Jump to content

Leberwerte


Mathias

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

Habe meinen neuen Laborbericht mit zu meinem Kardiologen genommen! Der meinte nachdem er meine Leberwerte gesehen hatte

Gamma - GT 73.8 (Kurz nach OP über 350)

GPT 53.7 (" 128)

Got 43.7 (" 36) Gestiegen

ob ich denn schon mal Gallensteine hatte! Noch nie was gehabt!

Jetzt macht er am MOntag Bauchultraschall!

Mein HA hat diese Werte immer mit der Aussage abgetan, wird schon wieder, nach einer OP(Vor sechs Monaten) und Marcumar Einnahme sind die Werte leicht erhöht!!

Wer hat Erfahrungen damit, habe natürlich die Beiträge verfolgt, aber so drastisch wie bei Matthias ist es ja bei mir nicht!!

 

Grüssla Siggi

 

Hallo,

 

deine Werte sind ja nach allem was ich weiss überhaupt nicht dramatisch.

Ich gehe davon aus, dass du auch noch Herzmedikamente schluckst. Alle diese Sachen werden über die Leber abgebaut und die damit belastet.

Hatte selbst vor zweieinhalb Monaten einen GPT von 104 und einen GOT von 49. Ersterer doppelt so hoch wie normal maximal und zweiter an der Grenze.

Habe dann 4 Wochen später noch mal prüfen lassen und da war GPT etwas runter auf 85. das waren alles Werte, die sowohl meinen Hausarzt, als auch meinen Kardiologen nicht aus der Ruhe gebracht haben.

Medikamente sind für den Körper neben der heilsamen Wirkung auch meistens irgend wo anders auch schädlich. Nicht umsonst gibt es die Nebenwirkungslisten.

 

Nur mal noch zur Info: Laut meinen letzten Messwerten ist der Grenzwert für Gamma-GT 60 und für die anderen Beiden 50. Also bist du nur leicht darüber und das kann sogar im Rahmen der Laborgenauigkeit sein. Dein Kardiologe scheint ja meiner Meinung nach recht scharf darauf zu sein, sein Ultraschall einsetzen zu können ........

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Mathias

    27

  • Sunny

    16

  • siggi W.

    12

  • zocker

    11

Top Posters In This Topic

Hallo Armin,

 

Danke für deine schnelle Antwort, ich ließ mich jetzt auch beim vorletzten Blutbild nicht verängstigen, da hat mein Hautarzt eines gemacht und mich sogar nach Praxisschluss noch angerufen!!und mir mitgeteilt das meine Leberwerte erhöht seien!......

Aber nachdem mich der Kardio jetzt ein bischen verunsichert hat, wollte ich einfach mal nachfragen, wie ihr das so seht! :D

 

Übrigens bei mir stehten auf dem Bericht aber andere Richtwerte nämlich::GOT 1o - 35

GPT 10 bis 35 und GAmma bis 40.

 

Naja da hast du schon recht, hab ich mir schon gedacht, das die Medikamtente schuld sein können, nicht die 5 Weizen!! die ich am Tag trinke :lol::D Spässla gmacht!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

Danke für deine schnelle Antwort, ich ließ mich jetzt auch beim vorletzten Blutbild nicht verängstigen, da hat mein Hautarzt eines gemacht und mich sogar nach Praxisschluss noch angerufen!!und mir mitgeteilt das meine Leberwerte erhöht seien!......

Aber nachdem mich der Kardio jetzt ein bischen verunsichert hat, wollte ich einfach mal nachfragen, wie ihr das so seht! :D

 

Übrigens bei mir stehten auf dem Bericht aber andere Richtwerte nämlich::GOT 1o - 35

GPT 10 bis 35 und GAmma bis 40.

 

Naja da hast du schon recht, hab ich mir schon gedacht, das die Medikamtente schuld sein können, nicht die 5 Weizen!! die ich am Tag trinke :lol::D Spässla gmacht!!

