Jump to content

Kaputte Herzklappe


Vaida

Empfohlene Beiträge

Hallo mathias,

 

Vielleicht hab ich ja geträumt das ich einen Berg hochfahre haha

Wie hoch er geht weiss ich nicht, das Belastungsekg wurde ja als ich das erste mal da war, bei 165 nach knapp 2 min bei leichter Stufe abgebrochen und sonst habe ich das nie gemessen.

 

Liebe grüße zurück

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Vaida

    30

  • profi

    12

  • Mathias68

    7

  • Chris2604

    2

Vaida, 165 Watt beim Belastungs-EGK ist ja schon mal was. Soweit ich weiß, fahren die Kardiologen bis 175 Watt und nach 2 Min wird "wegen allgemeiner Erschöpfung" abgebrochen.

Wenn Du also 165 Watt 2 Min geschafft hast, ist das gar nicht schlecht.

 

Blöde Träume sind zur Zeit wieder ein Thema bei mir. Keine Alpträume aber immer unangenehm und dramatisch. Das nervt gewaltig.

 

Mach's gut und lass nicht locker!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

Ich meinte den Puls mit 165, wie viel Watt weiss ich gar nicht. Die Ärztin hat danach gesagt " Fußball ist nicht mit dem Belastungs Ekg schaffst du es nicht mal in den dritten Stock ohne völlige Erschöpfung (dabei lächelte sie ein wenig ironisch) .

 

Wie wäre es denn, wenn du dir einen Traumfänger über das bett hängst. Haha :)

 

Liebe grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Vaida, oups Puls!!!!

 

Das ist natürlich ganz was Anderes. Beim Belastungs-EKG muss man ja die Leistung messen, also das, was man mit den Füßen strampelt. Und da ist die Messgröße WATT (beim Auto ist ja nun die Leistung auch in Watt angegeben, der Einfachheit halber in 1000 Watt, also Kilowatt =KW und nicht mehr in PS).

Auf dem Ergometer und beim Menschen geht es in Watt. Und beim Belastungs-EKG läuft eben ein EKG mit,  man beginnt so mit 35 Watt und steigert dann alle 2 Min bis man letztlich bei 175 Watt landet. Da kommt ein normaler Mensch schon mächtig in's Schwitzen und Keuchen und die Ärzte machen - so weit ich weiß - bei 175 Watt Schluss. Oder auch eher, wenn der Probant erschöpft ist. Klar dass die nix riskieren.

 

Bei Dir haben sie aber nicht bei 165 Watt aufgehört - was ich vermutet hatte und was schon sehr gut gewesen wäre - sondern leider bei einer Herzfrequenz (Puls) von 165 und wahrscheinlich einer ziemlich niedrigen Wattzahl.

 

Das ist völlig etwas Anderes!!!!.

 

Aber trotzdem solltest Du Dich jetzt vor Angst nicht verrückt machen. Du brauchst Fakten. Und die gibt es nur bei der Untersuchung durch einen Kardiologen, der seine Berufsbezeichnung auch verdient (keine Angst, das tun die allermeisten!).  Bitte raff' Dich auf und such einen auf. Es geht nur so. Und wahrscheinlich reden wir dann irgendwann, wenn es um 165 geht auch beide um WATT! Wäre das nicht traumhaft??

 

Gruß

Wolfgang

 

 

Traumfänger ist eine tolle Idee. Allerdings müsste der die schönen und die bösen Träume unterscheiden können.

bearbeitet von profi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

Ich sag mal so das verkabeln und ausziehen hat länger gedauert als das strampeln :D

 

Ja ich hoffe mein nächster Termin ist ausschlaggebender als die letzten und das ich bald 165 WATT schaffe. Ist kaum zu ertragen so schlapp bei allem zu sein.

Angst habe ich irgendwie keine mehr bin einfach nur noch genervt davon.

 

Liebe grüße zurück :)

 

Klar! Der die schönem träume bleiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Wolfgang,

 

Ja in der Tat. Der "neue" Kardiologe nahm sich sehr viel Zeit strahlte angenehme Ruhe aus und ich war sehr zufrieden.

