Jump to content

Herzrhythmusstörungen durch das Wetter


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo Siggi,

 

- Pill in the Pocket ist ein spezielles Medikament das man in einer hohen Anfangsdodis bei HRS Beginn nehmen kann. Dann klappt es manchmal, dass wieder alles in den Takt kommt. Allerdings hat dieses Medi auch ein hohes Nebenwirkungsrisiko - kann sogar selbst auch HRS auslösen. Na ja wer ist schon perfekt.

 

- Ja Nachts ist es besonders schlimm - ich gehe entweder an meine Musikanlage und dröhne mir den Kopf mit Musik voll (Kopfhörer) oder zappe wahlos durch das Angebot des Kabelfernsehens incl. aller "Ruuuf miiiich aaaan " Werbesendungen. Na ja so klappts bei mir.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    25

  • hanny06

    16

  • marathon2

    13

  • zocker

    13

@ Dietmar:

Da siehst du mal wie verzweifelt ich war :o

Nee hat echt ne panische Angst.

Bei dir auch wieder besser geworden?

 

Hallo Siggi,

ich habe mir sowas schon gedacht... :rolleyes:

 

Leider sind meine HRS nicht grundsätzlich besser geworden. Manchmal sind sie komplett weg, dann plötzlich wieder deutlich spürbar. Richtige Panik deswegen hatte ich aber noch nicht, da ich seit meiner OP immer mal wieder damit zu tun habe und schon ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Zur Zeit sind diese HRS aber besonders häufig. Ich hoffe einfach mal auf wärmere Tage und eine dann hoffentlich eintretende Besserung.

 

 

oder zappe wahlos durch das Angebot des Kabelfernsehens incl. aller "Ruuuf miiiich aaaan " Werbesendungen. Na ja so klappts bei mir.

 

Hallo Thomas,

an diese Hilfe habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Allerdings befürchte ich, dass sich meine HRS dadurch eher noch verschlimmern würden .... :o:rolleyes::lol:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

:wub: na ja es laufen ja auch durchaus Sendungen zu Kochgescirr und sonstigen Gedöns. Das beruhigt dann wieder B) .

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an das Forum und ein gesundes neues Jahr auch wenn es mittlerweile 23 Tage alt ist. Ich war mit Freunden über die Feiertage in den Alpen. Das Hotel war auf ca 1000 Meter Höhe und von Anfang an hatte ich Probleme wie Luftnot und Herzrythmus (der Blutdruckmesser ht sogar das Stolpern angezeigt)und mit Leistungen wie Wandern hatte ich nichts zu tun. Mit Skifahren ist seit 1997 nach der ersten Herz Op sowieso nichts mehr. Am 3 Tag wollte ich dann bei guter Fernsicht und strahlendem Sonnenschein auf den Berg ca 2000 Meter mit der Gondel hochfahren. Oben angekommen hat es mich umgehauen, ich bekam Atemnot, habe gezittert und konnte mich nicht mehr richtig bewegen. Ich wurde dann wieder in Etappen nach unten gebracht. Ich war im Frühjahr im letzten Jahr bei gleichen Bedingungen auf dem gleichen Berg und hatte nur leichte Atemnot deshalb habe ich das auch gemacht. Im Tal kam es dann noch zu einem epileptischen Anfall, somit habe ich mich die nächsten 10 Tage von der Aktion erholen müssen. War das Ganze jetzt Zufall oder kann es sein dass meine Leistung innerhalb ein es 3/4 Jahres derart abgenommen hat. Mein Kardiologe meinte, selbst die 1000 Meter wären zu hoch für mich und riet mir für die Zukunft davon ab. Ich denke das Kälte und besonders Schneefall die Herzprobleme fördert.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

keine schöne Sache.

Bin überzeugt davon das wir Herzpatienten im Winter mehr HRS bekommen als im Sommer.

Bin ja jetzt auch schon 2 Jahre operiert, aber solche Rhytmusstörungen wie ich diesmal habe, hatte ich noch nie.

Solltest vllt auf deinen Arzt hören und langsam steigern ......

Gute Besserung weiterhin.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, das ist ja schade, dass dein Alpenausflug für dich so unangenehm geendet hat.

Ich war vom 22.12.-05.01.13 in Kaprun auf ca. 800m Höhe. Nach knapp 1 Woche Eingewöhnung im Tal bin ich dann auf 2000, 2500 und 3029 m mit den Gondeln hoch auf das Kitzsteinhorn. Alles immer schön langsam. Der Blutdruck war auf 2500 m zwar erst extrem hoch, hat sich dann aber schnell wieder eingependelt. Ich war zuvor auch bei der Pistenrettung und habe mir dort den Blutdruck messen lassen. Ich sichere mich immer ab, falls plötzlich mir doch was passiert.

