Jump to content

Schwangerschaft trotz mechanischer Klappe?


Sandra1984

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

ist hier jmd., der trotz mechanischer Herzklappe eine Schwangerschaft durchlebt hat?? Ich selbst habe im Nov. 2019 eine mechanische Klappe bekommen.  Bin selbst Mutter eines 23 Monate alten Jungen. Ich habe mich vor der OP bewusst für die mechanische Variante entschieden,  da ich große Angst vor einer Re-OP hatte und für mich die Familienplanung eigentlich abgeschlossen war. Im Krankenhaus habe ich mit einer Frau auf dem Zimmer gelegen, die unter Blutverdünnern 2 gesunde Kinder zur Welt gebracht hat. Das hatte mich irgendwie neugierig gemacht. Habe schon ein wenig recherchiert. Alle möglichen Komplikationen sind in der Theorie...es gibt wohl eine Menge Frauen, die trotz allem gesunde Kinder zur Welt gebracht haben...kann mir da jemand weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen?? Vielen Dank schon mal im Voraus 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...
  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sandra1984

    26

  • Schlingeline

    10

  • steffi

    8

  • AnneS

    6

Hallo :) würde mich auch sehr interessieren .. ich habe auch eine mechanische Klappe (Mittelklappe) und nehme Macumar ein ... natürlich ist das alles mit Risiken verbunden aber mich interessieren als gerade mal 30 jährige irgendwie auch verschiedene Meinungen bzw. Erfahrungen 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ich vermute Du meinst Mitralklappe? Dann ist Dein Zielwert so um die 3? Ist sicher nicht unwichtig für Deine Frage. Auch wenn ich als Mann da wenig zu sagen kann... 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Nee, zu Schwangerschaft kann ich nichts sagen. ;) Nur zu einigen Fahrrad stürzen und einem Muskel Abriss bei einem Zielwert von 1,5-2.

Also ich merke ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu der Zeit vor Marcoumar. Auch was blaue Flecken usw angeht. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Du meinst jetzt in Bezug auf das Bluten. 

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich auch keinen großen Unterschied bemerke. 

Vielleicht dauert es ein bisschen länger, bis die Wunde verschlossen ist, aber ansonsten... Zielwert zwischen 1,5 und 2??? 

Was ist das für Klappe bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich meine bzgl. Bluten. Ich dachte, dass das das Problem mit mit der Schwangerschaft. Geht es um noch etwas anderes dabei? 

Wie gesagt, habe mich nie wirklich damit beschäftigt. 

 

Ich habe seit 4 Jahren eine On-x mechanische Aortenklappe. 

Die empfehlen den INR noch ASS 100 dazu. Liegt wahrscheinlich daran, dass in den USA, wo sie ihre Studie gemacht haben, nahezu jeder ASS schluckt. 

Nicht notwendig, aber wenn ich es weglasse wird immer die Migräne, die sich durch die OP bei mir deutlich verschlechtert hat, schlimmer. Daher kommt das ASS bei mir zumeist noch dazu. 

 

Viele Grüße, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb JensBlond:

Ja, ich meine bzgl. Bluten. Ich dachte, dass das das Problem mit mit der Schwangerschaft. Geht es um noch etwas anderes dabei? 

Wie gesagt, habe mich nie wirklich damit beschäftigt. 

 

Ich habe seit 4 Jahren eine On-x mechanische Aortenklappe. 

Die empfehlen den INR noch ASS 100 dazu. Liegt wahrscheinlich daran, dass in den USA, wo sie ihre Studie gemacht haben, nahezu jeder ASS schluckt. 

Nicht notwendig, aber wenn ich es weglasse wird immer die Migräne, die sich durch die OP bei mir deutlich verschlechtert hat, schlimmer. Daher kommt das ASS bei mir zumeist noch dazu. 

 

Viele Grüße, 

 

Jens 

Wenn du marcumar und ass nimmst wird dein blut ein bisschen sehr dünn? Muss nur noch ass prodekt nehmen. Es dauert ein bisschen länger bis es wieder aufhört zu bluten. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bitte bleibt beim Thema dieses Threads.

Es geht um eine Schwangerschaft trotz mechanischer Aortenklappe. 

Für die allgemeine Diskussion zur Gerinnung solltet ihr ein eigenes Thema aufmachen.

