Jump to content

Aortenklappeninsuffizienz mittleren grades


Gast rados

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • alan71

    6

  • bimpfi

    6

  • marathon2

    4

  • frapenn

    3

Hallo rados,

 

kannst du deine Frage etwas präzisieren. Weitere Infos wären hilfreich, um eine Antwort geben zu können.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi marathon2,

Irgendwie habe ich wohl etwas falsch gemacht, so dass der Text fehlte.

Nun gut, hier erstmal etwas zur Vorgeschichte!

Seit Jahren habe ich eine Aortenklappeninsuffizienz, die anfangs im zwei jährigen Rhythmus beobachtet wurde. Im Mai 2015 wurde daraus ein kombiniertes Aortenklappenvitium mit mittelgradiger Insuffizienz und einer dilatierten Aorta Acendens von 4,2 cm. Acht Monate später, am vergangenen Montag war die nächste Kontrolluntersuchung.

Den Befund bekomme ich in den nächsten tagen per Post und dann weiß ich genaueres.

Vorab kann ich sagen, dass nun mehr Blut zurück strömt und ich laut Kardiologe damit rechnen muss, dass die Klappe in ein bis spätestens zwei jahren ersetzt werden muss. Kommenden Montag soll ich noch zum Ct um sicher zu gehen. Im Röntgen liegt der Aortenbogen hinter der Lunge und der Arzt will weiteres ausschließen. Also er sieht nicht alles. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich beschriebenen. Die Aorta Acendens ist in den acht Monaten nochmal um acht Millimeter gewachsen und misst nun 5 cm. Verdammt viel finde ich...

Deshalb die Frage ob ich mir schon Sorgen machen sollte. Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hallo rados,

 

Sorgen solltest du dir keine machen, aber realistisch in die Zukunft blicken. Da das Aneurysma in den letzten Monaten größer geworden ist und jetzt eine Größe von 5cm hat, wird in absehbarer Zeit eine Operation notwendig werden. In der Regel bedeuten 5cm eine OP-Indikation.

Es ist gut, dass diese Diagnose noch einmal mit einem CT abgeklärt wird, dann hast du Gewissheit. Dein Kardiologe wird dann sicherlich auch über die Notwendigkeit einer OP mit dir sprechen.

Natürlich wird bei dieser OP auch deine Herzklappe ausgetauscht. Daher solltest du die verbleibende Zeit auch dazu nutzen, dir über die Art der Klappe Gedanken zu machen.

In diesem Forum findest du viele Informationen und kannst immer auch gerne Fragen stellen.

 

Dass der Gedanken an eine Operation nicht angenehm ist und auch Angst macht, ist ganz normal. Versuche trotzdem, positiv nach vorne zu schauen, auch du wirst diese Herausforderung schaffen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar,

Du baust mich auf, jedoch warte ich erstmal den Montag ab. So schnell lasse ich mich nicht operieren und hier in NRW gibt es nicht wirklich eine spezialisierte Klinik.

Den Befund poste ich dann hier nächste Woche und hoffe er fällt minder aus.

Lg Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rados.

So ein Befund ist natürlich erstmal nicht schön . Ich habe mich auch dazu entschlossen nicht noch ein weiteres Jahr zu warten um Folgeschäden am Herz zu vermeiden. Ich habe mich für das Herzzentrum Essen Huttrop ( ein Ableger der Uniklinik Essen) entschieden ,wo ich mich super aufgehoben gefühlt habe . Die haben nur ein paar Zimmer und man fühlt sich dort als eine Art "Privatpatient"... Dr. Bigdeli, der mich operiert hat, machte von Anfang an einen sehr kompetenten Eindruck und hatte auch schon mehrere 100 OPs hinter sich !!! Und der Professor dort ist ebenfalls eine Koryphäe in der Mitralrekonstruktion!! Bei mir wurde allerdings nur die Aortenklapoe ersetzt. Inwiefern sich deine wohl anstehende App unterscheidet , kann ich schlecht beurteilen!! Aber laut meinem Wissen soll das Herzzentrum Duisburg und auch die Klinik in Wuppertal sehr kompetent sein!! Ich denke schon das ma sich auch in NRW sehr gut operieren lassen kann!! Aber die Entscheidung liegt ja bei dir!! Hör auf dein Bauchgefühl und wenn es soweit ist dann gehe dort hin wo du dich am besten aufgehoben fühlst!!! Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robby,

Die Klinik in Essen habe ich schon in Erwägung gezogen, jedoch stehe ich völlig am Anfang und habe nicht mal einen Schimmer, welche Klappe für mich in Frage kommt.

