Jump to content

Auf gehts !


Reiner

Empfohlene Beiträge

Hey Reiner

 

Schön , das du wieder online bist. Ich weiß , das es noch etwas dauern wird bis man wieder wie gewohnt im Forum mitschreiben kann .

Jedoch wird es von Tag zu Tag besser.

@ Ecki : Am 27.12. habe ich Aufnahme bei den Curschmännern , bis Mitte Januar.

Euch beiden noch eine schöne Zeit der Genesung.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Reiner

    14

  • GeBo

    9

  • Ecki60

    7

  • GrooveMaster79

    6

Hi Reiner

 

Super, dass bei Dir die OP gut geklappt hat. Das mit dem Flimmern hatte ich auch.

Erhole Dich gut, die Zeit arbeitet für Dich. Ich bin zur Zeit auf REHA und es geht jeden Tag ein bischen besser

Gute Genesung

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

So jetzt klappt es mit dem Schreiben wieder besser.

 

Ja Ecki, die Warterei war ärgerlich, ist aber schon vergessen.

 

Letztlich zählt das Ergebnis. Für mich war es 100 % die richtige Entscheidung.

 

Intensivbetreuung 1+

 

Das Personal ist freundlich und weitestgehend kompetent (wenige Ausnahmen)

 

Die  Räume sind wohl aus der Vorkriegszeit, aber 1. Weltkrieg.

 

Meine Frau hat mich nach den ganzen Stunden OP auf der Intensiv besucht. Da war ich noch eisgekühlt :)

 

Ich kann mich an den Besuch sogar erinnern.

 

Ich habe hier viele nette Leute getroffen. Das Gebäude ist mir mittlerweile wurscht.

 

Laufen und Treppensteigen geht sehr gut. Ich übertreibe nichts. Mache zwischendurch Pausen.

 

Mir tuen die vielen Leute hier, die deutlich schlechter dran sind, leid. Das macht mir zu schaffen.

 

So, jetzt ist mein Akku leer. Schreiben ist anstrengend.

 

LG

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reiner,

 

super, dass es bei dir auch schon wieder so gut läuft. 

Mach aber langsam und übertreibe nicht. 

 

Weiterhin gute Genesung.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Reiner

 

Super, dass bei Dir die OP gut geklappt hat. Das mit dem Flimmern hatte ich auch.

Erhole Dich gut, die Zeit arbeitet für Dich. Ich bin zur Zeit auf REHA und es geht jeden Tag ein bischen besser

Gute Genesung

 

Christian

 

Christian ich wünsche dir noch eine schöne REHA und das du dich weiter so gut erholst.

 

 

Ich habe heute mein Ziel :" Kaffee und Kuchen in dem kleine Café nähe der Klinik zu geniessen" erreicht.

Es war lecker und schön.

 

LG

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reiner,

 

es freut mich, dass Du Dich so gut erholst und für Dich eine positive Entwicklung wahrnimmst.

 

Das Treppensteigen war für mich damals auch so der erste ernstzunehmendere Indikator für "es geht aufwärts".

Habe im Krankenhaus einen ähnlichen Eindruck wie Du gehabt. Nämlich, dass es viel schlimmere gesundheitliche Schiksale gibt als meins.

 

Wünsche Dir noch eine gute Genesung.

 

Alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Da sende ich als ex-Lübecker meine Glückwünsche!

Das Café nahe der Herzchirurgie war auch mein erstes Ziel draußen.

Das Gebäude fand ich gar nicht so schrecklich; war mir lieber als ein gesichtsloser 70er-Jahre-Großklinikbetonklotz.

 

Viele Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reiner,

 

SCHÖN SO POSITIVE NACHRICHTEN VON DIR ZU HÖREN !!!!

 

... es entscheidet eben letztlich NUR das Ergebnis .... und da sind die letzten OPs in Lübeck eben alle TOP ( Markus und ich mit Rekon. + DAVID und Gerd und Du ROSS ) !! ... die typischen UKSH-Geschichten werden dann später nur noch am Stammtisch erzählt ...

