Jump to content

Herzrhythmusstörungen durch das Wetter


marathon2

Empfohlene Beiträge

Grins,

 

hab ich mich das erste Mal als ich das gehört habe auch gefragt, der Arzt meinte wahrscheinlich die HRS.

Aber..................diesen Arzt hab ich nicht mehr, weil so fragwürdig wie seine Aussagen waren, war er auch, grins!

Also ich weiß es auch nicht.

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    25

  • hanny06

    16

  • marathon2

    13

  • zocker

    13

............................ Dazu noch der Schwindel, die innere Unruhe und ZIttrigkeit. Ich mag das nett :( :( .

 

Hallo Hanny

Was machst du, wenn's in dir so zittrig und unruhig wird? Kann das eigentlich gefährlich werden? Also- ich meine, kann das Herz da auch einfach mal aufhören zu schlagen und nicht mehr zum gewohnten Takt zurückfinden? Ich krieg so Schiss....Und dann steigt mein Blutdruck...was auch nicht grad hilfreich ist.

Hab mich heute trotz mörderischer Hitze ins Freie geflüchtet. Mir war ganz schummrig - aber ich dachte ganz trotzig: Lieber haut's mich unter freiem Himmel aus den Latschen, als so ganz alleine zu Hause. Nach einiger Zeit hat sich das Herz beruhigt - und ich mich auch. Aber ich bin verunsichert. Vor allem weil ich bald in den Süden fahre. Wurde dieses Geholpere bei dir schlimmer als du in den Ferien weiltest?

Ach gottchen..da muss ich mich erst dran gewöhnen...

 

Liäbi Grüess a alli

ursela

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Hanny

Was machst du, wenn's in dir so zittrig und unruhig wird? Kann das eigentlich gefährlich werden? Also- ich meine, kann das Herz da auch einfach mal aufhören zu schlagen und nicht mehr zum gewohnten Takt zurückfinden? Ich krieg so Schiss....Und dann steigt mein Blutdruck...was auch nicht grad hilfreich ist.

Hab mich heute trotz mörderischer Hitze ins Freie geflüchtet. Mir war ganz schummrig - aber ich dachte ganz trotzig: Lieber haut's mich unter freiem Himmel aus den Latschen, als so ganz alleine zu Hause. Nach einiger Zeit hat sich das Herz beruhigt - und ich mich auch. Aber ich bin verunsichert. Vor allem weil ich bald in den Süden fahre. Wurde dieses Geholpere bei dir schlimmer als du in den Ferien weiltest?

Ach gottchen..da muss ich mich erst dran gewöhnen...

 

Liäbi Grüess a alli

ursela

 

Hallo Ursula,

 

Nein, das Herz kann dann bestimmt nicht einfach aufhören zu schlagen :) . Das wäre ja eine schreckliche Vorstellung. Das Wetter ist mal über 28 Grad und man muss dann Angst haben, dass das Herzen stehen bleibt? :unsure: Bei mr ist die Ursache eher bedingt durch einen zu niedrigen Blutdruck. Bei so einem Wetter rutscht der Wert mal schnell auf 95/50 oder tiefer ab. Das ist voll ätzend, aber mein Körper kennt es schon. Und da ich ja auch zu Panikattacken neige, kommen diese auch bei schwülem Wetter eher raus. Ich kenne also meine Ursache eigentlich recht deutlich und weiß auch, dass mir (eigentlich) nichts passiert, aber ätzend ist es trotzdem und ich bin froh, wenn solche Tage rum sind.

Ich achte dann darauf dass ich viel Wasser trinke und ausreichend esse, damit der Kreislauf von der Seite wenigstens gestärkt ist.

Nein im Urlaub sind die ES eher etwas weniger geworden, da ich einfach keinen Stress hatte und das Leben richtig genießen konnte.

