Jump to content

Mein Herz, meine Angst und ich


1Herz2Leben

Empfohlene Beiträge

Hallo Micha, schwer zu beschreiben, ich hab Angst vor den kleinsten Schmerzen (zb auch von Spritzen) empfinde aber anscheinend nicht soviele davon. Bei meinen Weisheitszähnen zb, ohne Vollnarkose, musste der Arzt an meinem Kiefer rumfräsen, weil der Zahn nach vorne gewachsen war, und noch im Kiefer festhing. Hatte natürlich lokale Narkose konnte aber nach 24 Stunden schon auf Schmerzmittel verzichten.

 

Klar möchte ich den OP Bericht (und auch alles danach) , wichtig ist mir zB auch zu wissen ob ich Blutkonserven bekommen habe :)

 

Vielen Dnk alle für die Glückwünsche :)

 

Wie ihr an der Uhrzeit seht ist nicht alles perfekt, der Tag Nacht Rythmus steht zum Beispiel Kopf :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1Herz2Leben

    31

  • AnneS

    13

  • Kernchemiker

    10

  • Sandra1984

    8

Was die Schmerzen betrifft, dürften die nach herz-OP (bei Ausbleiben von schmerzhaften Ergüssen) für viele Menschen sehr erträglich sein - zumindest sagte das der Anästhesist, bei dem ich die Narkoseaufklärung hatte. 

Ich fand die Schmerzen auch tatsächlich weniger schlimm als zb die Wehen oder Zahnschmerzen.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen op.  

WoW wie schnell du was machen kannst und darfst. Respekt. Hier durfte man erst am 5. Tag Treppensteigen.  Gegessen hab ich erst am 4. Tag. 

Den 1. Tag hab ich mit übergeben verbracht. Und schlafen.  :-) 

 

Am 4. Tag kam die Drainage raus, am 5. Tag Schrittmacher und Telemetrie.  

 

 

Morgen ist die op 4 Wochen her. Im kkh brauchte ich ab tag 6 keine Schmerzmittel mehr, Zuhause haben die schmerzen stark zu Genommen so das ich mir wieder was verschreiben lassen musste. 

Seit 1,5 Wochen kümmer ich mich 24/7 um meine 2 kleinen Kinder und Haushalt.  Es klappt gut. Aber es schmerzt. Aber ein paar Wochen muss ich noch Geduld haben. Husten und niesen, schnäuzen und lachen sind Horror,  genau wie auf die Seite drehen nachts.... 

 

Ich hoffe du übernimmst dich nicht und ich wünsche dir das du weiterhin alles so gut überstehst 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch toll, wie schnell es bei dir aufwärts geht, David!

 

Man sieht an den Beiträgen, wie vollkommen unterschiedlich die Heilungsverläufe sind. Wichtig ist aber, dass mit steigendem Abstand zur OP die allermeisten insgesamt wieder ganz schön fit werden, auch wenn es Anfangsprobleme oder Zwischentiefs gab.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen das Team bemüht sich sehr um die Bewegung der Patienten und auch der Operateur kommt täglich vorbei und schaut persönlich wie es seinen Patienten geht. Die Übelkeit hab ich auch hier bei einigen Patienten gesehn, Juma. Lachen ist am problematischsten, vor allem weil alle einen netterweise auch noch zum lachen bringen wollen. Geht ihm ja nicht so gut, hatte gerade ne HerzOP, kommt mir zaubern ihm wieder ein Lachen ins Gesicht... Die Qualen. Und Verschlucken. Beim Verschlucken traust du dich nachher gar nicht mehr weiterzuessen. 

 

Ich hatte jedenfalls auch nicht damit gerechnet dass es so schnell gehen würde. Es ist verrückt. 

Link zu diesem Kommentar

Mein lieber David, sei froh, dass du offenbar bis jetzt noch nicht nießen musstest. Ich hatte einen völlig unangekündigten und nicht mehr zu beeinflussenden Nießer 6 Tage nach der OP. Ich sage dir, da ist mir schwarz vor Augen geworden. Das waren Schmerzen wie ich sie noch nicht vorher erlebt habe.

Selbst heute 6,5 Monate nach der OP tut mir nießen immer noch sehr weh.

 

Ich freu mich aber, dass es dir auch so schnell wieder besser geht nach deiner OP.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ChristianÜ50:

Mein lieber David, sei froh, dass du offenbar bis jetzt noch nicht nießen musstest. Ich hatte einen völlig unangekündigten und nicht mehr zu beeinflussenden Nießer 6 Tage nach der OP. Ich sage dir, da ist mir schwarz vor Augen geworden. Das waren Schmerzen wie ich sie noch nicht vorher erlebt habe.

Selbst heute 6,5 Monate nach der OP tut mir nießen immer noch sehr weh.

 

Ich freu mich aber, dass es dir auch so schnell wieder besser geht nach deiner OP.

Echt? Ich dachte immer das legt sich, ich hab auch ordentlich schmerzen wenn ich niesen muss. Bei dem momentan heftigen Wetterwechsel meldet sich die Narbe aktuell auch zu Wort...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb AnneS:

Echt? Ich dachte immer das legt sich, ich hab auch ordentlich schmerzen wenn ich niesen muss. Bei dem momentan heftigen Wetterwechsel meldet sich die Narbe aktuell auch zu Wort...

