Jump to content

25.03....mein OP-Termin


carofee

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich auch einen Termin ....konnte letzte nacht kaum schlafen...so aufgeregt bin ich.hoffe, bis dahin geht alles gut. Einerseits bin ich gluecklich entlich den termin zu haben, andererseits schieb ich ganz schoen panik. Erging es euch auch so? Geplant ist eine David-Op.

 

Hoffe ich ueberlebe das alles

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • carofee

    10

  • alan71

    7

  • GeBo

    4

  • Spencer

    4

Hallo Caro,

 

ich kann dies verstehen, ich war in der gleichen Klinik, hatte die gleiche OP vor mir, nur der Unterschied war, das ich nicht viel nachdenken konnte drüber, weil es ein Notfall war. Das alles kam erst danach, als auch klar war, wie schlimm es eigentlich um mich stand. Da ist für dich die Zeit jetzt zum grübeln schlimm, ähnlich mir 2011, die zwei Monate des Wartens waren schlimm, aber die Zeit der OP kam schneller als gedacht, auch die Operation, die Zeit danach, die Reha, alles ging so schnell vorbei und jetzt sind es vier bzw. fast 9 Jahre schon später. Ich habe dir in einer PN ja schon mehr geschrieben.

 

Dir alles Gute! :)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo caro,

 

Das kenne ich auch. Ich hatte am 27. März 2013 herzkatheder. Am 16. April hatte ich schriftlich mein op termin ffür den 21.juni 2013 bekommen. Das warten war die Hölle. Die op war dann am 24.juni

 

Ich wünsche dir alles gute für die op ich fühle mit dir

 

Lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hi Caro

 

Glückwunsch zum Op Termin . Warst du nicht für eine Ross OP in Lübeck angemeldet ? Wie kommt jetzt das Umschwenken auf eine Reko in Jena ? Hat das besondere Gründe oder ist es dir besonders empfohlen worden? Eine Reko ist natürlich schon die natürlichste Art die Herzklappe zu reparieren / zu erhalten . Ich hoffe für dich das , wenn die Op gelingt , du auch lange Re Op frei bleibst . Du hast ja noch etwas Zeit bis zur OP . Versuche dich in der Prä OP Zeit abzulenken , die schönen Stunden des Tages zu genießen , dir einfach was Gutes zu tun um gestärkt in deine OP zu gehen . Alles Gute !

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

das Problem ist bei Caro sicher gewesen, das sie aus Sachsen kommt und in Lübeck operiert werden soll. Damals als dies mit Lübeck kam, sagte auch ich, das in der Nähe mit Leipzig oder Jena auch gute Herzzentren sind, vor allem Heimat naher als Lübeck. Das wichtigste bei solchen schweren Operationen ist doch, das man seine Familie um sich hat, diese keine zu langen Anfahrtswege erdulden muss und dies ist hier gegeben. Ich selbst bin in Jena mehrfach operiert wurden und weiß, das dort Top Leute am Werk sind.

 

Ja bei der David OP wird die Herzklappe erhalten, man umgeht die Behandlung mit Gerinnungshemmern als positives Beispiel. Ich kenne mich damit aus, hab es selbst erlebt. Das Problem ist sicherlich, wie lange hält die rekonstruierte Klappe, ich kenne andere, die damit gut zurechtkommen und auch lange leben. Ich kenne aber auch andere, mich inklusive, der nach 5 Jahren wieder auf den Tisch musste,  die wegen einer erneuten Undichtigkeit wieder Probleme haben.