Ich war allerdings nicht im Süden, sondern in Nordeuropa. Da ich den Süden aufgrund des Klimas eh nicht so mag, werde ich da wohl keinen Urlaub machen :rolleyes:

 

Grüße :)

hanny

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort hanny! Ich vermute, dass ich auch mit Panik auf das Geholpere reagiere und mein Blutdruck deshalb so in die Höhe saust. Ich habe jetzt aufgehört diesen in solchen Momenten zu messen. Allein der Anblick des Gerätes verursacht mir Herzrasen.....Mein Herz wird das schon aushalten. (Hat der Dottore auch gemeint)

Heute war ein guter Tag , trotz grosser Hitze und trotz der Tatsache, dass ich viel unterwegs war.......

 

Ich wünsche dir eine gute Nacht

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

früher hatte ich das mit dem Herzrasen immer beim INR messen, aber das ist jetzt weg. Außer er ist mal sehr außerhalb der Spur, was ganz selten vorkommt.

Bei mir war es zwar heute überhaupt nicht heiß und schwül, auch kein Schwindel war zu spüren. Aber mein Herz ist mal wieder seit dem aufstehen ununterbroche am stolpern..Bigeminus, Couplets, Salven...das volle Programm :(

Aber naja, das Leben muss weiter gehen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Ich hatte wegen meiner Herzrhythmusstörungen gestern ein Langzeit- EKG.

Es ist schier unglaublich, aber gerade gestern habe k e i n e n e i n z i g e n Herzstolperer verspürt!!!

Ich hab die an 5 von 6 Tagen und außgerechnet an dem Tag, wo die endlich mal hätten dokumentiert werden können,

war nix !!! :angry:

War dementsprechend gefrustet, als ich dann heute morgen beim Kardiologen wieder "entkabelt" wurde.

Als "Dreingabe" hab ich auf die Pflaster, mit denen der ganze Kram festgeklebt wurde, auch noch allergisch reagiert! :(

Mir reichts gerade echt... .

 

Ich wünsche euch einen so " herzklabaster-freien " Tag, wie ich ihn ( unerwünscht ) gestern hatte... !

( Bei mir hält´s bisher an. )

 

Lieben Gruß an alle "Stolperherzen",

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt bei Patienten mit Extrasystolen leider sehr häufig vor. Du bist da also nicht die einzige, die an dem Tag keine ES hat.

Wirklich ärgerlich

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi und Hanny!

 

Hab ich auch schon mal gehört, hätte aber nicht ernsthaft damit gerechnet, dass ich wirklich keine habe!

Is jetzt leider so, mal sehen, was die Auswertung sagt.

Wenn`s nicht in Ordnung ist, werd ich angerufen, womit ich aber nicht rechne.

Ansonsten kriegt mein Hausarzt in ca. 2 Wochen einen Bericht.

 

Ich wünsche euch einen "stolperfreien" Tag! ;)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich habe momentan ein Problem mit dem Puls! (extrem niedrig max.44 Schl.pro Min. !) Lanzeitth. Betablocker 28 Jahre!?) Ich hatte vor einigen Tagen gedünsten Lachs

zum Mittagessen , war eigendlich lecker,im Kern war er ein wenig roh !? Ich habe auch nicht alles gegessen ! In der Nacht und den folgenden 3-4 Tagen hatte ich und

meine liebe Frau fürchtelichen " Durchfall "! War der Lachs eventuell mit Keimen besiedelt ? (sone Art Fischvergiftung !) Wenn ja könnte das ,den jetzt den anhaltenden

"bradikaden Puls "verursachen ? Er ist momentan ,so um die 50-53 Schläge max. ! Seltsamer Weise war vor dem Fischessen mein Puls eher zu hoch ,gegen abend

so um die 90 Schl. pro Min. !!?Da hatte ich mir schon Sorgen gemacht,und jetzt genau das Gegenteil !!! Wer weiß was ? HG Gerd Rat und Antworten sind sehr gewünscht !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

gehe bitte zum Arzt und bespreche mit ihm deine Symptome. Gerade bei Problemen, die nach dem Genuss von tierischen Lebensmittel entstehen sollte man das abklären lassen . Wir sind hie ein Laienforum und können keine Ferndiagnose stellen.