 

... gehst Du direkt aus der UKSH in die Reha nach Timmendorf ? ... die Variante, die Gerd (unfreiwillig) mit der Pause zuvor macht, hat m.E. auch Vorteile, da er in der dritten Reha-Woche dann schon wieder andere Belastungsreize unter fachlicher Aufsicht setzen kann - die erste Reha-Woche ist man eben doch noch ziemlich kaputt und erholt sich eher passiv ...

 

Ich hoffe, es geht bei Dir in vielen kleinen Schritten voran - ich selber bin seit meiner Rückkehr hier wieder täglich im Büro ..... lege aber Pausen ein  .... rein äußerlich ist man sechs Wochen danach wieder der Alte ( mit einem langen roten Strich auf der Brust ) - drinnen dauert es eben noch etwas - Geduld ist gefragt !

 

So, falls Du in der REHA bist - viel Spass - sonst geniesse einfach so jeden Tag !!

 

Bis bald,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

schön das es dir so gut geht!

 

Ich warte momentan auf die REHA. Gehe viel spazieren und die Leistung wird immer besser.

 

Die Variante mit der Pause macht bei mir wenig Sinn, da ich 500 km weg wohne. Ich wäre auch schon

in Timmendorf wenn sich der Sachbearbeiter bei der RV nicht so zieren würde.

 

So bin ich halt noch in der UKSH. Aber ich bin ja eh ständig unterwegs.

 

Und ja, es zählt nur das Ergebnis.

 

Erhole dich weiter so gut und arbeite nicht zu viel.

 

 

@ Rainero

 

Ja, da hast du recht. Ich meinte mehr von innen. Keine Duschen / Toiletten am Zimmer. Nur ein Waschbecken.

Ist halt ein uralter Standard.

Das Gebäude selbst stört mich nicht.

 

LG

Reiner

bearbeitet von Reiner
Link zu diesem Kommentar

Hey Reiner

 

Auch von mir allesBeste fürdie REHA . Lass dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen und denke immer daran , der Weg ist das

Ziel . Und so wirst du deinen Weg gehen und auch ankommen . Bis bald in der REHA .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi Reiner!

 

Auch von mir eine erfolgreiche und schöne Reha...

...bist ja nicht allein dort!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reiner,

na dann viel Spaß in der Curschmann-Klinik (..... naja, das mit dem Essen kann man auch humorlos sehen ... ;) ) - erhol Dich gut !

Schreib mal, auf welchem Stock Du bist .... :)

Bis dann,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun bin ich doch schon heute in der Curschmann Klinik angekommen.

 

Mein Zimmer liegt im 4. Stock und ich habe einen wunderschönen Ausblick auf die Ostsee.

Ich war auch schon am Strand spazieren.

 

Leider habe ich immer wieder kleinere Herzrhythmusstörungen. Dafür habe jetzt Tabletten ohne Ende

und jeden Tag EKG. Sonst geht es mir aber sehr gut und mein Herz ist schon kräftig. Das fand die Ärztin sehr gut.

 

Bis bald,

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reiner,

 

wünsche Dir auch eine gute und erfolgreiche Reha. Die Ärzte da wissen in der Regel, was sie tun, haben nur viel zu viele Patienten um sich ;-)

Wenn Du aber mal umklappen solltest - davon gehen wir aber mal nicht aus -, sind bestimmt zügig alle abrufbaren Ärzte zur Stelle.

 

Herzrhythmusstörungen u. ä. bleiben manchmal nicht aus und gehören irgendwie dazu, lassen sich aber medikamentös gut einstellen und gehen nach einiger Zeit dann wieder weg, dann wird auch die Dosis Tabletten wieder reduziert.

