Jump to content

Kaputte Herzklappe


Vaida

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich probiere mal mein Problem zu schildern..habe beim Fußball Training neulich keine Luft bekommen war dann beim Hausarzt ,mit meiner Lunge war alles in Ordnung (LungenFunktionstest). Daraufhin machte er ein EKG und ich hatte einen Puls von 130. Ich sollte zum Kardiologen der feststellte das eine klappe nicht richtig schließt. Habe jetzt erstmal betablocker bekommem aufgrung des hohen puls. Ich bekomme von denen allerdings extreme Kopfschmerzen 2 Stunden nach Einnahme. Hab sie abgesetzt und das meinem Kardiologen auch gesagt. Habe nun am Donnerstag ein Schluckecho..habe TOTAAALE angst davor:(

Wie fühlt sich das an? Und ich frage mich was man gegen den Fehler tut,weil er mich im Alltag so beeinträchtigt..Luftnot, Schwindel... Operiert man sowas heute schnell oder wartet man? Hoffe ihr konntet mir soweit folgen und irgendwas dazu sagen ..bin 20 jahre alt. Keine herzerkrankungen in der Familie bekannt und bin sonst kerngesund..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Vaida

    30

  • profi

    12

  • Mathias68

    7

  • Chris2604

    2

Vaida, wilkommen hier im Forum. Gut, dass Du Dich mit Deinen Sorgen an die Kolleginnen und Kollegen hier wendest. Die allermeisten Leute, die sich hier engagieren, haben eigene Erfahrungen oder sind vom Fach. Ich bin kein Mediziner sondern ein "Klappenpatient".

 

Vor dem Schluckecho musst Du nicht die geringste Angst haben! Da bekommst Du eine ganz leichte Narkose und die führen eine sehr dünne Ultraschallsonde über die Speiseröhre ein, weil die da sehr gut an's Herz rankommen. Die Narkose wegen des Würgereizes erforderlich, der muss nämlich unterdrückt werden.

 

Nach dem Schluckecho wird man Dir ziemlich genau sagen können, was mit dem Herzen nicht stimmt. Kann gut sein, dass auch noch ein Herzkatheder gemacht wird. Das ist auch nichts wirklich Gefährliches. Tut nicht weh (nur der Druckverband danach ist etwas unangenehm). Danach wird Dir der Kardiologe eine Empfehlung geben und Dir vielleicht auch raten, eine 2. Meinung einzuholen. Das solltest Du auch tun.

 

Wenn Dir zu einer Operation geraten wird, würde ich diese so schnell wie möglich machen lassen. Aus meiner Sicht brauchst Du keine Angst haben, dass man Dich vorschnell operiert, denn es gibt eindeutige Kriterien, wann ein Eingriff angezeigt ist. Ich bin nun schon deutlich älter als Du (64) und war ziemlich fit bis der Defekt erkannt wurde) und habe mich sofort entschieden, das machen zu lassen. Jeder Tag, den Du wartest, wirst Du besorgt sein - Deine Panik leg' mal ab - und da Du ja Symptome hast, wirst Du auch nicht stärker. Stark musst Du aber für die OP sein. Das ist nämlich wirklich kein Spaziergang. Aber man übersteht das.

 

Du kannst in meinem Blog (Mitralklappeninsuffizienz ...) hier nachlesen, wie es mir ergangen ist. Ich habe versucht möglichst authentisch und ungeschminkt aus der Situation heraus zu berichten.

 

Dass Du Angst hast, ist völlig normal, hier wirst Du aber immer Hilfe bekommen. Mir hat das Forum sehr geholfen.

Du bist hier nicht allein.

 

Beste Grüße

Wolfgang

bearbeitet von profi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaida,

 

zu deiner nicht richtig schließenden Klappe kann ich nicht viel sagen, da kannst du nur auf die Meinung deines Kardiologen vertrauen.

Aber zum Schluckecho kann ich dir etwas sagen, da ich dies vor (und natürlich während) meiner OP letzten Jahres auch zwei Mal machen musste. Ich habe mich in den Schlaf legen lassen, damit merkst du davon gar nichts mehr. Nach einer geschätzten viertes Stunde wacht man wieder auf, muss noch ne Weile liegen bleiben, und kann dann wieder nach Hause (gefahren werden, nicht selbst!)