 

@Sandra

Es gab im Forum in der Vergangenheit immer wieder mal Berichte über Schwangerschaften unter Marcumar. Die Suchfunktion kann dir vielleicht weiterhelfen.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

meine Schwester hat mit 15 Jahren( jetzt ist sie 58) eine Aortenkunstklappe bekommen.Sie hat 4 Kinder geboren, sind 19 bis 34 Jahre alt

.Man hatte ihr geraten, schon vor der Schwangerschaft auf Heparin umzustellen.Da aber nicht immer alles planbar ist ,sind 2 Schwangerschaften unter Marcumar entstanden.Abgeraten von den Schwangerschaften hat man ihr aber nie. Sie sollte sich allerdings unter der Geburt nicht zu stark anstrengen.Entbunden hat sie in der Uniklinik, wo sie auch die Aortenklappe bekommen hat.Ein Kind hat nur eine Niere ,ob das Marcumarbedingt ist, kann man aber nicht sagen.Ansonsten sind alle kerngesund.Nach 4 Entbindungen meinten die Ärzte aber, dass es nun genug sei. Da die letzte Entbindung nun 19Jahre her ist, hatte es keine negativen Auswirkungen auf die Klappe.

LG Shirley

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Shirley:

Hallo Sandra,

 

meine Schwester hat mit 15 Jahren( jetzt ist sie 58) eine Aortenkunstklappe bekommen.Sie hat 4 Kinder geboren, sind 19 bis 34 Jahre alt

.Man hatte ihr geraten, schon vor der Schwangerschaft auf Heparin umzustellen.Da aber nicht immer alles planbar ist ,sind 2 Schwangerschaften unter Marcumar entstanden.Abgeraten von den Schwangerschaften hat man ihr aber nie. Sie sollte sich allerdings unter der Geburt nicht zu stark anstrengen.Entbunden hat sie in der Uniklinik, wo sie auch die Aortenklappe bekommen hat.Ein Kind hat nur eine Niere ,ob das Marcumarbedingt ist, kann man aber nicht sagen.Ansonsten sind alle kerngesund.Nach 4 Entbindungen meinten die Ärzte aber, dass es nun genug sei. Da die letzte Entbindung nun 19Jahre her ist, hatte es keine negativen Auswirkungen auf die Klappe.

LG Shirley

Wahnsinn. 
 

Das sind wirklich tolle Geschichten.

 

Mit Marcumar 4 Kinder zu bekommen, ist wirklich ein Segen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt und sie würde es immer wieder so machen.

Sie hat damals die Björk Shiley Aortenklappe bekommen.Allerdings nicht das Modell mit der Kugel, die waren richtig schlecht und wurden häufig explantiert.

Link zu diesem Kommentar

@Shirley

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Dieses von deiner Schwester zu lesen stimmt mich sehr optimistisch. Klar weiß ich, dass bestimmte Risiken dennoch bestehen,  aber es zeigt mir auch wiederum, dass es nicht unmöglich ist. Ich habe mich mit der Thematik würde ich behaupten,  schon sehr intensiv beschäftigt, aber warum steht bei der Klappenwahl die Frage nach Kinderwunsch dermaßen im Vordergrund?? Aussagen mir gegenüber waren immer, dass die mech. Klappe ein weiteres Kind ausschließt.

Sandra

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich das auch schon gefragt, was sich so verändert hat ,dass die Ärzte von Schwangerschaften abraten.

Ich denke schon ,dass man eine gute Betreuung Gynäkologie/Kardiologie braucht.

Während der Schwangerschaft gab es bei meiner Schwester wie gesagt keine Komplikationen.Ich weiß nur ,dass nach einer Entbindung mal die Dammnaht noch einmal eröffnet wurde, da es zu einem etwas größerem Hämatom gekommen war.

Bei der ersten Entbindung war ich dabei. Es wurde eine Zangengeburt und auch das war kein Problem.

Meine Schwester und ich kommen beide aus der Herzchirurgie und es war nie die Rede davon ,dass sie nicht schwanger werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Shirley:

Also ich habe mich das auch schon gefragt, was sich so verändert hat ,dass die Ärzte von Schwangerschaften abraten.

Ich denke schon ,dass man eine gute Betreuung Gynäkologie/Kardiologie braucht.

Während der Schwangerschaft gab es bei meiner Schwester wie gesagt keine Komplikationen.Ich weiß nur ,dass nach einer Entbindung mal die Dammnaht noch einmal eröffnet wurde, da es zu einem etwas größerem Hämatom gekommen war.

Bei der ersten Entbindung war ich dabei. Es wurde eine Zangengeburt und auch das war kein Problem.

Meine Schwester und ich kommen beide aus der Herzchirurgie und es war nie die Rede davon ,dass sie nicht schwanger werden soll.

 

Was genau macht ihr in der Herzchirurgie?