Es beruhigt von dir zu erfahren, dass du dich dort wohl gefühlt hast.

Meine größte Sorge ist das Aneurysma!

Heftig wie sehr es in der kurzen Zeit gewachsen ist.

Morgen muss ich ja in die Röhre und dann habe ich sofort den Befund schwarz auf weiß und sogar auf Cd.

Ich gehe davon aus, dass ich dann sicherlich noch die eine oder andere Frage habe.

Ich schreib's dann einfach wieder hier rein.

 

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag, bleibt gesund und danke für euer offenes Ohr.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo rados, Peter,

ich habe Deine Beiträge gelesen. Ich schließe mich den Anderen Meinungen an. Im Beitrag von heute schreibst Du

"dann habe ich sofort den Befund ,schwarz auf weiß,und sogar auf Cd." !!

Da muß ich dir leider widersprechen. Ich glaube nicht ,das ein Befund so schnell schwarz auf weiß herausgegeben wird !

Des weiteren, du hättest den Befund auf Cd. Ja sicherlich, das Cd aber, du kannst den Befund auf deinem Laptop nicht

auslesen !   Du kannst den Radiologen bitten, er möge relevante Passagen deines Befundes von dem  Cd auf Papier

ausdrucken.

So sind meine Erfahrugen und das klappt .  Ich hoffe so ähnlich könnte es auch bei Dir auch klappen .

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen. Alles Gute    Gerd 06 06 41

Link zu diesem Kommentar

Moin Peter!

 

Ganz ehrlich? Meine Diagnose war ein Zufallsbefund, ich hatte keine Ahnung und bin wer weiß wie lange mit einem Aneurysma durch die Gegend gelaufen das 6 Wochen vor OP 5,1 cm betrug. Jetzt sage ich mir das ich es zum Glück nicht wusste... Ich bin Krankenschwester und arbeite schwer körperlich in der Altenpflege. Ab dem Zeitpunkt war ich krank geschrieben, nicht auszudenken was hätte passieren können... Will nur sagen- Sorgen/ Gedanken machen bei einem Aneurysma in der Größe ist sicher nicht verkehrt.

Beruflich, sportlich ist schon Vorsicht geboten. Blutdruckspitzen, schweres heben vermeiden.

Bei mir gings nach der Diagnose recht schnell.

Und wie Gerd schon sagt, auch ich musste mit CD nach Hause für die ich kein Programm habe :o  Also hieß es noch 5 Tage Geduld danach bis zum Besprechungstermin beim Kardiologen...

 

Mach dich vertraut mit dem Gedanken an eine OP, beschäftige dich mit der Klappenwahl. Ich weiß. Eigentlich will man das alles gar nicht........

Toi, toi, toi für morgen!!!

 

Liebe Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia,

Vielen Dank erstmal!

Das Aneurysma soll laut Kardiologe ja 5cm betragen und dass ich mich einschrenken soll hat er nicht gesagt.

Jedoch wurde der ACE-Hemmer aufgestockt und gleich eine Überweisung gefertigt.

Ich arbeite in der Produktion und da sind Gewichte von bis zu min. 80kg an der Tagesordnung.

Ausserdem kann ich mich nicht wirklich auf eine Op,Reha und langweilen einstellen.

Ich warte den morgigen Tag erstmal ab.

Link zu diesem Kommentar

Hey Rados ...

 

dir viel Glück heute. An meiner Vita unten kannst du ja lesen, das ich meine erste große OP 2006 hatte, Aortenklappeninsuffiziens, hauptursächlich waren aber 2 Anuerysmen in der Brust und wie bei dir eines an der Ascendens. Dies war damals 5,5 cm groß. Du hast 5 cm, ja dies ist schon ein Wert der nicht von der Hand zu weisen ist, aber bevor man operiert muss in solch einem Zusammenhang noch so viel beachtet, untersucht und auch abgeklärt werden.

 

Das du schwer arbeitest ist schon beachtlich. Du hebst Dinge bis zu 80 Kg, ich war damals bei Kaufland im Großlager angestellt und packte Paletten für die Märkte, da kamen auch durchaus schwere Dinge zum tragen und packen, dies war bei mir dann aber nicht mehr möglich. Die obligatorischen 5 kg sind es noch bei mir zum heben, aber selbst dies wird schon in Frage gestellt. Bei mir ist die Aorta ja auch noch weiter defekt aktuell.

