Jump to content

Immer noch Schluckbeschwerden


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

Im Februar war meine OP, März hat mein HNO dann einen Pilz im Hals festgestellt, da ich immer Probleme mit dem Schlucken hatte.

Der Pilz war hartnäckig und ich war erst ende Juni frei davon!

Habe aber immer noch Schluckbeschwerden und manchmal wenn ich eine Tablette nehmen muss (eigentlich immer) hängt die ewig lang

(so ein Gefühl halt)im Hals.

Der HNO meinte das lege an den Schleimhäuten, weil die immer noch gereizt wären. :angry:

Und ich muss mich auch die ganze Zeit räuspern.....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vergeht das wieder?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    38

  • marathon2

    12

  • zocker

    9

  • Armin

    6

Hi Siggi,

 

was das genau ist bzw. woran es liegt kann ich dir leidern icht beantworten, ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern.

 

Meine Op war zwar "erst" Ende Mai, aber auch ich habe noch manchmal starke Schluckbeschwerden und auch Halsschmerzen.

Der Arzt meinte es könne auch an meinen Mandeln liegen, damit habe ich schon seit Ewigkeiten Schwierigkeiten.

 

Am 22. hab ich meinen nächsten Arzttermin, da werd ich das noch mal genauer Ansprechen.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

 

nein Halsschmerzen hab ich keine, nur manchmal das Gefühl die haben mir irgendwas zusammengenäht im Hals :blink:

 

Es fühlt sich einfach an wie ein Kloss im Hals, wenn ich dann zum Beispiel ein Eis esse, dann habe ich keine Beschwerden ne Zeit lang,oder ab und an lutsch ich ein Lemocin, die in der Apotheke meinte das könnte vllt helfen gegen die Reizung. :P

Hm ist einfach nervig!!

Frag doch mal nach bei deinem nächsten Arzttermin ;)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ob da jetzt ein Zusammenhang mit deinen Schluckbeschwerden besteht weiß ich nicht, aber ich schreibe dir mal meine Erfahrung nach der 2. Herz-OP:

 

Im Aufwachraum nach der OP, als der Tubus entfernt wurde, hatte ich ein wahnsinniges Durstgefühl, ich hätte am liebsten einen Eimer Wasser auf einmal austrinken können, doch ich bekam leider nur ein paar Teelöffelchen Pfefferminztee. :huh:

 

Anfangs in der Wachstation bekam ich noch weiche Speisen wie Grießbrei und Pudding. Das schluckte ich ohne Probleme. Als nach etlichen Tagen in der Früh das Brötchen vor mir lag war ich happy. Doch leider nicht lange... Ich dachte ich ersticke an dem Teil, das ging nicht runter, auch nicht mit viel Flüssigkeit.

 

In den darauffolgenden Tagen, als ich dann schon wieder auf Normalstation war, hatte ich immer noch das gleiche Problem. Alles was flüssig, breiig, kühl war, flutschte ohne Probleme runter, aber wehe es gab Brot, Semmeln, trockenen Kuchen.

 

Ein Arzt tippte auf einen Mundsoor. Doch nach einer Woche Therapie mit Nystatin und Naturjoghurt, keine süßen Speisen, stellte sich überhaupt keine Besserung ein. Ich bekam noch zusätzlich jeden Tag eine Kanne Kamillentee, der überhaupt keine Linderung brachte.

 

Einer Ärztin berichtete ich in der AHB von meinen Schluckbeschwerden, diese schickte mich zu einer Diätassistentin, die mir eine anfangs pürierte Kost anordnete, was mir sehr half.

Es wurde die Vermutung geäußert, dass ich eine Dehydrierung habe. Ich war wahrscheinlich zu lange ohne Flüssigkeit bei der OP und mein Körper ist ein wenig ausgetrocknet. Es kann längere Zeit dauern, bis die Speichelproduktion wieder in Ordnung kommt :o

 

Geholfen hat mir Kaugummi kauen und Bonbons lutschen (regt die Speichelbildung an!)

 

Im Nachhinein kann ich mitteilen, dass es bei mir so ca. 6 - 8 Wochen gedauert hat, bis ich wieder genussvoll eine Semmel genießen konnte und so viel Speichel wieder produziert habe, dass das Schlucken wieder möglich war. :D

 

Vielleicht braucht es noch ein wenig Zeit bei dir. B)

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich hatte nur kurz nach der OP Probleme mit dem Schlucken.

Der Tubus hatte da wohl ein wenig gekratzt. Ist ja eigentlich auch normal.