 

LG Thomas ^_^

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß noch, wie es mir damals ging, als ich meinen Termin bekommen habe...auch wenn dir das jetzt unmöglich vorkommt: versucht auch ein bisschen an etwas anderes zu denken und dich abzulenken, die Aufregung kommt noch früh genug ;) Ich war sehr nervös, dabei hatte ich vorher schon einige OPs hinter mir. Die OP selbst und die Reha war dann gar nicht so schlimm, wie ich erst erwartet hatte :) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@ Thomas , da gebe ich dir natürlich recht , heimatnahe Op , ist natürlich besser für die Psyche . Ich glaube auch das heutzutage die meisten Herz Kliniken und Zentren auf einen sehr hohen Niveau arbeiten und man in den meisten Kliniken in den besten Händen ist . Spezialisten gibt es ja eigentlich überall und der Nachwuchs ( bei den Chirurgen ) muss ja auch mal ran bevor die alten Koryphäen wie " Sievers , Botha , Schäfers und Co " aussterben . Ich bin da sehr optimistisch und für alles offen :) .

 

Gruß Gerd

 

Ps: kenne übrigens Jena auch . Bin in Naumburg / Saale geboren . Wäre sogar für mich fast Heimat :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Caro!

 

Dein Termin steht fest...es geht also vorwärts!

Das wird eine aufregende Zeit für Dich, aber lass dich nicht verrückt machen.

 

Ich finde, dass es im Nachhinein nicht annähernd so schlimm war, wie ich es mir vorher ausgemalt habe. Lass es auf dich zukommen, es lässt sich ja doch nicht ändern.

 

Wir alle werden dir die Daumen drücken...da kann doch gar nix schief gehen ;)

 

Sei ganz lieb gegrüßt und lass es ruhig angehen!

bearbeitet von Nadine77
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank ihr lieben....Ich versuche ruhig zu bleiben und werde die naechsten Tage bisschen geniessen ....aber manchmal ist es schon ganz schoenes kopfkino...

Wuensche euch allen einen schoenen Sonntag.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hi Caro

 

Wir alle können deine Gemütslage sehr gut verstehen . Uns allen ging es vor unserer Op ebenso. Leider ist es auch die schwierigste Zeit um mit allemwas die Op betrifft , fertig zu werden . Da natürlich Gute Ratschläge zu geben , welche auch noch helfen , ist auch nicht einfach . Jeder ist in dieser Situation anders eingestellt . Der eine hat fürchterliche Angst , der andere sieht es eher pragmatisch . Es gibt kein Geheimrezept , wie man sich vor der OP Verhalten soll , um die Zeit bestmöglich hinter sich zu bringen . Versuche das Beste für dich aus den vielen Ratschlägen anzunehmen und finde deinen eigenen Weg mit der Situation bis zur OP fertig zu werden .

Wenn der Druck zu groß wird und du glaubst es nicht zu schaffen , dan geh ins Forum und mache dir und deinen Ängsten Luft .

Hier wird immer jemand ein offenes Ohr für dich haben . Ich wünsche dir alles Gute und eine einigermaßen entspannte Zeit bis zur OP .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Liebe Caro!

 

Diese Berg- und Talfahrt der Gefühle in der Wartephase auf die OP ist wirklich nicht einfach zu bewältigen. Lass, wenn es irgendwie geht, die Normalität zu und Ablenkung mit Freunden/Familie und auch das Kopfkino hat schon seine Berechtigung. Rede und schreibe über Deine Ängste und denk schon mal dran: heute in drei Wochen bist Du schon längst auf dem Weg der Besserung. Da kannst du Dich drauf freuen.

 

Alles gute und liebe Grüße,

Dagmar  

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi Caro!

 

Das du Panik schiebst, ist doch ganz normal.

Auch du wirst es überstehen, ganz bestimmt!

Bei so vielen gedrückten Daumen am 25. kann es nur gutgehen...

Mach dir noch eine schöne Zeit und verwöhne dich etwas, das tut gut und entspannt.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

nach über 5 Jahren besuche ich dieses Forum wieder einmal und das aus gutem Grund: ich bin nun auch für eine Klappen OP vorgesehen und das in Jena.

Meinen Termin habe ich vor gut 4 Stunden telefonisch durchgesagt bekommen.

Am 24.03.2015 stehe ich mit gepacktem Koffer bei der Anmeldung.