 

Also keine Panik davor, ist im Nachhinein wirklich völlig harmlos.

 

VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

hallo vaida,

welche klappe ist es denn?

 

eine nicht richtig schließende klappe kann repariert werden.

so war es auch bei mir, und ich mache jetzt wieder ganz normal sport und alles, bin viel gesünder und kräftiger als vorher. 

 

wenn die klappe nicht mehr repariert werden kann, kriegst du eine neue- eine frau hier im forum war mit der sogar als bergsteigerin auf dem mount everest -du siehst es wird alles wieder ganz normal!

 

aber jetzt warte mal auf den genauen befund.

man passt überall sehr gut auf dich auf.

 

und frage immer, wenn du etwas nicht verstehst.

alles liebe!

heidele

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die schnellen Antworten!:)

Man sagte mir, bei schlanken und etwas "dickeren" Menschen kann man sowas schlecht einschätzen. Mich haben an dem Tag 3 Ärzte angeguckt. Die meinten der schweregrad liege bei 1/2 oder 3/4 und aufgrunddessen das ich sehr schlank bin ist das schluckecho nötig um das klarer abzuschätzen..Welche Klappe es sei hat irgendwie niemand gesagt. Meinte mutter und ich haben vor lauter Aufregung ehrlich gesagt gar nicht nachgefragt....wir waren ein wenig verwirrt von den ganzen Fachbegriffen die durch den Raum geflogen sind. Donnerstag bin ich ja etwas mehr vorbereitet und dort wird es wohl alles etwas klarer auch für uns ablaufen.

Was ich eben vergessen habe, mein Belastungs EKG wurde nach 2 min abgebrochen, weil mein Puls auf 161 war und ich wieder keine Luft bekam.

Ich weiß gar nicht aufgrund der 3 Kardiologen ob ich eine zweite Meinung brauche..? Also falls Donnerstag schon eine Entscheidung fällt ob eine OP schon notwendig ist.

Eure Antworten waren sehr hilfreich und haben mich beruhigt, vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

hallo vaida

warte erstmal auf den schriftlichen befund. da steht alles ganz genau drin: welche klappe, welcher undichtigkeitsgrad etc.

 

wobei „1/2  oder 3/4“ ein widerspruch ist. denn das erste bedeutet fast gesund, das zweite wäre eine OP indikation.

 

(1: leichte undichtigkeit, haben sehr viele, kein krankheitswert. 2: OP nur bei beschwerden. 3: OP auch ohne beschwerden. 4: maximale undichtigkeit.)

 

dieser befund ist dann dein erstgutachten, auch wenn 3 ärzte dabei waren, einer davon ist ja der leiter von der untersuchung. zweitgutachten wäre dann von woanders. oder von einem anderen arzt.  

 

so schnell wird nicht operiert, weil da kommen dann noch andere untersuchungen. das wichtigste ist erstmal, einen arzt oder eine ärztin zu haben, die dir alles so erklärt, dass man es auch verstehen kann.  und dann siehst du weiter!

 

machs gut, bleib ruhig, und melde dich mal wieder.

 

gutnacht!

heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

Ja das ist ein Widerspruch das stimmt.

Es waren drei Ärzte 2 meinten 3/4 aber das sie es auch nicht richtig einordnen können und die andere meinte 1-2.Wäre zwar schön wenn es nur so leicht wäre allerdings beeinträchtigt mich die Luftnot extrem im Alltag..denke eher das die anderen beiden an dem Tag ein besseres Auge hatte. Aber ich bin kein Arzt mal abwarten auf morgen:)

Zur zeit habe ich dauerhaft einen extrem hohen Puls, wenn ich aufwache und noch liege ist er schon bei 120. Weiß jemand ob das auch durch die kaputte Klappe kommen kann? Blutbild bzw. Schilddrüse War gut, keine Blutarmut etc.

Link zu diesem Kommentar

Hi Vaida!

