Jump to content

PEARS - Risikoarme Methode bei einem Aneurysma der Aorta ascendens


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    44

  • Mika23

    33

  • Lotti_

    16

  • Micha1969

    14

  

vor 6 Stunden schrieb Mika23:

Die von dir geäußerte vermeintliche Gerinnselgefahr hast du dir aber selbst ausgedacht... einfach ins Blaue spekuliert. Das ist echt nicht wirklich hilfreich.

Diese infame Unterstellung weise ich zurück. "Gerinnselgefahr" ist jetzt auch übertrieben. Ich habe lediglich von einer "erhöhten Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung" gesprochen, nicht von einer konkreten Gefahr. Ich weiß nicht, ob du das schon wusstest: Die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung ist selbst bei gesunden Menschen größer als Null!

 

Übrigens: So ganz aus der Luft gegriffen ist meine Vermutung nicht:

 

Zitat

In einem Aneurysma entsteht oftmals ein Blutgerinnsel (Thrombus), da der Blutfluss im Inneren eines Aneurysmas träge wird. Dieses Gerinnsel kann sich entlang der gesamten Aneurysmawand ausdehnen. Das Blutgerinnsel kann sich lösen (es wird zu einem Embolus), durch den Blutstrom wandern und Arterien blockieren. Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Embolus ist bei Aneurysmen in den Kniekehlenarterien höher als bei solchen in anderen Arterien. Manchmal bilden sich an der Wand eines Aneurysmas auch Kalziumablagerungen, damit sind sie auf Röntgenbildern leichter zu sehen.

Quelle:

https://www.msdmanuals.com/de/heim/herz-und-gefäßkrankheiten/aneurysmen-und-aortendissektion/überblick-über-aortenaneurysmen-und-aortendissektion (abgerufen am 31.08.2023 20:19 MESZ)

 

(wie seriös diese Seite ist, habe ich nicht geprüft. Will ja keine Doktorarbeit schreiben)

 

Am 29.8.2023 um 05:51 schrieb Mika23:

Fakt ist: Das unbehandelte Aneurysma ist symptomlos. Es entstehen keine Gerinsel.

Solche Aussagen sind auch nicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Unterschied ob man eine Aussackung im Hirn, Knie o.ä. hat oder die Aortenwurzel / Aorta Acendens vergrößert ist. Beides bezeichnet man als Aneurysma, sieht aber anatomisch ganz anders aus und verhält sich anders. Daher: nicht alles über einen Kamm scheren und genau die Begriffe googlen.

 

Nochmal zu PEARS: mir scheint einige hier spekulieren lieber wild rum, als sich einfach mal in das Thema einzuarbeiten und die zahlreichen Artikel, Informationen, Studien, usw. zu lesen… Alle Infos sind Verfügbar auf der Pears Homepage. Wer kein Englisch kann nutzt Deepl oder sonst was um die grundlegenden Dinge zu verstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Tobias1981:

Es ist ein Unterschied ob man eine Aussackung im Hirn, Knie o.ä. hat oder die Aortenwurzel / Aorta Acendens vergrößert ist. Beides bezeichnet man als Aneurysma, sieht aber anatomisch ganz anders aus und verhält sich anders. Daher: nicht alles über einen Kamm scheren und genau die Begriffe googlen.

 

Nochmal zu PEARS: mir scheint einige hier spekulieren lieber wild rum, als sich einfach mal in das Thema einzuarbeiten und die zahlreichen Artikel, Informationen, Studien, usw. zu lesen… Alle Infos sind Verfügbar auf der Pears Homepage. Wer kein Englisch kann nutzt Deepl oder sonst was um die grundlegenden Dinge zu verstehen.

 

Sehe ich genauso (und so habe ich es auch gemacht). Die Dokumente auf der Exstent Seite einfach mal alle lesen (und die diversen YouTube Videos) und sich dann eine fundierte Meinung bilden :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

Ja die TK übernimm die Kosten, wenn der behandelnde Kardiologe einen Atest ausstellt und bestätigt, dass genau das Verfahren für den Patienten das beste sei.

Den Kardiologen muss man noch finden. 

 

Wenn jemand hier im Forum an eine Indikation für OP bekommen hat ( Erweiterung bis 52mm) und an einer PEARS OP in Deutschland ernsthaft  interessiert ist, bitte um eine direkte Nachricht über Forum .

LG an Alle

Lotti

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nur bestätigen. Bei mir wurde die OP auch zu ~90% von der gesetzlichen KK übernommen.

 

Hatte gerade mein erstes CT 6 Monate nach der OP und meine Aorta ist jetzt stabil bei 43mm.

 

Hatte auch einen Belastungstest und meine Leistungsfähigkeit ist wieder bei 125%.

 

LG Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lotti
Hallo Micha

 

Das sind ja super Nachrichten !
Bei mir ist die Indikation noch nicht gegeben aber wahrscheinlich in naher Zukunft.
Ich werde, wenn es so weit ist, auch nach Wien gehen. 
Ich bin echt erleichtert, dass dann wahrscheinlich auch meine gesetzliche

KK die Kosten oder wenigstens einen Teil übernimmt.
Ich hatte schon gedacht, dass mich die OP in Altersarmut bringen wird.

 


Hallo Angsthase40

 

Wenn du meinst, dass PEARS für dich das richtige ist, möchte ich dir

vorschlagen, deine Befunde (CT's, Ultraschall etc) mal direkt zur Firma

Extent in England zur Begutachtung zu schicken. Vielleicht sind die in

Wien ja übervorsichtig weil für die PEARS noch relativ neu ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...