Ich war dann am nächsten Tag mutiger und bin mit den Ski von 3000 auf 2000m abgefahren. Es war für mich und besonders für meine Familie ein tolles Gefühl. Bin nicht gestürzt, es hat Spass gemacht und ich habe so die Angst vor einer Re-OP in diesem Jahr verdrängt. Das musste sein, in den Bergen und bei der Kälte hatte ich keine Probleme. Ich hatte allerdings meine Betablocker erhöht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so heute Arztbericht vom LZ EKG und meiner Farbdoppl. bekommen.

Erstmal vorweg es war nicht mein Kardiologe, sondern der Kollege der mich untersucht hatte.

Habe ja telefonisch von ihm Bescheid bekommen, das keine behandlungsbedürftigen HRS zeigten.

Ja soweit so gut.

Jetzt lese ich heute den Arztbericht, der hört sich logischerweise schon von den Fachausdrücken ganz anders an, als der von "meinem" Kardio.

Bisschen gegoogelt hab ich schon, aber manches find ich nicht so:

Was ist den bitte schön:: Regelrechtes Kollapsverhalten der Vena cava inferior bei tiefer Inspiration?

Oder:qualitativ von apikal regelrechte globale Pumpfunktion? :o

Oder: physiologischen TKI ?

 

Was auch immer nicht so toll ist, die unterschiedlichen Diagnosen.

Bei meinem Kardio, MKI II mit Prolaps und geringe Verkalkung des vor.Mitralsegels!

Beim anderen Kardio, MKI I-II ohne Prolaps und mäßige Verkalkung am vor.und hinteren Mitralsegels! :ph34r:

 

Ja letztendlich hat mir das ganze jetzt nicht soviel gebracht ausser das ich jetzt wiedermal einen Arztbericht abheften kann und

mit den HRS leben muss. :rolleyes:

 

Ich wünsche Euch das ihr stolperfrei bleibt.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

Was ist den bitte schön:: Regelrechtes Kollapsverhalten der Vena cava inferior bei tiefer Inspiration?

Oder:qualitativ von apikal regelrechte globale Pumpfunktion? :o

[..]

 

Was auch immer nicht so toll ist, die unterschiedlichen Diagnosen.

Bei meinem Kardio, MKI II mit Prolaps und geringe Verkalkung des vor.Mitralsegels!

Beim anderen Kardio, MKI I-II ohne Prolaps und mäßige Verkalkung am vor.und hinteren Mitralsegels! :ph34r:

 

Also regelrecht ist in Ordnung, funktioniert, wie es soll.

 

Ansonsten würd ich nur noch zu dem 2. Kardio gehen, denn MI 1-2 ohne Prolaps klingt doch besser..

 

Auf jeden Fall hat sich bei dir nix verschlechtert, eher verbessert, also kannst du zufrieden sein. -_-

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi!

 

Bezüglich der Fachausdrücke könnte dir vielleicht Hanny helfen, die weiß solche Sachen zu übersetzen.

Sie hat mir beim Thema " Kann jemand Werte erklären" auch etwas geholfen.

Seitdem weiß ich z.B., das die Vena Cava Inferior sowas ist, wie die A40 im Ruhrgebiet (bei mir "umme Ecke"). :rolleyes:

Halt ein sehr wichtiges Hauptgefäß.

Mein vorderes Mitralsegel ist übrigens auch "gering sklerosiert", also leicht verkalkt.

Ansonsten kann ich Rainer nur zustimmen, regelgerecht = alles so wie es soll.

Ist aber schon bemerkenswert, wie sich die Diagnosen zweier Kardiologen doch unterscheiden, wenn es um ein und dasselbe Herz geht.

Würde mich auch verwirren, aber wie heißt es immer: zwei Ärzte, drei Meinungen...! :wacko:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

 

 

Also regelrecht ist in Ordnung, funktioniert, wie es soll.

 

Auf jeden Fall hat sich bei dir nix verschlechtert, eher verbessert, also kannst du zufrieden sein. -_-

 

 

............eigentlich hat mir dieses Wort "Kollaps Verhalten" ein bisschen Angst gemacht.

 

.......also es hat sich noch mehr verändert und zwar nicht zum guten, also kann ich nicht so zufrieden sein! :(

Aber das werde ich nächste Woche noch mal abklären wenn ich zum Halsschlagadern Ultraschall bin.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

 

 

Bezüglich der Fachausdrücke könnte dir vielleicht Hanny helfen, die weiß solche Sachen zu übersetzen.