 

Hoher Puls wäre bei Undichtigkeit der Mitralklappe typisch...

... hat man diese Klappe erwähnt?

Oder die Aortenklappe?

 

Wenn du solch eine extreme Atemnot hast, dürfte die Insuffizienz höheren Grades sein, befürchte ich.

 

Halt uns mal auf dem Laufenden und versuch, ruhig zu bleiben!

Sammle von den Ärzten alles an Infos, die du bekommst.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaida,

erstmal: Glückwunsch! Du hast alles richtig gemacht, indem du sofort zum Arzt gegangen bist. Das war eine sehr gute Entscheidung!

Jetzt heißt es vor allem cool bleiben und einen ruhigen Kopf bewahren.

Leichter gesagt als getan, ich weiß...

 

Lass mal rekapitulieren, was wir bislang wissen:

Du hast beim Sport plötzlich Luftnot gehabt (ich nehme an, du spielst regelmäßig und das war vorher nicht so?), deine Lunge ist in Ordnung, aber dein Puls viel zu hoch, weshalb du auch gerade nicht mehr belastbar bist (Belastungs-EKG abgebrochen).

Das ist erst einmal die Situation. Die ja so nicht bleiben kann, oder?

Jetzt hast du eine erste Information, dass eine deiner Herzklappen der Übeltäter sein könnte.

Das wird dann - ich nehme an, morgen - mehr oder weniger endgültig abgeklärt.

Zu dem Schluckecho wurde hier ja schon das Wesentliche geschrieben. Man sieht einfach das Herz direkt von innen, aus der "Nachbarschaft" der Speiseröhre viel genauer, als wenn der Brustkorb mit Muskeln und Rippen dazwischen ist.

Danach kann man dir genau sagen, welche Klappe wie verändert ist und ob sie als Ursache infrage kommt. Vielleicht gibt man dir auch schon eine Therapieempfehlung.

Ehe du dich mit Risiken und Nebenwirkungen einer Operation auseinandersetzt, würde ich an deiner Stelle erst einmal abwarten, was die Untersuchung morgen bringt und ob es überhaupt an der Klappe liegt. Das ist natürlich relativ wahrscheinlich, aber sicher ist es nicht.

 

Deshalb rate ich dir, optimistisch und möglichst entspannt zu dem Schluckecho zu gehen und dir dann erklären zu lassen, was man festgestellt hat, am besten mit einem Ohrenzeugen im Schlepptau, der sich am allerbesten auch Stichworte notiert.

Wenn es auf das Thema Herzklappe hinausläuft, frage - egal, wie der Therapievorschlag lautet - nach Alternativen, Erfolgsaussichten und Risiken.

Das ist deshalb wichtig, weil du dir mit diesen Informationen im Hinterkopf eine Zweitmeinung einholen kannst (dort natürlich dasselbe fragen und ggf auch, warum man eine andere Methode bevorzugt als die, die man dir zuerst genannt hat).

 

Generell kann man sagen, dass es sehr eindeutige und einheitliche Kriterien dafür gibt, wann jemand an einer Herzklappe operiert wird.

Diese Kriterien unterscheiden sich aber von Klappe zu Klappe teilweise, weshalb man dazu gerade nichts sagen kann, da wir die Klappe noch nicht wissen.

 

Außerdem stünden dann noch jede Menge Untersuchungen an, um sicherzustellen, dass wirklich nur die Klappe als Ursache infrage kommt und dass du sonst fit bist.

 

Deshalb würde ich mir jetzt darüber noch nicht in erster Linie den Kopf zerbrechen, sondern erstmal den morgigen Tag abwarten - ein Problem nach dem anderen lösen!

 

Ich drücke dir (und deiner Mutter) ganz doll die Daumen für morgen!

Erzähl mal, was rausgekommen ist und dann sind hier sicherlich wieder viele, die dir gern mit Rat seelisch und moralisch zur Seite stehen.