Nach 9 Jahren regelmäßigen Herzecho und TEE ist nun der Zeitpunkt gekommen an dem es nicht weiter geht.

Es kam für mich nicht unbedingt unererwartet aber jetzt ist es doch ein mulmiges Gefühl nochmals unter das Messer zu kommen.

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere OPs hinter mich gebracht (Lebertransplantation, Schädel OP und weitere diverse Eingriffe) trotzdem ist jede OP eine OP zuviel.

Aber was sein muss muss sein.

Ich hatte schon vorigige Woche alle möglichen Vorunterssuchungen in der Uniklinik in Leipzig absolviert und gehe eigentlich mit großer Zuversicht nach Jena, zumal der

Prof. Doenst einen sehr guten Ruf in Leipzig hat. Ich glaube, Du hast da auch eine sehr gute Entscheidung mit Jena getroffen.Mir hat der Kardiologe an der Uniklinik Leipzig

diese Entscheidung abgenommen, denn eigentlich war ich schon im Herzzenrum Leipzig gelistet.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und bestimmt können wir nach der OP einen ausgiebigen Erfahrungsaustausch starten.

Hier im Forum gibt es ja wirklich viele hervorragende Beiträge aus denen man viel lernen kann.

Manche sind besser und inhaltsreicher als ein Arztgespräch.

 

Viele Grüße und die besten Wünsche von Digedag

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro, auch von mir alle guten Wünsche zur bevorstehenden OP und natürlich auch Dir Digedag. Ich habe von Januar bis anfang März warten müssen (Wollte es so, ohne zu ahnen, wie schrecklich lang die Zeit sich hinzog.). Und die letzten Tage jedem Schnupfen- und sonstigem -Virus aus dem Weg gehen war auch nicht einfach. Lenkt Euch ab, tut Euch viel Gutes und genießt das Leben und seid optimistisch: Alles wird gut!!!

 

Ganz "herz"lich,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke Peter und Birgit fuer eure lieben Worte....es tut gut sowas zu lesen!!!

 

Digedag dann sollten wir uns in Jena doch mal ueber den Weg laufen....Ich check da schon am 23.03. ein , da mein Chirurg noch ein TEE vorab haben moechte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Na Hallo digedag,

 

noch so ein "Betroffener" :rolleyes:  aus Jena, bzw. der jetzt alsbald nach Jena muss. Wie du unter erkennen kannst, habe ich meine Erfahrungen auch mit der Herz Thorax Chirurgie in Jena und kann bestätigen, das dort die Leute vor Ort einen guten Job machen. Auch dir natürlich wie Caro alles erdenklich Gute für übernächste Woche, drück euch die Daumen. 

 

LG Thomas ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,Hallo Alan und ein Hallo an Peter,

vielen Dank für Eure Wünsche für unsere bevorstehenden OPs, ich hatte eigentlich auch einen positiven Eindruck

von Jena(ich war mit meiner Frau schon mal auf Schnupperkurs in der Klinik in Jena),die Schwestern auf Station 130 und 140

haben uns sehr freundlich und aufgeräumt empfangen.

Na schauen wir mal.

Kurz an Dich, Caro-wir sind auch bereits am 23.03. in Jena, meine Frau hat in der ersten Woche ein Zimmer in einer Pension

in Jena. Wir werden uns bestimmt in den Tagen in Jena über den Weg laufen.

Da ich davon ausgehe, dass alles zum Besten wird, können wir dann uns gemeinsam einen Kaffeeplausch genehmigen.

 

Ich grüße Alle im Forum und wünsche einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch alles gute für die anstehende OP. Wird schon alles gutgehen, wenn schon jemand wie ich das überlebt, tust du das allemal oder? :D .....jedenfalls hast du genug hier, die dir die Daumen drücken ;)

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Caro,

 

heut geht es los, dir alles erdenklich Gute, ich, als auch sehr viele hier denken an dich. 

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...