Er empfand die Herzklappe auch als gering Insuffizient möchte es aber gern jährlich kontrollieren. Meine vorherige Kardiologin sage ja, ich solle in 3-4 Jahren nochmal wiederkommen und einen hohen Puls haben Frauen die in medizinischen Bereichen arbeiten ja öfter :D ( darüber schmunzelte mein jetztiger Kardiologe kopfschüttelnd als ich das erzähle ).Aufgrund meiner Beschwerden hat er mir zum einen eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben und zum anderen habe ich in der Praxis nochmal einen Termin für ein Belastungsekg wo getestet wird wie viel Sauerstoff meine Lunge bekommt usw (habe mir das leider nicht alles merken können).

Er geht allerdings nicht davon aus das mit meiner Lunge etwas nicht in Ordnung sei, sprich Asthma. Da ich ja desöfteres Probleme beim Atmen habe. Er hätte es nur gerne abgeklärt.

 

Woher mein hoher Puls kommt ist leider auch immernoch ein Rätsel.

Tja, was soll ich noch sagen. Bin eigentlich immer noch nicht viel weiter bis auf das ich endlich einen meiner Meinung nach guten Kardiologen gefunden habe, und das ist erstmal viel wert :-)

 

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Und Achja, er meinte noch es könnte möglicherweise doch ein angeborener Herzfehler sein oder von einem rheumatischem Fieber ausgelöst. Da ich desöfteren mit Mandelentzündung zu kämpfen hatte, glaube ich zumindest. Denn nachdem ich das sagte sprach er von diesem rheumatischen Fieber.

In der Vergangenheit kam es nämlich einmal vor das ich extreme Kopfschmerzen hatte für 5 Tage, damit auch im Krankenhaus in der Neurologie lag wo mich auch der Krankenwagen hinbrachte ,weil nichts mehr ging. Hohe Entzündungswerte gehabt allerdings weiß ich bis heute nicht woran es lag. Sprich man fand keine genaue Ursache außer das es vielleicht eine abgeschwächte Form der Hirnhautentzündung war,obwohl ich gegen die eigentlich geimpft bin. Jedenfalls meinte der Kardiologe dass das wohl unter anderem auch Symptome für ein rheumatisches Fieber gewesen sein können also diese extremen Kopfschmerzen.

Ich merke gerade das ich alles ziemlich durcheinander erkläre, vielleicht konnte man mir ja trotzdem folgen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Vaida,

wollte auch schon fragen, was nun geworden ist.

Schön, dass du dich endlich gut aufgehoben fühlst!

Aber so richtig Klartext hast du bis jetzt auch nicht, oder sehe ich das falsch?

Wie geht es dir jetzt aktuell? Ist ja doch einige Zeit ins Land gegangen.

 

Das mit der langfristigen Kontrolle ist ja schön, aber wenn es dir so schlecht geht, muss doch mal irgendwie Hilfe bei.

Erzähl mal, was gerade so anliegt und ob sich deine Beschwerden verändert haben.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosalie,

 

ne, richtig Klartext habe ich leider immernoch nicht. Es steht halt viel im Raum wie 'es könnte da und daher kommen, wir könnten das und das machen,..' aber keine wirkliche Diagnose oder sowas.

Ich soll jetzt erstmal eine halbe Stunde vor dem Fußball Wasser mit hohem Natrium Anteil trinken. Beim leichten Training klappt das ehrlich gesagt ganz gut mehr oder weniger. Beim letzten Turnier musste ich allerdings vom Feld, da mir schon schwarz vor Augen wurde, weil es wieder war als würde ich atmen und in meiner Lunge kommt davon nichts an.

Als nächstes muss ich zum Lungenspezialisten und danach das Belastungsekg.

Und siehe da, die Bundeswehr möchte eine Zusammenfassung vom Kardiologen und selbst beurteilen.Als hätte das Schicksal es so gewollt rief die Bundeswehr mich nämlich nochmal an,dass meine Akte auf dem Tisch liegt und man nicht einordnen konnte ob schreddern oder laufendes Bewerbungsvefahren. Habe denen die Sachlage zum Glück nochmal geschildert und mit den Ärzten dort telefoniert. Die waren übrigens schon fast überrascht von meiner Ehrlichkeit, da es wohl oft vorkommt das andere so etwas verschweigen um erstmal dort angenommen zu werden. Hat mich etwas verwundert, weil ich mich frage wie wenig man sich selbst wertschätzt das man sowas einfach nicht erzählt.