 

Toi toi toi

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag ihr liebe,

 

Zu Roaslie; ja ich habe vorher gespielt und Sport gemacht und es gab keine Probleme. Jeder ist ja mal aus der Puste oder ausser Atmen beim Sport, aber ich bekam halt immer schlechter Luft und den einen Tag hab ich es gar nicht mehr ausgehalten bin sofort stehengeblieben.

Habe im Juni die Musterung bei der Bundeswehr bestanden die im Januar 2017 für mich losgegangen wäre. Ist nun nicht mehr möglich und bin zutiefst traurig darüber......

 

 

Das Schluckecho heute: Also erstmal war es eine sehr sehr liebe Arzthelferin die mir gut zu gesprochen hat. Dann kam der Arzt der erstmal einen normalen Ultraschall machte. Der gute Herr kannte mich nicht, weder meine Beschwerden noch sonst irgendwas. Musste ihm alles nochmal erklären und er fragte mich 3 mal ob meine Lunge gesund sei!!! Ich war da schon etwas irrietiert, weil er so "unvorbereitet" auf mich war. Er sagt, dass er wie seine Kollegen es mit normalem Ultraschall auch nicht sehen könne. Dann fragte er ob ich eine Sedierung bräuchte was ich mit Riesenaugen bejahte. Ich dachte zu dem Zeitpunkt ,ach das wird schon du schläfst gleich ein bisschen und dann biste fertig.

ZU FRÜH GEFREUT . Ich war die ganze Zeit wach und die Spritze sollte mich entspannen. Ich hatte vorher aber gesagt das ich schnell in Panik gerate was Ärzte betrifft bzw ich beim Zahnarzt auch sehr angespannt bin, weil ich es nicht mag wenn mir jemand im Mund rumwühlt. Beim ersten Versuch zog ich den Schlauch wieder raus und er spritze mir mehr von dem Zeug. Beim zweiten Versuch fing ich an zu weinen und er hat sich dann entschlossen das abzubrechen. Eine tolle Sedierung haha...

Dann setzte man mich in einen Rollstuhl und brachte mich zu meiner Mutter. Musste dort eine Stunde in einem Raum rumsitzen wo ich über alles wirklich ALLES gelacht habe. Ich sagte der Arzthelferin sie hätte vier Augen und habe schrecklich über alles und jeden gelacht. Im nachhinein etwas peinlich :D

Dann sind wir wieder zum Arzt rein, der meinte " Ich konnte aufm Ultraschall auch nichts wirklich sehen und ein Puls von 160 wäre ja ab und zu mal ok. Sie kommen bitte am 25.11 nochmal her und die Kollegin guckt nochmal drauf , sie ist darauf spezialisiert und ich bin auf Herzkranzgefäße sperzialisiert. Die Kollegin entscheidet dann ob wir es noch einmal in Narkose machen oder ob sich das Herz bis dahin schon verändert hat und es dann nicht mehr nötig ist. "

Meine Mutter war sehr irritiert und ein wenig sauer. Seine Aussagen brachte er rüber als würden wir uns Unterhalten wie schade es ist das die Sonne nicht scheint. Total gelassen und Ahnungslos .

Aber na gut ,sehr ärgerlich aber jetzt nicht mehr zu ändern. Bekomme am aber ja noch das 31.10 noch ein Langzeit  EKG.

Jetzt heißt es wieder warten :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaida,

 

Ich hatte letztes Jahr im November ein Schluckecho. Ich habe mich nicht in Narkose legen lassen. Hatte mal eine Darm Spiegelung mit Narkose. Danach ging es mir nicht gut. Daher habe ich beim Schluckecho drauf verzichtet. Habe ein Betäubungs Spray in den Hals bekommen. War trotzdem bisschen unangenehm. Aber hat nicht mal 10 Minuten gedauert. Danach konnte ich gleich nach Hause und musste nicht da bleiben.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

Ich nehme wenn nötig lieber die Narkose und es geht mir nicht gut als das heute glaube ich..

 

----

 

Was ich noch zu meiner Antwort von vorhin sagen will, Schlauch rausziehen und weine hört sich an als hätte man einer dreijhärigen eine Impfung geben wollen :D so schlimm war ich dann doch nicht bis auf das ich den Schlauch rausgezogen habe, das War aber mehr Reflex.