 

Du schreibst oben von nicht spezialisierten Kliniken in NRW, mir fällt immer wieder Bad Oeynhausen ein. Liegt zwar etwas weiter im Norden von NRW Richtung Niedersachsen, aber in der dortigen Klinik arbeiten gute Leute, siehe der Direktor Gummert als auch Oberarzt Hakim Meibodi und einige mehr kenne ich aus Jena, die haben 2006 bei mir mit ihre Klasse gezeigt. Hier der Link ...

 

http://www.hdz-nrw.de/kliniken/klinik-fuer-thorax-und-kardiovaskularchirurgie/ansprechpartner/

 

Also dir alles Gute und viel Glück

 

LG aus Thüringen Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Zu später Stunde noch ein Hallo an euch und einen Dank an Thomas incl dem link.

Ich bin erstaunt wie viele sich für mich Zeit nehmen und ich täglich schlauer werde.

 

Dann war ich ja heute Morgen im CT..

Laut diesem hat das Aneurysma eine Größe von 5,1cm.

Ja, ihr lest richtig,

der Befund und die Cd wurde mir auch gleich ausgehändigt.

Selbst das Bildmaterial konnte ich Zuhause am Laptop anschauen. Auf der Cd befand sich der passende Viewer.

zum Kardiologen schaffe ich es erst frühestens Morgen.

Ich war aber bei meinem Hausarzt um zu erfragen, ob ich mich irgendwie einschränken müsse. Ne wirkliche Antwort habe ich nicht bekommen, jedoch hat er mich zur Gefäßchirurgie überwiesen.

Keine Ahnung was ich da soll, er meinte nur "die hätten mehr Ahnung".

Morgen geht dann erstmal alles wie gewohnt weiter.

Welche Ärzte habt ihr so durchlaufen müssen?

Ab welch einer Größe besteht eine OP Indikation?

Vorab vielen Dank für eventuelle Antworten!

 

Lg Peter☺

Link zu diesem Kommentar

Cool das du gleich alles mitbekommen hast!!! Erspart die Ungewissheit und das Warten.

Ich für meinen Teil war nur beim Kardiologen der auch selbst den Herzkatheter gemacht hat und beim MRT. Danach ging es zügig zum Herzchirurgen meines Vertrauens ;)

Bei mir war die OP Indikation ziemlich klar weil meine bicuspide Klappe schon ziemlich kaputt war und das Aneurysma ja auch über 5 cm. Ich hatte Arbeitsverbot und hab mich allein aus dem Grund schon schnell operieren lassen.

Wie schon gesagt, du solltest aufpassen mit schwer heben etc!

 

Viele Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia,

So schlimm sehe ich das nicht.

Ich mache weiter wie sonst und wäre da was zu bedenken, dann hätte einer der "Ärzte" schon anders reagiert.

Ne Op oder ähnliches kann ich auf lange Sicht ohnehin nicht gebrauchen.

abwarten und Tee trinken wie es so schön heißt.

Irgendwie geht es schon weiter, nur nicht verrückt machen.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, eine Op kann niemand "gebrauchen", auch wir Operierten konnten das nicht. Trotzdem musste es sein. Ein Schaden am Herzen oder an den Gefässen wird nicht besser, sondern immer schlechter. Du musst dich eher auf mittlere als auf lange Sicht mit einer Op anfreunden.

 

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen: Man überlebt das! Es geht mir seit bald 19 Jahren gut.

 

Liebe Grüsse, Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

leider hilft den Kopf in den Sand stecken nicht weiter.

Du musst das Problem aktiv und zeitnah angehen, und das bedeutet bei dir OP.

Bei einem Aneurysma von 5,1cm ist eine Operation angezeigt.

Da du in deinem Beruf schwere Lasten stemmen musst, besteht eine nicht geringe Gefahr, dass das Gefäß irgendwann reißt. Dies wiederum wäre der absolute Gau und führt in vielen Fällen zum Tod.

Sprich daher unbedingt mit deinem Kardiologen und erwähne auch deine Berufstätigkeit.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hey Peter ....

 

gehe zu deinem Kardiologen, der Befund ist doch deutlich, Dietmar hat hier richtig gesagt was los ist.