Link zu diesem Kommentar

Wir sind beide OP Schwestern .Meine Schwester arbeitet jetzt aber nicht mehr als OP Schwester.Ich bin sowohl bei konventionellen Herz OP´s wie auch bei kathetergestützten Implantationen ,sprich Tavi`s.

Link zu diesem Kommentar

Ok. So bist du sozusagen mit der Materie mehr als vertraut. Was ich bloss auch immer komisch finde ist, wenn du vor die Klappenwahl in Zusammenhang mit Kinderwunsch gestellt wirst, heißt es auch immer, dass die biologische Klappe die Optimale ist. Da erzählt dir dann auch niemand,  dass es unter Umständen passieren kann, dass der Verkalkungsprozess in der Schwanger so schnell fortschreiten kann,  dass noch vor Entbindung dieses Klappe ersetzt werden muss. 

Link zu diesem Kommentar

Bei Geburten müssen die sich leider im Krankenhaus geht alles inzwichen absichern. Mein Sohn wurde auf 4.5 KG Geburtsgewicht geschätzt und ich musste ein Formular unterschreiben,  dass mir zum Kaiserschnitt geraten wurde,  ich diesen aber abgelehnt habe. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

ich habe seit 20 Jahren eine künstliche Aortenklappe und nehme Marcumar. Ich habe Anfang Oktober mein 2. Kind bekommen und während beiden Schwangerschaften durchgängig Marcumar genommen. Mein Ziel inr liegt bei 2,0 - 2,5 und den erreiche ich mit einer halben Tablette am Tag. In beiden Schwangerschaften konnte ich die Dosis sogar auf eine viertel Tablette pro Tag reduzieren. Ich habe in der 34. Ssw auf heparin umgestellt. Beide Kinder kamen mit einem geplanten Kaiserschnitt in der 38. Ssw zur Welt und sind kerngesund. 

Allerdings waren meine Gynäkologen nicht sonderlich begeistert und ich wurde ständig auf links gedreht. Da waren schnell mögliche Fehlbildungen im ultraschall entdeckt die sich am Ende als nicht existent herausstellen. Es kann sich niemand vorstellen, dass man unter Marcumar tatsächlich gesunde Kinder kriegen kann. 

Das Problem bei einer Schwangerschaft mit künstlicher Klappe ist eigentlich nicht die Klappe selber sondern das blutverdünnende Medikament. Das kann für Fehlbildungen verantwortlich sein. Das hängt allerdings von der Höhe der Dosis ab. Dazu hab ich mal was gelesen und mein Kardiologe hat es mir auch so gesagt: ab einer täglichen Dosis von 5mg Phenprocumon kann eine sog. Marcumarembryopathie auftreten. Da kannst du dir jetzt selber ausrechnen wie weit weg oder nah dran du davon bist bei deiner täglichen Einnahme. 

Es ist gut dass du dich selber informierst und dich kümmerst, das ist wichtig! Denn es gibt nicht viele Ärzte die Erfahrungen damit haben. Also jedenfalls nicht in der Gegend in der ich wohne ;) 

Also ich will ehrlich sein: es war keine besonders entspannte Zeit und ich habe meine Schwangerschaften auch nicht wirklich genossen, dafür habe ich mir einfach zu viele Sorgen gemacht, vielleicht auch weil ich mich eben sehr genau informiert habe. Und weil meine Ärzte vielleicht auch nicht wirklich entspannt waren. Aber im Endeffekt ist es ja das Ergebnis das zählt. Und das eine liegt gerade seelig schlummernd in meinen Armen :) und dafür hat es sich allemal gelohnt. 

 

 

Vielleicht konnte ich dir ja auch ein wenig weiterhelfen. 

 

Liebe Grüße! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Anna1981:

Hallo Sandra,

ich habe seit 20 Jahren eine künstliche Aortenklappe und nehme Marcumar. Ich habe Anfang Oktober mein 2. Kind bekommen und während beiden Schwangerschaften durchgängig Marcumar genommen. Mein Ziel inr liegt bei 2,0 - 2,5 und den erreiche ich mit einer halben Tablette am Tag. In beiden Schwangerschaften konnte ich die Dosis sogar auf eine viertel Tablette pro Tag reduzieren. Ich habe in der 34. Ssw auf heparin umgestellt. Beide Kinder kamen mit einem geplanten Kaiserschnitt in der 38. Ssw zur Welt und sind kerngesund. 

Allerdings waren meine Gynäkologen nicht sonderlich begeistert und ich wurde ständig auf links gedreht. Da waren schnell mögliche Fehlbildungen im ultraschall entdeckt die sich am Ende als nicht existent herausstellen. Es kann sich niemand vorstellen, dass man unter Marcumar tatsächlich gesunde Kinder kriegen kann. 