Mein neuer Kardiologe macht mir ein weeeenig Hoffnung und meinte ich solle es doch mal probieren, vielleicht sei die Tachykardie vorrübergehend von Stress etc. Die wäre nämlich eine Möglichkeit für Atemnot bei hoher Belastung.

Zur Zeit wird auch noch in Erwägung gezogen, dass aufgrund meines Untergewichts mein Herz damit 'überfordert' ist und sich das mit Gewichtszunahme auch bessern könnte. Habe keine Magersucht oder ähnliches (um das klarzustellen), hatte eine lange Zeit viel Stress und einen Schicksalsschlag der mir ziemlich auf den 'Magen geschlagen' ist.

DIe Herzklappe soll trotzdem regelmäßig kontrolliert werden.

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaida,

 

darf ich mich hier noch dran hängen?

 

Ich habe mit Erstaunen deine Beiträge gelesen, erst mal fand ich es witzig, dass es bei dir bei der Musterung festgestellt wurde. Und du dich geärgert hast nicht zum Bund zu können. Bei mir war die Freude sehr groß das der Bund mich nicht nehmen wollt wegen der Herzklappe. Damals gab es noch die Wehrpflicht.

 

Bei mir ist es Mitralklappeninsuffizienz, wahrscheinlich durch  rheumatisches Fieber in der Kindheit. Bin jetzt 56 werde am 14.2. operiert. Mir geht die düse vor allem wenn ich alleine bin. Wenn ich mit Leuten bin kann ich es besser verbergen.

 

Mir ging es auch schlecht als ich das Schluckecho machen musste es gibt nämlich dick und dünne Teile. Bin total nervös weil ich Schwierigkeiten habe ruhig im Bett zu liegen. Nach der OP auf der Intensivstation.

 

Was meine Frage ist: Ist es nicht besser die Klappe so früh wie Möglich zu Operieren?

Mir wurde das gesagt. (Bin  ja älter). Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es doch schon früher machen lassen. Mit  30j. da kann man noch leichter vergessen.

 

Ich in meinen jüngeren Jahren hatte nie Schwierigkeiten. Hätte nie gedacht das die mal operiert werden muss.

 

Jetzt  wurde mir erklärt, dass das Herz und die Lunge immer großer werden. Was dann noch schlimmer ist.

 

Ich wollte dir mal ein Denkanstoß geben. Da du ja doch wesentlich mehr Probleme hast.

Es ist schwer in der Jugend ans alter zudenken. Ich wollte nie erwachsen werden, will es immer noch nicht aber die Zeit gibt nicht auf :-)

 

Liebe Grüße wudy

Link zu diesem Kommentar

Hallo wudy,

 

bei der Musterung wurde leider gar nichts bemerkt. Mein Puls war da nachdem ich Kniebeugen am EKG gemacht habe sehr hoch und ging auch nicht so "schnell" wie bei den anderen runter die Ärztin dort meinte aber das liegt am geringen Gewicht.

Bemerkt habe ich es erst als ich halt wie gesagt extrem Luftprobleme hatte und zum Arzt damit gegangen bin.

 

Das man es heute lieber früh als spät operiert habe ich von vielen Ecken auch schon gehört. Ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber man behebt den Fehler jetzt als später. Ich glaube wenn man jünger ist steckt man das besser weg als im höheren alter ist. Davon abgesehen könnte ich dann meine Zukunft was auch Beruf betrifft besser planen. Da ich jetzt immer auf alles warten muss und ich halt keinen richtigen Behandlungsweg habe ist das sehr nervig.

Letztens wurden bei mir zwei Knoten in der Schilddrüse gefunden. Mein Hausarzt meinte aber das ist nicht schlimm. Das werde ich meinem Kardiologen aber demnächst noch sagen.