Ob es einen Zusammenhang zwischen der Pulsfrequenz und dem Genuss von Fisch gibt, das weiß ich nicht.

 

Alles Gute!

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Hanny sagt es genau richtig.

Alles was wir hier schreiben würden wäre reines orakeln.

Und das bringt Dich sicherlich nicht weiter.

 

Du wärst wahrscheinlich besser direkt zum Arzt als sich der Durchfall eingestellt hat, also auf gehts.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo hanny und Markus,

ich danke euch für eure guten Ratschläge ! Ich möchte berichten es ist alles wieder im Lot,auch ohne Arzt bzw. Ärztin, die ich ja im eignen Haus habe .

Euch allen im Forum, hG , bleibt munter !! Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Guten Morgen liebe Foris,

 

ich war am Anfang sehr skeptisch was das Topic dieses Threads betraf.

 

Mittlerweile, zwei Monate nach der OP, sehe ich das Thema auch etwas gespaltener und glaube, dass Rhythmustörungen sehr wohl wetterbedingt sein können.

 

Es ist medizinisch längst anerkannt, dass das Wetter einen Einfluss auf Migräne, Konzentrationsfähigkeit, bestimmte Schmerzen und sogar auf den Kreislauf hat. Da sollte es erst recht Einfluss auf die Arbeit des Herzens haben, was auch in verschiedensten Artikeln bestätigt wird.

 

Ich bin erst kürzlich für mich zu der Überzeugung gelangt, als ich letzten Donnerstag etwas laufen war (das Wetter war schwül-warm). Dort habe ich dies dank meiner Pulsuhr sehr gut verfolgen können, da ich es körperlich sonst wohl nicht registriert hätte. Die Herzfrequenz ging binnen weniger Sekunden von ca. 126 Schlägen über 146, auf 165 und final auf 176 Schläge, ehe sie sich wieder bei ca. 120 Schlägen einpendelte. Ich erlete selbiges, wenn auch in abgeschwächter Form, im selben Lauf nochmals.

 

Vergleichbares hatte ich vorher nicht erlebt und auch heute gab es solche Aktionen beim Lauf nicht. Dabei waren die Temperaturen heute morgen um Sieben noch eher mild, das Lauftempo allerdings etwas schneller.

 

Ich werde dieses Thema für mich noch etwas beobachten, vor allem hinsichtlich anderer Faktoren, die einen Einfluss haben können.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ich glaub auch, dass die OP selbst den Körper gehörig durcheindergewirbelt hat und es einfach eine längere Zeit braucht, bis wieder ein 'Normal'zustand sich einstellt, ein neues Gleichgewicht.

 

Bei mir kann ich sagen, dass es gut 2 Jahre gedauert hat, bis ich mich wieder recht stabil insgesamt fühle und nicht mehr besonders anfällig. Vorher hatte ich öfters mal einfach so höheren Puls, etliche Infekte, die ich früher nie hatte, und war einfach insgesamt anfälliger für 'Formschwankungen'.

 

Bei dir ist die OP ja erst 2 Monate her und da wäre es eine seltene Ausnahme, wenn es schon einfach nur rund liefe.

 

Ich denke, so 1-2 Jährchen muss man schon rechnen, dann wird es sicher auch mit der Wetterfühligkeit besser und du fühlst dich auch insgesamt stabiler.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. Erfreulich, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Ich habe seit drei Tagen ein leichtes Stolpern im Puls. Da ich an und für sich weiß, dass die Pumpe okay ist, düse ich nicht in die Klinik. Nervig ist es allemal. Werde mir gleich mal ein paar Magnesiumtabletten in der Apotheke besorgen und mich auf der Couch ablockern. Lektüre als Neueinsteiger habe ich ja hier genug : )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miffersn,

 

Herzlich Willkommen, ja bei diesen Temperaturen und Stolpern bleibt einem nichts anderes übrig als sich nach innen zu

verziehen.................... :P

Wünsch dir das du das Stolpern schnell in den Griff kriegst und bei deiner "spannenden" Lektüre nicht noch mehr HRS

bekommst. :lol:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Miffersn!