Und das weinen War kein lautes heulen sondern mir sind Tränen runtergelaufen.

Nur um das nochmal klar zu stellen :D

Link zu diesem Kommentar

Nun, das ist ja ziemlich - suboptimal- gelaufen... :-)

Aber tröste dich: es gibt nicht wenige Leute, bei denen auch Magenspiegelungen oä aus dem gleichen Geund abgebrochen werden müssen. Du bist also nicht der Einzige. Der Würgreflex ist halt ziemlich individuell und das Klaustrophobe Empfinden ebenso.

 

Der Arzt hat dich zum ersten Mal gesehen u hatte sicher nur eine Überweisung, auf der nicht so viel stand. Überhaupt: lieber einmal mehr nachfragen, Papier ist geduldig...

Die Frage nach der Lunge war berechtigt, man kann auch mal Asthma haben. Bei mir auch erst als Erwachsene festgestellt. Und das kann eben auch die Symptome machen, die du beschreibst.

Auch ein Kardiologe, der auf Herzkranzgefäße spezialisiert ist, kann die Herzklappen beurteilen.

Wenn natürlich ein Spezialist zur Verfügung ist, der gerade in deinem wohl jungen Alter noch besser sagen kann, was normal ist und ab wann man handeln muss, ist das ideal- trotzdem wird es im Fall des Falles eine große Konferenz geben, in der alle Fachrichtungen (Kardiologen, Kardiochirurgen und Radiologen) ihren Senf dazu geben, um zur für dich besten Entscheidung zu kommen.

 

Jetzt verdau erstmal den Tag. Wenn du das Langzeit-EKG drum hast, belaste dich am besten mal vorsichtig (!), damit der Arzt auch sehen kann, was das Herz macht, wenn du wieder Beschwerden kriegst oder wie sich die Herzfrequenz verhält (Anstieg, Erholungsphase etc).

 

Die Frequenz kann in der Tat auch mal höher sein, zum Beispiel, wenn man Angst hat, aufgeregt ist oder einen Infekt hat. Zusammen mit deinen anderen Beschwerden hat dein Arzt aber natürlich Grund zu der Annahme, dass Luftnot und Frequenz zusammenhängen.

 

Tut mir leid, dass es heute nicht so gut lief, aber immerhin hattest du ja noch etwas Spaß mit den Medikamenten. :-)

Viele Grüße und Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar

hallo vaida,

 

der würgereflex ist stammhirngesteuert, da braucht man sich nicht dafür zu  genieren.

 

und auch das reflexartige wiederrausziehen geht auf einen überlebensinstinkt zurück, das ist nicht bei allen menschen gleich steuerbar. ( auch die ärzte wissen, dass das bei manchen geht, aber bei vielen eben garnicht.) selbst wenn du richtig geweint hättest , wäre das voll ok.

 

bei dir war es ja auch die vorgeschichte dieser begegnung: ein arzt, der komplett keine ahnung vom fall hatte, während er einen verständlicherweise  nervösen patienten vor sich hat. das hat natürlich die schwelle auch schon mal vorab gesenkt.  dass du nachher soviel gelacht hast und eigenartig überdreht warst zeigt auch, dass du als spüriger mensch vorher großen stress gehabt hast. (möglicherweise spielte dabei auch das injizierte mittel eine rolle.)

 

25.11. kommt mir übrigens spät vor. aber dass der arzt nicht aufgeregt ist sondern ganz normal redet wie übers wetter kann man ihm trotzdem nicht verübeln. wenn der mit jedem patienten ganz aufgeregt & emotional mitgeht, kann er nach wenigen wochen seinen beruf nicht mehr ausüben.

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

hallo vaida,

schluckecho ist aber wichtig.

 

sie machten das schluckecho bei mir schon während der OP- narkose. die erkenntnisse waren der mitrale insuffizienzgrad 4 , und das falsch angewachsene sehnenfaden-UFO an meiner aortenklappe, das weder beim herzkatheter, noch beim  herzultraschall von aussen her sichtbar gewesen ist.