 

Grüssla Siggi

 

Hallo Siggi,

 

sorry, habe bei dem Grenzwerten vergessen, dass die für Männer und Frauen unterschiedlich sind. Daher stimmen Deine und Meine. Ist dann zwar etwas höher, aber z.B. sollte meines Wissens bei einer Stauung der Galle der Gamma-GT Wert um das 10-30 fache erhöht sein. Und du hast das zweifache. Man sollte es nie auf die lockere Schulter nehmen und schon regelmäßig kontrollieren lassen. Nicht dass sonst doch etwas entgleist. Weil wie du ja hier lesen kannst, können die Medikamente (hier halt der Gerinnungshemmer) zwar selten, aber trotzdem auch mal ganz böse einschlagen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

sorry, habe bei dem Grenzwerten vergessen, dass die für Männer und Frauen unterschiedlich sind. Daher stimmen Deine und Meine. Ist dann zwar etwas höher, aber z.B. sollte meines Wissens bei einer Stauung der Galle der Gamma-GT Wert um das 10-30 fache erhöht sein. Und du hast das zweifache. Man sollte es nie auf die lockere Schulter nehmen und schon regelmäßig kontrollieren lassen. Nicht dass sonst doch etwas entgleist. Weil wie du ja hier lesen kannst, können die Medikamente (hier halt der Gerinnungshemmer) zwar selten, aber trotzdem auch mal ganz böse einschlagen.

 

Gruß

 

Armin

 

Hallo Armin,

 

ja das stimmt, ich denke das es bei mir die Medis sein können, denn mein Internist, hat heute nichts gefunden was auf Galle oder sonst was hinweisen könnte, ne leichte Ansatz von Fettleber und ich soll mich mal 14 Tage Fleischlos ernähren ob die Leberwerte dann noch ein bischen besser werden. <_<

Und er meinte auch im Gegensatz zu dem Kardio, die Leberwerte seien doch nicht so schlimm :P

Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi ,

lasst euch den Laborbefund von eurem Arzt ausdrucken, denn da stehen die Referenzwerte drin.

Die Einheiten sind von Labor zu Labor unterschiedlich.

Aber wenn man die Referenz hat verstehen das auch wir Klappler

Link zu diesem Kommentar

Die Einheiten sind von Labor zu Labor unterschiedlich.

 

Hallo,

 

jein. Es gibt einge Werte, wo es davon abhängt, welche Analysemethode das Labor anwendet. Die meisten Werte sind aber vergleichbar. Wäre ja auch sonst ein ziemliches Chaos. Ab und an gibt es noch Unterschiede in der Zehnerpozenz, wie z.B. beim CRP.

 

Gibt ganz gute Seiten dazu. Z.B.

 

http://www.code-knac...e/blutwerte.htm

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

du meinst den Laborbericht , wo alle Werte draufstehen? Auch INR usw.?

Den hab ich ja. Oder gibts da noch einen genaueren? Hab jetzt für mich beschlossen ich lass den Leberwert jetzt öfters mal checken :P

Ich werde auch weiterhin mein Fleisch essen, denn ich ess sowieso nur höchstens 2 mal Fleisch die Woche und ernähr mich gesund! Dann wird das schon noch besser werden.!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Armin,

du hast Recht mit den Werten, ich meine ja auch die Kommastellen, also wie z.B. (ml; l; hl...... ) .

 

Guter Link, danke

 

Siggi,

ja genau, mußte aber deinem Arzt sagen was du willst, Leberwerte= ALAT, ASAT,GGT + kleines Blutbild + Entzündungen CRP

 

Aber wenn dein Arzt gut ist, weiß er das, da du ja Macumar einnimmst sollten die Werte öfters kontrolliert werden.

 

Für die, die es schon über Jahre einnehmen sollte man sagen, das auch die Knochendichte mal geprüft werden muss.

bearbeitet von Mathias
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

das hab ich alles, nur meine Ärzte können es sich angeblich nicht erklären, warum bei mir die beiden Got u.GTP nicht runter gehen.

Bei meiner letzten Blutabnahme habe ich sogar einen Hepatitis C Test mitmachen lassen, war neg.!

Heute nochmal mit meinem HA gesprochen, ob er tatsächlich auch der Meinung wäre wir mein Internist, das ich bis zur nächsten Blutabnahme Fleischlos essen sollte, er meinte ich solls mal durchziehen und wenn da keine Besserung wäre, dann würde er es fast für angebracht halten mal einen anderen Hepatitis Test zu machen!