 

Willkommen hier bei uns! :)

Mit diesem Problem bist du wirklich nicht allein hier... !

Versuch die heißen Tage gut und entspannt rumzukriegen und möglichst stolperfrei!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Willkommensgrüße. Ich war eben mit einem angehenden Mediziner ein paar Bier trinken. So durch die Blume gab er mir zu verstehen, doch mal lieber in die Klinik zu gehen. Werde ich bei Anhalten morgen auch machen. Ich hatte 28 Jahre meines Lebens keine Probleme mit Herzrhytmusstörungen - da will ich auch gar nicht mit anfangen. Schönes Wochenende allerseits.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo,

 

ich habe mal unseren älteren Thread wieder rausgeangelt..... :rolleyes: denn am Montag Nachmittag bekam ich mit einem Schlag HRS.

Von der feinsten Sorte............laut meinem Blutdruckmessgerät das ich dann nach der Arbeit gleich in Beschlag genommen habe, alle 6-8Schläge einen

Extraschlag, manchmal sogar einen Aussetzer..............das ganze hat auch in der Nacht nicht aufgehört, ich trank kaltes Wasser ich habe Atemübungen gemacht und ich bin extra schnell die Treppen ein paar mal rauf und runter. Das habe ich gemacht nachdem ich Dietmars Post gelesen habe, das er auf dem Crosstrainer geht und weg sind sie.................ja nix weg. Am Dienstag dann der erste Gang ans Telefon, Kardio angerufen, gleich einen Termin musste mich nur auf längere Wartezeit in der Praxis einstellen. Ich war geschlagene 3 Stunden in der Praxis, Schrittmacherkontrolle, EKG, Herzultraschall, Magenultraschall, usw.

Am Dienstag dann gleich noch LZ EGK dran bekommen..............

Am Mittwoch morgen waren sie immer noch da :o EKG wieder abgegeben............

Danach in die Arbeit.............wir hatten solchen Stress und ich habe meine HRS nicht mehr bemerkt....................dann hat es angefangen zu schneien.......

Abends kam ich Heim und in zur Ruhe..................was soll ich Euch sagen sie waren weg. :)

Heute Abend bekomm ich noch Bescheid vom Kardio ob und was man machen kann. Es sind Zusatzschläge die durch unsere mech. Klappen und Conduits verstärkt werden, die ich nicht nur spüre sondern auch sehr laut höre. Angeblich nichts gefährliches.

Seit gestern Abend bin ich doch tatsächlich wieder HRSungs frei!

Was ich aber fragen wollte, was macht ihr da dagegen? Nehme auch seit 2 Monaten kein Metrop.mehr.....kann das auch damit zusammenhängen?

Oder ist tatsächlich der Wetterumschwung schuld?

 

Grüssla Siggi

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Das habe ich gemacht nachdem ich Dietmars Post gelesen habe, das er auf dem Crosstrainer geht und weg sind sie.................ja nix weg.

 

 

Was heißen sollte: Ich wollte das auch mal mit Pulsanstieg probieren, nicht....... das Dietmars Methode nicht funktionieren würde!

Bei mir hat es halt nicht geklappt!

 

Grüssla Siggi

 

PS: hm hab ich auch noch nicht gemacht mich selber zitieren! :)

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

LIebe Siggi

 

Zitat von Siggi: Was ich aber fragen wollte, was macht ihr da dagegen?

