft udn das auch recht lange. So etwas bleibt nicht ohne Folgen. Da braucht die Haut im Rachen und Hals schon einige Zeit um sich zu regenerieren. Eventuell solltest du auch dein Essen/Trinken mal kontrollieren, ob da was reizt. Schon Kohlensäure im Mineralwasser kann da ungut sein.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe schon über ein Jahr immer einen weißen,blasigen und klebrigen Schleim besonders am Morgen im Hals.Und nach den Mahlzeiten ist es besonders schlimm.Meine Zunge ist grau-weiß belegt.In der Öffentlichkeit ist das Räuspern und Spucken ja nicht gerade willkomen. Lutsche deswegen oft Ricola Kräuterbonbons.

Nehme folgende Medis: Carmen,Micardis,ASS 100,Ezetrol, Zocor und Xusal.

Kann es eine Candidose sein? Wie äußert sich eine Pilzerkrankung im Mund?

 

P.S. Mein Hausarzt diagnostizierte bei mir eine Katzenallergie.

 

HG Bernd*

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

also ich hatte vor und nach der Pilzinfektion ,für mich, keine sichtbaren Veränderungen auf der Zunge. Ich hatte nur diese Schluckbeschwerden ,die ich ja immer noch habe.! Mein HNO hat darauf hin einen Abstrich gemacht, (ohne Labor schicken)

und mir gleich erklärt es wäre ein Pilz, den ich dann lange Zeit hatte. Hab so ein zeug zum Gurgeln und Schlucken bekommen, aber am Schluss hat ich so einen Würgereiz das ich auf Tabletten umgestiegen bin.

Der Pilz ist angeblich weg, bald Nachsorgeuntersuchung.

Hast du denn eine Katze im Haus?

Aber vielleicht hat das ja wirklich was mit deiner Katzenallergie zu tun??

Hast du schon mal in den Beipackzettel geschaut? Des öfteren stehen da Nebenwirkungen auf die Schleimhäute drin!

Das ist jetzt mein nächstes Anliegen an den Arzt, den in beiden Tabletten von denen in morgens ne halbe nehmen muss

stehen solche Nebenwirkungen drin!

Lass dir einen Abstrich machen!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

hm an sowas hab ich gar nicht gedacht!!

Denn bei mir sollte ja zumindest an der Aorta alles wieder nórmal sein, denn sie haben mir ja ein Conduit (Aorta,AOK) eingesetzt, die dürfte ja wieder die normale Grösse haben. Aber wenn es bis Nov.mit den Schluckbeschwerden nicht besser wird,

werde ich meinen Kardiologen mal bitten das nachzuschauen! Danke für den Tipp!!

ICh wünsch dir auch alles Gute!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

ich mache jetzt wieder regelmässige meine Dehnübungen für den Hals((nach Jabobsen) und kaue am Tag drei von Kaugummis die mir der Zahnarzt (wegen Speichelbildung) mitgegeben hat. Danke übrigens Sunny!

UNd ich klopf jetzt mal auf Holz, es scheint besser zu werden.

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

dann drücke ich mal die Daumen für Dich, dass Du diese unangenehmen Beschwerden bald ganz los bist.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

leider hast du wohl zu schnell aufgehört mir die Daumen zu drücken!

Was soll ich sagen es ist wieder schlimmer geworden, jetzt kommt auch noch dazu das ich mich sehr oft räuspern muss,

die Kaugummis nehm ich dreimal am TAg, dazwischen lutsch ich noch Salbeibonbon, aber......................es wird nicht besser!

Das nervt mich jetzt echt langsam!

Gibts vielleicht von irgend jemand noch einen anderen Tipp!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

leider hast du wohl zu schnell aufgehört mir die Daumen zu drücken!

Was soll ich sagen es ist wieder schlimmer geworden, jetzt kommt auch noch dazu das ich mich sehr oft räuspern muss,

die Kaugummis nehm ich dreimal am TAg, dazwischen lutsch ich noch Salbeibonbon, aber......................es wird nicht besser!

Das nervt mich jetzt echt langsam!

Gibts vielleicht von irgend jemand noch einen anderen Tipp!

 

Hallo,

 

ich würde auch nicht zu viel machen. Viel hilft nicht unbedingt viel. Solche Sachen können durch die Inhaltsstoffe auch wieder die Schleimhäute angreifen.

Ich würde an deiner Stelle mal über einen Wechsel deiner Medis nachdenken. Da hat es in der Regel auch verschiedene Wirkstoffe für den selben Effekt.

Oder auch prüfen, ob du die überhaupt brauchst. Hast du hohen Puls/Blutdruck, Rythmusstörungen, oder ein "muss nehmen wegen Schrittmacher"?

Fast jedes Medikament ist neben seiner positiven Wirkung auch Gift für den Körper.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

also das Ramipril (halbe Tablette am morgen) werde ich wohl weiterhin nehmen müssen, laut Aussage von meinem Kardiologen, denn ich habe eine MKI IIGrades und einen leichten Prolaps und ne leichte Verkalkung an der Mitralkl:!

Und er sagt, das kommt meiner Mitralklappe zugute!!

Das Metroprolol(nehm ich auch ne halbe am Morgen) wird wahrscheinlich im NOV:abegesetzt!

Hat er zumindest gesagt. Also ich habe meistens niedrigen Blutdruck und Herzrythmusstörungen, hab ich immer wieder mal,die hat aber wohl jeder, haben wir halt davor nicht so gemerkt!!

Hab mich dieses Wochenende mit ein paar Leuten unterhalten (Ersthelfer und Ärzten) die meinten, das es tatsächlich nur durchaus von dem tubus sein kann, aber ich glaubs net, es sind ja schon sieben Monate vorbei!!

Es nervt halt total!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

speziell ACE-Hemmer, also z.B. dein Ramipril kann Beschwerden im Mund/Rachen hervorrufen. Es gibt aber alternative Wirkstoffe, die du stattdessen probieren könntest. Sprich mit deinem Kardiologen darüber.

Das mit dem Tubus kann schon sein. Habe auch nach über 8 Monaten ja immer noch einige Sachen, dei ich vor der OP nicht hatte. Dafür geht es der Pumpe super.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Amim,

 

eigentlich hast du Recht!

Ist ja vollkommen egal ob ich Ramipril nehme oder was anderes das genauso die Wirkstoffe hat, ein Versuch wäre es werd!

Kann das der HA auch entscheiden oder sollte ich lieber zum Kardio??

Denn das dauert noch bis Nov.???

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

in Deinem Fall würde ich tatsächlich auch über einen Medikamentenwechsel nachdenken.

Zwar ist Deine Einnahmedosis relativ gering (wahrscheinlich 2,5mg), ein Versuch wäre es aber sicherlich wert, zumal Du ja bei Anhalten der Beschwerden auch wieder umsteigen kannst.

Zu Ramipril als Blutdrucksenker gibt es verschiedene Alternativen, die Du einfach einmal ausprobieren solltest.

Ich selbst habe schon einmal ein Medikament aus der Sartane-Gruppe genommen: Kinzalmono.

Die Wirkungsweise ist vergleichbar mit den typischen ACE-Hemmern.

 

Ich würde mit demjenigen Arzt darüber sprechen, den Du in dieser Frage für am kompetentesten erachtest.

 

Die Daumen sind natürlich nach wie vor gedrückt. :)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...