 

(obwohl der "ultraschallist" eine koryphäe war. O-Ton chirurg: wenns der von aussen nicht gesehen hat, dann hätte niemand es sehen können.)

 

also von aussen sieht man wirklich vieles nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo heidele und rosalie,

 

Ja die Frequenz kann mal höher sein. Bei mir ist es nur irgendwie dauerhaft und ich bin nicht dauerhaft aufgeregt oder nervös..naja nur eine Überweisung hatte er nicht, denn die Praxis hat mir bei der letzten Untersuchung einen Termin gegeben und nicht mein Hausarzt oder sowas.

Und ich meinte mit Gelassen und Ahnungslos eher das er keine wirklich klaren Aussagen auf die Fragen meiner Mutter gegeben hat.(ich selbst war nicht in der Lage )Unabhängig von der Untersuchung.Weiss jetzt blöder Weise nicht mehr als vorher. Wofür aber niemand heute was konnte. Wollte auch mit keiner Silbe sagen das er kein guter Arzt ist!!

 

Ja ein Herzkranzspezialist kann natürlich auch Herzklappen sehen und beurteilen, nur meinte er ja von sich selbst das die Kollegin das besser kann. Die Kollegin von der er Sprach war übrigens die die das letzte mal den schweregrad bei 3/4 eingeschätzt hat. Hoffe sie hat am 25. einen guten Durchblick und kann mir endlich mehr sagen.

 

Vaida ist ein Mädchen Name und ich bin ein Mädchen :) Stammt aus dem Film "my girl". Dort hieß das kleine Mädchen so. Wird allerdings " Vada" dort geschrieben. Man spricht meinen namen so ähnlich aus wie Darth Vader. :D hat damit aber nichts zutuen und meine Eltern waren auch keine Star Wars Fans :D

 

liebe grüße zurück und danke das ihr mein gemecker gelesen habt und immer so verständnisvoll antwortet! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Vaida!

 

Das war wirklich keine tolle Leistung von dem Mediziner (sorry für die aktiven und passiven Mediziner hier im Forum)! Passiert aber immer mal. Nimm's nicht als den Regelfall. Lass Dir beim nächsten Schluckecho in jedem Fall wieder eine leichte Betäubung geben. Macht die Sache einfacher.

Und mach Dich nicht verrückt. Angst hat hier jeder zu Beginn gehabt. Bereite Dich im Kopf vor auf das was kommt. Dazu gehört als erstes eine Planung, was nach der Op geschehen soll. Reha, wie, wo. Was willst Du danach machen. Du musst Ziele haben und die Op ist nur ein Schritt dahin. Wenn nur das Überstehen der Op Dein Ziel ist, fällst Du ganz schnell in ein "schwarzes Loch" sobald Du die hinter Dir hast.

Kontakt halten über dieses Forum ist sicher auch eine gute Vorbreitung.

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

Das nächste Schluckecho wird nur unter Voll Narkose gemacht. Evtl ist es nicht nötig, wenn die Ärztin am 25. schon eine Vergrößerung am/ im? Herzen sieht.

Ja Ziele sollte ich mir setzen, aufgrunddessen dass die Bundeswehr mich jetzt nicht mehr nehmen darf habe ich nochmal einen Termin beim Berufsberater. Stehe nämlich wegen dieser bescheuerten Klappe total planlos da, weil es ja auch mein Traum und Wunsch war.

Das werde ich jetzt alles in Angriff nehmen und sobald ich endlich weiss ob es sicher operiert werden muss weiss ich ja schon mal woran ich bin und finde hoffentlich einen passenden Beruf.

 

Danke und gruss zurück :)

Link zu diesem Kommentar

Naja, es ist schon eine Stresssituation für den Körper: der Lärm, die Menschen, die Luft - und emotional ist es auch. Dazu kommt natürlich noch Drängeln und Schubsen.

Das alles treibt den inneren Stresspegel hoch und damit auch Atmung, Blutdruck, Puls.

Da du bei Belastung so große Beschwerden hast, würde ich dir empfehlen, dich irgendwo so am Rand aufzuhalten, dass du sofort gehen kannst, wenn es dir schlecht geht oder du keine Luft bekommst.