 

Du musst unbedingt in eine Gefäßabteilung, dies wird sicher über eine Klinik laufen, das sind die Experten, die haben die Bilder nun ja auch und sagen dir genau wie es weiter geht.

Das mit der Arbeit, ja ich habe oben ja schon geschrieben, dies ist mehr als problematisch und musst du abklären. Ich hatte ja auch körperlich schwer gearbeitet, ich hatte neben dem Ascendens Aneurysma ja noch eines in der Brust  und dies war weitaus größer. Allein der Gedanke das ich jene beiden ja doch tickenden Bomben in mir trug, lässt dies alles schon anders aussehen und dies können ja schon Jahre gewesen sein.

 

Noch eine Frage, wie sieht es aus mit deinem Blutdruck !!!! Ich habe dies mit Absicht jetzt etwas dicker auch geschrieben, du weißt, hoher Blutdruck, hoher Druck auf die Gefäße.

 

Also dir weiter hier alles Gute und kläre dies alles ab, bei dem Befund dürftest du in einer Gefäßabteilung auch einen Termin sehr schnell bekommen!

 

LG Thomas :)

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

shön das uns, Deine neuesten Untersuchungsergebnisse mitteilst. CT Aufnahmen, bestätigen , das Deine Ao. ascendens

51 mm im Durchmesser schon dilatiert ( erweitert ) ist ! Bei einem Durchmesser von 55 mm wird bei den meisten Chirurgen

eine OP. Inddikation  empfohlen.

Das Gefährliche ist vorerst nicht die Ruptur der AO .Ascendens, sondern eine  "Dissektion " die entstehen kann! Die Intima

ist nur begrenzt dehnbar . Eine Dissektion ist fatal , kaum operativ zu beherschen, wenn überhaupt erfolgreich zu operieren .

So wie es bei mir war und noch bei einigen mehr Teilnehmern im Forum .

Du solltest Dich, nach dem Befund unbedingt schonen, heben von 80 kg schweren Sachen ist sehr gefährlich, Bluthoch-

druckspitzen sollte man unbedingt vermeiden ! Dein Hausarzt handelt richtig, in dem er Dich in erfahrene Hände überweist .

Mich persönlich würde interessieren ,wie ist Deine Aortenklappe beschaffen, ist sie normal trikuspidal , oder bikuspid angelegt ?

Schön ist es zu erfahren, das  Du die Befunde und Aufnahmen sofort mitbekommen hast ! Ein Zeichen , es ist wichtig für Dich !

 

Alles Gute   HG  Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe meinen Befund (5,4 cm) auch lockerer gesehen und mich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Aber 80 kg zu heben und so entspannt denken? Mein Vater arbeitete auf dem Bau und hatte keinen Befund. Kurz nach seinem tot wurde uns das Problem erklärt. Bei körperlicher Arbeit ist die Möglichkeit höher nicht mehr die Rente zu erreichen... Zu sagen das man eine reha etc gar nicht gebrauchen kann verstehe ich überhaupt nicht.

Eine zeitnahe Op ist die einzige Lösung...

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt ja recht und angst bekomme ich auch schon. Werde euren Rat mal lieber befolgen und mich intensiver damit beschäftigen. Gleich ist Feierabend und dann mit Befund zum Kardiologen, mal hören was der sagt.

ich Danke euch

Link zu diesem Kommentar

huhu...ja mache das lieber mal...und wie thomas schon mal erwähnte ... immer schön auf den Blutdruck achten...sollte in ruhe nicht über 120/80 liegen.... zu deinen werten, also ich wurde auch bei 5,0 cm operiert,... hatte aber mal ein vertretungsarzt der meinte man könnte auch bis 5,5 warten, kommt halt auf das gesamtbild an, wie kaputt die klappe ist und wie sie strömungsverhältnisse sind.... ich wurde drei monate nach diagnose operiert und rein gepasst hats null, hatte gerade neuen supi job angefangen und und und... Gesundheit geht aber vor ... also such dir ne gute klinik oder auch mehrere ...lass dich vor ort beraten...mach ein termin klar und check ein... ich würde es an deiner stelle nicht auf die lange bank schieben.... wenn alles gut läuft, biste nach 3 monaten postoperativ wieder topfit ...alles gute für dich 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben, es ist doch echt schön zu wissen dass man mit seinen Problemen nicht alleine dasteht. Es tut gut hier das eine oder andere loswerden zu können. Ganz ehrlich!! Mir geht der Stift. Ich lese viel im Internet und alles was so hängen bleibt, sind eigentlich nur die Informationen über all das, was schief gehen kann.