Aber...................er meinte auch wie die Kardiologen und der Internist, das wären bei mir alles keine bedenklichen Werte.

Es kann sich ja aber doch schnell ändern, ne :o

Deswegen will er auch öfters meine Leberwerte testen!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

Du hast ja sicherlich bei der OP auch eine Bluttransfusion bekommen.

Dabei kann sich eine Leberentzündung entwickeln bzw. übertragen.

Dies kann anscheinend auch erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.

 

Allerdings würde ich vermuten das die Werte dann explodieren müssten.

Und das ist bei Dir ja nicht der Fall.

 

Ich muss meine Werte auch mal checken lassen.

Interessiert mich doch schon sehr.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Du hast ja sicherlich bei der OP auch eine Bluttransfusion bekommen.

Dabei kann sich eine Leberentzündung entwickeln bzw. übertragen.

Dies kann anscheinend auch erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.

 

Allerdings würde ich vermuten das die Werte dann explodieren müssten.

Und das ist bei Dir ja nicht der Fall.

 

Ich muss meine Werte auch mal checken lassen.

Interessiert mich doch schon sehr.

 

Hallo,

 

du meinst vermutlich eine Hepatitis. Da reden wir aber wirklich von ganz anderen Werten. Meine Leberwerte sind ja seit drei Monaten auch erhöht, aber ähnlich wie bei Siggi nur leicht und in drei Blutuntersuchungen auch konstant. Ich und auch meine Ärzte sind recht sicher, dass das von den Medis (ACE Hemmer und Beta Blockern) kommt. Ich denke, dass die Werte schon bei einigen hier erhöht sind, ohne dass sie es wissen. Man muss halt immer berücksichtigen, dass die Leber die Medis abbauen muss und Gift für die Leber sein können. Eventuell bringt ja ein Wirkstoffwechsel was, aber eine leichte Erhöhung sollte der Leber nicht wesentlich schaden.

Da ich jetzt eh nach meinem heutigen Kardiologenbesuch anfange die Medis abzusetzen, werde ich das sicher dann mal nach einiger Zeit noch mal prüfen lassen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ja mittlerweilen glaub ich das auch, das es von den Medis kommt.

Bin ja gespannt, was bei dir rauskommt wenn du in ein paar Monaten mal ein Blutbild machen lässt,

meine Werte sind ja auch konstant geblieben, nur der Gamma ist noch weiter gesunken.

Und wenn mein Arzt meint er muss trotzdem noch so einen Hepatitistest machen, dann soll er das.....

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

du meinst vermutlich eine Hepatitis. Da reden wir aber wirklich von ganz anderen Werten.

Ganz genau. Das dann allerdings die Werte explodieren müssten sehe ich genauso.

Die leichte Erhöhung kann von allem kommen. Die Medis sind natürlich am naheliegendsten.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Und wenn mein Arzt meint er muss trotzdem noch so einen Hepatitistest machen, dann soll er das.....

 

Hallo Siggi,

 

hatte ich auch machen lassen. War aber wie erwartet OK. Schadet nicht und man kann es abhaken.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

wie du schon sagst, kann man machen, wird aber nix rauskommen. Ich persönlich könnte mit diesen Leberwerten gut leben, wenn es sich nicht verschlechtert,deswegen öfters kontrollieren!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin,

ja sie ist wieder auf dem Weg ins Fahrwasser.

War heute wieder zur Blutkontrolle, die Werte bekomme ich dann Morgen.

Das Billirubin hinkt noch sehr hinter her. Aber das Gelbe wird von Tag zu Tag besser.

Bissel Übelkeit und Appetitlosigkeit ist auch noch da.

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin,

ja sie ist wieder auf dem Weg ins Fahrwasser.

War heute wieder zur Blutkontrolle, die Werte bekomme ich dann Morgen.

Das Billirubin hinkt noch sehr hinter her. Aber das Gelbe wird von Tag zu Tag besser.

Bissel Übelkeit und Appetitlosigkeit ist auch noch da.