Und natürlich, jemanden in deiner Nähe zu haben, der dein Problem kennt und jederzeit im Notfall richtig reagiert.

Es ist aber schon eine heikle Sache, zumal du noch nicht einmal eine sichere Diagnose hast. Ich selber würde für mich persönlich wahrscheinlich entscheiden, den nächsten Konzertbesuch hinauszuschieben (wenn es nicht gerade die Abschiedstour meiner absoluten Lieblingsband wäre).

 

Weil es ja irgendwie auch nur wirklich Spaß macht, wenn man sich selber dabei völlig verausgaben kann. :-)))

bearbeitet von Rosalie
Link zu diesem Kommentar

Vaida, ich denke Rosalie hat das ziemlich auf den Punkt gebracht. Vielleicht hast Du 'ne Chance, da zu sein, wo die Sanis in der Nähe sind. Oder Ihr schaut Euch vorher genau um, wo die sind. Und vielleicht drehst Du nicht ganz so doll auf.

 

So ganz vernünftig ist das, was Du machen willst, sicher nicht. Aber ich bin der Falsche, Ratschläge zu geben. In der Rückschau war ich ziemlich leichtsinnig und habe in der "Wartezeit" noch Dinge gemacht, die ich besser gelassen hätte.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Guten abend,

 

Ja ich werde versuchen mich an den Rand zu stellen, sofern das möglich ist. Wenn ich schon an 3-4 Stunden stehen denke wird mir schon ganz anders. Allerdings habe ich mich so sehr auf diesen Tag gefreut und will mir das nicht nehmen lassen.. wenn es nicht geht kann ich ja immer noch gehen denke ich mal.

Übrigens wurde mein Langzeit EkG ausgewertet. Eine dauerhafte Sinustachykardie (ich hoffe man schreibt das so). Soll jetzt wieder Betablocker nehmen. Man konnte sehen, wenn ich Beschwerden aufgeschrieben habe das mein Herz da wohl total doll am schlagen wat bzw es übereingestimmt hat. Also das Protokoll mit dem Herzschlag. Mir geht es von den Betablockern ja immer schlecht bzw extrem Kopfweh und Schwindel. Kennt ihr eine Alternative?

 

Liebe grüße und dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaida,

 

ich bin doch arg verwundert über die Inkompetenz der von Dir besuchten Ärzte. Es gibt eine Reihe standardisierte Untersuchungen, die zweifelsfrei feststellen, ob und wenn ja welche Herzklappe eine Fehlfunktion hat. Mein Rat dazu : besuche ein Herzzentrum (Herzklinik) !

 

Das Schluckecho ist eine notwendige und aufschlußreiche Untersuchung. Ich habe dafür intravenös ein Mittel bekommen, daß mich genau für die Zeit der Untersuchung (ca 10min) schlafen gelegt hat. Es gab keinerlei Unannehmlichkeiten. Schnelles Aufwachen, als ob nichts gewesen wäre.

 

Dein weiteres Verhalten:

Es kann passieren, daß Du in körperlicher Streßsituation nicht nur Atemnot und Schwindel hast, sondern im akuten Fall auch zusammenbrichst und das Bewustsein verlierst.

 

Wenn es ein Klappenfehler ist und die beschriebenen Beschwerden darauf zurück zu führen sind, dann ist es recht akut und es sollte zeitnah gehandelt werden. Bei mir war der Klappenfehler auch unerkannt und als die Beschwerden auftraten war es plötzlich akut. Ich hätte noch ca 6 Monate zu leben gehabt.

Ich möchte keine Angst machen, nur sensibilisieren, um schnellstmöglich alle Fragen abzuklären und Gewissheit schaffen.

 

Deine beschriebenen Symptome hatte ich auch. Etwas später hatte ich die Beschwerden bei jeder Treppe steigen. Zum Schluß konnte ich nicht einmal eine ganz leichte Steigung laufen. Herzrasen, Atemnot, Schweißausbrüche, Ohnmachtsanfälle.

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...