Drehe ich schon langsam am Rad?

 

Mein Kardiologe hatte keine zeit für mich und die Praxis war voll. Dennoch habe ich für übermorgen einen Termin bekommen☺.

Den Befund vom letzten Montag habe ich auch mitgenommen.

Allgemein hat sich alles leicht verschlechtert und besonders auffallend war die deutliche Zunahme der Aorta.. so der Befund.

Donnerstag nochmal hin und mal schauen☺

euch allen eine gute Nacht und ganz ganz viel Gesundheit

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

Angst brauchst du keine zu haben.

Geh das Thema an. Aber eine Operation wirst du wohl nicht umgehen können.

Such dir den (für dich) richtigen Chirurgen, plane alles weitere und es wird alles gut gehen :-)

Ich war zehn Wochen nach einer sehr großen, komplexen Op wieder im Büro.

Kannst gerne weitere Fragen stellen. Bin letztes Jahr mit 34 Jahren zum dritten mal am Herz operiert worden.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

für dein junges Alter hast du ja eine Menge durch.

Die ein oder andere Frage wird sich sicher ergeben und die werde ich hier optional stellen.

Meinen BD messe ich schon gar nicht mehr...

einfach zu viele Gedanken.

in diesem Sinne euch noch eine gute Nacht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Du,

 

natürlich hörst Du hier im Forum nicht hauptsächlich Erfolgsergeschichten und ich kann verstehen, dass man hier ganz schnell am Rad dreht in Deiner Situation. Andererseits bekommst Du hier viele Informationen, Anregungen und Ideen, die Du wahrscheinlich aktuell brauchst um mit Deinen Sorgen irgendwie umzugehen.

 

Ich hatte vor vier Monaten eine plötzliche und akute Aortendissektion mit 9 cm Aneurysma mit 42 Jahren. Ich war gerade nach einem anstrengenden Tag mit dem Flieger gelandet, saß gemütlich im wohl verdienten Feierabend, als das Unheil völlig unvermittelt über mich hereinbrach. Noch heute ist es unglaublich für alle Beteiligten wieviel glückliche Umstände dann aufeinander folgten. Gute Rettungssanitäter, ein top erstaufnehmender Arzt der mich direkt ins CT schob, ein Hubschrauber der direkt bereit stand und ein Spezialist für Aortenbogenrekonstruktion der nachts um drei im OP sozusagen auf mich gewartet hat und mich super operiert hat. Dem folgte eine top Genesung. Seit diesem Monat arbeite ich wieder. Kämpfe nur noch psychisch mit der Verarbeitung. Aber warum erzähle ich Dir das?

Sicherlich nicht um Dich aufzuregen. Dein Blutdruck dürfte bereits jetzt schon wieder unnötig erhöht sein.... Ich will Dir sagen, dass Du mit deinem Befund nicht leichtfertig umgehen sollst, weil Du im akuten Fall verdammt viel Glück haben mußt und Dich kein Mensch mehr fragt welche Art von Aortenklappe man dir anbieten kann, etc. Dann geht alles verdammt schnell und man bekommt nicht mehr viel mit. Solange nichts akut gerissen ist, solltest Du sorgsam mit Dir umgehen und in Ruhe für Sicherheit sorgen. Es macht mich aggressiv wenn ich höre, dass Patienten mit diesen Befunden nach Hause geschickt werden. Bis Du mit einem Doc gesprochen hast, ist das allerwichtigste, dass Du einen niedrigen Blutdruck hast ohne eine einzige Blutdruckspitze. Blutdruckspitzen entstehen bei schwerer körperlicher Arbeit. Dies steht völlig ausser Frage und kann nicht wegdiskutiert werden.

 

ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag gut für Dich ist aber ich würde schnell zum Spezialisten, mich nicht abwimmeln lassen und für ein vollständiges Bild sorgen, mit dem Du Klarheit erlangst. Bis dahin Ruhe und Schonung.

 

Wenn man Deinem Feed hier folgt, klingt das ja aber so, als wärst Du dieser Tage beim Doc.

Viel Erfolg und ich halte die Daumen gedrückt....!

 

Lounging

bearbeitet von LoungingFFM
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...