 

Hallo,

 

schön zu lesen. Kannst ja mal schreiben, wie die Werte sind.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe also meine paar Wochen fleischlos durchgezogen und heute Morgen Bluttest wegen den Leberwerten gemacht!

Hätte ich doch weiter Fleisch gegessen! :o

Also meine Leberwerte sind schon weider höher, GOT von 43 auf 56..........GPT von 53 auf 67 und selbst der Gamma Wert ist von 73 auf 77 gestiegen.

Manno, Mein HA schickt mich jetzt wieder zum Internisten, er soll noch mal einen Bluttest machen.

Habe bei meiner OP sehr viel Fremdblut bekommen, Hepatitis C hab ich schon testen lassen, war nix.......

Was wollen die denn jetzt noch testen????

 

@Mathias: Was machen den deine Werte zur Zeit????

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Also meine Leberwerte sind schon weider höher, GOT von 43 auf 56..........GPT von 53 auf 67 und selbst der Gamma Wert ist von 73 auf 77 gestiegen.

Manno, Mein HA schickt mich jetzt wieder zum Internisten, er soll noch mal einen Bluttest machen.

Habe bei meiner OP sehr viel Fremdblut bekommen, Hepatitis C hab ich schon testen lassen, war nix.......

 

Hallo Siggi,

 

Meine sind auch noch nicht richtig runter und ich mache es genau so wie bei dir an den Medikamenten fest. Nach allem was ich weiss sind das bei dir noch keine dramatischen Werte. Eventuell bei dir auch noch von der OP.

Bei mir ist nach der OP zum Beispiel der Lipase Wert deutlich über normal gewesen. Ist die Bauchspeicheldrüse. Hatte da auch schiss. Ist dann aber auch wieder runter. Der Körper hat nach so einer OP noch einige Zeit mit der Chemie zu kämpfen.

Eventuell kannst du dich ja auch mal mit deinen Ärzten unterhalten, ob du auf einen anderen Wirkstoff wechseln kannst. Eventuell veträgst du ja eines deiner Medis einfach nicht so gut.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

du kennst dich ja "leider" mehr aus, bei dem Thema Leberwerte!

Also hab jetzt ne ganz normale Blutwerta.gemacht,(siehe Thread ober)

Wurde jetzt wieder zu Internisten geschickt, sollte Termin machen, was sag ich der Dame am Telefon, was ist die nächste Untersuchung????ULtraschall hat ich schon haben sie nix gefunden, ausser ner leichten Fettleber??

Kannst du mir da weiterhelfen??

Mein HA meint es gäbe wohl ne Blutuntersuchung in der sie ne Kultur anlegen??

Danke für deine Auskünfte???

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi,

ich bin da son bisschen irritiert.

Hast du sie mal mit den Referenzwerten verglichen?

 

Bei mir ist die Norm bei GPT: 0,17-0,83 umol/l*s das bedeutet wenn dein Wert GPT 67 ist , dann ist dieser Wert um das ca.83 fache erhöht.

GOT: 0,17-0,83 umol/l*s GOT 56 70 fach

GGT: 0,17-1,19 umol/l*s GGT 77 77 fach

Bei den anderen Werten wäre das genau so.

 

Wenn das die richtigen Maßeinheiten sind wie bei dir, dann müßtest du eigentlich von einem Arzt sofort in die Klinik überwiesen werden.

 

Und außerdem müßtest du dich dermaßen schlecht fühlen das du schon von alleine zum Arzt gehst.

Überprüfe das doch bitte noch mal.

 

Liebe Grüße Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich glaube, bei dir sind die Werte U/l angegeben. Ich habe den Uni-Zettel mit den Normwerten hierfür mal herausgeholt:

 

Gamma-GT < 38 U/l

GPT (ALT) < 35 U/l

GOT (AST) < 33 U/l

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

keine Panik !

Die Unterschiede ergeben sich wohl aus den unterschiedlichen Einheiten des jeweiligen Labors.

Auf meinem Laborbefund stehen übrigens folgende Normalwerte:

 

G-GT < 60 U/l

GPT < 50 U/l

GOT < 50 U/l

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...