Wie lange kann ich Dir nicht mehr sagen. War aber eher kurz.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

ja nach der OP hab ich glaub nur die "normalen" Schluckbeschwerden gehabt!UNd auf der AHB hat es so viel Baustellen gegeben, das ich das wahrscheinlich nicht so wahr genommen habe. :o

 

Meistens ist es morgens und abends am schlimmsten. Ich werde es jetzt mal mit zuckerfreien Salbeibonbons versuchen und vllt auch mal Kaugummi kauen. :P

Im September frag ich nochmal meinen HNO und vllt lass ich mal einen Ultraschall von der Schilddrüse machen!

Weiß ja nicht ob man da auch SChluckbeschwerden kriegen kann.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also heute habe ich einen Schilddrüsenultraschall machen lassen, ist alles ok! :)

Der Internist meinte, das es schon mal recht lange dauern kann bis sich die Schleimhaut wieder normalisiert nach einer solchen OP!

Übrigens habe ich Kaugummi kauen probiert, das hilft mit nix, Salbei Bonbons leider auch nicht wirklich.

Naja mal abwarten vllt löst es sich ja bald von selber.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

ich habe keine Schluckprobleme, aber ich habe auch oft das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben. Das Räuspern macht meine Frau schon manchmal nervös.

Mein Kardiologe meint, dass es vom ACE Hemmer kommen kann (steht auch in den Nebenwirkungen), ich habe schon von Acerbon auf Ramipril gewechselt, aber einen durchschlagenden Erfolg hatte ich nicht damit. Ich habe mich im Laufe der Jahre schon daran gewöhnt.

Am wenigsten Probleme habe ich nach sportlicher Betätigung mit dem "Kloß", auch Wasser trinken und Bonbons lutschen hilft.

Sprech doch Deinen Kardiologen mal darauf an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

ich habe keine Schluckprobleme, aber ich habe auch oft das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben. Das Räuspern macht meine Frau schon manchmal nervös.

Mein Kardiologe meint, dass es vom ACE Hemmer kommen kann (steht auch in den Nebenwirkungen), ich habe schon von Acerbon auf Ramipril gewechselt, aber einen durchschlagenden Erfolg hatte ich nicht damit. Ich habe mich im Laufe der Jahre schon daran gewöhnt.

Am wenigsten Probleme habe ich nach sportlicher Betätigung mit dem "Kloß", auch Wasser trinken und Bonbons lutschen hilft.

Sprech doch Deinen Kardiologen mal darauf an.

Hallo Peter,

 

ja das stimmt ich räusper mich auch die ganze Zeit! Und übrigens habe ich meinen Kardio drauf angesprochen und der hat gar nicht reagiert!! Also wenn du das eine Mittel mit Ramipril gewechselt hast, dann brauch ich das nicht versuchen, denn ich nehm nämlich Ramipril!

Also trinken hilft bei mir nicht immer, das einzige was mir ein bischen hilft sind diese Lemocin Lutschtabletten für Halsweh, die kann ich ja aber auch nicht immer einwerfen.........

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

dann brauch ich das nicht versuchen,

Das kannst Du so nicht sehen.

Denn jeder Mensch reagiert ja auf die Medikamente unterschiedlich.

Wenn ein Wechsel bei dem einen keine Veränderung bringt, kann es bei dem anderen durchaus etwas verändern.

 

Ich würde es mit dem HA einfach mal durchsprechen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ja da hast du wahrschwinlich recht.

Sollte man wirklich noch mal probieren mit dem Arzt drüber zu sprechen, Nur als ich schon wegen meinem Haarausfall gefragt habe ob ich die Medis wechseln könnte wenn es nicht besser wird, hat der schon abgeblockt! Er macht das nicht so gern!

Naja beim nächsten Termin im November werde ich den Kardio mal ansprechen!

 

Übrigens was stellt dein Profilfoto dar????

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Übrigens was stellt dein Profilfoto dar????

Ist ein Oktopus der sich in einem Korallenblock versteckt.

Sieht man auch dem kleinen Bild nicht so richtig.

 

Ist ein Schnappschuss von mir.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Oktopus der sich in einem Korallenblock versteckt.

Ach so.

Ich dachte schon, die letzte Schönheits-OP wäre nicht ganz zufriedenstellend gelaufen. :lol:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte schon, die letzte Schönheits-OP wäre nicht ganz zufriedenstellend gelaufen. :lol:

Jepp ..... 'voll der Autounfall'. :lol:

 

Für alle Zweifler hier das Bild etwas grösser:

 

aug6mua2.jpg

 

Aber ich sehe schon.

Ich muss etwas anspruchslosere Bilder für Euch aussuchen. :lol: :lol:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

wenn Du dieses Bild jetzt noch mit Schluckbeschwerden in Verbindung bringen könntest, passt es wunderbar.