 

Für deine Operation wünsche ich dir viel Kraft, Mut und eine gute Genesung :) dein Herz wird ja an valentinstag operiert sehe ich grade. Kann nur positives bedeuten denke ich haha :)

 

Und nochmal zu dem schluckecho, ich fand das sooo schrecklich . Hab mich total hilflos irgendwie gefühlt als ich da lag und der Mund auch noch so "Gefangen" ist durch dieses Teil was den Mund offen hält. :D

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Ja wünsche ich mir auch. hi hi  Danke.

ich habe ja mehr angst was danach passiert. Bin Hyperaktiv und kann mir nicht vorstellen ruhig im Bett zu liegen. In die Reha habe ich auch keine Lust, ich werde nicht gerne fremdbestimmt.

 

Ich war im Juli 16 in der Uni Marburg   da musste ich das Echo schlucken alle sagten das sei nicht so schlimm doch das war nicht so.

Im Januar 17 haben sie bei mir  eine Koronarangiographie gemacht um fest zustellen ob ich ein Stent brauche, dabei in beiden Herzkammern nach den Klappen sehen.

 

Was sie auch gemacht haben. Als ich dann wieder auf der Station war wollte die Station Ärztin noch einmal schluckecho machen. Da habe ich mich mit ihr angelegt und mit den Schwestern.

 

Da wusste wieder nicht der eine was der andere macht. Aber was und wie sie operieren und wann wurde mir nicht gesagt. Das würde die Herzkonferenz entscheiden. Hä ?? Also nach Hause und auf Antwort warten.

Dann schreiben 1.2.17 OP . Wieder nicht was und wie. Ich war stinksauer. Angerufen was das soll. Dann hatte ich Termin mit Herzchirurg. Der mir dann erst erklärte was und wie . Sie soll repariert werden, wenn nicht geht neue Klappe. Dich ich mir vor der OP dann aussuchen kann. Ich möchte keine Mechanische weil die klappern.

 

Was ich sagen will , man (oder Frau) muss immer nachfragen! Eine Krankenpflegerin sagte mir,  ich bin der der entscheidet. Ich bin der Kunde. Ich habe auch erst vom meinem Hausarzt  erfahren das Mechanische HK Geräusche machen und ich dann schlechter einschlafen kann.    

Wie gut das es das Internet gibt. Und man hat auch noch freie Arztwahl.     Jetzt habe ich es begriffen es geht um mich nicht um die Ärzte. Man muss immer darauf beharren.

 

So genug Bla bla.

 

Wünsche die auch alles gute

 

jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh noch mal ich!

Habe nochmal nachgelesen.

 

Haben die beim Bund nicht gemerkt das deine Klappe nicht schließt?

 

Das kann man nämlich hören. Ich war immer stolz in der Uni den Studenten zusagen, dass sie das bei mir hören können.

 

Was auch noch rausgekommen ist, dass die Chirurgen e erst richtig sehen was los ist wenn sie  reinschauen. Weil sie ja bei mir von alle Seiten Ultraschal, schluck  und Koronarangiographie gemacht haben.  Sie gehen davon aus das sie repariert werden kann. Also alles offen.

 

 LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Vaida, grüß Dich, ich bin wieder online!

Was ist das mit Deinem Untergewicht?? Sollte doch nicht so schwer sein, in den Normalbereich zu kommen, oder? Von "unten" geht es besser als von "oben".  Schau halt zu, dass Du was auf die Rippen bekommst, damit man das als Ursache ausschließen kann.

 

Gruß und Grins
Wolfgang

 

Übrigens hben die beim Bund bei mir bei der Musterung auch "ein Geräusch" am Herzen festgestellt, fällt mir gerade ein. Ob das schon die Klappe war?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Thema Schluckecho:

Mir hat man eine Minute vor der Behandlung etwas in die Vene gespritzt. Von der Behandlung habe ich nichts mitbekommen.

Mußtet ihr das miterleben, wie die Sonde eingeführt wurde ?