 

Nein, die Brustbeinschmerzen sind beim nießen zwar nicht mehr so schlimm wie direkt nach der OP, aber immer noch deutlich vorhanden. Mit meiner Narbe habe ich übrigens auch Probleme.... ganz starke Keloidbildung im unteren Bereich. und sie juckt irgendwie immer noch und ist berührungsempfindlich.

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian, 

 

Was sagt denn dein Arzt zu den immer noch vorhandenen Brustkorbschmerzen und den Problemen mit der Narbe?

 

Mein Hausarzt meinte ich solle ihn aufsuchen wenns mit der Narbe Probleme gibt er würde mich dann je nachdem an den richtigen Experten weiterleiten. Die Probleme können sehr unterschiedlich sein und er meint man muss sie nicht hinnehmen und es gibt für jedes einzelne die richtige Therapie. Von der Behandlung durch Cremes bis hin zu speziellen Narbenmassagen (die du dann vom Profi lernst und regelmässig selber durchführen kannst) oder kleinen korrigierenden Eingriffen. . 

 

Ich musste vor ein paar Tagen niesen. Allerdings tat das mir mehr im Hals weh als irgendwo sonst. Die Sehne und wohl auch die Halsschlagader wurden durch den Anschluss des Blutdruckmessers stark in Mitleidenschaft gezogen. Ich mach jeden Tag Übungen, aber ich krieg meinen Kopf immer noch nicht richtig gedreht und bei besagtem Nieser hats sich schlicht angefühlt als wenn was im Hals platzte...

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

Ich habe normalerweise jeden Morgen Niesanfälle. Nach der OP habe ich nur einmal geniest und dann nicht mehr.

Ich muss immer noch darüber schmunzeln, irgendwie hat sich mein Körper gemerkt, dass das viel zu weh tut und

hat es sein lassen. 

Aber.…ca. 6 Wochen nach der OP waren die Brustkorbbeschwerden komplett weg und mit der Narbe hatte ich nie Probleme.

Ich will jetzt nicht angeben sondern nur darauf hinweisen, dass es nicht normal ist, wenn nach längerer Zeit noch Beschwerden

da sind.

Man soll es nicht hinnehmen, wie David sagt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb ChristianÜ50:

Nein, die Brustbeinschmerzen sind beim nießen zwar nicht mehr so schlimm wie direkt nach der OP, aber immer noch deutlich vorhanden. Mit meiner Narbe habe ich übrigens auch Probleme.... ganz starke Keloidbildung im unteren Bereich. und sie juckt irgendwie immer noch und ist berührungsempfindlich.

Was die Narbe selbst angeht, die ist glatt. Anfangs hab ich mit Panthenol gecremt, hab aber hier im Forum was von Contractubex gelesen und die hat Wunder gewirkt. Narbe ist heller und glatt. Da die relativ teuer war, nutz ich se auch noch an einer anderen alten Narbe die bisher ein wenig verblasste. Bin rundum zufrieden damit und kann ich nur empfehlen.

Wenn ich niese verschränke ich immer noch die Arme vor der Brust. Sieht aber blöd beim Niesen aus, also ist ein Arm vor'm Brustkorb und der andere vor der Nase xD Sieht auch nich besser aus, aber ist deutlich angenehmer. Bei mir zieht eine Cerclage öfter mal, auch beim liegen, zumindest fühlt es sich so an als wäre es eine. Wenn ich sitze ist alles "locker".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Contractubes, Panthenol, Cortisosalbe.. ich hab schon alles durch... und nichts hat geholfen. Ich werde wohl mit meiner Keloidnarbe leben müssen. Na ja, ich muss auch mit 53 keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen ;)
Die Cerclage spüre ich übrigens überhaupt nicht und beim nießen drücke ich mit der Hand auf mein Brustbein. Das entlastet ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Zwischenbericht,

 

Bin jetzt 3 einhalb Wochen Postop. 

 

Die Fitness steigt fühlbar fast täglich. Ich mach den Haushalt, verzichte allerdings auf Heben von schweren Dingen. Gehe auch täglich zwischen 4 und 5 km spazieren, tendenz steigend. Manchmal mit ein paar Laufschritten. 

 

Das Resultat zweier Kontrollen beim Krankenhauskardiologen waren würd ich sagen gut. Nächste Woche sieht sich mein Kardiologe das an. Zu sagen bleibt:

- Ein minimaler Perikarderguss bei der ersten Kontrolle, bei der zweiten schon wieder weg. 

- Ne Mini Aortensinsuffizienz Grad I. Die Untersuchenden sagen: normal, keine Klappe ist 100% dicht. Der Unterschied auf dem Doppler ist verrückt. Vor der OP der gesamte Linke Ventrikel grün, Mitralklappe vom Jet verzogen, jetzt nur ein bissl grün um die Aortenklappe. 

- Der Ventrikel hat sich angeblich schon um 5 mm erholt; zu sagen bleibt dass er vor der OP noch ein gutes Stück unter den 70mm war die als operationsindikativ gelten.

- Der EF steigt, im Moment 55. Das ist in der Hinsicht viel, dass er vor der OP eigentlich mit 50 berechnet wurde. 

 

Die Schmerzmittel hab ich mittlerweile weitestgehend abgesetzt, ich spüre ausser beim Verschlucken und Niesen: nix :-)

 

Ich würd also sagen meine Sache ist vorerst mal gut gegangen.

 

LG :-) 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...