Sie hat mir beim Thema " Kann jemand Werte erklären" auch etwas geholfen.

Seitdem weiß ich z.B., das die Vena Cava Inferior sowas ist, wie die A40 im Ruhrgebiet (bei mir "umme Ecke"). :rolleyes:

 

 

Hallo liebe Birgit,

 

vielen Dank für dein Vertrauen, aber auch mein Fundus an medizinischen Fachbegriffen ist nur begrenzt, wenn vielleicht auch größer, als bei Otto-Normalpatient.

In diesem Fall kann ich Siggi leider nicht helfen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

Skifahren war für mich auch so eine Sache die ich gerne gemacht habe und heute vermisse ich den Spaß der damit verbunden ist. Aufgrund des relativ hohen Gerinnungswert 3,0 - 4,0 hat man mir dringend davon abgeraten. Wie hoch ist Dein Zielwert, da ich der Annahme bin, dass dieser bei den neuen Klappentypen erheblich kleiner ist ?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, mein Zielbereich liegt bei 2,5 bis 3,0 und ich versuche ihn bei 2,3 zu halten.

Blaue Flecken werden bei mir sonst auch zu schwarzen Flecken, ohne das die Verletzung oder der Stoss hart gewesen ist.

Bei mir sind öfters die Haushaltgrossgeräte oder Stuhlkanten im Wege...

Mir ist schon bewußt, dass Stürze oder Zusammenstöße mit Anderen auf der Piste schlimme Folgen haben können.

Ich bin Genuss-Skifahrer, fahre blaue oder rote Strecken und auch nicht vereiste Pisten. Und ich kenne das Skigebiet gut.

Meine Männer schätzen auch vorher ab, ob das gut für mich ist. Aber ich möchte mit auf den Berg hoch und genieße die Zeit ganz gern in Hütten; auch ohne Alkohol, denn den trinke ich seit der OP nicht mehr.

Ich hoffe, das ich das noch länger so machen kann.

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar

LIebe Siggi

 

Zitat von Siggi:

@ Ursula:

Kann Weissdorn den INR nicht beeinflussen?

Hoffe du bist mit deiner "Hexe" weiter gekommen?

 

Nein - Weissdorn soll den INR nicht beeinflussen. So wurde es mir jedenfalls bestätigt. Auch wenn es *nur* ein Naturprodukt ist- so soll es - wenn man es regelmässig einnimmt - bei Herzrasen und Herzstolpern - richtig gut helfen... Der Tip ist nicht von von "irgendwem" - sondern von meinem Kardiologen. Darum dünkt mich - ist es ein Versuch wert....

 

Meine Hexe befindet sich auf "Rückzug"..ist nicht völlig weg - aber das Köfferchen hat sie schon gepackt..Bin fleissig am Rückenübungen machen- ganz brav nach Anleitung. Zum Glück hat ja die MRT-Auswertung nix zu Tage gefördert, was mir Kummer machen müsste. Ich weiss, dass ich ab jetzt täglich üben muss. Und das werde ich auch tun...Sowas möchte ich nicht nochmal erleben...

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend

und für morgen einen guten Start in die neue Woche.

 

*winkwink*

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Meine Untersuchungen sind abgeschlossen. Werte alle ok!

Habe meine HRS immer noch und nicht wenige.

Habe Mitte November meinen Betablocker absetzen dürfen. Nahm eine halbe Metrop.47.5 morgens.

Bis dahin hatte ich immer nur vereinzelt und ganz wenige Rhytmusstörungen.

Abgesetzt habe ich den Betablocker, weil ich immer Beschwerden mit dem Atmen habe und mein Kardio hat gesagt manche BB legen

sich auf die Lunge. Die Herzrhytmusstörungen fingen Mitte Januar an.

Aber jetzt nach gut 2 Wochen HRS habe ich echt keine Lust drauf die so extrem zu merken..............

Wobei ich mich immer frage wie BB und ein Herzschrittmacher zusammen passen?

Naja ich hoffe ja immer noch daß das Wetter sich jetzt mal einkriegt und ein bisschen beständig bleibt.

Vielleicht sind sie ja dann weg!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine HRS sind seit einigen Tagen plötzlich verschwunden. Das Herz schlägt nun wieder ganz ohne Stolperer und Doppelschläge.

Einen Grund dafür kann ich nicht ausmachen, genauso wenig, warum diese Störungen überhaupt begonnen haben.

Aber egal, Hauptsache, es klappert wieder im Takt.

Das Frühjahr kann kommen...

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo,

 

so nachdem meine HRS immer noch sehr heftig sind , meinen alten BB Metoprolol nehm ich mittlerweilen auch wieder, ne halbe morgens, hat auch nichts geändert,

werde ich morgen einen Eventrecorder bekommen.