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hi ,

bei der Voruntersuchung ja.  Letzten Sommer wurde ich total untersucht. Lungen und Magenspiegelung. Da war alles OK. Der Rachen wurde  richtig betäubt so das ich keinen Würgereiz hatte.  Beim Schluckecho nicht.    Mittlerweile gib es auch dünnere Sonden.  Ich hatte ein dickes. Die Assistentin hat mir vorher den Rachen betäubt aber das hatte nicht angeschlagen. Durch den starken Schluck und Würgereitz bekommt man Panik und will weg von der Liege. Sehr unangenehm! Darum immer mehr mals sagen das man sehr empfindlich ist.

Werde Morgen das auf jeden Fall ansprechen.

 

Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zu dem Untergewicht, da hat sich noch nichts getan. LEIDER. Für mich ist es schwierig von unten nach oben zu kommen,warum weiß ich selbst nicht so genau :D bin aber schon dabei das hinzubekommen. Zum essen gibts jetzt noch eine flüßige Kalorienbombe.

Und zum Schluckecho; ich habe auch was in die Vene bekommen. Allerdings hat es sich für mich nur angefühlt als wäre ich betrunken. Dann wurde was nachgegeben,weil ich irgendwie Panisch nach dem ersten "Schluckversuch" geworden bin. Hat mir aber auch nichts gebracht außer Filmrisse und Lachanfälle nach abbruch der Untersuchung. :D Das Rachen betäuben war zwar nicht angenhem aber definitv das kleinste Übel der Untersuchung meiner Meinung nach. Falls ich das jemals nochmal machen muss, dann nur wenn ich richtig "abgeschoßen" werde.

 

 

Wudy, ist die OP schon gelaufen?

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo ihr lieben,

Bin mir nicht sicher ob das noch jemand mitbekommt wenn ich hier etwas schreibe aber ich hab nochmal eine Frage..

Seit ein paar Wochen habe ich mit Müdigkeit und schlapp sein zu kämpfen. Ab und zu hab ich schmerzen links im brustbereich und wenn ich einatme zieht das bis ins Schlüsselbein und gefühlt bis in meinen Kiefer. Dazu kommt das ich 3 mal nachdem ich mich körperlich ein wenig angestrengt habe umgefallen bin. War dann auch direkt wieder da aber mir macht das große Sorge:( mein Puls liegt grundsätzlich bei 130-170 Schläge die Minute. Habe meinen Kardiologen angerufen und die Dame am Telefon fragte nach den Beschwerden,welche ich ihr alle gesagt habe und sagte ich soll zu meinem Hausarzt ein EKG schreiben lassen oder mir einen Termin im Januar geben lassen. Ich habe sie gefragt ob der Kardiloge noch so etwas wie eine "Telefonische Sprechstunde" hat da er mich ja bereits kennt und mir bis Januar zu dem Termin was gegen dieses Herzrasen geben kann, weil das wirklich anstrengend ist vor allem wenn man schlafen möchte. Daraufhin sagte sie einfach nur nein sie müssen bis Januar warten.

Mein Hausarzt hat natürlich auf dem EKG gesehen das der Puls zu hoch ist und mir gesagt ich soll mir einen Termin beim Kardilogen machen und sonst einfach nochmal die Therapie mit Betablockern anfangen ( die ich aber gar nicht vertrage).

 

Hat jemand von euch ähnliche Symptome gehabt und eine ähnliche Situation und einen Tipp wie ich mich jetzt am besten verhalten soll?

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaida,

 

ein Puls mit Werten von 130 – 170 Schlägen ist viel zu hoch und sollte keinesfalls ein Dauerzustand sein. Da ist etwas nicht in Ordnung.

Wenn du dann auch schon dreimal kurzzeitig das Bewusstsein verloren hast, ist das ein massives Warnzeichen und du solltest dich schnellst möglich in ärztliche Behandlung begeben. Dies kann bei deinem Kardiologen sein, den du direkt aufsuchen solltest, ohne vorher telefoniert zu haben. Als Notfall darf er dich nicht wieder wegschicken. Oder du gehst in die Notfallambulanz einer kardiologischen Klinik / Herzchirurgie.

Lass dich nicht länger hinhalten, sondern gehe gleich morgen dahin.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...