 

Alles Gute, genieße die Zeit der Genesung.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hey Reiner

 

Das mit deinen HRS ist zwar nicht so schön , aber wenn es nicht schlimmer wird auch gut mit Medis zu Händeln .Du hast ja die Ärzte gleich zur Verfügung . Da würde ich mich nicht verrückt machen . Die HRS kommen von alleine und gehen auch wieder mit Unterstützung ( Medis ) von alleine . Habe etwas Geduld . Bei mir ist alles ganz unspecktakulär beim alten. Keine Probleme mit Vorhofflimmern oder HRS . Nur der Blutdruck und Puls könnte etwas niedriger sein .Aber das sollen die sich in der REHA mal genauer vornehmen . Jetztstimme ich mich erst mal auf Weihnachten ein , und am 27.12. wird ein neues Kapittel der Genesung aufgeschlagen.

 

Bis bald in Timmendorf Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

die Sache mit dem Blutdruck und dem Puls sollte normalerweise von selbst wieder ins Lot geraden, sagten die Ärzte damals zu mir. Hatte im KH nach der OP auch nen Puls um 100 - 110 und einen Blutdruck von 160 - 180 zu 100+x. Das wurde erst am vorletzten Tag im KH besser. In der Reha gab's dann BB und dann war es nur noch eine Frage der Zeit :-) ... das wird bei Dir auch noch!

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hey Micha

 

Danke für deine Ausführung . Da scheinst du Recht zu haben. Jedenfalls beim Puls tut sich schon mal was. Lag bisher früh immer so bei 80 - 84 und seit heute bei 76. das sieht doch schon mal Positiv aus . Und der Blutdruck wird auch noch runter gehen . Da bin ich Optimist. Aber wie gesagt zur Not lasse ich das in der REHA richten . Ich fühle mich auf jeden Fall auf einem guten Weg .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd und Reiner,

 

zunächst ist sehr schön, von Euch beiden überwiegend positive Nachrichten zu hören !

 

Na Reiner, im 4.Stock (Zi 421) war ich auch - also Grüße an Dr. Hoppe (.... mein Abschlußbericht liegt noch immer bei ihm zum Diktat - .... nicht der Schnellste  ;) ) und die Schwestern und Raumpflegerinnen !

 

Ich hatte anfangs auch noch (gefühlt) häufig HRS - im Dauer-EKG waren es dann <0,01 % der Schläge ....

... noch heute "sorge" ich mich wegen der für mich ungewöhnlich hohen Pulsfrequenz und des (bei geringsten Belastungen) schnell ansteigenden Blutdrucks ... das Herz "wehrt" sich noch lange gegen den doch massiven Eingriff ...

 

Habe meine diesbezügliche Therapie mit dem Chef (Prof. Schwaab - sehr netter Mensch !) häufiger besprochen .... da muss man durchaus bereit sein, "Versuchskaninchen" zu sein und "Try-and Error" zu machen ...und auch mal was hinterfragen und nicht alles akzeptieren ... ;)  (...bei mir sind es schließlich  2 x 47,5 mg Metoprololsuccinat und 2 x 4 mg Candesartan geworden .... DAS IST MEINE LÖSUNG UND NUR ZUR INFO - die Ärzte haben ggf. andere Ideen ;) )

 

ICH WÜNSCHE EUCH - im Rahmen der Möglichkeiten - FROHE WEIHNACHTEN UND DEN WECHSEL IN EIN GUTES 2014 !!

 

Euer Ecki

Link zu diesem Kommentar

@Gerd: Um mal meinen Schwiegervater in Spee zu zitieren: "Geduld ist eine Tugend" Diese zahlt sich hier aus. Bei manchen dauert der Anpassungsprozess des Körpers etwas länger. Wir sind halt alle verschieden.

Es gibt allerdings, soweit ich weiß, prinzipiell einen Zusammenhang zwischen Pulsfrequenz und Blutdruck. Je niedriger der Puls, umso niedriger sollte auch der Blutdruck sein.

 

@Ecki: Was ist denn eine für Dich ungewohnlich hohe Pulsfrequenz? Reden wir da über Sport oder Alltagstätigkeiten?

Meine Pulsfrequenz war erst einige Wochen nach der AHB wieder konstant auf einem angemessenen Niveau bei Ruhe, im Alltag und Sport... das ist eh nochmal ein Thema für sich. Da habe ich länger als gewollt die sprichwörtliche Handbremse angezogen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...