Das Problem bei einer Schwangerschaft mit künstlicher Klappe ist eigentlich nicht die Klappe selber sondern das blutverdünnende Medikament. Das kann für Fehlbildungen verantwortlich sein. Das hängt allerdings von der Höhe der Dosis ab. Dazu hab ich mal was gelesen und mein Kardiologe hat es mir auch so gesagt: ab einer täglichen Dosis von 5mg Phenprocumon kann eine sog. Marcumarembryopathie auftreten. Da kannst du dir jetzt selber ausrechnen wie weit weg oder nah dran du davon bist bei deiner täglichen Einnahme. 

Es ist gut dass du dich selber informierst und dich kümmerst, das ist wichtig! Denn es gibt nicht viele Ärzte die Erfahrungen damit haben. Also jedenfalls nicht in der Gegend in der ich wohne ;)

Also ich will ehrlich sein: es war keine besonders entspannte Zeit und ich habe meine Schwangerschaften auch nicht wirklich genossen, dafür habe ich mir einfach zu viele Sorgen gemacht, vielleicht auch weil ich mich eben sehr genau informiert habe. Und weil meine Ärzte vielleicht auch nicht wirklich entspannt waren. Aber im Endeffekt ist es ja das Ergebnis das zählt. Und das eine liegt gerade seelig schlummernd in meinen Armen :) und dafür hat es sich allemal gelohnt. 

 

 

Vielleicht konnte ich dir ja auch ein wenig weiterhelfen. 

 

Liebe Grüße! 

 

 

Das ist super zu hören, dass es machbar ist, mit Marcumar Kinder zu bekommen...

 

Genießt die Zeit!

 

Lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

@Anna1981

Hallo Anna, das ist ja wunderbar!!! 

Das macht mir Mut!! Meine Dosis liegt bei 3 g tgl. Weiß ja nicht, ob sich das in der Schwangerschaft dann ändern würde...alternativ würde ich lt. Kardiodoc dann 60 g Clexane spritzen und vollständig auf die OAK verzichten. Das sei für das Ungeborene wohl die sicherste Variante, da niedermolekulares Heoarin nicht plazentagängig ist. Das die Schwangerschaft für dich nicht entspannend war, kann ich mir sehr gut vorstellen.  Bei mir würde tgl. die Angst präsent sein, es könne evtl. nicht gutgehen. Wo kommst du her?? Das Problem mit den Ärzten und den Erfahrungen kenne ich auch, wohne auch in der Provinz. 

Trotzdem zeigt mir deine Geschichte,  dass es möglich ist. Vielen Dank für deinen tollen Beitrag. 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sandra, 

ich möchte Deine Euphorie nicht dämpfen,  aber es ist schon ein zweischneidiges Thema,  welches Du gemeinsam mit Deinen betreuenden Spezialisten einer Uniklinik planen und besprechen solltest. Familienplanung unter Marcumar ist aufgrund möglicher Fehlbildungen nicht ratsam, durch das viele Monate Heparin spritzen steigt abgesehen von einem höheren Blutungsrisiko von Mutter und Kind dein Osteoporoserisiko massiv.  Eine Forumsteilnehmerin hatte auch eine nicht ganz einfache Zeit während der Schwangerschaft. In meiner klinischen Ausbildung habe ich von einem schlecht ausgehenden Fall gehört...

 

Wäge bitte genau ab, du hast ein gesundes Kind, ist es das Wert evtl. etwas aufs spitz setzen? Nicht umsonst wird bei Kiwuzu Bio geraten...

 

Ich habe lange überlegt ob ich schreibe,  aber es will gut überlegt und genau durchdacht sein....

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Es sollte heißen "aufs Spiel zu setzen "...

 

Mit "Wert" meine ich, Du hast jetzt ein wunderbares , gesundes Kind, hast eine funktionierende Klappe, ohne paravalvuläres Leck, die Op ohne NW gut überstanden. 

Genieße doch Dein Kind, sei für ihn da...., dankbar dafür, dass ihr beide gesund seit, von allen Entscheidungen ist auch er mitbetroffen. 

 

Eine evtl. schlecht laufende SS oder ein evtl. Kind was Schäden erleidet hat Auswirkungen auf alle Familienmitglieder.

 

Ich will auch keinen Teufel an die Wand malen, aber gehe mit einen renommierten Zentrum alles Für und Wenn bis ins kleinste Detail und entscheide dann....

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...