Na mal schaun was sich da ergibt. Denn am Wetter kanns jetzt fast nicht mehr liegen nach der langen Zeit.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

was für Art von HRS hast du denn gefühlt? Sind es eher Extrasystolen oder Herzrasen?

Viel Erfolg für deine OP morgen!

Bei mir schlägt es ja auch gefühlt mehr unnormal, als normal. :(

Aber da meine Ärzte das nicht weiter behandlungsbedürftig sehen, habe ich mich damit abgefunden.

Mal gehts mit besser, mal schlechter damit.

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny

 

ist keine OP ich habe einen externen :rolleyes:

Ich hatte überwiegend ES aber in der Nacht hatte ich manchmal Herzrasen und ES.

Am schlimmsten sind sie wenn ich zur Ruhe komme, manchmal habe ich das Gefühl das vielleicht in einer bestimmten Position z.B.

Liegen, eine Sonde vom Schritti schuld sein könnte an dem "verkehrten Rythmus".

Manchmal sind nicht mal 3 Herzschläge zwischen den ES .

Und wie es so ist, wenn man beim Arzt ist, sind sie nicht so stark, deswegen einen Event Recorder.

Wie sind deine, Anfallsartig oder auch den ganzen Tag?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Meine sind auch den ganzen Tag über. Habe im LZ-EKG immer so zwischen 12000 und 17000 ES, oft auch als Bigeminus oder 2 bis 3 ES hintereinander (ohne normalen Schlag dazwischen) Wenn ich mal fünf oder sechs Schläge keine ES habe, ist das schon viel. Wenn ich dann doch mal einen Tag habe, an dem ich über mehrere Stunden fast keine ES habe, dann denke ich schon "es stimmt was nicht"...klingt bekloppt, ich weiß :unsure:

Nur nachts sind sie fast vvollständig weg...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dann doch mal einen Tag habe, an dem ich über mehrere Stunden fast keine ES habe, dann denke ich schon "es stimmt was nicht"...klingt bekloppt, ich weiß :unsure:

 

 

ne ist nicht bekloppt :o

Habe meinen Event Recorder bis jetzt noch nicht eingesetzt, weil ich seit gestern morgen kein länger anhaltenden ES mehr habe. :ph34r:

Mein Mann hat heute morgen schon gesagt er hätte nachdem er heute Nacht längere Zeit wach gelegen hat, meine Klappe ganz ruhig

ticken hören....................und er würde mir so ein Gerät kaufen, (das lag nämlich griffbereit auf dem Nachtkästchen) wenn ich dadurch meine HRS weg bekommen würde :lol: Hm ist irgend wie schon seltsam das sie aufeinmal wieder weg sind.

Aber das letzte Mal waren sie auch eine Woche weg und sind dann urplötzlich wieder gekommen und das war jetzt wieder gut ein Monat lang

Also bin ich sehr vorsichtig mit meinen Äußerungen......................................

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in Zeiten des zeitweisen Vorhofflimmern, waren die Anfälle von HRS meistens nach 24 - 36 h wieder im Sinus.

So einen Eventrecorder auf Dauer hätte ich auch gerne, beim 24 h EKG sind meist nur harmlose Ereignisse.

 

Habe ich das Ding ab, geht es wieder los. Wie jetzt auch wieder, ES zur AA und Gewitter im Anzug.

Langsam glaube ich das Wetter löst bei unseren Herzen Anomalien aus.

Ich bekomme es nicht gebacken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

manchmal ist es wirklich komisch...............ich habe jetzt schon festgestellt, das es bei so extremen Wetterschwankungen

wochenlang anhält und dann urplötzlich aufhört.

Gottseidank ist es kein Vorhofflimmern sondern nur "keine behandlungsbedürftige" HRS, laut Kardiologe, sind.

Frage mich dann aber, warum ich jetzt trotzdem diesen Eventrekorder habe! :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

heute meinen Eventrecorder auslesen lassen.

Alle 5 Sek. ein Extraschlag, aber keine behandlungsbedürftigen HRS. :rolleyes:

Betablocker (Metoprolol) soll ich wieder aufhören ...........Blutdruck eher niedrig.

Habe immer gedacht das die BB gut fürs Herz sind, da ich ja noch eine MKI II habe, aber der Kardio hat mir erklärt, das es für meine

MKI nicht sonderlich förderlich ist wenn ich mein Herz verlangsame mit dem BB.

Hm..........also manchmal weiß ich echt nicht mehr was ich denn glauben soll. Habe das immer ganz anders verstanden.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...