Da ließe sich eine tolle Geschichte zu diesem Thema entwickeln.

Z.Bsp. eine Mikroskopaufnahme des Rachens nach der Entfernung des Beatmungsschlauchs ... :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

ich habe keine Schluckprobleme, aber ich habe auch oft das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben. Das Räuspern macht meine Frau schon manchmal nervös.

Mein Kardiologe meint, dass es vom ACE Hemmer kommen kann (steht auch in den Nebenwirkungen), ich habe schon von Acerbon auf Ramipril gewechselt, aber einen durchschlagenden Erfolg hatte ich nicht damit. Ich habe mich im Laufe der Jahre schon daran gewöhnt.

 

Hallo,

 

hatte auch von Anfang an mit dem Medikamenten Halsprobleme. Später kamen dann auch Sachen wie Zungenbrennen und empfindliche Mundschleimhaut dazu. Auch laut Zahn-/Hautarzt ungefährliche Flecken an der Schleimhaut.

Da ich so etwas vor den Medikamenten nie hatte, liegt der Verdacht nahe.

Da ich aber hoffe, in den nächsten Wochen medikamentenfrei zu werden sitze ich es halt aus.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das glaub ich jetzt langsam auch das es von den Medikamenten kommt!

Mein HNO hat ja über 2 Monate einen Pilz bei mir behandelt, da hat er jedesmal als er mir in den Hals geschaut hat gesagt, das die Schleimhaut imme noch nicht wieder richtig hergestellt ist! Aber ist halt blöd das das solange dauern kann!

Aber Armin du kannst ja tatsächlich mal nachdem du Medis frei bist Rückmeldung machen:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Jepp ..... 'voll der Autounfall'. :lol:

 

Für alle Zweifler hier das Bild etwas grösser:

 

aug6mua2.jpg

 

Aber ich sehe schon.

Ich muss etwas anspruchslosere Bilder für Euch aussuchen. :lol: :lol:

 

Gruss

Markus

Hei Markus,

 

ich habe nicht geweifelt, ich konnte absolut nicht rausfinden was es zeigen sollte, aber da hat Dietmar schon recht, mit seiner Ausführung! Mein Mann meinte sogar es könnte was mit dem HERZ zu tun haben :P

Aber es ist natürlich ein wunderschönes Foto!

Und die Anspielung über anspruchslosere Fotos habe ich überlesen! :(

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Sorry, war natürlich vollkommen OT und wird nicht mehr vorkommen.

Hallo Markus,

 

so streng wollte ich aber nicht rüberkommen.

Ich bin ja noch kein Moderator. B)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Aber es ist natürlich ein wunderschönes Foto!

so streng wollte ich aber nicht rüberkommen.

Na dann will ich die OT Pumpe noch einmal anschmeissen:

Ich habe auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden.

Habe aber selbst schon gesehen das es nicht gerade sehr optimal ist.

 

Ich habe sehr viele Unterwasserbilder.

Vor der OP waren wir oft unterwegs zum tauchen.

Auch jetzt nach der OP möchte ich wieder tauchen.

Ich habe 1 Jahr Tauchverbot..... Das Jahr ist fast rum. :lol:

Ich habe auch ein paar Tauchvideos gefilmt.

Wer interessiert ist kann mir eine PN schicken dann gebe ich Euch die Links zu den Filmen.

 

Gruss

Markus

 

/OT End

Link zu diesem Kommentar

OT on ........ in groß ist das Bild supi - in klein hab ich mich auch gefragt was das darstellen soll ........ OT off

 

 

 

Hallo Siggi,

 

ich hab (auf Anraten einer befreundeten Apothekerin) eine Woche vor und eine Woche nach der OP Echinacea Lutsch-Pastillen aus der Apotheke genommen. Und die haben mir v.a. nach der OP sehr gut getan und ich war sehr schnell beschwerdefrei. Ob die in Deinem Fall das Richtige sind kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht fragst Du mal einen Arzt oder Apotheker Deines Vertrauens (ich weiss, das ist nicht immer leicht B) ).

 

Alles Gute

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

danke für deinen Tipp, habe heute meinen HA gefragt, ob ich solche Pastillen lutschen darf?!

Er meinte sollte ich lieber nicht machen, denn das spielt wieder mit meinen Leberwerten und dem Marcumar??

zusammen, ich sollte auch diese WEißdorn oder all die anderen Sachen die z.B.in den Wechseljahren helfen auch nicht nehmen!

Habe dann nochmal nachgefragt, was ich denn noch machen könnte, da meinte er nur abwarten, bei mir ist es halt tatsächlich noch von dem Schlauch bei OP.................und er wüsste jetzt nicht woran es noch liegen könnte??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...