 

Mein Kardiologe hat mir Weissdorn empfohlen. Das ist ein ganz natürliches Produkt und soll Wunder wirken. Bei mir jedenfalls wurde es tatsächlich besser...

 

Ein hervorragendes Produkt ist: Crataegus (Weissdorn) von Ceres

Alles Gute dir (vor allem ein sanft pochendes Herzelein)

 

Sei ganz <3'lich gegrüsst

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

seit wann nimmst du denn meine Ratschläge an? :rolleyes:

 

Aber im Ernst, ich habe in den letzten Wochen auch immer wieder mit Rhythmusstörungen zu tun, vor allem am frühen Abend, gelegentlich auch am Morgen. Zum Glück verschwinden sie nach ca. einer Stunde wieder. Wenn sie stärker sind, Aussetzer und Doppelschläge, habe ich auch manchmal ein mulmiges Gefühl. Zum Arzt bin ich bisher aber noch nicht gegangen, da ich diese Erscheinungen seit der OP ja kenne. So häufig und stark wie in den letzten Wochen waren sie aber noch nie. Auch konnte ich bisher meist einen direkten Zusammenhang mit einem Wetterumschwung erkennen. Im Moment bin ich aber auch etwas ratlos.

Beim Sport, den ich im Moment sehr intensiv betreibe, habe ich aber keinerlei Probleme. Ich werde jetzt einfach mal noch die nächsten Wochen abwarten. Sollte es sich nicht wieder bessern, werde ich wohl oder übel auch mal beim Doc vorbeischauen müssen.

Irgendwas ist halt immer. :(

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

 

Was ich aber fragen wollte, was macht ihr da dagegen? Nehme auch seit 2 Monaten kein Metrop.mehr.....kann das auch damit zusammenhängen?

Oder ist tatsächlich der Wetterumschwung schuld?

 

Grüssla Siggi

 

Hallo Siggi,

 

habe auch zur Zeit immer mal für kurze Zeit wieder Gerumpel - gerade jetzt wo es von mild auf kalt gewechselt hatte. Nehme nach Absprache zur Zeit wieder eine halbe Tablette Metoprolol mehr ein und zwar abends so gegen 20 Uhr - die HRS kamen meistens abends wenn ich zur Ruhe kam. So nehme ich jetzt morgens 95mg Metoprolol succ. - früher Nachmittag 45 mg und abends nochmal 45 mg. Also die max. Dosis an Metoprolol. Ist zwar euine Retardtablette aber meine Kardiologin hält es für sinnvoll die Dosis trotzdem über den Tag zu verteilen.

Habe den Eindruck das es jetzt wieder stabiler ist - sollte es ganz schlimm werden habe ich ja noch meine "pill in the pocket" dabei. Hoffe allerdings das ich die nicht brauche - haben ein recht hohes Nebenwirkungspotential.

 

Tja und zusätzlich zu dieser Maßnahme versuche ich mich abzulenken wenn es rumpelt - denn nichts verstärkt es bei mir mehr als wenn ich mich kopfmäßig damit beschäftige.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Ursula: Vielen lieben Dank, mein Herzilein hat sich wieder beruhigt.

Jetzt kommen sie nicht mehr so oft.

Kann Weissdorn den INR nicht beeinflussen?

Hoffe du bist mit deiner "Hexe" weiter gekommen?

 

@ Dietmar:

Da siehst du mal wie verzweifelt ich war :o

Nee hat echt ne panische Angst.

Bei dir auch wieder besser geworden?

 

@ Thomas:

Was ist denn diese "Pill in the Pocket"? Schlimme Nebenwirkungen?

Ablenken ist schon klar, aber wenn sie auch Nachts sehr Angst machen und du deswegen nicht schlafen kannst, was macht man da? :P

 

Danke Euch, bin ja froh das es anderen (natürlich für euch, leider) auch so geht und ich deswegen nicht in Panik ausbrechen muss!

 

Grüssla Siggi

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...